Solartechnologie gewünscht?

• Hallo SinnFreunde

Ich habe da mal eine Frage an Euch.
    Was haltet Ihr von Solaruhren?
    Würdet Ihr es begrüßen,wenn Sinn diese Technik auch anbieten würde?
    Eure Meinungen bitte begründen.

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Also ich weis nicht , die Solaruhren die ich kenne haben alle irgendwo auf dem Zifferplatt diese Empfangsplättchen.
    Das verunstaltet doch sehr.(Meine Meinung)

Wenn Sinn eventuell eine andere Lösung hätte ?Müsste man mal sehn wie es zum gesamtbild der Uhr passt.

Vielleicht gibt es den einen oder andern hier im forum der mit photoshop oder ähnliches was Faken kann?

Gruss Woodstock

Was SINN macht

• Hallo Iceman, mein Gutster!

Mir reichen mechanische Uhren, Funkuhren treffen auch nicht meinen Geschmack...

Ein "schönes" Uhrwerk durch den Glasboden bei der Arbeit zu sehen,
    das hat schon was!

Mich würde die Meinung von Sinn zu diesem Thema interessieren.

Auf bald

sinn656

E N D E

Die Zeit ist immer im Fluss, ob wir wollen oder nicht! Niemand kann die Zeit zurückdrehen...

• Was mir an Solar, Eco-Drive, Kinetic und Co. nicht schmeckt ist, dass erst geworben wird, dass man nie wieder die Batterie welchseln muss (Umwelt, Kosten) und nach ein paar Jahren dann aber heraus kommt, dass der verwendete Akkumulator getauscht werden muss zu einem Preis, der das 5-10fache einer Batterie beträgt. Ich bin weg von dem Zeug. Dann lieber eine Uhr mit leicht zu wechselnder Lithium Batterie, die 7-10 Jahre hält, End-Of-Life Anzeige und gut ist.

--
    Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

• Hallo,

ich halte nichts davon, da ich ein Fan der Mechanik bin. Ist aber schon eine tolle Technik und soll halt die Käufer glücklich machen, die so was eben bevorzugen.

Ob Sinn an solchen Solaruhren interessiert ist, weiß ich nicht und denke aber, dass Sinn seiner bisherigen Uhrentechnik treu bleiben will.

Gruß

Robert

• na ja, Sonnenuhren gibt´s ja schon viele tausend Jahre...

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Hallo zusammen,

an sich halte ich nicht so viel von Solartechnologie.
    Eingaengiger ist mir da eher schon dieses Unruh-treibt-Generator-System von SEIKO, gekoppelt mit einer 2 J Gangreserve.
    Bei den neuesten SEIKOs geht die Uhr nach einer Weile "schlafen", d.h. die Zeit wird nicht mehr angezeigt, die Zeiger bleiben stehen; nur ein Prozessor laeuft im Verborgenen noch mit.
    Bewegt man die Uhr dann wieder, stellen sich die Zeiger auf die jeweilige Zeit ein.

Ist innovativer als einfach nur Solar.

ABER: generell mochte und mag ich auch keine Quarzuhren - mit Ausnahme der SINN UX.

Wer weiss: wenn SINN eine Uhr mit Solartechnik baut....

Gruss,

Gruss,

Sinny :peter:

• Zitat von Sinny

an sich halte ich nicht so viel von Solartechnologie.
    Eingaengiger ist mir da eher schon dieses Unruh-treibt-Generator-System von SEIKO, gekoppelt mit einer 2 J Gangreserve.
    Bei den neuesten SEIKOs geht die Uhr nach einer Weile "schlafen", d.h. die Zeit wird nicht mehr angezeigt, die Zeiger bleiben stehen; nur ein Prozessor laeuft im Verborgenen noch mit.
    Bewegt man die Uhr dann wieder, stellen sich die Zeiger auf die jeweilige Zeit ein.

Ist innovativer als einfach nur Solar.

ABER: generell mochte und mag ich auch keine Quarzuhren - mit Ausnahme der SINN UX.

