Sinn U1 vielleicht doch zu fade im Design?

• Abgesehen davon, dass Rolex bekannt ist wie ein bunter Hund, muss man sich eingestehen, dass viele Modelle (z.B. Datejust, Submariner) auch nicht gerade nach ihrem exorbitantem Preis aussehen. Einige sehen in ihrer Stahl/Gold Ausführung und blauem ZB sogar extrem kitschig aus.
    Und meistens wurden sogar die selben Materialien verwendet, wie bei einer Festina oder Fossil. (Der Rolex Fan möge mir diese ketzerischen Worte verzeihen! :blackeye: ) Wenn man dann aber in das Innenleben schaut, sieht man aber den Unterschied...
    Bei Sinn verhält es sich genauso. Hier sind die vielfältigen technischen Merkmale dieser Uhren maßgebend. Und Kenner der Marke greifen gerne wieder auf sie zurück, weil das Konzept überzeugend ist.

Gruß, Sascha :hatoff:

• Hallo!

Als die U-Modelle herauskamen hat mit die U1 zunächst überhaupt nicht gefallen. Die Ziffernblattoptik fand ich zunächst sogar eher plump und grobschlächtig. Spontan konnte ich mich sofort eher mit der U2 anfreunden ( Auch die UX hat mir gefallen, doch kommt diese aufgrund des Quartzwerkes für mich nicht in Frage ). Nachdem ich sie mir gegeneinander im Füldchen angesehen hatte wurde ich wankend. Die U2 wirkt ( obwohl die Gehäuse gleich sind) aufgrund des Ziffernblattes feingliedriger und differenzierter, die U1 irgendwie klarer (maximal gut ablesbar). Nach mehrwöchentlichem Entscheidungsprozess habe ich mir dann die U1 geholt und bin vollauf zufrieden.
    Hier meine Entscheidungsgründe:

1.-Ich benötige an dieser Uhr keine 2. Zeitzone
    2.-Die Vorteile von Argonfüllung und Trockenkapseln sind sicher unbestritten, bedeuten aber immer auch wieder erhöhte Folgekosten bei Wartung und Reparatur. Die AR-Füllung erfolgt üblicherweise in einer besonderen Füllkammer über die herausgeschraubte Trockenkapsel. Bei der U2 muss das schon umständlich über die Krone gemacht werden da die Trockenkapseln im Gehäuse eingebaut sind. Außerdem sind gleich 3 Trockenkapseln im Gehäuse verbaut. Der Wechsel einer Trockenkapsel ohne Wartung kann bei den Uhren bei welchen die Trockenkapsel im Gehäuse eingeschraubt ist, problemlos von außen und bei Sinn in FfM direkt erfolgen ( in der Regel kann man sogar darauf warten - bisher wurde bei meinen anderen Uhren der Tausch auch außerhalb der Garantiezeit sogar immer kostenlos durchgeführt ). Bei der U2 muss dafür zwingend das Gehäuse geöffnet werden! Evtl ist dafür dann auch noch ein neuer Dichtungssatz fällig.
    3.-Außerdem kann man die U1 im Bedarfsfall auch zu jedem qualifizierten Uhrmachermeister bringen.
    4.-Ob sie "nur" 100 oder 200 Bar Druck aushält ist reine Theorie und wird in der Praxis für den Träger sicher nie eine Rolle spielen
    5.-Die U1 ist ein reines Instrument und will auch nichts anderes sein. Sie will mit ihrem aufgeräumten und klaren Erscheinungsbild nichts als zuverlässig in jeder Situation ( auch bei ungünstigen Verhältnissen) die Uhrzeit anzeigen. Und das tut sie auch!
    6.-Der Preis. Für meine U1 mit vollständig tegimentiertem Gehäuse habe ich 1150 Euro (abzgl. 3% Barzahlungsrabatt ) bezahlt (Tegimentgehäuse kostet 200 Euro Aufpreis ). Die U2 kostet exakt 600 Euro mehr (mit Tegimentgehäuse dann 1750 Euro ). Dafür gibt`s schon fast einen 103 St Chronographen.

