Zeit für sich selbst

• Ich wollte Euch an einem Selbstexperiment teilhaben lassen, was ich seit Montag dieser Woche durchführe:

Ich wollte eine Stunde am Tag haben nur für mich, am besten morgens, damit ich den Tag entspannt und nicht verschlafen und gehetzt beginne. Also habe ich beschlossen, 75 Minuten eher aufzustehen. Dadurch sieht meine Morgneroutine seit Montag so aus:

- 5:30 geht der Wecker, und ich stehe SOFORT auf, kein Umdrehen, keine "Schlummerminuten"
    - ich ziehe mir etwas bequemes an, gehe runter und begrüße den Hund :)
    - danach gehe ich an den Schreibtisch, erfreue mich an meinen Uhren, notiere Gangwerte, Stelle die Uhr für den Tag, wenn ich wechsle
    - Zwischensprint: 10 Liegestütze
    - Anschließend, so gegen 5:45 gehe ich mit dem Hund raus, aber etwas länger als sonst, einige Minuten Training mit eingebaut.
    - Wenn wir zurückkommen, frisst der Hund, und ich führe kurz Tagebuch über mein Experiment
    - gegen 6:30 / 6:35 wecke ich meine Frau mit einer Tasse Kaffee ans Bett
    - Danach gehe ich wieder runter, mache mir ein kleines Frühstück, und lese etwas. Anschließend mache ich mich auch fertig für die Arbeit
    - Gegen 7:00 bis 7:20 sind wir dann zur Abfahrt zur Arbeit bereit

An Wochenenden plane ich, 2 Stunden länger zu schlafen, ansonsten die Routine (bis auf das Wecken der Frau und das mit der Arbeit ...) beizubehalten.

Meine Erfahrung:

- das frühere Aufstehen fällt mir leichter als erwartet, aber nicht wirklich leicht
    - Ich genieße die Zeit für mich, die Stille, kein Radio, kein TV,
    - der Schlaf fehlt mir abends nicht, weil ich viel entspannter und besser gelaunt durch den Tag komme
    - ich bin freudig gespannt, was das in der nächsten Zeit mit mir macht, und ob ich das am Wochenende auch schaffe

Kommentare, Erfahrungen, Fragen sind mir herzliche willkommen.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

2 Mal editiert, zuletzt von Baumaxe (29. März 2019 um 15:14)

• Klasse Axel.
    Hab ich auch schon versucht. Aber nach spätestens einer halben Stunde ist eins der beiden Kinder wach .........

: Willkommen 3er Gruppe

Grüße

Gregor :aetsch:

my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

• Das ist eine feine Sache.
    Ich nehme mir schon lange (bestimmt die letzten 20 Jahre) jeden Arbeitstag eine gute Stunde nach dem Aufstehen / Duschen. Am Wochenende lasse ich es mir nicht nehmen, grundsätzlich auszuschlafen. Ausnahmen sind höchstens Einladungen zum Frühstück :D
    Für mich habe ich festgestellt, dass dies die einzige Zeit ist, bei der ich im Kopf noch nicht von anderen Dingen getrieben bin. Nach dem Feierabend habe ich oft Probleme, den Arbeitstag ziehen zu lassen und setze mich manchmal auch noch spät wieder an den Rechner. Das ist dann wieder der Nachteil vom Homeoffice.

Viele Grüße & schönes Wochenende!

Harro

• Klasse Axel.
    Hab ich auch schon versucht. Aber nach spätestens einer halben Stunde ist eins der beiden Kinder wach .........

: Willkommen 3er Gruppe

ich hau mich wech!

@ Axel: Koinzidenz der Ereignisse: Ab Montag starte ich ein ähnliches Experiment. Auch ohne Zeitumstellung wache ich ganz von selbst seit einiger Zeit deutlich früher auf als sonst (senile Bettfluch??? Gruebeln ) und habe mir vorgenommen, die Zeit konstruktiv zu nutzen - mit Frühsport und Zeit für mich! Ganz so organisiert wie Du mit Tagebuch will ich es nicht angehen, aber in Anbetracht des Lichtes um diese Zeit ist es eigentlich schade, diese Zeit mit dem Kampf um Schlaf zu verbringen. Mal sehen, wie lange ich das durchhalte!

