Endlich die versprochene Vorstellung

• Nach der Aufnahme ins Forum im August 2020 und meiner Ansage, daß die meisten meiner Sinn Uhren
    in der Revision sind, habe ich versprochen die Vorstellung dann zu gegebenr Zeit nachzuholen.

Ich bin 64 Jahre alt und seit Anfang diesen Jahres im Ruhestand nach knapp 46 Jahren ununterbrocherner
    Berufstätigkeit. Die letzten 38 habe ich bei einem großen Automobilhersteller aus Stuttgart-Untertürkheim
    gearbeitet. Seit 1986 lebe ich in Berlin-Charlottenburg, bin verheiratet und habe keine Kinder.

Ein Teilgebiet meiner berufliche Tätigkeit hat mich zu Uhren der Firma Sinn gebracht. Ende der 90er Jahre
    habe ich die Leitung der Betriebsfeuerwehr übernommen und bin dann über ein Feuerwehrmagazin auf den damals
    relativ neuen EZM 4 gestoßen. Anfang 2001 wurde dieser EZM meine erste Sinn Uhr, die ich auch heute noch
    besitze (ich habe bisher keine meiner Sinn Uhren wieder verkauft) Damals kostete der EZM 4 mit Metallband 1850 DM.
    Das Chronomaterzeugnis schlug noch mit 350 DM zu Buche. Die Uhr wurde damals bei einem der wenigen Konzi in Berlin
    gekauft.

Im Jahr darauf folgte dann mneine erste Titanuhr von Sinn. Der Taucher-Chronometer 8829 wieder mit
    Chronometerzeugnis für 565 EURO diesmal direkt bei Sinn.

An Titan hatte ich nun gefallen gefunden und so kam wieder direkt von Sinn der EZM 1 im Jahr 2004 dazu.
    Mit Chronometerzeugnis und zwei Bänder für 1835 EURO.

Der Berlin Konzi wollte auch mal wieder was verdienen, also 2005 die U2 für damals 1450 EURO.

Im Jahre 2003 habe ich meine heutige Frau kennen gelernt und ich dachte mir, warum soll sie ohne
    Sinn durchs Leben gehen. Also gab es zu Weihnachten 2005 eine 456 St 18 kt Lünette für 750 EURO.
    Die Uhr wird von meiner Frau geliebt und obwohl sie nach heutigen Maßstäben auch als Frauenuhr klein
    ist, immer noch gerne getragen (man sieht es der Uhr auch an)

Im nächsten Jahr dachte ich es könnte mal wieder was neues für mich aus dem Hause Sinn sein, Es wurde eine 103 Ti AR UTL
    für damals 1880 EURO inkl Chronometerzeugnis vom Konzi in Berlin.

Dann gab es eine längere Pause. 2013 habe ich dann meiner Frau eine U200 geschenkt, da ich mir das "Elend" mit der kleine 456
    nicht mehr anschauen konnte. Bei Sinn schon lange aus dem Programm. Damals für 1745 EURO mit Metallband bei Sinn
    wieder direkt erworben.

Zwischenzeitlich waren die älteren Uhren zumindest einmal bei Sinn zur Revision. Aber im August 2020 folgte dann der
    große Rundschlag mit gleich 5 Uhren gleichzeitig. 3 Uhren wurden in Frankfurt und 2 beim zertifizierten Konzi überholt.

Mit den Teilen, die man dann bei der Revision der Uhren zurückbekommt könnte man bald eine neue Uhr bauen ;)

Es passiert eben was passieren muß. Bei der Abgabe der Uhren beim Konzi fällt mir doch die 206 Arktias II ins Auge.
    So habe ich eben sie dann für 3577 EURO als Ersatz mitgenommen.

Die Revisionen haben insgesamt von Mitte August bis Ende November 2020 gedauert. Ja und dann kam da doch Anfang November
    die 103 SA G als Neuerscheinung. Der Mensch denkt praktisch, wenn man sowieso zum Konzi muß um seine Revisionsuhren
    abzuholen, könnte man sich den Weg sparen und die Uhr gleich ordern. Gesagt getan. Wieder ein Konzo Kauf für aktuelle
    2780 Euro. Falls es noch interessiert, die Revisionen der 5 Uhren haben insgesamt 2415 EURO gekostet.

Ich hoffe, ich habe Euch nicht allzu gelangweilt. Weil solche Sinn Lebensgeschichten kennt Ihr ja fast alle selbst, oder doch :)

Viele Grüße aus Berlin
    Frank

6 Mal editiert, zuletzt von sommerberlin (29. Dezember 2020 um 18:15)

• Hallo Frank,

an dieser Stelle ein ganz herzliches Hallo und Willkommen im Sinn-Forum ! :mus:

Unglaublich, wie viele Sinns Dich bzw. Euch schon begleitet haben, du bist ja ein richtiger Langzeit-Fan der Marke Top1 : doppelt Daumen hoch Und Deine Frau hat auch Glück gehabt. :D
    Ansonsten ist es schon konsequent, mehrere Uhren zusammen zur Kur zu schicken, als sternfahrender Schwabe würde es mich aber schmerzen, soviel Geld auf einmal für Revisionen auszugeben.
    Aber es ist konsequenter, somit hat man wieder für viele Jahre Ruhe und die Sicherheit, eine Top-Uhr in Top-Zustand zu besitzen.

Viel Spaß weiterhin im Forum. : hoch die Tassen

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Hallo Frank,

herzlich Willkommen in unserem Forum!! :)

Ich hoffe du hast hier etwas Spaß und fühlst dich wohl. :flw:

EZM 1 und 4 sind natürlich gaaaaaanz großes Kino. Ich Depp habe damals bei Sinn nicht zugeschlagen und musste dann den EZM 1 gebraucht kaufen. Klar, das ist keine andere Uhr, aber mit einem Tütchen aus dem Laden gehen und Erstbesitzer sein, das hat schon was.

