• Hallo. Ich bräuchte mal Hilfe.

Ich habe hier in der Technik Ecke folgenden Text gefunden.

Leider fehlt das entsprechende Bild mit Bezeichnungen.

Hier mal ein Bild der Technik :

Was bewegt nun der eine und der andere Hebel. Also der mit dem silbernen und der mit dem goldenen Inlay ?!?
    Und in welche Richtung müssen die bewegt werden.
    Ich denke die Feineinstellung ist klar. Nur bei der groben Einstellung weiß ich nicht weiter

Grüße

Gregor

Grüße

Gregor :aetsch:

my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

• Bin mir spontan auch nicht sicher musste mal in meinem Unterlagen
    evtl vom Uhrmacherseminar stöbern...
    Ich meine Du findest im Netz auch Videos wo man sieht wie man ein 7750 zerlegt bzw reguliert :rolleyes:
    Ich guck morgen mal :)

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Hallo Fairlady Driver,

der Hebel mit dem "silbernen Inlay" ist die äußere Befestigung der Spirale (auch Spiralklötzchen genannt). Mit diesen Hebel wird der so genannte Abfall eingestellt. Diesen Hebel darfst du nicht bewegen wenn du die Uhr regulieren möchtest.

Zum regulieren der Uhr darfst Du nur den Hebel mit dem "goldenen Inlay" bewegen. Im Uhrzeigersinn (also rechts herum, hier nach unten genannt) geht die Uhr schneller. Die wirksame Spirallänge wird verkürzt, damit erhält man einen Vorgang. Gegen den Uhrzeigersinn (also linksherum, hier nach oben genannt) geht die Uhr langsamer. Die wirksame Spirallänge wird verlängert, damit erhält man einen Nachgang.

Viel Glück! :thumbup:

• Vielen Dank für die Antwort. Hatte im uhrforum gestern Abend etwas gestöbert und bin da zumindest was den ersten Teil betrifft fündig geworden. Hatte dann den mit dem goldenen Inlay auf gut Glück minimal verändert um einfach mal zu schauen was passiert. Und siehe da. Punktlandung. Bin jetzt bei 3sec Vorlauf in 22 Stunden auf dem beweger. Das langt mir.

Grüße

Gregor

Grüße

Gregor :aetsch:

my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!