Modell 857 als Taucheruhr brauchbar?

• Hallo SinnFreunde

Ich spiele mit dem Gedanken,mir eine Sinn Modell 857 zu bestellen.
    Für mich eine tolle Uhr,obwohl ich sie bisher noch nicht im Original gesehen habe.Doch wenn ich ehrlich sein soll,ist das egal.
    Die Eckdaten sind klar und das Design ist IMO genial,genauso wie bei der U2.
    Ich habe sie mir wirklich lange und oft im Katalog angesehen und von mal zu mal gefällt sie mir einfach immer besser.
    Da ich aber auch ein Freund des nassen Elementes bin und meine Uhren mich in der Regel dabei auch immer begleiten,frage ich mich,ob sie als Taucheruhr auch geeignet ist.
    Sie ist zwar mit 200 Meter Wasserdichtigkeit nach DIN 8310 angegeben,aber wenn ich ehrlich sein soll,sagt mir das nicht viel.
    Ich habe ja noch eine Bestellung laufen,nämlich die U2.
    Bei der habe ich keine Bedenken,da sie eine reinrassige Taucheruhr ist.
    Aber wenn ich mal doch im Urlaub sein sollte und mich dann die 857 begleitet,sollte sie einen spontanen Tauchgang doch schon mitmachen können.Wer kann mir mehr dazu sagen,da sie ja im Katalog als Instrumentelle Uhr und nicht als Taucheruhr aufgeführt wird.

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Was die Wasserdichtigkeit angeht, denke ich dass Du auch mit einer 857 gut gewappnet bist. Verschraubte Krone, Viton Dichtungen, das passt schon. Einzige "Schwachstelle" wäre in meinen Augen die Trockenkapsel, aber auch die wird man bei Sinn gut abgedichtet haben, damit man 20bar Wasserdicht draufschreiben kann. Die U Serie ist an dieser Stelle kompromissloser und hat neben dem Kronentubus, Glas und Deckel keine weiteren Durchbrüche im Gehäuse.
    Was die Ablesbarkeit angeht würde ich sagen U1 > U2 > 857. Die U1 ist am aufgräumtesten und kompromisslosesten. Die U2 mit der roten UTC Skala wird im Wasser auch sehr gut Ablesbar sein. Die 857 hat für mich das nervösteste Blatt.

--
    Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

• Gerade die UTC Modelle haben es mir besonders angetan.
    Bei der U1 habe ich immernoch so meine Zweifel,ob mir dei Zeiger auf Dauer auch gefallen...und solange ich nicht sicher bin,kommt sie mir nicht ins Haus.
    Aber warum denkst Du,dass die Trockenkapsel bei der 857 eine Schwachstelle darstellen könnte?

bis später... ICEMAN

• Ich bin zwar mittlerweile nur noch ein "Schreibtischtaucher" (und war auch nie mehr als ein "im-Urlaub-Gelegenheits-Taucher"), aber aus meiner persönlichen Erfahrung mit einer Bulova-Uhr, die sogar nur bis 10 bar zertifiziert war (allerdings über eine verschraubbare Krone verfügte), und die selbst nach acht Jahren ohne Dichtungswechsel bei mehreren Tauchgängen (allerdings nur bis ca. 10 Meter Wassertiefe) in der Andamanischen See problemlos dicht gehalten hatte, würde ich sagen, daß Tauchgänge bis zur "normalen" Sporttauchertiefe bis zu 30 Metern kein Problem für die 857 darstellen werden. Abraten würde ich aber auf jeden Fall davon, die 857 beim Apnoetauchen einzusetzen. ;)

Ob ihr Zifferblattdesign die 857 allerdings zu einer wirklich guten Taucheruhr macht, möchte ich bezweifeln. Hier erscheinen mir die U2 und vor allem die U1 erheblich besser geeigent. Die 857 ist m. E. wohl eher was für "die Herren der Lüfte", wenngleich sie bei Exkursionen unter die Oberfläche des nassen ELements sicherlich nicht gleich schlappmachen wird. Was die Trockenkapsel angeht: Ich halte eher die Kronenverschraubung für eine Schwachstelle als die Trockenkapsel. Denn letztere ist fest eingeschraubt und wird nicht ständig auf- und wieder zugeschraubt, also dürfte sich der mechanische Verschleiß der Dichtungen in sehr engen Grenzen halten.

