Adieu Mühle...?

• Im Netz ist ja bereits einiges zum Insolvenzverfahren der Firma Mühle Nautische Instrumente Glashütte zu lesen.
    Über "für und wider" möchte ich hier nicht noch eine Diskussion starten, das wissen die Beteiligten sicher selbst am besten.

Allerdings würde es mich interessieren, wie ihr zu den Uhren (Mühle) steht, ob ihr Erfahrungen damit gemacht habt, und wenn ja, welche?
    Mir gefällt der SAR Rescue Timer schon seit längerem.
    Sollte man von "Insolvenzmasse" nun eher die Finger weg lassen?

Gruß
    Timo

thinkIng.!

• Nachdem was ich an Infos habe und was ich an Mühle Uhren in der Hand hatte, sind die qualitativ wohl recht okay.

Das Design ist in den meisten Fällen halt so gar nicht mein Geschmack.

Was mich besonders vom Kauf abgehalten hat: Da gibt es z.B. beim Ibääh einen Mühle-Verkäufer, der sich immer noch offizieller MÜhle-Glashütte-Vertragshändler nennnt und die Uhren deutlich unter Listenpreis vercheckt.
    Ich habe diesbezüglich mal mit Herrn Mühle telefoniert, der mir mitteilte, daß besagter Händler schon länger kein Vertragshändler mehr sei.

Alles recht seltsam. - Da kommt bei mir leider so ein Ramsch-Image der Marke auf.

• Im Bezug auf Roberts Link wünsche Thilo Mühle alles Gute und ein glückliches Händchen,damit er diese Marke in eine goldene Zukunft führen kann.

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Die Insolvenz muss nicht das Ende sein. Hatte schon einige Diskussionen mit Insolvenzverwaltern und die Insolvenz muss für das Unternehmen und die Arbeitsplätze nicht das Ende sein. Im Gegenteil - nachdem man durch die Insolvenz durch ist, sind die Schuldenberge weg und es besteht die Chance für einen Neuanfang. Und den wird es bei einem Namen wie Mühle m.E. 100% geben...

Grüße Joe

• Hallo zusammen,

meine Meinung: Einfach nur brutal, die Jungs und Mädels von Nomos.
    Laut aktuellem Chronos ist es ihnen selbst einmal so ergangen, 1910 gegen Lange.
    Traurig, traurig :(

Grüße!

• Hallo Andreas!
    Der Satz gefällt mir sehr gut. :D

Mühle wird hoffentlich nicht, wie viele andere von einem namenlosen Grosskonzern übernommen, mit ausgelagerten Arbeitsplätzen,
    wo einzig der Name bestehen bleibt. :(

• Wie krank muss man sein, wenn man eine benachbarte Firma mit diesen miesen juristischen Spielereien kaputt macht?! Denkt da keiner an die Kunden?
    Die Herren und Damen in Glashütte hätten besser einmal ein Koglomerat von Firmen gründen sollen, in dem das Prädikat Glashütte ähnlich der Genfer Punze geschützt wird, anstatt sich gegenseitig ins Abseits zu klagen. :cussing:
    Bin ja nicht gerade ein Freund grobschlächtiger Gewalt, aber Kinski hatte recht :boxing:

Gruß, Sascha :hatoff:

• Zitat von Blackhead

Wie krank muss man sein, wenn man eine benachbarte Firma mit diesen miesen juristischen Spielereien kaputt macht?! Denkt da keiner an die Kunden?
    Die Herren und Damen in Glashütte hätten besser einmal ein Koglomerat von Firmen gründen sollen, in dem das Prädikat Glashütte ähnlich der Genfer Punze geschützt wird, anstatt sich gegenseitig ins Abseits zu klagen. :cussing:
    Bin ja nicht gerade ein Freund grobschlächtiger Gewalt, aber Kinski hatte recht :boxing:

Habe den Artikel so verstanden, dass Mühle gegen bestehende Regeln verstossen hat , um sich Wettbewerbsvorteile zu verschaffen.

Mir gefällt auch die Rasmus.

• Frage: was verspricht sich NOMOS von diesem Schachzug.

Haben die Geldprobleme und versuchen hier Kompensationszahlungen von Mühle zu holen. Tja, dann ging das wohl nach hinten los...denn NOMOS hat auch Anwälte zu bezahlen.

Oder denkt NOMOS, dass alle Mühle-Kunden sofort zu NOMOS greifen, wenn es Mühle mal nicht mehr geben sollte ?
    Weit gefehlt, denke ich.

Also NOMOS-Uhren gefielen mir immer ganz gut.
    Erstlich erwogen hatte ich die aber nie.
    Und jetzt erst recht nicht....