Fazit:
    Ich bin mit der U1 äußerst zufrieden. Das Werk läuft mechanisch wie auch von den Gangwerten her hervorragend ( Abweichung 2-4 Sekunden / tgl.). Wer nicht auf die 2.Zeitzone angewiesen ist macht mit ihr keinen Fehler. Ich habe die Entscheidung nie bereut und mir die "gesparten" Euros für andere schöne Sachen von Sinn zurückgelegt.

Gruß HTM62

• Zitat von HTM62

Als die U-Modelle herauskamen hat mit die U1 zunächst überhaupt nicht gefallen.

Mir ging es da ganz ähnlich.

Nee nee so eine Uhr mit Lego Zeigern wär nix für mich.
    Einige Zeit später.: Aber irgendwas hat sie ja doch.

Als ich sie dann auf einem Uhrenstammtisch (Einige werden sich erinnern) :wink: zum ersten Mal live sah, war es augenblicklich um mich geschehen !

Das Ding kam so geil rüber, die musste ich einfach haben.
    Sorry für die Ausdrucksweise, aber genau so war es nun mal.

:oops: :lol:

Seitdem ich sie mein Eigen nenne, interessieren mich keine anderen Uhren mehr. Ich kann also tatsächlich behaupten : JA, ES GIBT DIE EXITWATCH !

Gruss Thomas

Personalführung ist die Kunst die Mitarbeiter so schnell
    über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme
    empfinden.

• ja die U1 schwirrt mir auch im Kopf rum.
    Das wäre aber die EXITWATCH für meine Citizen Promaster.:wink:
    Aber noch habe ich andere Pläne 8)

Gruss Woodstock

Was SINN macht

• @ HTM62:

Hier müssen - aller berechtigten Begeisterung für die U1 zum Trotz - ein paar Dinge richtig- bzw. klargestellt werden:

1. Die Befüllung von Uhren mit Argon erfolgt in der Füllkammer, und zwar immer bei geöffnetem Deckel, und nicht über die Öffnung für die Krone oder für die Trockenkapsel.

2. Wenn die Trockenkapsel getauscht werden muß, ist bei der entsprechenden Uhr ohnehin eine Revision fällig, d. h., die Uhr wird dann in jedem Fall geöffnet, das Werk ausgeschalt, zerlegt, gereinigt, geölt, zusammengesetzt, justiert und wieder eingeschalt. Auch werden nach einer kompletten Revision i. d. R. neue Dichtungen eingesetzt, und zwar völlig unabhängig davon, ob die Uhr über eine Trockenhaltetechnik mit/ohne Argon-Füllung verfügt. Im Fall einer Nachregulierung des Werkes erlauben sowohl die U1 als auch die U2 problemlos ein Öffnen und Schließen des Gehäusedeckels unter Erhalt der Dichtungen, so wie bei jeder anderen Uhr auch. Das Problem bei der U2 liegt allerdings darin, daß die Uhr nur bei SINN nachreguliert werden kann, wenn man die Argon-Füllung wiederherstellen möchte. (Wenn man auf das Argon verzichten kann, muß man nur das Werk etwas anders einregulieren, das kann ebenfalls jeder Uhrmacher. Die Trockenkapseln lassen sich im Rahmen einer Revision übrigens problemlos herausnehmen, bei ca. 70° C in einem Heißluftherd trocknen und wiederverwenden. ;) SINN macht in Frankfurt mit den Kupfersulfatkapseln nichts anderes.)

3. Weder die U1 noch die U2 verfügen über vollständig tegimentierte Gehäuse. Die Gehäuse sind aus nicht-tegimentiertem U-Boot-Stahl, lediglich die Lünetten sind in beiden Fällen tegimentiert - siehe S. 81 bzw. S. 83 des akutellen SINN-Katalogbuchs. [EDIT] Daß man für einen Aufpreis auch vollständig tegimentierte Gehäuse bekommen kann, war mir bislang nicht bekannt. Das ist eine interessante Information. :) [/EDIT]

Weiterhin viel Freude an der U1! :)

• Hallo Olaf,

zu Thema tegimentiertes Gehäuse hat er doch geschrieben, daß er für diese Geschichte 200€ Aufpreis gezahlt hat. Wird also wohl bei seiner Uhr abweichend zur normalen U1 stimmen.

