Geräusche und Rotorbewegung

• Liebes Forum,

als ersten richtigen Beitrag hier, suche ich direkt mal Hilfe bei euch :ash:

Meine nagelneue 556i ist die erste Automatikuhr in meinem Besitz und sie tut Dinge, die ich nicht verstehe. Vielleicht könnt ihr mir ja Helfen, dass ich mir um mein neues Baby keine Sorgen mehr machen muss.

Zunächst irritiert mich, dass die Uhr ein bisschen klappert, wenn ich sie leicht schüttle. Dazu gibt es bereits einen Beitrag hier im Forum, allerdings würde mich noch interessieren ob ich sehen würde, wenn der Rotor lose sitzt und sich auf und ab bewegt. Hat der so viel Spiel zum Gehäuse, dass ich da eine Bewegung sehen würde?

Das zweite, was mich verunsichert ist, dass sich der Rotor dreht, wenn ich die Uhr per Hand aufziehe (die Drehung kommt durch das Aufziehen, nicht durch Bewegung). Nicht viel - keine vollen Umdrehungen - aber schon ein Stückchen. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass der Rotor sich während dem Handaufzug nicht bewegen sollte. Ist das richtig?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe,
    Daniel

• Moin Daniel,
    erstmal willkommen im Forum : doppelt Daumen hoch !

Die Fernanalyse von Geräuschen ist immer schwierig. Ein bisschen Vibrieren und Geräusch durch den Rotor ist normal, insbesondere bei einer relativ leichten Uhr wie Deiner. Bei dicken Taucheruhren minimiert sich das.

Beim Aufziehen kann ich die Uhr gar nicht ruhig genug halten, dass sich der Rotor nicht bewegt. Meist eine halbe Umdrehung in beide Richtungen. Habe es gerade bei einer Uhr mit Glasboden ausprobiert.

Kurzum, ich halte beide Punkte für normal. Zur Not fahr halt nochmal kurz bei SINN vorbei. Mein Tipp: Trage die Uhr erstmal 3 Monate. Checke dann die Gangabweichung. Und falls die zu groß ist oder sie nachgeht, lasse sie bei SINN kostenfrei nachregulieren.

• Da es Daniels erste Automatik ist, kennt er wahrscheinlich das „normale“ Geräusch nicht.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Hallo Daniel,

bei meiner Sinn 144 bewegt sich der Rotor auch etwas Hin und Her bei Handaufzug, ist also normal.

Gruß
    Friedhelm

• Es kommt darauf an. Bei Bedenken würde ich empfehlen nochmals entspannt nochmal bei Sinn vorbeizuschauen.

Ich kenne durchaus solche Aufzugsprobleme - hatte ich auch selbst schon 2-3 Mal. Dann fühlt sich das aber an, als wäre ein enormes Drehmoment beim Aufzug vorhanden. D.h. man spürt einen deutlichen Widerstand, und dann dreht sich der Rotor tatsächlich in hoher Geschwindigkeit mit, was ganz klar vom Aufziehen kommt. Die Uhr fängt dann richtig zu "vibrieren" an, wenn der Rotor anfängt zu "schleudern". Technisch kann ich das Phänomen leider nicht erklären - ich konnte das meist mit einem erneuten Hineindrücken der Krone und wieder sauber rausziehen lösen. Ich tippe also darauf, dass die Krone nicht sauber in der Position eingerastet ist.

Vll. ist es bei dir ähnlich?! Dann solltest du aber wie gesagt deutlich merken, dass der Aufzug schwerer geht. Sollte sich das häufiger wiederholen oder gar immer so sein, solltest du definitiv nochmal zu Sinn. Ein leichtes Mitschwingen des Rotors beim Aufzug ohne Auffälligkeiten bei eben diesem sollte allerdings normal sein. Dreht sich der ganze Rotor wie oben beschrieben aber mehrmals mit, ist was faul.

• Ich kenne durchaus solche Aufzugsprobleme - hatte ich auch selbst schon 2-3 Mal. Dann fühlt sich das aber an, als wäre ein enormes Drehmoment beim Aufzug vorhanden. D.h. man spürt einen deutlichen Widerstand, und dann dreht sich der Rotor tatsächlich in hoher Geschwindigkeit mit, was ganz klar vom Aufziehen kommt. Die Uhr fängt dann richtig zu "vibrieren" an, wenn der Rotor anfängt zu "schleudern". Technisch kann ich das Phänomen leider nicht erklären - ich konnte das meist mit einem erneuten Hineindrücken der Krone und wieder sauber rausziehen lösen. Ich tippe also darauf, dass die Krone nicht sauber in der Position eingerastet ist.

Das kenne ich auch - interessanterweise nur von Uhren mit 7750.
    Deshalb war ich damals bei der Guinand 21 noch mal am Wasserturm vorstellig.
    Der Uhrmacher aus dem Service meinte aber, das sei ganz normal bei diesem Werk...

Ciao

dirk

• Es kommt darauf an. Bei Bedenken würde ich empfehlen nochmals entspannt nochmal bei Sinn vorbeizuschauen.

Ich kenne durchaus solche Aufzugsprobleme - hatte ich auch selbst schon 2-3 Mal. Dann fühlt sich das aber an, als wäre ein enormes Drehmoment beim Aufzug vorhanden. D.h. man spürt einen deutlichen Widerstand, und dann dreht sich der Rotor tatsächlich in hoher Geschwindigkeit mit, was ganz klar vom Aufziehen kommt. Die Uhr fängt dann richtig zu "vibrieren" an, wenn der Rotor anfängt zu "schleudern". Technisch kann ich das Phänomen leider nicht erklären - ich konnte das meist mit einem erneuten Hineindrücken der Krone und wieder sauber rausziehen lösen. Ich tippe also darauf, dass die Krone nicht sauber in der Position eingerastet ist.

Vll. ist es bei dir ähnlich?! Dann solltest du aber wie gesagt deutlich merken, dass der Aufzug schwerer geht. Sollte sich das häufiger wiederholen oder gar immer so sein, solltest du definitiv nochmal zu Sinn. Ein leichtes Mitschwingen des Rotors beim Aufzug ohne Auffälligkeiten bei eben diesem sollte allerdings normal sein. Dreht sich der ganze Rotor wie oben beschrieben aber mehrmals mit, ist was faul.

Ich hatte dieses Phänomen mal bei meiner Tudor Date/Day, da lief der Rotor plötzlich beim Aufziehen immer mit, fühlbar an den oben
    beschriebenen Vibrationen und erhöhtem Aufzugswiderstand. War aber überdeutlich spürbar.
    Wurde im Werk auf Garantie behoben.

Gruss

Christian :hatoff:

Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

• Nach meiner Erfahrung hört sich die Darstellung ganz normal an. Gerade bei den ETA-Werken (mit beidseitigem Aufzug) kenne ich auch das leichte kurze Mitbewegen des Rotors beim Handaufzug. Das scheint mir bei den Sellita-Werken nicht so zu sein.

Und zwei kurze Anmerkungen. Bei verharzten Ölen kamst du mit dem Handaufzug den Rotor flott antreiben. Und ein Werk mit einseitigem Aufzug (z.B. 7750) ist deutlich spürbar, wenn der Rotor am Handgelenk „frei“ dreht.

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!