a bisserl wos geht immer ![]()
Und 5 Uhren ist ja noch vertretbar SchuechternKichern
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellena bisserl wos geht immer ![]()
Und 5 Uhren ist ja noch vertretbar SchuechternKichern
Woooss er hot fünfe, da muß ich mich ja ranhalten ![]()
Das ist doch was von Guinand, im großen Gehäuse? Matt perlgestrahlt = Starfighter??
Etwa scharf gemacht du die legendäre 158/BW-Uhren-Vorstellung vom Kollegen selespeed??
![]()
Liebe Freunde des gepflegten Sinn Forums, ![]()
habe mir heute eine UX GSG 9 mit rotem Silikonarmband und eine Wanduhr bestellt.
Auf die Wanduhr werde ich so zwei Monate warten müssen.
Ist dann meine 10. Sinn Uhr.
Grüße
aus Berlin
Frank
Fünf Buchstaben... Wobei, eigentlich nur vier... ![]()
Gruß,
Sven
Läuft...und auf dem Weg zu mir....
Neu oder gebraucht?
Tipp: Überprüfe, ob der Sekundenzeiger rundum die Minutenindizes trifft. Dies ist bei der UX (wie auch bei anderen Quarzuhren) leider nicht immer der Fall
.
neu, das mit dem nicht treffen kenne ich von meiner ersten UX s....stört mich nicht
neu, das mit dem nicht treffen kenne ich von meiner ersten UX s....stört mich nicht
So langsam glaube ich, Du bist bei SINN wirklich goldrichtig
...
Sowas stört mich selbst bei ca. EUR 400-Quarzern von traser
. Es handelt sich jedoch um Serienschwankungen, manche Exemplare treffen, manche nicht.
Danke, fühle mich bei Sinn richtig wohl....
Als wir seinerzeit das »neue Füldchen« besichtigt haben, hatte der recht junge Leiter der »UX-Abteilung« mir (u. a.; sein Engagement war das, was man »vorbildlich« bezeichnet) erklärt, warum das Treffen der Indexe durch den Sekundenzeiger immer einen mehr oder weniger perfekten Kompromiss darstellt.
Ich habe vergessen warum, (Brechung, Viskosität, Überschwinger, irgendwas)
aber es war absolut plausibel.
Er achtet bei jeder neuen Uhr darauf, den besten Kompromiss einzustellen.
ich hatte schon ein paar UXe, keine traf die Indexe und ehrlich gesagt hab ich auch sonstwo
noch nie ne UX gesehen die alle Indexe trifft.
Es hält sich das hartnäckige Gerücht, das es sowas geben mag. ![]()
Mich hat es davon abgesehen auch nie wirklich gestört.
In Zusammenspiel mit dem Öl ist das bei der UX sicher etwas schwieriger. Dennoch: Es gibt UX, welche zuverlässig fast jeden Index treffen (wie meine) und es gibt UX, welche zuverlässig kaum oder gar keinen Index treffen. Bei traser verhält es sich übrigens genauso - ohne Ölfülllung. Daher erwerbe ich Quarzuhren, wenn es irgendwie möglich ist, erst nach Inaugenscheinnahme.
Das Treffen der Indizes hängt auch mit dem Zeigerspiel zusammen. Je größer das Zeigerspiel, desto mehr nimmt die Lage einer Quarzuhr Einfluß auf die Abweichung. So hängt ein Sekundenzeiger "bergauf" anders als "bergab". Meine BRAUN Küchenuhr ist ein gutes Beispiel dafür
.
Eben, was soll ich mich über Dinge aufregen, die ich nicht ändern kann.