• Zitat von ICEMAN

Gerade die UTC Medelle haben es mir besonders angetan.
    Bei der U1 habe ich immernoch so meine Zweifel,ob mir dei Zeiger auf Dauer auch gefallen...und solange ich nicht sicher bin,kommt sie mir nicht ins Haus.
    Aber warum denkst Du,dass die Trockenkapsel bei der 857 eine Schwachstelle darstellen könnte?

Für die Trockenkapsel wurde ein Durchbruch ins Uhrengehäuse gebaut, der abgedichtet werden muss. Das ist alles. Ich gehe aber davon aus, dass Sinn diese Technik im Griff hat. Es sollte auch die gleiche wie beim EZM3 sein und der ist ja als Taucheruhr sogar bis 50 bar dicht, auch das Modell Arktis hat die Trockenkapsel und ist ja auch Tauchchronograph. Ich denke da gibt es eigentlich keinen Anlass zu zweifeln.

--
    Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

• Alles ab 200m Wadi (echte, mit neuer Dichtung) ist Tauchen. Ab 100m wird geschnorchelt.

Aber unbedingt alle 12-24 Monate die Dichtungen wechseln.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

• ich glaube die erste frage hier sollte lauten: was verstehst du unter Tauchen?

wenn du im Urlaub einmal geführt tauchen gehst, dann wird das sicher kein großes Problem sein - von der Technik und WD ist die 857 sicher dafür brauchbar.

Aber eine richtige taucheruhr bzw einen Tauchcomputer wird wohl weder eine 857 noch eine U2 ersetzen können.

Deshalb kommts wohl immer darauf an, was man wirklich mit der Uhr machen will.

• Hallo Leute.

Danke für die Hilfe bis hierher.
    Also da ich den Tauchsport schon etwas länger betreibe,kann ich sagen,dass ich in der Regel solche spontanen Tauchgänge (heißt für mich,bei der Urlaubsplanung nicht unbedingt eingeschlossen) nur geführt und in der Regel dann auch nur bis zu der von HappyDay erwähnten Wassertiefe von 30 Metern mache.Nun ja,wie es aber der Zufall so will,kommt das bei mir wirklich fast immer dazu und deswegen ist die ABC Ausrüstung auch immer dabei,wenn es ans Wasser geht. :wink:
    Das sie natürlich den Tauchcomputer nicht ersetzen kann und auch nicht soll,ist natürlich klar.Dieser kommt immer mit,aber erfahrenen Tauchern bzw denjenigen hier,die sich damit beschäftigen brauche das ja nicht zu sagen.
    Trotzdem begleiteten mich eine meiner Taucheruhren immer mit nach unten.
    Die U2 bzw die anderen Taucheruhren,die ich noch besitze kommen dann natürlich zum Einsatz,wenn richtige Tauchurlaube geplant sind aber auch so natürlich.
    Dann kann es allerdings auch schon in "etwas" größere Tiefen gehen.
    Wobei mir die U2 schon wieder fast zu schade scheint.... :roll:
    Aber zumindest beim schnorcheln wäre sie definitiv dabei... :wink:
    Was das Ziffernblatt anbelangt,so ist mir schon klar,dass die 857 als "Taucheruhr" nicht gerade die geeigneteste ist,doch darauf kommt es mir in dem Moment gar nicht an.Da ich unter Wasser alles mit bedacht und in Ruhe mache,könnte ich somit die Uhr trotzdem ablesen.
    Auch die Lünette würde ich wohl nicht benutzen,da sie ja beidseitig gedreht werden kann und wenn doch,dann würde sie nur einen unterstützenden Charakter haben,aber das ist sicher auch allen Tauchern hier bewußt.
    Aber ich möchte zum Schluss hier nocheinmal anmerken,die Uhr ist nicht als Taucheruhr im eigentlichen Sinn :wink: eingeplant.
    Was mich noch beschäftigt ist,trotz der Viton-Dichtung,ob es die Trockenpatrone nicht trotzdem sehr schnell gesättigt sein könnte,sollte die Uhr öfter mal mit dem Wasser in Berührung kommen.
    Bei der U2 ist das ja etwas anderes,da liegen die 3 Trockenkapseln ja im Uhreninneren.

bis später... ICEMAN

• Zitat von ICEMAN

["richtige Tauchurlaube"]
    Dann kann es allerdings auch schon in "etwas" größere Tiefen gehen.
    Wobei mir die U2 schon wieder fast zu schade scheint.... :roll:

