MunichTime Neuigkeiten von Sinn: 104 St St A, 104 St Sa B, 1800 Damaszener, U1B, 103 St C

• Hallo Alex,
    dass steht bei Watchtime als Info zu der 103 St C.

Als Vorbild dienten die Fliegermodelle 101 und 102 aus den frühen 1970er Jahren, aus denen auch die heutige Sinn 103 hervorgegangen ist.
    Die damals verwendeten Handaufzugskaliber Valjoux 7733 und Valjoux 236 verfügten über die schöne Bicompax-Aufteilung mit
    kleiner Sekunde links und Minutenzähler rechts. Kein Datum oder Wochentag störte die Klarheit des Zifferblatts.

Bei einigen Modellen unterstütze Sinn die Symmetrie mit silberfarben hervorgehobenen Totalisatoren.
    Diesen Teil der Sinn-Tradition wollte Chronos wiederaufleben lassen. Passenderweise gibt es seit Kurzem auch ein Werk, das dies zulässt:
    Das Automatikkaliber SW 510 BH b des Schweizer Werkeherstellers Sellita. Sinn verbaut das Werk hier zum ersten Mal.
    So konnte Sinn das historische Zifferblattdesign mit Bicompax-Aufteilung und hellen Hilfszifferblättern wieder auflegen.

Gruss Thomas

Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren.

• Danke für die Infos Thomas !

Das heisst also akzeptieren oder lassen, wen´s stört....

Also kein Bug sondern ein Feature ;)

Mich würde dazu trotzdem folgendes interessieren:

Der Minutenzeiger hat also nicht richtig genullt und steht beispielsweise auf "3 vor Zwölf"

Wenn ich dann laufen lasse; zeigt er doch definitiv einen falschen Wert an, oder (er ist ja nicht bei "12" gestartet sondern bei "vor 12") ?

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Hallo Gerd,
    dass ist doch kein Problem meiner Meinung nach. Der Minutenzeiger steht ja kurz oder nach der 30 (bzw. 0)
    er springt ja immer erst nach um eine Minute weiter wenn der Sekundenzeiger eine Umdrehung macht.
    Wäre der Sekundenzeiger das Problem bzw. Feature hättest Du Recht. Schöner würde es aussehen wenn er genau auf dem Strich sitzen würde.
    Wenn es nicht anders geht es handelt sich ja um ein mechanische Werk und nicht Quarz ist es halt so. Stoppen mach ich sowieso nicht.
    Ich komm meistens sowieso Stunden zu spät : muaha

Übrigens schreibst Du 3 vor 12 das wäre ja der Sekundenzeiger. Es geht soweit ich das verstanden habe um den Minutenzeiger.

Gruss Thomas

Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren.

• Kann mir einer erklären, weshalb kein Val. 7753 genommen wurde?

Ich probiere ohne Garantie, laut meiner Kenntnis muss ETA nur die Werke liefern die sie auch früher (angedrohtes Ende von N.Hayek) geliefert haben, das ganze in jährlich reduzierter Menge bis die Lieferverpflichtung laut Schweizer Gericht (WEKO) ausläuft, da Sinn aber die letzten Jahre nicht soviel 7753 bekommen hat(ich glaube nur für die 103 Klassik) werden da nicht mehr viel greifbar gewesen sein von ETA, vielleicht wollte man auch noch den ganzen Schwierigkeiten die ETA macht aus dem Weg gehen und hat daher bei Sellita gekauft.

BERNHARD

• Also für mich unakzeptabel, da wird ein Werk verbaut das nicht korrekt schaltet und dann wird man einfach mit der Aussage abgespeist, kein Mangel sondern dem Stand der Technik geschuldet. Gruebeln

Dann hätte man das Werk nicht verbauen sollen, warum funktioniert es beim Valjoux 7753? Oder kennt einer von euch eine Uhr mit Valjoux 7753 die das gleiche Problem hat. Wenn ich falsch liege korrigiert mich, aber die Abmessungen sind gleich und man kann beide in das Gehäuse der 103 C verbauen.

