Große Schließen mit farblichen Unterschieden

• Hallo zusammen,

da ich meine jetzige Schließe (links) mal auf Vordermann bringen möchte (inkl. Riefen auffüllen-abschleifen-strahlen) wird diese etwas länger außer Haus sein. Daher habe ich mir eine zweite (gebrauchte) Schließe zugelegt - die danach evtl. für einen Wärmebehandlungs- und/oder Beschichtungsversuch herhalten wird.

Nun ist mir aufgefallen, dass die „neue“ wesentlich dunkler ist als meine jetzige. Kann es daran liegen, dass meine 24/7 im Einsatz ist? Die neue ist ca. 1 Jahr älter, wurde zwar auch regelmäßig, aber keine 24/7 genutzt.

Was meint Ihr?

• Hm, Farbunterschiede ab Werk oder einfach durch die Abnutzung etwas blank poliert?

Wobei ja auch jeder andere Tragegewohnheiten hat, so dass bei Träger A die Schließe vielleicht heller wird und bei Träger B eben nicht.

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• An Abnutzung dachte ich anfangs auch, aber so gleichmäßig ist das gar nicht möglich. Die Schließe hat durchweg den gleichen helleren Farbton.
    Poliert wurde auch nichts, so dass ich von einem Werkzustand ausgehe.

Im Katalogbuch steht, dass es die Schließe u. a. satiniert und perlgestrahlt gibt. Welche Modelle werden denn mit einer satinierten und welche mit einer perlgestrahlten Schließe ausgeliefert? Oder ist eins der beiden ein Sonderwunsch (tegimentiert, harststoffbesch. und Titan ausgenommen)?

• Die Oberflächenbeschaffenheit der Schliese orientiert sich am Gehäuse, bei meiner 900er Flieger kommt beispielsweise eine satinierte Schliese zum Einsatz, an einer UX die perlgestrahlte.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Wieder was dazu gelernt :)

Die neue Schließe stammt von einer U2.....hmm, merkwürdig. Mich stört es nicht, dachte nur dass jmd. eine plausible Erklärung dafür hätte.

• Das ist sie im Prinzip ja auch. Gehäuse, Schließe, Krone, Lünette etc. sind bei der U1 und U2 identisch und haben somit gleiche Produktionsdurchläufe und selbiges Rohmaterial.

• Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die "neue" Schließe nicht vom Werk sondern könnte/ bzw. war Umwelteinflüssen ausgesetzt. Das kann meiner Meinung nach schon zu Farbunterschieden kommen.

• Ich halte eine solche gleichmäßig dunklere Farbe nicht für nachträglich herbeiführbar. Wenn außere Einflüsse so einen Farbunterschiede verursachen, dann müssten viele alte Uhren total unterschiedliche Farben haben. Meist geht eine starke Nutzung dann ja auch mit vielen Kratzern einher.

• Wie Spencer schon richtig bemerkt hat, hängt die unterschiedliche Färbung mit dem verwendeten Strahlgut zusammen. Nach meiner Erfahrung (ich arbeite unter anderem solche Schliessen selbst wieder auf) wird die Oberfläche heller je feiner das verwendete Strahlgut ist. Sehr feine Glasperlen z.B. bewirken eine schon fast glänzende Oberfläche, wird Korund beigemischt oder werden größere Glasperlen verwendet wird die Oberfläche rauher und dunkler.

Grüsse
    Boris

• Wie Spencer schon richtig bemerkt hat, hängt die unterschiedliche Färbung mit dem verwendeten Strahlgut zusammen. Nach meiner Erfahrung (ich arbeite unter anderem solche Schliessen selbst wieder auf) wird die Oberfläche heller je feiner das verwendete Strahlgut ist. Sehr feine Glasperlen z.B. bewirken eine schon fast glänzende Oberfläche, wird Korund beigemischt oder werden größere Glasperlen verwendet wird die Oberfläche rauher und dunkler.

Na das erklärt doch schon mal einiges. Vielen Dank nagbor und übrigens: tolles bike :thumbup:

• Die "neue" Schließe ist eine gebrauchte, ja. Jedoch wurde diese lt. Aussage des Verkäufers sehr selten und wenn nur im normalen Alltag genutzt - was man auch durch die geringen und kleinen Kratzer glauben kann.

Ich denke auch dass es am Strahlgut liegt, bin nur überrascht dass der farbliche Unterschied so extrem ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!