Schade.
    Fairer Wettbewerb ist was anderes :( :( :(

Gruß aus BKK,

Sinny

Gruss,

Sinny :peter:

• @ Sinny + blackhead:

Wie auch ulixem verstehe ich den verlinkten Beitrag so, dass Mühle selbst schuld ist, weil sie gegen eine in einem Vergleich freiwillig übernommene Verpflichtung verstossen haben und deshalb auf Zahlung der selbst zugesagten Vertragsstrafe in Anspruch genommen wurden. Und wenn die sich selbst so ans Kreuz nageln, sollte sich nachher niemand über Nomos beschweren.

Mir persönlich ist das eh wurscht. Würde mir nie ne Mühle oder Nomos kaufen.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Zitat von bungy3000

@ Sinny + blackhead:

Wie auch ulixem verstehe ich den verlinkten Beitrag so, dass Mühle selbst schuld ist, weil sie gegen eine in einem Vergleich freiwillig übernommene Verpflichtung verstossen haben und deshalb auf Zahlung der selbst zugesagten Vertragsstrafe in Anspruch genommen wurden. Und wenn die sich selbst so ans Kreuz nageln, sollte sich nachher niemand über Nomos beschweren.

Mir persönlich ist das eh wurscht. Würde mir nie ne Mühle oder Nomos kaufen.

..das sehe ich auch so,

" Glashütter Uhren " ist ähnlich wie " Swiss Made " oder " Made in Germany "

da muß man gewisse Kriterien erfüllen um damit zu werben.

Gruß aus dem Rheinland
    Peter

• Was NOMOS mit MÜHLE gemacht hat, finde ich das allerletzte :x

NOMOS hat zwar schöne Uhren, aber vom Vertrieb und Marketing sehr, sehr wenig Ahnung.

Beim Besuch verschiedener Uhrenläden ist es mir aufgefallen, daß NOMOS nicht einmal die Uhrenhändler mit Aufstellern versorgt, somit stehen die TANGOMAT, TANGENTE etc. bloß einfallslos in den Vitrinen rum, als ob es sich um irgendwelche Billiguhren handeln würde :shock:

Ich wünsche Thilo Mühle alles erdenklich Gute, starke Nerven und eine glückliche Hand zum Erhalt und Wiederaufbau dieses traditionsreichen Familienunternehmens :lol:

HOCH LEBE MÜHLE GLASHÜTTE AUCH IN ZUKUNFT!!!!

Tempus rerum imperator

• Zitat von SinnTick

Was NOMOS mit MÜHLE gemacht hat, finde ich das allerletzte :x

Das hat sich Mühle leider selbst eingebrockt. Nomos hat angeboten, auf 99 % der Konventionalstrafe zu verzichten, wenn Mühle sich bereit erklären sollte, sich zukünftig an die Regeln der Herkunftsbezeichnung zu halten. Mühle hat das abgelehnt und damit wohl das getan, was man als "ein Eigentor schießen" bezeichnen kann... :roll:

Zitat von SinnTick

Ich wünsche Thilo Mühle alles erdenklich Gute, starke Nerven und eine glückliche Hand zum Erhalt und Wiederaufbau dieses traditionsreichen Familienunternehmens :lol:

Das dürfte mit über 65 Millionen Euro Schulden am Hals etwas problematisch werden... Ich verstehe wirklich nicht, warum Mühle nicht entweder die Bezeichnung "Glashütte" weggelassen oder das stupide Remontieren und Einschalen von ETA-Massenware unterlassen hat. Das bißchen Eigenarbeit an zugekauften Großserienwerken aus der Schweiz reichte nicht für das Prädikat "Glashütte", das war nicht nur den Konkurrenten, sondern auch Mühle selbst bekannt.

Wenn ein Etablisseur von Massenware, nur weil er zufällig seinen Firmensitz in Genf hat, sich selbst das "Genfer Siegel" verleiht und damit Werbung macht, würde man ihm ja auch auf die Finger hauen, und zwar völlig zurecht. Denn solche "Trittbrettfahrerei" zu dulden, heißt ja nichts anderes, als durch Unterlassung selbst dazu beizutragen, einen durch drei Jahrhunderte (Genfer Siegel) bzw. anderthalb Jahrhunderte (Glashütte) Präzisionsarbeit aufgebauten Ruf sehr schnell zu verspielen. Denn nach dem ersten Trittbrettfahrer kommt schnell der zweite, der dritte usw. :roll:

• Zitat von HappyDay989

Das hat sich Mühle leider selbst eingebrockt. Nomos hat angeboten, auf 99 % der Konventionalstrafe zu verzichten, wenn Mühle sich bereit erklären sollte, sich zukünftig an die Regeln der Herkunftsbezeichnung zu halten. Mühle hat das abgelehnt und damit wohl das getan, was man als "ein Eigentor schießen" bezeichnen kann... :roll:

hallo @HappyDay989,
    da Du das Urteil (welches noch nicht rechtskräftig ist!) und die Zusammenhänge nicht kennst, hier ein Link zur Info :wink:

http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?…ghlight=#214941
    Gruß
    Georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!