Ich kenne die Preisunterschiede zwischen den beiden Werken nicht, aber ich bin bereit für eine funktionstüchtige Uhr auch ein paar Euro mehr zu zahlen. Wenn man sich für eine Uhr entscheidet und sie war ein wenig teurer als geplant, ärgert man sich nur einmal, nämlich beim bezahlen. Aber in diesem Fall ärgert man sich jedesmal wenn man auf seine Uhr schaut.

Wenn das Problem bekannt ist sollte man es in den Technischen Merkmale beschreiben und dann kann jeder vor dem Kauf entscheiden ob er damit leben kann, oder nicht.

Zu lauter Rotor, Gangwerte und ein gerissenes Band sind mir persönlich Wurscht, aber die Funktion muss stimmen. Sonst braucht man sich keinen Chrono zu kaufen, dann reicht auch eine 3-Zeiger Uhr.

Sorry, aber da bin ich ein wenig pingelig.

Gruß
    Michele Instagram

Jede Zeit hat ihren Sinn...
    Welcome to the Vintage Sinn Adventure!

Einmal editiert, zuletzt von stylus1_de (8. Dezember 2018 um 20:17)

• @Michele, ich kenne kein 7753 das nicht richtig anzeigt, denke da als erstes an Tudor, dort undenkbar, aber ich bin der Meinung das SINN kein 7753 mehr beziehen kann, aus den Gründen so wie ich es oben erläutert habe.

BERNHARD

• Ich stimme Michele zu. Da weiß ich gar nicht mehr, was ich zu dieser Mail sagen soll!!! Bei Montblanc geht es ja anscheinend auch. Frühere Abwandlungen vom 7750 mit Bicompax wie das gerade diskutierte 7753 und das 7760 (auf Handaufzug umgebaut), haben ja bzgl. des Minutenzeigers auch funktioniert. Selbst die ETA2824-Aufsätze haben diesbezüglich keine Probleme! Das geht ja sogar bei billige(re)n China-Kopien, die es auch mit Bicompax gibt (z.B. von Peacock). Wenn das stimmt das Selitta die Werke nur so liefern kann (in dieser Qualitätsstufe?, Fehlkonstruktion?, etc.) dann sollte Sinn diese Werke schlichtweg nicht von dort beziehen oder ggf. upgraden.

• Hallo Zusammen,
    nur mal zur Info bezüglich dem Zeigerthema.
    Hab gestern von Sinn folgende Antwort bekommen. Ich denke somit ist das Thema ein für alle mal vom Tisch.

Das dabei zur Gewährleistung der Uhrwerkfunktionen unvermeidbare Zahnspiel führt dazu, dass sich der Zeiger nicht immer mit dem Minutenindex zu 100% deckt. Diese geringfügige Abweichung kann sowohl im, als auch gegen den Uhrzeigersinn auftreten und stellt keinen Mangel des Uhrwerks, sondern den Stand der Technik für die oben genannten Ausführungen auf den Uhrwerkbasen ETA Valjoux 7750 und Sellita SW500 dar. Eine Korrektur dessen ist somit technisch bedingt nicht möglich.

Habe im Netz nach einer Antwort gesucht, aber ich konnte nichts finden.

Was ich nicht verstehe,

"Zahnspiel führt dazu, dass sich der Zeiger nicht immer mit dem Minutenindex zu 100% deckt. Diese geringfügige Abweichung kann sowohl im, als auch gegen den Uhrzeigersinn auftreten....."

Das heisst doch bei manchen Uhren vor dem Minutenindex bei manchen Uhren nach dem Minutenindex. Aber wenn das bei der Uhr immer die gleiche Position ist, also ich habe eine Uhr die immer kurz vor dem Minutenindex stoppt. Dann brauche ich doch nur den Zeiger neu zu setzen und damit ist doch alles gut.

Oder ist es so, das der Zeiger bei der Uhr manchmal vor und manchmal nach dem Minutenindex stoppt? Dann ist es wie Russisch Roulette und die meinen das dann keine Korrektur möglich ist weil der Zeiger sowohl vor als auch nach dem Minutenindex stoppt.

Kann da vielleicht jemand, der ein solches Problem an seiner 103C hat, etwas dazu sagen?

Also ich verstehe das nicht! Gruebeln

?( ?( ?( ?(

Gruß
    Michele Instagram

• Weil so Legenden entstehen !