Gruß

Mark

• Als die U-Serie herauskam, war ich von den Internet-Bildern sicher, dass mir die U2 besser gefallen würde als die U1. Im Showroom habe ich dann meine Meinung geändert. Und auch jetzt, mehrere Jahre später, finde ich, dass die U1 "etwas hat", etwas Besonderes im Design ist. Nicht jeder muss sie mögen, klar, aber wer wollte schon, dass Sinn langweilige Uhren baut ... :D

• Hallo,

bin neu hier und nach ca. 1 Jahr mitlesens und 4 Jähriger Träumerei von einer SINN-Uhr seit letztem Mittwoch auch Besitzer einer voll Tegimentierten U1 mit entsprechendem Metallband.
    Mir ging es ähnlich wie vielen Vorrednern. Bin ins Füldchen mit der Absicht eine 856, 857 zu kaufen, bin dann mit einer U1 wieder herausgekommen :o
    Die Uhr ist in ihrer Eigenschaft als reines Zeit-Anzeigeinstrument unter allen Umständen unschlagbar.
    Das es die Uhr dann auch noch voll Tegimentiert gab hat mich vollends begeistert und schlussendlich auch zum Kauf verführt.
    Ich trage sie jetzt also seit zwei Tagen ununterbrochen und will sie nicht mehr ablegen. Sie liegt trotz ihrer Größe und ihres Gewichtes besser am Arm wie meine zwei Schweizer Taucheruhren.
    Wir wohl meine Exitwatch werden... glaube ich :lol:

Soviel zum Thema U1

Grüße Dirk

Sinn U1 - IWC AT 2000 - Omega SMP

• Hallo Olaf,
    Hallo MarkP,

Habe mir auch vor ca. 3 Wochen im Füldchen eine U1 mit tegimentiertem
    Gehäuse für 200,-€ Aufpreis gekauft. Die U1 finde ich hat ein tolles Design.

Gruß BRENDIX

ZEIT IST KOSTBAR

• Hat das Voll Tegimentierte Gehäuse zum normalen Gehäuse einen farblichen unterschied? Bilder bitte.

Unique
    und Dir ein herzliches Willkommen hier im Forum

Gruss Woodstock

Was SINN macht

• Ja, das Gehäuse hat die gleiche dunkle Farbe wie die Lünette.
    Sie ist also in Verbindung mit dem tegimentiertem Armband komplett Ton in Ton :o
    Bilder stelle ich morgen ein...

Grüße Dirk

• Die U1 hat etwas, was die meisten nicht (mehr) haben: Exclusivitaet und auffaellig (gefaelliges), eigenstaendiges Design. Jeder Hansel rennt mit ‘ner Submariner rum (ich gelegentlich auch, zugegebenerweise), aber nur die U1 hebt sich von der Masse ab.

Wo die U1 in punkto Design gewinnt, verliert sie leider in Sachenn Qualitaet. Staendig wechselnde Zulieferer und Personalmangel haben ihre Spuren hinterlassen. Zudem laesst die Regulierung des Werkes zu wuenschen uebrig, und die Tegmentierung hat sich (aus meiner Sicht) als Werbeflop disqualifiziert. Kratzfest ? Von wegen!

• Zitat von Tempus2007

Staendig wechselnde Zulieferer

Welche ständig wechselnden Zulieferer? Für die U1 kommt m.E. nach das Gehäuse immer schon von SUG, das Kaliber von ETA, die Zifferblätter von Cador. :?: :?:

Gruß Gero

• Mhm ich kann bisher jetzt nix negatives zu meiner U1 sagen.
    Vom Finish steht sie in keinster Weise den "großen" Marken nach.

Grüße Dirk

• Zitat von HappyDay989

@ HTM62:

Hier müssen - aller berechtigten Begeisterung für die U1 zum Trotz - ein paar Dinge richtig- bzw. klargestellt werden:

1. Die Befüllung von Uhren mit Argon erfolgt in der Füllkammer, und zwar immer bei geöffnetem Deckel, und nicht über die Öffnung für die Krone oder für die Trockenkapsel.

