Servus zusammen,
gleich die Warnung vorweg: Es könnte länger werden ![]()
Vorwort:
Wie ihr vll. wisst, besitze ich bereits eine Sinn 757 UTC und bin sehr zufrieden damit. Da das gute Stück aufgrund eines Mangels nun final bei Sinn eingeschickt wurde (die Geschichte dazu), hab ich mich weiterhin mit dem Thema "Beater Watch" beschäftigt.
Mindestens eine Uhr in meiner Sammlung bekommt öfter mal einen auf die Mütze
Sie muss von
über Motorsaege ggf.
bis hin zu
oder
alles aushalten und auch immer bereit sein, wenn ich sie brauche! ![]()
Bisher haben diese Aufgaben meine Casio G-Shocks übernommen:
Zwischenzeitlich hat auch die ein oder andere Seiko, Citizen oder Orient diese Aufgabe übernommen:
... diese waren im Vergleich zu den Casios auch die bessere Wahl, wenn es im Urlaub auch mal ein wenig hochwertiger aussehen sollte:
Dennoch ist eine Automatik-Uhr nicht immer die allerbeste Wahl... vor allem, wenn es wirklich mal rau zugeht (bspw. Downhill mit dem MTB). Und auch wenn oben genannten Alternativen nicht die Welt kosten, waren mir Kratzer und Beschädigungen an den Stücken dann doch ein wenig arg ![]()
Jetzt habe ich schon den Luxus, in meiner Sammlung Uhren jeglicher Couleur zu besitzen, dennoch vergesse ich nie den Gedanken an eine eierlegende Wollmilchsau. Also was tun?
Ich habe mich entschieden, eine High-End-Quarz Uhr für alle Fälle meiner Sammlung hinzuzufügen! Ja, Quarz. Und nein, darüber möchte ich jetzt nicht reden
Ich bin bereits mit meiner Grand Seiko Quartz sehr zufrieden und hab auch ein wenig ein Fable für die ultrapräzisen Quarzer bekommen. Kurz: Für mich haben sie eine Daseinsberechtigung und sind im Luxusbereich (zum Glück!) eine Nische. Genau das finde ich interessant.
Bisher im Rennen war u.a. eine Breitling Colt Skyracer:
Quelle: https://www.thehourglass.com/wp-content/upl…06/P6270547.jpg
Quelle: http://uhrentrends.com/wp-content/upl…a6c7d6ce94.jpeg
Natürlich gibt es auch zu diesem Luxus-Quarzer sehr polarisierende Meinungen, die ich hier allerdings nicht weiter thematisieren möchte. Ich finde es jedenfalls beeindruckend, dass das Gehäuse aufgrund des (wohl nicht von Breitling stammenden) Materials extrem leicht ist (inkl. Band praktisch auf dem Niveau einer ultraleichten Richard Mille!) und dass es das interessante Schnellwechsel-System für die Bänder gibt (leider deshalb auch proprietär).
Die Uhr gefällt mir wirklich sehr gut, auch wenn Sie einen sehr... "einschlägigen" Look hat. Ich hatte das Gefühl, dass sie nicht zu der Alltags-kann-ich-immer-anziehen-Uhr geworden wäre, die ich eigentlich suche. Deshalb...
Zum Thema:
Die Sinn UX
Oh ja, die UX... auch diese Uhr hat viele "ups and downs" in den Uhren-Communities dieser Welt erlebt. Auch darüber möchte ich heute allerdings nicht reden.
Stand heute ist die UX SDR für mich allerdings DIE Uhr, die nun endlich meine Wahl sein soll!
Was sie für mich besonders macht, neben der Tatsache, dass es eine Sinn ist? Als SDR Version hat sie für mich den EZM Look, sie wirkt "toolig", aber behält dennoch einen klassischen Stil bei. Sie ist groß, aber nicht zu hoch. Und dank Tegimentierung kann sie auch einiges ab, wenn es sein muss. Dank Quarz-Werk muss ich mir auch keine Sorgen um die Innereien machen, wenn es mal wieder gröber wird. Und selbst wenn: Die UX SDR soll eine Uhr für mich werden, bei der ich mir bei einem Kratzer auf die Schulter klopfe, statt darüber zu weinen. Ebenso dank Quarz ist die Uhr immer on point genau und ich muss mir auch abseits der Zivilisation keine Gedanken machen, dass ich auch wirklich die richtige Zeit hab - z.B. hier:
oder hier:
Die Uhr soll quasi mein "Luxus-Beater" werden, den ich schon immer gesucht habe!
Quelle: https://www.sinn.de/bilder/seite-titel/900/UX.jpg
Zu den Fragen:
Ich besitze die Sinn 757 UTC am tegimentierten Stahlband. Normalerweise hätte ich auch die UX am Stahlband kaufen wollen, allerdings kamen mir dann folgende Gedanken bzw. Fragen:
1) Wenn ich die UX SDR mit "Aufpreis Tegimentierung Gehäuse" kaufe (250€ derzeit), wird vermutlich NUR das Gehäuse und NICHT das Band dazu tegimentiert sein, oder?
2) Da schon ein solches Massivarmband in meinem Besitz ist - ist das Band der 757 UTC samt End-Glieder (!) 100% kompatibel zur UX?
Denn dann würde ich mir die UX am Lederband mit Gehäuse-Integration holen, welches ich im Umkehr-Schluss dann auch an meiner 757 UTC montieren könnte. Ich habe mich bereits ein Mal umgehört, die Aussagen dazu sind allerdings nicht 100%ig. Kann mir das jemand von euch beantworten?
Abschließend noch ein paar Fragen zum Thema "Beater Watch" in die Runde - haltet ihr so eine Uhr in der Sammlung für sinnvoll? Falls ja, welche Uhr(en) übernimmt bei euch den Job? Habt ihr Empfehlungen für (Luxus-)Uhren, die in diese Kategorie passen würden?
Danke für eure Aufmerksamkeit & besten Gruß,
Daniel
P.S.: Der Beitrag sollte auch ein Anfang sein, euch ein paar Eindrücke meiner bisherigen Sammlung zu zeigen, nach der ihr ja bereits gefragt habt =)
Alle Bilder, die nicht mit einer Quelle gekennzeichnet sind, sind meine eigenen.