• Hallo Axel

Gute Sache und gewinnbringende Selbstreflektion!

Ich stehe schon eine ganze Weile früher auf. Meditiere jeden Morgen eine halbe Stunde.
    2 mal die Woche lasse ich das Mittagessen in der Kantine ausfallen, gehe dafür joggen und esse dann eine Kleinigkeit am Arbeitsplatz.

Fernsehen schau ich abends sehr unregelmäßig. Nachrichten und Politik Talkshows gar nicht mehr. Auf der Autofahrt HR Info Radio oder SWR2.

Abends bin ich angenehm müde und kann dann gut einschlafen. Mir tut das so besser!

Wer von euch war mal ein Wochenende alleine, oder wie lange ist das her. Kein Fernsehen? Radio, Handy etc.?

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

• Ich beneide Euch! : klasse
    Den einzigen Luxus, den ich mir leisten und meistens auch durchsetzen kann, sind 20-30 Minuten täglich Mittagsschlaf.
    Das klappt auch immer, ähnlich einer Tiefschlafphase, weil ich sowieso immer müde bin und jederzeit überall schlafen könnte...
    :zzz:

keiner

• Ich habe das früher ähnlich gemacht.

Bin Frühufsteher, Duschen, keine Frühstück oder Kaffee. Anziehen ins Auto und zur Arbeit (45min)

Auf der Fahrt HR Info oder Stille. Ich bereite meinen Tag dann damit or, daß ich all die DInge die ich erledigen will aus einem Kabinett mit unendlich vielen Schubladen in meinem Kopf hole und sortiere im Geiste.

Auf der Arbeit dann Kaffee und eine Tagesliste präparieren. Erledigte Aufgaben bekommen einen Smiley, unerledigte Dinge übertrage ich auf den nächsten Tag bzw dessen Liste, Auf dem Weg nach Hause (55min oder auch länger) sortiere ich alles in meinem Kopf was Arbeit betrifft wieder in Schubladen ein. Danach ist mein Kopf frei und ich komme unbelastet zuhause an.

Das funktionierte ganz gut.
    Ab und zu ein Blick auf die SINN Uhr hilft natürlich auch;-)

Glg RUdi

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Find ich super würde ich auch gerne machen. Das Problem ist einfach ich müsste dann um 4:30Uhr aufstehen und das ist mir dann doch zu viel des Guten.

Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das Gras bitte.

• Ich freue mich sehr über die vielen Antworten. Besonders, da es mir als Nachteule eher nicht entgegenkommt, so früh aufzustehen. Überrascht war ich, dass doch einige von Euch ähnliches machen, gemacht haben oder gerne tun würden. Als ich am Montag anfing, hatte ich irgendwie den Gedanken, dass sei die innovativste Idee seit geschnittenem Brot.

Die Struktur habe ich mir nur gegeben, um nicht der Gefahr zu erliegen, zum iPhone zu greifen, und weil sie auch etwas entspannendes hat. Das ist auch der Grund für das Tagebuch: Ich schreibe gerne mit der Hand, es entspannt mich.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Hallo Jörn(Cian),

wenn du so früh aufstehst wirst du wohl früh anfangen zu arbeiten und dann auch entsprechend früh Feierabend haben?

Dann kannst du dir die Zeit für dich doch einfach am Nachmittag nehmen.
    Vielleicht bist du durch den zeitlich früh versetzten Tagesstart am Nachmittag eh eine Zeit alleine?

Den Morgen finde ich für mich -gerade zur Meditation- als ideal, aber das frühe Aufstehen hat auch für mich Grenzen.
    Wenn es Abends mal später wird schlafe ich auch lieber länger, versuche Abends mir die halbe Stunde zu nehmen.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!