Bei mir ist es genau andersherum ... wenn schon Quartz, dann lieber pur (Solar) als die Seiko-Hybrid-Variante: die sieht für mich immer so aus, als ob man mit Mühe und Not mechanische Elemente in eine Quartz-Uhr einführen will, ähnlich wie bei den quartz-mechanischen JLC-Chronographen-Werken in den 90er Jahren.

Aber vielleicht gefällt mir das deswegen nicht, weil ich keine Vorbehalte gegen Quartzuhren habe, und sie in meiner Sammlung und meinem täglichen gebrauch einen festen Platz haben (die Nacht-Uhr ist Quartz mit Tritium-Leuchtelementen, und die Hunde-Uhr ist auch Quartz - für Büro und reizeit gibt es eher Mechanik).

• Meine Frau hatte eine ECO-Drive von einem bekannten Uhrenhersteller. Innerhalb der Garantiezeit blieb die Uhr stehen. Die Uhr wurde ausgetauscht da die Uhr nicht zu öffnen war. Ca zwei Jahre später blieb die Uhr wieder stehen, bzw. lief nur noch bei Tageslicht. Auf solche Technik kann ich verzichten.
    Ich weis jetzt nicht was Seiko so verbaut. Bei Citizen hat es jedenfalls nicht so funktionert wie es sollte.

Der Abend ist spät und das Bier war kühl.

Gruss

Lorenz

• Hallo Leute

Ich habe hier zwar diese Thema ins Forum gestellt,aber mich ja noch nicht dazu geäußert.
    Ich würde es schon begrüßen,wenn Sinn sich über die Solartechnik gedanken machen würde.
    Ganz einfach aus dem Grund,weil es auch eine Zukunftstechnologie ist.
    Ich persönlich habe auch nichts gegen Quarzwerke,wie man ja bei meiner ersten Entscheidung zu einer Sinn UX gesehen hat.
    Natürlich wäre es noch schöner,wenn den Leuten aus dem Füldchen auch bezüglich der Akkuleistung was innovatives einfallen würde um die Haltbarkeit zu erhöhen und die Technik noch ausgereifter auf den Markt bringen zu können.

bis später... ICEMAN

• ... aber eine Zukunftstechnologie doch nur als Ersatz für herkömmliche Batterie-Quartz-Uhren!

Durch die Ökobrille betrachtet gibt es ja nichts umweltschonenderes als eine mechanische Uhr,
    Solartechnik hin oder her! Die Problematik mit den Akkus ist ja schon angesprochen worden...
    Nach einigen Jahren geben die Wecker eh ihren Geist auf, Plastik und Platinen im Inneren
    kommen zum Elektroschrott und müssen entsorgt werden, was also ist da
    bitte zukunftsweisend?

Sicherlich ist es eine interessante Technik, kann aber doch gerade bei Sinn m. E. nicht für ein
    einziges Modell als ernsthafte Werk-Alternative in Frage kommen!

Gruß

Christopher

• Hallo Christopher

Ich habe ja auch nicht behauptet,dass die Solartechnologie in seiner bisherigen Form perfekt ist.Ich würde es aber interessant finden,wenn Sinn sich dieser Technologie mal annehmen würde um sie zu verbessern soweit das für sie möglich ist und dann eventuell alternativ auch mal eine Solaruhr anzubieten.
    Ich möchte auch noch einmal betonen,dass ich persönlich auch ein Freund von mechanischen Uhren bin.
    Nur bin ich nicht nur auf eine Variante festgefahren.
    Ich für meinen Teil mag mechanische wie auch Quarzwerke mit oder ohne Solar...

bis später... ICEMAN

• Hmmm...,

dann mal anders. Wenn Sinn sich der Technik annehmen würde und (was nötig ist!) verbessert,
    dann kostet das Geld - und zwar nicht gerade wenig!
    Ein kleiner Hersteller ist einfach nicht in der Lage, das zu bewältigen. Gerade deswegen
    findest Du diese Technik bei Seiko, Citizen, etc. Die verkaufen Zighunderttausende
    von diesen Uhren weltweit. Massenware, genauso wie die verbauten Werke.

Sinn hat (glücklicherweise) keinerlei Kompetenz in diesem Bereich und wird sie nie haben.