Warum das denn? :? Gerade die U2 ist doch für "etwas größere Tiefen" gebaut. Ich gebe mal zu bedenken, daß die COMEX-Taucher (die sind Dir auch als Sporttaucher ein Begriff, oder? ;) ) überwiegend die Rolex Sub und SD einsetzen; die letztere ist "nur" bis 125 bar druckfest, im Gegensatz dazu verträgt die U2 bis zu 200 bar, wobei mir natürlich klar ist, daß die dynamische Druckbelastung, die durch Deine Bewegungen unter Wasser entsteht, erheblich größer ist als die statische Druckbelastung des über Dir befindlichen Wassers. Aber so sehr wirst Du Dich wohl hoffentlich nie "Im Tausch der Tiefe" (Dir als Sporttaucher dürfte dieser Film wohl bekannt sein, oder? ;) ) befinden, daß die 200 bar der U2 nicht mehr ausreichen. Denn ich bin mir absolut sicher, daß Du in einem solchen Fall von dem Problem nichts mehr mitbekommen würdest... :roll:

Wie tief sind denn für Dich die "etwas größeren Tiefen"?

Zitat von ICEMAN

Was mich noch beschäftigt ist,trotz der Viton-Dichtung,ob es die Trockenpatrone nicht trotzdem sehr schnell gesättigt sein könnte,sollte die Uhr öfter mal mit dem Wasser in Berührung kommen.
    Bei der U2 ist das ja etwas anderes,da liegen die 3 Trockenkapseln ja im Uhreninneren.

Die Trockenpatronen sind dazu bestimmt, die ins Uhrengehäuse diffundierende Luftfeuchtigkeit aufzunehmen, und nicht dazu, Wassereinbrüche aufzusaugen. Letztere zu verhindern ist Aufgabe der Dichtungen. Bleibt also die Frage: Wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit unter Wasser? ;)

Abgesehen davon: Besser die Trockenpatronen sättigen sich etwas schneller, als daß die ins Gehäuse diffundierende Feuchtigkeit das Werk korrodieren läßt.

• Zitat von HappyDay989

Warum das denn? :? Gerade die U2 ist doch für "etwas größere Tiefen" gebaut. Ich gebe mal zu bedenken, daß die COMEX-Taucher (die sind Dir auch als Sporttaucher ein Begriff, oder? ;) ) überwiegend die Rolex Sub und SD einsetzen; die letztere ist "nur" bis 125 bar druckfest, im Gegensatz dazu verträgt die U2 bis zu 200 bar, wobei mir natürlich klar ist, daß die dynamische Druckbelastung, die durch Deine Bewegungen unter Wasser entsteht, erheblich größer ist als die statische Druckbelastung des über Dir befindlichen Wassers. Aber so sehr wirst Du Dich wohl hoffentlich nie "Im Tausch der Tiefe" (Dir als Sporttaucher dürfte dieser Film wohl bekannt sein, oder? ;) ) befinden, daß die 200 bar der U2 nicht mehr ausreichen. Denn ich bin mir absolut sicher, daß Du in einem solchen Fall von dem Problem nichts mehr mitbekommen würdest... :roll:

Wie tief sind denn für Dich die "etwas größeren Tiefen"?

Die Trockenpatronen sind dazu bestimmt, die ins Uhrengehäuse diffundierende Luftfeuchtigkeit aufzunehmen, und nicht dazu, Wassereinbrüche aufzusaugen. Letztere zu verhindern ist Aufgabe der Dichtungen. Bleibt also die Frage: Wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit unter Wasser? ;)

Abgesehen davon: Besser die Trockenpatronen sättigen sich etwas schneller, als daß die ins Gehäuse diffundierende Feuchtigkeit das Werk korrodieren läßt.

Korrekt !

• Die U1 ist eine reinrassige Taucheruhr und besitzt nicht eine einzige Trockenpatrone. Ebenso wie Submariner, Sea Dweller, Aquatimer und Co., die schon lange nicht mehr beweisen müssen, dass man mit ihnen tauchen kann. Die Trockenpatrone ist ein reiner Bonus. Sie bindet die Feuchtigkeit im Gehäuse und zeigt Dir an, falls doch mal was schief gelaufen sein sollte.

