Sinn U1 soll angeschafft werden

• Hallo!

Ich bin ganz neu hier, wurde soeben freigeschaltet und darf mich als jungen, uhrenbegeisterten Mann vorstellen, der die Anschaffung einer Sinn U1 für sinnvoll hält.
    Kurzum: ich würde mich mal dafür interessieren, würde gern mal anprobieren....wohne aber im Westen Österreichs, das nächste Sinn-Depot in Österreich ist in Wien und damit in weiter Ferne.
    Gut, Ulm in D wäre eine Option.
    Wie schaut es mit der Anschaffung einer U1 aus? Ich hab da irgendwas von einer Homepage (Point of time - oder so ähnlich) gelesen.....ist das ein Konzessionär?
    Wie liegen die U1 preislich? Worauf ist zu achten?
    Soll/kann man handeln bzw. einen guten Preis bekommen?

Bitte um eure Tipps/Erfahrungsberichte/Instruktionen....

Herzlichen Dank!

Euer
    Justus

• Hallo und willkommen hier im Forum!

Mit der U1 machst Du sicher nichts falsch. Das war auch mein Einstieg in die Sinn-Welt und ich habe diese Anschaffung nicht bereut. Der deutsche Listenpreis (inklusive 19% Umsatzsteuer) beträgt € 890,--. Das ist dann die U1 mit Silikonband und Faltschließe.

Gute Preisnachlässe zu bekommen ist bei Sinn Uhren und - Händlern etwas schwierig. Sinn in Frankfurt gibt bei Barzahlung oder ec-Karte 3%. Die Händler geben so zwischen 3% und 10%, je nach Modell, Lust und Laune oder was auch immer. Die Regel dürften so ca. 5-7 Prozent sein, dem Vernehmen nach.

Natürlich sollte man immer handeln. Leichter kann man das Geld ja gar nicht verdienen, denn der Rabatt ist netto, will sagen steuerfrei und sozialabgabenfrei...

Point of time ist ein Internet-Sinn-Händler, der allgemein gute Kritiken erhält.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Danke!

Ist es für die Garantie-Inanspruchnahme egal, wo man kauft (beim Depot oder beim Internet-Händler)?
    Wie läuft das mit den Garantiekarten? Werden die mit Namen und Kaufdatum ausgefüllt? Ich hab im Internet von einem Anbieter gelesen, dass er einen Garantiepass ohne Namen und ohne Datumseintrag zu seiner Uhr hat. Hat das einen Vorteil oder einen Nachteil?

• Hallo Justus!

Willkommen im SINN-Uhrenforum und allzeit viel Spaß hier! :)

Glückwunsch auch zur Entscheidung für die U1. Für mich ist das in jedem Fall eine Taucheruhr mit einem einzigartigen Design und extrem guter Ablesbarkeit. :thumbup:

Was Preisnachlässe angeht, so kann ich mich hier dem Kollegen bungy3000 anschließen: Rechne realistisch mit 3 - 5 %, 7 - 10 % wären schon ein richtiger Glücksgriff.

Was die Garantiekarten angeht: Sie gelten immer für den, auf den sie ausgestellt sind, wobei eine Übertragung auf einen anderen Besitzer aber nach Rücksprache mit SINN möglich sein dürfte. Im allgemeinen werden die Garantiekarten beim Kauf einer Uhr auf den Käufer ausgestellt. Beim Kauf einer SINN-Uhr über ein Depot werden diese Daten aber nicht an SINN weitergeleitet, so daß eine über ein Depot verkaufte Uhr für SINN erst einmal ein "unbeschriebenes Blatt" ist. Erst bei einer Revision der Uhr beim Hersteller werden die persönlichen Daten von SINN in einer Kundendatei erfaßt.

PoT ist ein SINN-Depot im Internet, das als seriös und zuverlässig gilt, von daher kann man dort sicherlich ebenso unbedenklich kaufen wie im SINN-Depot vor Ort oder bei SINN in Frankfurt selbst. Von Österreichs Westen bis nach Wien ist es natürlich ein ganz schön weiter Weg, daher wäre der Kauf über PoT oder ein näher gelegenes SINN-Depot in Deutschlands schönem Süden tatsächlich eine Option, die Du erwägen solltest.

• Danke, Leute!
    Toller Empfang....ich fühle mich ganz wohl hier. :)

Das mit der Garantiekarte interessiert mich aber noch weiter. Wie gesagt: ich hab im Internet von einem Anbieter gelesen, dass er einen Garantiepass ohne Namen und ohne Datumseintrag zu seiner Uhr hat. Hat das einen Vorteil oder einen Nachteil?
    Bzw. ist es demnach egal, wenn die Uhr (bei einem Depot gekauft) nur einen Stempel vom Depot-Händler in der Garantie-Karte hat und sonst nichts (kein Datum/keinen Namen)? Ist das kein Problem für einen eventuellen Garantiefall?

• Zitat von Justus

Ist das kein Problem für einen eventuellen Garantiefall?

Natürlich ist das ein Problem. Wenn die Garantierkarte nicht ordnungsgemäß ausgefüllt wurde, besteht kein Garantieanspruch. Ordnungsgemäß heißt auch, dass Sie vom Konzi vollständig ausgefüllt wurde. Davon kann natürlich bei Deinem Sachverhalt nicht die Rede sein.

Manche Firmen, wie zB Breitling, kontrollieren das sehr genau. Wie Sinn das handhabt, kann ich nicht sagen. Im Zweifel: Finger weg.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Hallo Justus,

herzlich willkommen im Forum :!:

:wav:

Wenn Du die Uhr neu haben möchtest, dann kauf die Uhr bei P-O-T. Er ist Kooperationspartner in unserem Forum. Oder wahlweise in Ulm im Depot. Da bekommst Du alles Korrekt mit ausgefüllter Garantiekarte und alles was dazugehört! Die U1 polarisiert und ist aus meiner Sicht eine ganz tolle Uhr mit super Tragekompfort trotz der Größe. Also gute Wahl!