2. Wenn die Trockenkapsel getauscht werden muß, ist bei der entsprechenden Uhr ohnehin eine Revision fällig, d. h., die Uhr wird dann in jedem Fall geöffnet, das Werk ausgeschalt, zerlegt, gereinigt, geölt, zusammengesetzt, justiert und wieder eingeschalt. Auch werden nach einer kompletten Revision i. d. R. neue Dichtungen eingesetzt, und zwar völlig unabhängig davon, ob die Uhr über eine Trockenhaltetechnik mit/ohne Argon-Füllung verfügt. Im Fall einer Nachregulierung des Werkes erlauben sowohl die U1 als auch die U2 problemlos ein Öffnen und Schließen des Gehäusedeckels unter Erhalt der Dichtungen, so wie bei jeder anderen Uhr auch. Das Problem bei der U2 liegt allerdings darin, daß die Uhr nur bei SINN nachreguliert werden kann, wenn man die Argon-Füllung wiederherstellen möchte. (Wenn man auf das Argon verzichten kann, muß man nur das Werk etwas anders einregulieren, das kann ebenfalls jeder Uhrmacher. Die Trockenkapseln lassen sich im Rahmen einer Revision übrigens problemlos herausnehmen, bei ca. 70° C in einem Heißluftherd trocknen und wiederverwenden. ;) SINN macht in Frankfurt mit den Kupfersulfatkapseln nichts anderes.)

3. Weder die U1 noch die U2 verfügen über vollständig tegimentierte Gehäuse. Die Gehäuse sind aus nicht-tegimentiertem U-Boot-Stahl, lediglich die Lünetten sind in beiden Fällen tegimentiert - siehe S. 81 bzw. S. 83 des akutellen SINN-Katalogbuchs. [EDIT] Daß man für einen Aufpreis auch vollständig tegimentierte Gehäuse bekommen kann, war mir bislang nicht bekannt. Das ist eine interessante Information. :) [/EDIT]

Hallo Olaf,

ohne dir widersprechen zu wollen möchte ich doch folgende eigene Erfahrungen mit Sinn in FfM schildern :

1.-An meiner 203 TI Ar , wie auch an meiner 756 sind bereits die Trockenkapseln bei Sinn gewechselt worden. Ich konnte jedesmal direkt darauf warten . Eine Revision der Uhren wurde nie durchgeführt und war, jeweils nach einem kurzen Check der Uhr, lt. Auskunft der Mitarbeiter nicht erforderlich.

2.-Daß die Füllung in der entsprechenden Füllkammer über die herausgeschraubte Trockenkapsel erfolgt habe ich selbst erst im April im Rahmen einer Werkführung bei Sinn in FfM von den Mitarbeitern erfahren. Zunächst wird die Kammer in der sich die Uhr mit entfernter Trockenkapsel befindet evakuiert. Dann wird das AR-Gasgemisch eingeblasen. Dieser Vorgang wurde mir und den anderen Besuchern auch "life"vorgeführt. Auf meine Nachfrage wie die AR-Füllung bei der U2 ( die ja keine äussere Trockenkapsel im Gehäuse hat ) vonstatten geht bekam ich zur Antwort , dass bei dieser Uhr die Füllung über die Krone erfolgen würde.
    Noch bis zum Zeitpunkt der Führung hatte ich selbst gar keinen Schimmer davon wie die Ar-Füllung der Uhren erfolgt.
    Ob uns nun im Rahmen dieser Besichtigung / Führung bei Sinn bewusst Unsinn erzählt wurde werde ich bei meinem nächsten Besuch im Frankfurt zu klären versuchen.

3.-Die Frage ob ein Austausch des Dichtsatzes erforderlich wird habe ich lediglich in den Raum gestellt, da mir letzte Woche bei Sinn im Rahmen eines Angebotes zur Revision bei meiner 203 gesagt wurde, dieser müsse um die Dichtigkeit garantieren zu können ( für 140 Euro ) mitgetauscht werden.

4.-Darauf daß beide U-Modelle nur gegen Aufpreis ( 200 Euro ) mit vollständig tegimentiertem Gehäuse erhältlich sind habe ich hingewiesen ( vielleicht ist das ein wenig untergegangen). Die Preisdifferenz von aktuell immer noch 600 Euro wird dadurch ja auch nicht beeinflusst.