Wie war das nochmal mit den bröseligen Zifferblättern bei Rolex ? (da gibt es ja ganz tolle Namen dafür...)

SchuechternKichern Jetzt wird es aber bizarr. Bei aller Markenverbundenheit (ich bin ein langjähriger SINN-Fan und Träger), aber irgendwo sollte die rosarote Brille doch ihre Grenzen haben, sonst wird es lächerlich ;). Mit einem solchen Verhalten hilft man imo selbst als Markenforum nicht seinem geliebten Hersteller.

Die Tatsache, dass andere Hersteller das gleiche Uhrwerk perfekt justiert verbauen, erübrigt imo jegliche Diskussion über "Stand der Technik" usw.

• Zeigerspiel Bi- und Tricompax-Umbauten
    Analog zu unseren Bi- und Tricompax-Ausführungen auf Basis des Uhrwerks ETA Valjoux
    7750 bringt auch die Bicompax-Ausführung beim Uhrwerk Sellita SW500 die veränderte
    Position der Stoppminute und deren Übertragung von 12 Uhr nach 3 Uhr, eine Erweiterung
    des mechanischen Räderwerkes mit sich. Das dabei zur Gewährleistung der
    Uhrwerkfunktionen unvermeidbare Zahnspiel führt dazu, dass sich der Zeiger nicht immer
    mit dem Minutenindex zu 100% deckt. Diese geringfügige Abweichung kann sowohl im, als
    auch gegen den Uhrzeigersinn auftreten und stellt keinen Mangel des Uhrwerks, sondern
    den Stand der Technik für die oben genannten Ausführungen auf den Uhrwerkbasen ETA
    Valjoux 7750 und Sellita SW500 dar. Eine Korrektur dessen ist somit technisch bedingt nicht
    möglich.

Wenn das die offizielle und finale Stellungnahme von Sinn zu dem Thema ist, dann arbeiten sie leider wirklich an einer amtlichen Negativkampangne. Ausgerecht bei Sinn, deren Name mit einem hohen technischem und innovativem Niveau verbunden wird, hätte ich eine andere Vorgehensweise erwartet und mir erwünscht.
    Ersatunlich und bedauerlich! :nevertouch:
    Hexe

"Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken!"

• Meine 103 St C läuft und nullt seit Freitag einwandfrei. Ich glaube, ich habe noch nie an einer Uhr die Stoppfunktion in so kurzer Zeit so häufig benutzt. ;)

Übrigens wurde ich bei der Übergabe mehrfach eindringlich aufgefordert, "alle Funktionen gründlich zu testen". Nach meiner Einschätzung hat SINN die Problematik erkannt.

Viele Grüße

Dirk

• Also dolle finde ich das ganze auch nicht und ich glaube, wenn ich so in den Foren lese, der Imageschaden für Sinn, Selita und Chronos ist nicht unerheblich.

Welches Werk ist denn nun in der 103 ST C verbaut? In der Produktbeschreibung steht was von einem Sellita SW 510, in der Stellungnahme von Sinn wird vom SW500 geredet. Übrigens hat die 903 nicht mehr das Valjoux 7750 drin, sondern ein Sellita 500, da hat der Umbau erfolgreich und zuverlässig funktioniert.
    Was können hier die Besitzer einer Guinand 361 mit dem Val. 7753 berichten? Diese Uhr ist 1:1 mit der 103 ST C zu vergleichen.

Bernhard / Pullmann, vielen Dank für deine Ausführungen, klingt logisch. Die 103 Klassik hat das Valljoux 7750 auf Tricompax umgebaut, wie früher die 903, vor der Umstellung auf Sellita, auch. Das Val.7753 hat eine Datumsverstellung über einen Drücker auf 10 Uhr. Wird dieser Drücker weggelassen ist kurbeln angesagt.

So weit ich weiß und auch gelesen habe „wackelt“ der Stoppminutenzeiger, das lässt auf Spiel in den Zahnrädern schließen. Wenn der Umbau beim 7753 problemlos funktioniert, müsste das doch Sellita auch hier in den Griff bekommen. Ich sehe hier weniger Sinn, als Sellita in der Pflicht. Verstehe auch nicht, warum nur auf Sinn herum gehackt wird.