:willkommen schild

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Hallo Frank,
    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :welcome: :welcome:
    Das ist ja eine recht beeindruckende Sammlung, die Du hier zusammengetragen hast : AlterSchwede ein repräsentativer Querschnitt der letzten 20 Jahre - da bist Du hier genau richtig. Die 8829 gefällt mir gut - sehr gut ... :mggl:

Ich wünsche Dir viele nette Stunden hier in dieser Gemeinschaft
    viele Grüße
    Richard

• Hallo und herzlich Willkommen bei den Sinn Verrückten!

Es wird Dir gefallen bei uns!

Mit neun Sinn Uhren Kartons erfüllst Du alle notwendigen Voraussetzungen, um hier teilzunehmen :bulge:

: klasse

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Herzlichen Dank für Eure überaus freundliche Begrüßung im Forum.

Ich freue mich sehr hier Informationen und Erfahrungen mit Euch austauschen zu können.

Wobei ich nur auf die Erfahrung mit den eigenen Uhren zurückgreifen kann und mehr
    Informationsempfänger als Informationsgeber sein werde.

Als kleinen Abschluß und auch Höhepunkt meiner Sinn Reihe stelle ich mir im
    Momnet die 6000 in Rosegold bzw. die 6200 WG Meinsterbund I vor.

Die 6200 ist ja etwas Größer dafür aber sehr flach. Im Gegensatz zur
    6000, die nicht so größ ist, aber dafür mehr aufträgt. Daran grübele
    ich im Moment noch. Wird ja keine Alltagsuhr zur rubusten Verwendung werden.

Aber bei 19 cm Gelenkumfang doch vielleicht die größere 6200 ?

P.S. Kann jemand von Euch sagen wie schwer die 6200 ist ? Steht nicht bei den
    technischen Merkmalen. Bei der 6000 ist ja ein Gewicht mit 95 gr. angegeben.

Viele Grüße aus Berlin
    Frank

Einmal editiert, zuletzt von sommerberlin (2. Januar 2021 um 14:47)

• Frank, das ist kein Problem, wir geben gerne !
    Ansonsten musste ich das mit der Vorstellung der 6000er und 6200er gleich 2x lesen. Ich hatte es im ersten Moment so verstanden, dass du uns jetzt beide Uhren gleich mal vorstellst.
    Aber vermutlich war da der Wunsch der Vater des Gedanken. :bulge:
    Mein HGU beträgt 19,5cm, die 6000er ist da mit ihren 38.5mm schon grenzwertig klein, zumindest nach meinen Verständnis.
    Dann würde ich eher der 6200 den Vorzug geben.
    Das Gewicht kenne ich auch nicht, würde mich aber an einer 6100 in Weißgold orientieren, sie hat 100 Gramm.
    hier isse
    Wenn du mit Regulateuren was anfangen kannst, wäre das vielleicht auch was, zwar nicht mehr im aktuellen Programm, gab es damals auch in Edelmetall.
    Fast die gleiche Uhr als Dreizeiger mit dezentraler Sekunde: die 6110
    Sowohl die 6100 wie auch 6110 sind Handaufzugsuhren in 44mm.

Mein heissester Tip: Die 6012 in Rosegold !
    klick
    Ein wunderschönes Exemplar in 41,5mm aus 18kt Rosegeold mit der schönen Mondphase. Die Uhr ist der Knaller !
    Natürlich war sie limitiert, wenn sie dir aber gefällt, würde ich mir an deiner Stelle die Mühe machen, eine zu suchen.
    Vielleicht genügt ein Anruf bei Sinn, und so ein Teil liegt noch bei Sinn oder bei einem Juwelier rum und wartet auf Dich. : wie geil

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Hallo Frank!

Herzlich Willkommen auch von mir hier im Forum : Applaus Mannschaft

Du hast ja ebenfalls bereits eine mehr als beachtliche Sinn-Sammlung! : applaus Schön auch, dass du nach deinem Umzug nach Berlin weiterhin den Sinn-Uhren treu geblieben bist! : doppelt Daumen hoch

Deine 8829 ist ein ganz heißes Modell, welches mir persönlich super gut gefällt! Leider war das Modell längst im Archiv verschwunden, als ich mich für Sinn-Uhren interessiert habe. Bis heute meiner Meinung nach ein absoluter Design-Klassiker! : doppelt Daumen hoch

Ich wünsche dir einen netten Aufenthalt und einen immer wertvollen Erfahrungsaustausch! Top1

Besten Gruß,
    Daniel

• Auf jeden Fall: eine UX sollte jeder haben ! Sehr schön !
    Die UX ist eine Sinn, die immer geht und das im doppelten Sinne. Sie funktioniert mindestens 7 Jahre auch ohne Bewegung oder andere fremde Energie.
    Weiterhin passt sie zu jeder Gelegenheit, in der Freizeit, in der Firma oder zum Sport.
    Wer dann noch etwas Geld investiert und noch eine 2. Lünette in der alternativen Farbe wählt, neben dem Silikonband noch das Metallband hat, ist damit maximal flexibel.

Viel Freude ...und beste Gangwerte braucht man nicht zu wünschen, die sind garantiert !

Interessantes zum Quarz-Chronometer von der Sinn-Heimseite:
    Das von uns verwendeten ETA-Quarzwerke sind auf Grund ihrer Temperaturkompensation etwa zwanzig mal genauer als ein auf Raumtemperatur reguliertes, hochwertiges Quarzwerk und stellen die zurzeit genauesten autonom laufenden Armbanduhrwerke dar.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!