Wenn Du sie gebraucht haben möchtest, dann schau mal hier: http://www.chrono24.com/web/de/suchen/…anzahlgesamt=60

Grüße Euer Shorty (Markus)

• Mein "Konzi" lässt den Namen auf der Karte weg, füllt sie ansonsten komplett aus und macht seinen Stempel 'drauf. Gab noch nie Probleme, hab' allerdings bisher auch nur eine Sache an einer 856 gehabt, die ich über ihn zu Sinn schicken lassen hab'. Gab keine Probleme. Wenn ein anderer Name drauf sein sollte ist es auch egal, ich denke da gibt es bei Sinn keine Probleme. Falls doch, kann man ja auch wieder über den "Konzi" einschicken lassen.

--
    Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

• Hallo Justus,

ich hab ne U1 und ne U2. Ich komme aus Ravensburg (nähe Bodensee).

Solltest Du mal in der Gegend sein, kannst Du meine gerne mal begrabbeln. Ich habe auch das Stahlband und Gummi mit kleiner und großer Schließe.

Grüßle

Peter

• Hallo Justus

Auch wenn das hier nicht der Vorstellungsthread ist,so heiße ich Dich natürlich trotzdem Willkommen und gratuliere zu dem guten Geschmack.
    Ich selbst bin auch ein Fan der U-Modelle.
    Meine U2 soll angeblich nächste Woche kommen.Bin gespannt.... :roll:

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Okay, hab jetzt mehr Infos.
    Die Garantiekarte aus dem Internet-Angebot (von der gebrauchten bzw. fast neuen Uhr) hat nen Stempel vom Depot.
    Nicht eingetragen ist Name, Seriennummer, Uhrentyp, etc....es ist nur der Stempel drauf.
    Nun, was meint ihr dazu? Eigentlich könnte ich ja das Datum und Seriennummer selbst eintragen. Ist das aber nicht zu "heiß"?
    Immerhin weiß nicht einmal der Anbieter mehr, wann er die Uhr genau gekauft hat (offenbar vor etwa 3 Monaten). Insofern wäre das von mir eingetragene Datum dann ja jedenfalls falsch.
    Was würdet ihr in so einem Fall tun?

• Zitat von Justus

Nun, was meint ihr dazu? Eigentlich könnte ich ja das Datum und Seriennummer selbst eintragen. Ist das aber nicht zu "heiß"?
    Immerhin weiß nicht einmal der Anbieter mehr, wann er die Uhr genau gekauft hat (offenbar vor etwa 3 Monaten). Insofern wäre das von mir eingetragene Datum dann ja jedenfalls falsch.
    Was würdet ihr in so einem Fall tun?

Wie schon gesagt: Im Zweifel Finger weg. Natürlich kann es sein, dass kein Mensch im Garantiefall bei Sinn merkt, dass die Karte nicht vom Konzi ausgefüllt wurde. Was aber, wenn doch? Dann kannst Du die Reparatur vielleicht mit 100€ oder weit mehr bezahlen. Wenn Du Pech hast, bekommst Du noch ne Anzeige wegen Urkundenfälschung und versuchten Betrugs. Also ehrlich, macht es überhaupt Spass, eine Uhr mit so einem Hintergrund zu erwerben?

Allein schon, dass man sich diese Gedanken vor dem Kauf macht, sollte einem sagen: Laß das, kauf eine (richtig) neue Uhr beim Konzi...

• @ bungy 3000: Falls man den Händler nicht persönlich kennt oder aus sicherer Quelle weiß, daß er absolut vertrauenswürdig ist, würde ich mich ohne weiteres Deiner Ansicht anschließen.

Es ist zwar unwahrscheinlich, daß SINN merkt, daß man die Garantiekarte selbst ausgefüllt und vor allem: datiert, hat. Aber dennoch ist es nicht nicht in Ordnung, und theoretisch kann SINN durchaus herausfinden, ob die Sache nicht zumindest verdächtig ausschaut. Denn da jede Uhr eine Seriennummer trägt, die dem Kundendienst auch verrät, wann die Uhr produziert und wann sie an welches Depot geliefert wurde, könnte man den Käufer bei allzu offensichtlichen Diskrepanzen um eine Erklärung bitten. Ich selbst würde irgendwelche "Spielchen mit der Garantiekarte" jedenfalls nicht ausprobieren wollen, schon aus der grundsätzlichen Erwägung heraus, daß "ehrlich doch am längsten währt".

• Das ist eigentlich genau meine Sicht der Dinge...
    Dennoch ist ein "Rabatt" von 130 Euro doch recht interessant.
    Insgesamt ist es mir dann aber lieber, den Vollpreis (abzüglich eines ausverhandelten Rabatts) zu bezahlen, mit komplett ausgefüllter Garantiekarte - auf mich, mit richtigem Datum, Stempel, etc...
    Ist POT ein richtiger Konzessionär bzw. ein Sinn-Depot, der die Garantiekarten mit Stempel versieht und vollständig ausfüllt?

Besten Dank für eure Hilfestellungen!

• Hallo Justus

Mein Rat an Dich.
    Nimm eine neue U1 direkt von Sinn oder PoT.
    Da hast Du 100 % Sicherheit,dass alles mit rechten Dingen zugeht
    und du Dir später keine weiteren Gedanken im Falle einer Reklamation machen mußt.

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!