An den anderen Beiträgen lässt sich auch gut erkennen, dass diese Uhren zwar gekauft werden,
    jedoch sicherlich nicht zu Preisen von über € 500.-, egal von welchem Hersteller sie kommen.
    Man erwartet und kauft halt auch von Omega keine Funkuhr. Warum sollten sie dann eine bauen?

Gruß

Christopher

• Zitat von Christopher

Hmmm...,

An den anderen Beiträgen lässt sich auch gut erkennen, dass diese Uhren zwar gekauft werden,
    jedoch sicherlich nicht zu Preisen von über € 500.-, egal von welchem Hersteller sie kommen.

Stimmt,da ist was drann... :scratch:

Zitat

Man erwartet und kauft halt auch von Omega keine Funkuhr. Warum sollten sie dann eine bauen?

Nun ja,das ist sicher wieder ein anderes Thema.
    Ich nehme mal an, Du meintest Solar,oder?!
    Egal,sie bauen beides nicht.
    Es war ja auch nur mal so eine Idee.
    Da Sinn ja eine innovative Uhrenschmiede ist,könnte ich mir das auf jedenfall vorstellen,wenn sie sich dem mal annehmen würden.

bis später... ICEMAN

• ...neee, das mit Omega war nur so´n Beispiel für Kompetenzen und eher unpassende und mutmaßlich
    unverkäufliche Produkte.

Ich denke halt einfach, dass Sinn seine Innovationskraft seit Jahren in den Bereich Gehäusebau legt
    und das mit großer Kompetenz (dank des jetzigen Inhabers!) und großem wirtschaftlichen Erfolg.
    Eben dieser Erfolg lässt Sinn dann Entwicklungen wie Diapal verwirklichen, man wagt sich also
    langsam auch an die Werke. Nur verzetteln sollte man sich nicht. Besonders, wenn die Verkaufsaussichten
    für eine Solar-Quartz-Sinn eher zweifelhaft sind.

Gruß

Christopher

• Zitat von Christopher

Ich denke halt einfach, dass Sinn seine Innovationskraft seit Jahren in den Bereich Gehäusebau legt
    und das mit großer Kompetenz (dank des jetzigen Inhabers!) und großem wirtschaftlichen Erfolg.
    Eben dieser Erfolg lässt Sinn dann Entwicklungen wie Diapal verwirklichen, man wagt sich also
    langsam auch an die Werke. Nur verzetteln sollte man sich nicht. Besonders, wenn die Verkaufsaussichten
    für eine Solar-Quartz-Sinn eher zweifelhaft sind.

Gut zusammengefasst. So sehe ich das auch. :)

• Bei aller Liebe möchte ich mich an den Gedanken an eine Solar-Quartz-Sinn gar nicht erst gewöhnen. Vielleicht ändern sich die Geschmäcker in Zukunft, aber in dieser Form jetzt undenkbar.

Jedoch könnte ich mir die UX insoweit vorstellen, als dass die Solarzellen unter dem ZB angeordnet wären, so wie bei der Citizen Eco Drive...

Dennoch ein eigentümlicher Gedanke für eine solche Technik in einer Sinn :?

Gruß, Sascha :hatoff:

• Obwohl ich auch ein sehr großer Mechanikfan bin,kann ich hier die Haltung nicht ganz nachvollziehen. :dontknow:

bis später... ICEMAN

• Zitat von ICEMAN

Obwohl ich auch ein sehr großer Mechanikfan bin,kann ich hier die Haltung nicht ganz nachvollziehen. :dontknow:

Ich finde auch, dass sowohl Mechanik als auch Quartz ihren Platz in einer guten Uhrensammlung haben ... dass man eine Uhr nicht stellen muss, hat manchmal Vorteile, und robust ist Quartz auch. Das mag in der einen oder anderen Situation die bessere Wahl sein. :D

Bei mir sind die Uhr für nachts (Traser) und die Uhr für rauhe körperliche Aktivitäten (mit dem Hund rausgehen und Einkaufen - ich will nicht den Eindruck erwecken, sportlich zu sein) Quartz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!