Knopflochuhr

• Über Ostern war ich in Frankreich und da zuuuufällig auf einem Flohmarkt, dabei ist mir dieses Kleinod zugelaufen.
    Es handelt sich wohl um eine Knopflochuhr. Ich hoffe von Euch Uhrenkennern kann mir jemand sagen, was das genau ist... Klar man trägt sie im Knopfloch. Aber warum? Was ist die Geschichte? Warum wurde sowas für wen hergestellt?
    Ich hoffe Ihr könnt Licht ins Dunkel bringen, da ich über Google nicht wirklich weitergekommen bin.

Grüße Peter

• Die Uhr hat am Werk einen Durchmesser von ca. 28mm, also eher ein Kaliber für Damentaschenuhren. Das Gehäuse um das Zifferblatt hat einen Durchmesser von ca.10mm.
    Das Werk ist zeitweise über mehrere Stunden gelaufen, ging einigermaßen genau, blieb dann aber wieder stehen. Die Uhnruh hat eine Amplitude von vielleicht 90°, also nicht sehr viel. Ich hoffe mit einer Wartung ist das zu beheben.
    An wen kann man sich mit sowas wenden? Ich hab leider bisher nur neuwertige Sachen und noch keinen Kontakt zu einem Uhrmacher.

Bilder

900 Flieger, EZM9, 147, 903 BE, 157 TiTyAr, 244 Ti, R500, 902, 901

Einmal editiert, zuletzt von PeterD (12. April 2015 um 19:14)

• Hallo Peter,
    ich habe habe leider in meinen Unterlagen nicht viel Info zu den Knopflochuhren gefunden.
    Offensichtlich eine "Weiterentwicklung" der Taschenuhr für eine andere Trageart.
    Ich habe dazu auch nur -wie bei deiner Uhr- Taschenuhren mit verlängerten Zeigerwellen gefunden, die das aufgesetzte Zifferblatt haben.

Definition aus dem GROßEN UHRENLEXIKON (Fritz von Osterhausen, Heel-Verlag):
    "Eine Kleinuhr, die von hinten durch ein Knopfloch gesteckt wird, so dass nur das Zifferblatt im Knopfloch sichtbar ist. Eine Variante waren die Knopfuhren, die man in fest angenähte Knöpfe einsetzen könnte.".

Das ist für mich ein durchaus spannendes Thema.
    Vielleicht kommen ja noch weitere Informationen zusammen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Vielleicht eine andere Art der "Schwesternuhr"?

Ansonsten hätte ich auch keine Idee für einen Einsatzzweck :cl:

Auf jeden Fall aber eine interessante Entdeckung! :thumbup:

• Sieht aus wie eine von diesen
    Eine klassischen Manschettenknopuhr. Nur schon etwas älter.

Wenn ich das aber richtig verstehe, dann sind es aber eigentlich nur "bewegliche Teile" und kein richtiges Uhrwerk, oder? :S
    Also eigentlich nur Spielerei...?

Außerdem denke ich, dass die oben abgebildete Uhr deutlich zu groß für einen Manschettenknopf ist ;)
    Das dürfte doch etwas eng werden am Handgelenk :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!