Letztendlich bleibt es ja auch immer eine Frage der persönlichen Präferenzen ob mir die Unterschiede den Aufpreis wert sind.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Freundlichen Gruß

htm62

• Zitat von Tempus2007

Wo die U1 in punkto Design gewinnt, verliert sie leider in Sachenn Qualitaet. Staendig wechselnde Zulieferer und Personalmangel haben ihre Spuren hinterlassen. Zudem laesst die Regulierung des Werkes zu wuenschen uebrig, und die Tegmentierung hat sich (aus meiner Sicht) als Werbeflop disqualifiziert. Kratzfest ? Von wegen!

Kann ich alles NICHT bestätigen.
    Die Tegimentierung meiner 857 hält bisher alles,was versprochen wurde.
    Zugegebenermaßen hatte sie zwar noch keine starken Herausforderungen,aber der Alltag dürfte da reichen.
    In Sachen Qualität wurde zumindest nach einer wiederholten Einsendung alles zur vollsten Zufriedenheit erledigt.
    Da ich ein Querulant bin,der seine Uhren dann auch noch mit der Lupe absucht,dürfte die Qualtätsfrage auch geklärt sein.
    Zuletzt kann ich mich auch über erstaunlich gute Gangwerte meiner 5 SinnUhren erfreuen.(Ok,die UX ist eine Quarz) also 4.... :roll:

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Zitat von HTM62

ohne dir widersprechen zu wollen möchte ich doch folgende eigene Erfahrungen mit Sinn in FfM schildern :

Ob Du willst oder nicht, Du widersprichst mir. Und das ist ja auch - da Du Fakten bringst - Dein gutes Recht! :D

Zitat von HTM62

1.-An meiner 203 TI Ar , wie auch an meiner 756 sind bereits die Trockenkapseln bei Sinn gewechselt worden. Ich konnte jedesmal direkt darauf warten . Eine Revision der Uhren wurde nie durchgeführt und war, jeweils nach einem kurzen Check der Uhr, lt. Auskunft der Mitarbeiter nicht erforderlich.

Klasse, dann werde ich die Trockenkapsel meiner 856 demnächst einfach selbst herausschrauben und im Heißluft-Herd bei 70° C selbst trocknen, das erspart mir den Weg nach Frankfurt oder die wochenlange Abwesenheit der Uhr, wenn ich sie zum Füldchen einschicke. :thumbup:

Zitat von HTM62

2.-Daß die Füllung in der entsprechenden Füllkammer über die herausgeschraubte Trockenkapsel erfolgt habe ich selbst erst im April im Rahmen einer Werkführung bei Sinn in FfM von den Mitarbeitern erfahren. Zunächst wird die Kammer in der sich die Uhr mit entfernter Trockenkapsel befindet evakuiert. Dann wird das AR-Gasgemisch eingeblasen. Dieser Vorgang wurde mir und den anderen Besuchern auch "life"vorgeführt. Auf meine Nachfrage wie die AR-Füllung bei der U2 ( die ja keine äussere Trockenkapsel im Gehäuse hat ) vonstatten geht bekam ich zur Antwort , dass bei dieser Uhr die Füllung über die Krone erfolgen würde.
    Noch bis zum Zeitpunkt der Führung hatte ich selbst gar keinen Schimmer davon wie die Ar-Füllung der Uhren erfolgt.
    Ob uns nun im Rahmen dieser Besichtigung / Führung bei Sinn bewusst Unsinn erzählt wurde werde ich bei meinem nächsten Besuch im Frankfurt zu klären versuchen.

Uns wurde, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, damals beim Forumstreffen erzählt, die Uhren würden über die Deckelöffnung befüllt... :?

Zitat von HTM62

3.-Die Frage ob ein Austausch des Dichtsatzes erforderlich wird habe ich lediglich in den Raum gestellt, da mir letzte Woche bei Sinn im Rahmen eines Angebotes zur Revision bei meiner 203 gesagt wurde, dieser müsse um die Dichtigkeit garantieren zu können ( für 140 Euro ) mitgetauscht werden.

