Leuchtmasse nachlegen lassen?

• Hallo zusammen,

es ist ja gemeinhin bekannt dass die Nachleuchtkraft bei Sinn-Uhren deutlich schwächer ist als die -dauer. So auch bei meiner U2. Auch kommt es mir so vor als sei die Leuchtmasse (speziell an den Spitzen der Zeiger) unregelmäßig aufgebracht. Nun gibt es online den ein oder anderen Anbieter der Leuchtmasse auf Zifferblatt und Zeigern nachlegt/nacharbeitet. Allein schon ob der Trockenhaltetechnik möchte ich das allerdings keiner Fremdfirma überlassen. Auch bereitet mir der Gedanke Kopfzerbrechen dass irgendeine Fremdfirma überhaupt meine Uhr öffnet und teilweise demontiert, ganz zu schweigen von der Garantiefrage, die spätestens dann obsolet sein dürfte.

Habt ihr Erfahrung zu diesem Thema? Legt Sinn auf Kundenwunsch Leuchtmasse nach? Bringt das überhaupt wirklich viel? Was kostet der Spaß?

Fragen über Fragen. Ich würde mich über Post von euch freuen.

Grüße.

Erik

: doppelt Daumen hoch

• Ich würde nicht pauschal sagen , dass die Leuchtkraft der U2 schlecht ist.
    Ich hatte auch schon eine fast neue U2, da war die Leuchtkraft und -Dauer durchschnittlich . Es gibt in dieser Disziplin bessere Uhren ( wie zb die Planet Ocean oder die Sinn T1).
    Da ich keine Höhlen- oder Nachttauchgänge mache und in der Wohnung überall genügend Wecker stehen , war mir dies nicht soo wichtig.
    Bevor du aktiv wirst, würde ich die Uhr einfach mal mit einer anderen U2 vergleichen, vielleicht sind die Zeiger auch nicht perfekt ausgeführt. Wenn an der U2 rumgefummelt wird, verlierst du natürlich deine Garantie . Das wäre es mir nicht wert.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Stichwort "'rumfummeln":

"mein" Uhrmacher hat immer "kleinere" Arbeiten sowohl an der 103 als auch dem EZM durchgeführt. Hierbei hat er wohl auch Markierungen auf der Innenseite des Gehäusebodens hinterlassen (Uhrmachertradition?). Wenn's "kniffeliger" wurde, gingen die Wecker nach FFM. Ich hatte nie den Eindruck, dass sich jemand vom Service oder in der Werkstatt jemals daran gestört hätte und es wurden hierdurch auch keine Garantieleistungen (in meinem Fall auf die Arbeiten, meine Uhren sind ja alt...) "abgewehrt". Mir wurde von Sinn immer sauber aufgedröselt, welche Arbeiten der Uhrmacher offensichtlich gemacht hatte und was bei Sinn gemacht wurde, ohne dass Sinn dann versuchte, allfällige Reklamationen über die Arbeit auf "meinen" Uhrmacher ab zu wälzen - was woanders erwartungsgemäß passiert wäre...

Anders sähe es wahrscheinlich aus, wenn die nachträglich aufgebrachte Leuchtmasse Schäden am Rest der Uhr verursacht.

:islay:

Sorry, aber dieser smiley musste endlich einmal zum Einsatz kommen ^^

Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

(Afghanisches Sprichwort)

• Bevor du aktiv wirst, würde ich die Uhr einfach mal mit einer anderen U2 vergleichen, vielleicht sind die Zeiger auch nicht perfekt ausgeführt.

Hey Andi!

Habe ich gemacht. Selbst im Vergleich zu meiner U1 SE (von der selbst Sinn seiner Zeit beschrieb dass diese der Leuchtkraft der U1 und U2 (je ohne S"E") deutlich hinterherhinke, stinkt meine U2 deutlich ab. Und wie gesagt scheint die Leuchtmasse auch einfach teilweise unregelmäßig aufgebracht.

Was den Garantieverlust angeht ... der ist es mir auch nicht wert. Gar nicht. Ich werde wohl einfach mal bei Sinn nachfragen. I.d.R. ist der Kundendienst ja mehr als umgänglich und gesprächsbereit.

Gruß.

Erik

• Leuchtmasse ist nicht gleich Leuchtmasse.

Hatte heute Vormittag die UX am Handgelenk und komme aus der Sonne in den dunklen
    Hausflur, grünliche Leuchtmasse - ganz ok, nicht der Brüller.
    Und die Uhr ist neu !

Heute Nachmittag dasselbe Spiel mit der blauen Pelagos. Der Wahnsinn! Blauweisse Leuchtmasse
    und absolut superhell leuchtend ! Echt wow !
    Liegt evtl. auch daran, das bei der Pelagos auch die Lünettenbeschriftung mit Leuchtmasse ausgelegt ist.

Pferdefrosch hatte die beim letzten Treffen kurz mit draussen und als er wieder reinkam, meinte ich, einige
    Hände nach der Sonnenbrille zucken zu sehen :D

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Hallo!

Gerd hat recht. Die Mühle Uhren haben eine sehr gute Leuchtmasse. Andere Beispiel Citizen hat nur eine durchschnittliche.

Lg

Derzwiebelkrieger16

Lg

Derzwiebelkrieger16

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!