--
    Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

• Hallo Leute

Ich bin ehrlich,die U2 wäre mir sicher nicht wirklich zu schade zum Tauchen.
    Sie ist bekanntlich sehr kratzfest und das Silikonband ist sehr stabil.
    Was die Sache mit der Trockenkapsel angeht,so habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt,deswegen versuche ich es nochmal... :roll:
    Das diese für das innere Klima der zuständig sind,wußte ich natürlich.
    Doch bei ber U2 sind diese 3 Kapseln im inneren der Uhr verbaut,heißt also,keine zusätzliche Öffnung im Gehäuse.
    Doch bei der 857 ist seitlich auf Höhe der 7 Uhr Position eine zusätzlich Bohrung vorhanden,in der diese Kapsel untergebracht ist.
    Ob dort auch eine Vitondichtung zum Einsatz kommt,weiß ich nicht.
    Daher meine Befürchtung bzw Frage,wird dort eine solche Dichtung auch verwendet und wenn nicht,könnte es dann nicht sein,dass genau dort Freuchtigkeit schneller hindurchdiffundieren könnte und die Kapsel somit immer sehr schnell gesättigt ist?

bis später... ICEMAN

• Zitat von ICEMAN

[Trockenkapsel
    Doch bei ber U2 sind diese 3 Kapseln im inneren der Uhr verbaut,heißt also,keine zusätzliche Öffnung im Gehäuse.

Ja, denn die U2 ist ja nicht "nur" bis 20 bar druckfest, sondern bis 200! Und ich kann gut verstehen, wenn ein Hersteller - ganz unabhängig davon, ob die Dichtung der Trockenkapsel diesem irrsinnigen Druck standhalten würde, was ich weder bestätigen noch verneinen kann - schlicht und einfach auf Nummer Sicher geht und angesichts einer derartig hohen (wohl nur unter Laborbedingungen auftretenden) Belastungsgrenze auf jede unnötige Öffnung im Gehäuse verzichtet.

Beim EZM 3 ist die Trockenkapsel übrigens genau so über eine zusätzliche Gehäuseöffnung eingebracht wie bei der 857. Und der EZM 3 ist bis immerhin 50 bar druckfest. Wenn Dir das noch nicht als Indiz dafür genügt, daß die Trockenkapsel selbst bei Weltrekordversuchen im Apnoetauchen nicht zu Problemen führen wird, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. ;)

Die Dichtung der Trockenkapsel ist übrigens bei SINN-Uhren aus Viton, so wie die anderen Dichtungen auch. Alles andere wäre wohl auch ziemlich SINNlos, wenn der Zweck der Dichtungen eben auch darin bestehen soll, die Menge der unvermeidlich ins Gehäuse diffundierenden Feuchtigkeit so gering wie möglich zu halten.

Siehe hier den Eintrag "Viton": http://www.sinn.de/LEXIKON/lexiko…echnikABC.htm#V

Und mehr Infos gibt's z. B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Viton und beim Hersteller selbst auch hier: http://www.dupontelastomers.com/Products/Viton/techInfo.asp.

Und wer das alles nochmal "Druckerschwärze auf Papier" nachlesen möchte und das Katalogbuch 2006 zur Hand hat: S. 18 und 19 beschäftigen sich ausführlich mit der Trockenhaltetechnik. U. a. steht da auch was zu Dichtungen aus "speziellem Kunststoff" (= Viton), natürlich auch für die Trockenkapseln.

• Zitat von obo

kostengründen bei der U1...warum hat die U2 wohl wieder ne Trockenkapel drin...

Die U2 hat eine Trockenkapsel drin, weil Sinn Kunden wie wir auf technischen Schnick-Schnack stehen und Sinn den höheren Preis irgendwie rechtfertigen muss. Eine Trockenkapsel hat seit den letzten hundert Jahren kein Taucher in seiner Uhr wirklich gebraucht, nicht mal die Leute, die an Pipelines oder den Füßen von Ölbohrplattformen rumschrauben und auch die Uhren, mit denen Leute zum Mount Everest gekraxelt sind oder die auf dem Mond waren, hatten keine Trockenkapseln und haben wohl zu jeder Zeit eben diese zuverlässig angezeigt und sie funktionieren heute noch.
    Es ist ja nicht so, dass man die Erfahrung gemacht hätte, dass alle Uhrwerke der vergangenen Jahrzehnte unter dem Einfluss von Luftfeuchtigkeit vergammelt sind. Im Gegenteil, der größte Teil der Werke, die nicht Opfer eines Wassereinbruchs wurden, funktionieren heute noch einwandfrei, wenn korrekt gewartet.
    Die Trockenkapsel ist ein Bonus, in gewisser Weise auch ein Marketing Gag, genau wie die Argonfüllung. Brauchen tut man beides nicht, dass hat die Erfahrung gezeigt, aber es ist halt schön zu wissen, dass diese technischen Details dafür sorgen könnten, dass die Uhr noch ein bischen besser und länger lebt und dass sie dafür sorgen, dass z.B. die Uhr unter keinen Umständen beschlägt oder dass man rechtzeitig sieht, dass es im Gehäuse feucht wird. Over-Engineered eben. Das lieben wir doch so.