Sinn, Chronos und Sellita sind ja nun keine „Kleinen“, gemeinsam sollten sie diese Thematik aus der Welt schaffen können! Vielleicht in so einer Art Rückrufaktion.
    Beispiele kennen wir ja zu genüge aus der Automobilindustrie, aber auch bei Uhren, denn ich befürchte, dass spätestens nach einer Revision Besitzer einer heute enwandfreien 103 ST C das gleiche Problem haben könnten bzw. werden.
    Die Aussage „Stand der Technik“ finde ich etwas unglücklich, da seit Jahrzehnten perfekt sitzende Zeiger eigentlich „Stand der Technik“ sind.
    Aber nochmal, ich sehe hier Sellita in der Verantwortung und nicht Sinn. Natürlich ist Sinn der rechtliche Ansprechpartner Sinn und nicht Sellita.

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

Einmal editiert, zuletzt von Big Ben (9. Dezember 2018 um 10:39)

• Übrigens wurde ich bei der Übergabe mehrfach eindringlich aufgefordert, "alle Funktionen gründlich zu testen". Nach meiner Einschätzung hat SINN die Problematik erkannt.

Darauf hätte ich auch wetten mögen. Bislang haben sie es bei mir und vielen anderen final immer zur vollen Zufriedenheit hinbekommen. Ich bin der Firma ja schon seit 25 Jahren verbunden. Cleverer wäre es jedoch, wenn SINN sorgfältiger bei der Endkontrolle wäre. Aber das predigen wir ja schon seit ca. 10 Jahren. Über den Quatsch mit dem "Stand der Technik" decken wir mal wohlwollend zum 2. Advent das Mäntelchen des Schweigens :D.

• Nicht jede ist Technik affine.
    Es gibt Kunden die Uhren zwar mögen und kaufen aber nicht wissen wie man ein Chrono benutzt oder nicht darauf achten, ob der Zeiger perfekt nullt, vor allem wenn er noch beweglich ist.
    Wie auch immer.
    Ich hatte das Pech nicht vorsichtig genug zu sein. Ich dachte mir auch nicht es sei notwendig. Jetzt weiß ich es besser. Hilft mir das?
    Die Uhr ist limitiert und nicht mehr verfügbar. Ich kann sie nicht mehr besorgen und muss sie nun zur Werkstatt bringen und hoffen, dass doch was gemacht werden kann obwohl es nicht so aussieht.
    Ich hätte gern eine Uhr die funktioniert aber es wird wahrscheinlich nicht klappen wie scheint.

• Freddy
    Das bekommt SINN hin, da wäre ich 100% zuversichtlich. Du brauchst nur etwas Geduld.

Im übrigen, da hier Gegenteiliges geschrieben wurde: Helmut Sinn hätte trotz seiner engen Preiskalkulation niemals so etwas ausgeliefert. Der hatte schon ganze Chargen wegen geringerer Mängel zurück zum Lieferanten gehen lassen! Sinn war Perfektionist, kein Betriebswirt! Imo sieht man das auch den Uhren an, wenn man ältere SINN mit neueren vergleicht. Die älteren Modelle sind feiner gezeichnet. Dies mag sicher auch ganz simpel mit alter Handwerkskunst zusammenhängen, die man heute lange suchen muss oder schlichtweg nicht mehr bezahlen kann oder will.

• Also dolle finde ich das ganze auch nicht und ich glaube, wenn ich so in den Foren lese, der Imageschaden für Sinn, Selita und Chronos ist nicht unerheblich.
    Was können hier die Besitzer einer Guinand 361 mit dem Val. 7753 berichten? Diese Uhr ist 1:1 mit der 103 ST C zu vergleichen.

Saarland, Wetter trüb, es Regnet, Drei-Wetter-Uhr, Zeiger sitzt : doppelt Daumen hoch

Allen einen schönen 2.Advent ;)

Gruß
    Michele Instagram

• Passt hier ganz gut rein :)

Und bei allen stehen die Zeiger perfekt. Vielleicht machen wir uns hier auch zu sehr in die Hose...

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!