Was kostet 140 €? Die komplette Revision oder nur die Dichtungen?

Zitat von HTM62

4.-Darauf daß beide U-Modelle nur gegen Aufpreis ( 200 Euro ) mit vollständig tegimentiertem Gehäuse erhältlich sind habe ich hingewiesen ( vielleicht ist das ein wenig untergegangen).

Daher hatte ich meinen Beitrag auch - nach dem Hinweis von Mark - entsprechend editiert. Ich habe nämlich kein Problem damit, auch mal zuzugeben, wenn mir ein Fehler unterläuft. ;)

----------------------------------------------------------------

Zitat von Tempus2007

Daß bei SINN, wie fast überall in der verarbeitenden Industrie und insbesondere bei Manufakturen und Halbmanufakturen - die Facharbeiter fehlen, ist sicherlich richtig.

Aber ständig wechselnde Zulieferer? Welche wären das denn? :? - Könntest Du das bitte einmal spezifizieren?

Die Werke in SINN-Uhren sind von ETA, da hat es seit dem Ende der Belieferung mit dem Lemania 5100 (und selbst das kam am Ende auch von ETA) nichts anderes gegeben. Der U-Boot-Stahl kommt von Thyssen-Krupp, es gibt überhaupt kein anderes Unternehmen, das diesen Stahl herstellt. Die daraus gefertigten Gehäuse der U-Modelle werden seit Beginn der Serie ausschließlich von SUG hergestellt. Und das Kolsterisierungsverfahren (AKA Tegimentierung) beruht auf einem durch Patente geschützten Verfahren der englischen Firma Bodycote International plc. Auch da gibt es also selbstverständlich keine "ständig wechselnden Lieferanten."

Die o. g. Informationen sind - wenn man sich mal die Mühe macht, dieses Forum mit Hilfe der Suche gezielt zu durchstöbern und auch mal in der Schrauberecke die von Gero, Robert und mir zusammengetragenen Informationen zu lesen - hier im Forum bekannt und verfügbar. Aber natürlich muß man sich auch der Mühe unterziehen, sie zu lesen. ;)

Also bitte: Irgendwelche Behauptungen aufzustellen, ist das eine. Das andere ist es, diese Behauptungen auch durch Nennung von FAKTEN zu belegen. Solche Belege fehlen von Dir bislang komplett, Kollege Tempus2007.

Ach so, es ist Dir natürlich bekannt, daß bei der regulären U1 nur der Drehring tegimentiert ist und eben nicht das komplette Gehäuse? Falls Dir das nicht bekannt gewesen sein sollte, hilft ein Blick in jedes SINN-Katalogbuch, das seit dem Erscheinen der U1 veröffentlicht wurde. Für alle anderen U-Modelle (außer U1000, da ist auch das Gehäuse serienmäßig tegimentiert) gilt dies auch.

Und was die Massivbänder betrifft: Schlag doch mal die S. 152 des aktuellen SINN-Katalogbuchs auf. Da findest Du die passenden Bänder zu den U-Modellen U1, U2 und UX. Und da steht kein Wort von Band aus U-Boot-Stahl oder Band aus tegimentiertem Stahl. Das steht einfach nur: Material: Edelstahl, perlgestrahlt. Lediglich bei den Varianten für die Modelle 75x und 85x findet sich der Hinweis auf tegimentierte Bänder.
    Analog dazu findest Du auf S. 149 des nämlichen Katalogbuchs die Silikonbänder mit großer und kleiner Faltschließe, und auch hier kein Wort von tegimentiertem Material für die Schließe, oder U-Boot-Stahl.

• Zitat von HTM62

Auf meine Nachfrage wie die AR-Füllung bei der U2 ( die ja keine äussere Trockenkapsel im Gehäuse hat ) vonstatten geht bekam ich zur Antwort , dass bei dieser Uhr die Füllung über die Krone erfolgen würde.

Das kann doch garnicht sein. Die Krone hat doch aufwendige Dichtungen, die auch im offenen Zustand dicht sind.

Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit hilft ja in vielen Jobs, aber nicht beim Uhrmacher. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!