Sinn U1000S/Zifferblatt und Krone bewegen sich beim betätigen der Krone

• Hallo,

vielleicht kann mir jemand das folgenden Schadensbild erklären.
    Wenn ich die Krone ziehe und wieder drücke, dann bewegt sich das Zifferblatt mit dem Uhrwerk.
    Laut Kundendienst darf ein kleines Spiel vorhanden sein!
    Es handelt sich um eine Sinn U1000S (10 Monate alt).

Vielen Dank für die folgenden Antworten.

• Hallo Andre !

Die Omega meiner Partnerin hatte das auch mal (Seite 357 im Dauerthread).

Die Werkhalteschraube/n wurde/n wieder festgedreht und alles war wieder gut.

Viele Grüße, Daniel

• Hatte ich vor gar nicht langer Zeit an meiner u1 - weissagte Werkhalteschrauben und irgendein Hebel wurden befestigt. Wenn es sich merklich bewegt und dir jetzt aufgefallen ist, wird es lose sein, sonst hättest du keinen unterschied zu vorher festgestellt.

• So, die U1000S ist jetzt über das Depot zu Sinn unterwegs! :nww:
    Sollten diese Werkhalteschrauben nicht gesichert sein?
    Sonst könnten sich diese doch immer wieder lösen.
    Sind Vibrationen des alltäglichen Lebens die Ursache oder vielleicht doch eine fehlerhafte Montage mit schlechter Qualitätskontrolle.
    Davor hatte ich eine Sinn U2S und an dieser war die Lünette mit dem Zifferblatt komplett unstimmig.

• Die Schrauben werden nicht gesichert, sondern einfach mit ausreichend Drehmoment angezogen, das ist immer noch die beste Methode.

Kann passieren, dass die sich lösen wenn sie nicht fest genug angezogen wurden. Ist zwar ärgerlich, passiert aber.

• Wir nutzen im Maschinenbau trotz vorgegebenen Drehmomentanzugswerten zusätzlich immer einen Tropfen Loctite!
    So ein Schaden hätte bei uns eine katastrophale Auswirkung!

• Wenn das Drehmoment nicht reicht und die Schraube sich löst, dann wird auch der Kleber nicht viel mehr bringen, ebenso wie Schrauben mit einem integrierten Gummiring.

IMHO suggeriert Schraubverbindung eine Sicherheit, die nur ausreichendes Drehmoment schafft.

• "Kurzinfo"
    Bodendeckel wurde ausgetauscht/Neue Seriennummer erhalten.
    Krone und diverse Kleinteile wurden ausgetauscht.
    Zur Zeit hat die Uhr einen Vorlauf von ca. 1-2 Sekunden auf 24 Stunden :thumbup:

• Besser gehts ja gar nicht mehr und 2 Sekunden am Tag Differenz ist auch ein Spitzenwert,
    außer Du bist einer von denen welche von mechanischen Werken Gangwerte von Quartzuhren erwarten.
    Solche gibts auch, sind aber dann zeitlebens frustriert, weil ihre Uhren monatlich 30 Sekunden
    Differenz zur Atomzeit haben. Diese Leute nenne ich Träumer.
    Bei SINN im Füldchen bist Du schon gutaufgehoben, sie helfen immer und sind tolerant.
    Davon kann ich ein Liedchen singen, hatte schon mehrere Uhren bei Sinn und wurde IMMER
    zufriedenstellend bedient. Von Südamerika nach Frankfurt ist die Abwicklung reichlich komplizierter
    als von D nach D.
    Freu Dich hast wieder ein tolles Ührchen.

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
    Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
    wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!