Über alles andere kann ich ja mit Sinn reden, und die hören mir sogar zu und helfen. ![]()
Was will man mehr ![]()
In Zusammenspiel mit dem Öl ist das bei der UX sicher etwas schwieriger. Dennoch: Es gibt UX, welche zuverlässig fast jeden Index treffen (wie meine) und es gibt UX, welche zuverlässig kaum oder gar keinen Index treffen. Bei traser verhält es sich übrigens genauso - ohne Ölfülllung. Daher erwerbe ich Quarzuhren, wenn es irgendwie möglich ist, erst nach Inaugenscheinnahme.
Das Treffen der Indizes hängt auch mit dem Zeigerspiel zusammen. Je größer das Zeigerspiel, desto mehr nimmt die Lage einer Quarzuhr Einfluß auf die Abweichung. So hängt ein Sekundenzeiger "bergauf" anders als "bergab". Meine BRAUN Küchenuhr ist ein gutes Beispiel dafür
.
Meine UX trifft die Indexe glücklicherweise auch sehr gut bis nahezu perfekt
![]()
Deshalb bin ich übrigens auch von den Grand Seiko 9F-Quartzwerken begeistert, die ich euch hier im Forum ja auch schon vorgestellt habe. Dank Doppelimpuls-Schrittmotor und "Backlash"-System (zusätzliches mit einer Feder ausgestattetes Regulierungsrad) eliminieren die GS-Werke das Problem komplett. Aufgrund dieser und vieler anderer technischer Entwicklungen ist für mich (Grand) Seiko ein Technologieträger der ganze anderen Art und begeistert mich daher mindestens genau so wie es Sinn damals bei meinen ersten Käufen getan hat.
Da bin ich gespannt wie es bei meiner UX ist. Zwischnezeitlich ist sie beim Konzi eingetroffen.
Muß sie noch abholen.
Gruß aus Berlin
Frank
mein Neuzugang wird noch ca. 2 Wochen dauern..... ![]()
Meiner ist mit etwas Glück, zumindest teilweise, rechtzeitig zum Stammtisch da ![]()
Gruß,
Sven
Meine UX trifft die Indexe glücklicherweise auch sehr gut bis nahezu perfekt
![]()
Deshalb bin ich übrigens auch von den Grand Seiko 9F-Quartzwerken begeistert, die ich euch hier im Forum ja auch schon vorgestellt habe. Dank Doppelimpuls-Schrittmotor und "Backlash"-System (zusätzliches mit einer Feder ausgestattetes Regulierungsrad) eliminieren die GS-Werke das Problem komplett. Aufgrund dieser und vieler anderer technischer Entwicklungen ist für mich (Grand) Seiko ein Technologieträger der ganze anderen Art und begeistert mich daher mindestens genau so wie es Sinn damals bei meinen ersten Käufen getan hat.
Helmut Sinn hatte das Thema "Hydro" vor dem Verkauf der Fa. SINN ad acta gelegt, da es zuviel Ärger damit gab. Ich weiß gar nicht mehr wie die letzte Hydro unter Herrn Sinn hieß. Ich habe sie jedoch noch vor Augen, war eine 39mm Uhr, müsste auf dem PC noch ein Foto haben. Ich war an der Uhr interessiert, hatte aber zu lange gezaudert, da waren die letzten Stücke abverkauft. Lothar Schmidt hat das Thema "Hydro" dann wieder aufgenommen, das müsste mit dem Modell 403 gewesen sein. Da gab es weiter viel Ärger mit der Technik. Luftblasen, an der Krone austretendes Öl, vergilbte Zeiger und Indizes, nicht sauber treffende Sekundenzeiger usw.
Die UX ist eine geniale Taucheruhr. Nicht nur wegen ihrer abwegig hohen Druckbeständigkeit, sondern vor allem wegen ihrer super Ablesbarkeit unter Wasser. Aber wie heißt es so schön, wo viel Licht, da auch viel Schatten.
Mich würde ja mal interessieren, wer die Idee der ölgefüllten Taucheruhr als erstes hatte. War das wirklich Herr Sinn? Ich hege da Zweifel. Weiß das jemand?
bestellt aber noch nicht geliefert.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!