--
    Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

• Zitat von ICEMAN

Hallo Leute

Ich bin ehrlich,die U2 wäre mir sicher nicht wirklich zu schade zum Tauchen.
    Sie ist bekanntlich sehr kratzfest und das Silikonband ist sehr stabil.
    Was die Sache mit der Trockenkapsel angeht,so habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt,deswegen versuche ich es nochmal... :roll:
    Das diese für das innere Klima der zuständig sind,wußte ich natürlich.

Stimmt, ein Vorteil, aber nur, weil die Uhr einem 10x höheren Druck als die 857 trotzen muss. Das ist schon eine Hausnummer und hat mit praktischem Tauchen nicht mehr viel zu tun.

Zitat von ICEMAN

Doch bei der 857 ist seitlich auf Höhe der 7 Uhr Position eine zusätzlich Bohrung vorhanden,in der diese Kapsel untergebracht ist.
    Ob dort auch eine Vitondichtung zum Einsatz kommt,weiß ich nicht.
    Daher meine Befürchtung bzw Frage,wird dort eine solche Dichtung auch verwendet und wenn nicht,könnte es dann nicht sein,dass genau dort Freuchtigkeit schneller hindurchdiffundieren könnte und die Kapsel somit immer sehr schnell gesättigt ist?

AFAIK verwendet Sinn bei diesen Uhren überall Viton Dichtungen. Alles andere wäre ja auch reichlich inkonsequent. Immerhin ist das Fenster des Kapsel sogar auch Saphirglas!
    Mach' Dir keine Platte wegen der Kapsel, die wird im EZM3 (50bar) und in der Arktis (20bar) auch verwendet und ich habe ehrlich gesagt noch nie einen Bericht über Probleme mit den Kapsel und ihrer Dichtung gelesen.

Aber mal abgesehen davon hast Du ja noch Garantie. Kauf' doch die 857 und lass mal richtig die Sau raus. Trag' sie immer, als "daily beater", Händewaschen, Duschen, Schwimmen, Wüstenwanderung und dann tauchen gehen. Wenn sie aufgibt, schickst Du sie zu Sinn. Falls nicht, kannst Du Dir sicher sein, dass Du 'ne ziemlich geile Uhr hast. ich vermute anders findest Du es nicht raus.
    Alles frei nach Hrn. Nicolaus Spinner (UTS-München), von dem ich vor kurzem eine Uhr gekauft habe: Stressen Sie die Uhr, belasten Sie sie, falls es Probleme gibt, melden Sie sich.

Meine 856 leg' ich immer an, wenn es rauer zugeht. Bisher lässt sie sich nichts anmerken.

--
    Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

• Also Leute,danke für Eure Hilfe.
    Habe im Katalogbuch bei der EZM 3 noch einmal nachgesehen.
    Mir ist gar nicht aufgefallen,dass die Kapsel dort auch über eine zusätzliche Bohrung im Gehäuse verbaut ist.
    Wenn ich das eher gesehen hätte,hätte ich mir den letzten Eintrag auch sparen können.Da wäre sicher jeder Zwiefel sofort elemeniert worden.

Danke Eosfan,dein Beitrag bringt es bezüglich der Marke Sinn echt auf den Punkt.
    Genauso denke ich auch darüber und das ist auch der Grund,
    warum Sinn für mich etwas besonderes ist.

Heute ist ja nun Himmelfahrt ( für viele nur bekannt als Vatertag :wink: ),da werde ich wohl bei Sinn nichts erreichen.Aber morgen werde ich dann wohl mal da anrufen und eine 857 in Auftrag geben.
    Jetzt nur die Frage,welches Band.......ach man,....was nehm ich da nur? :dontknow:

bis später... ICEMAN

• Was kostet ein Kautschukband eigentlich zusätzlich?

bis später... ICEMAN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!