Nach der Aufnahme ins Forum im August 2020 und meiner Ansage, daß die meisten meiner Sinn Uhren
in der Revision sind, habe ich versprochen die Vorstellung dann zu gegebenr Zeit nachzuholen.
Ich bin 64 Jahre alt und seit Anfang diesen Jahres im Ruhestand nach knapp 46 Jahren ununterbrocherner
Berufstätigkeit. Die letzten 38 habe ich bei einem großen Automobilhersteller aus Stuttgart-Untertürkheim
gearbeitet. Seit 1986 lebe ich in Berlin-Charlottenburg, bin verheiratet und habe keine Kinder.
Ein Teilgebiet meiner berufliche Tätigkeit hat mich zu Uhren der Firma Sinn gebracht. Ende der 90er Jahre
habe ich die Leitung der Betriebsfeuerwehr übernommen und bin dann über ein Feuerwehrmagazin auf den damals
relativ neuen EZM 4 gestoßen. Anfang 2001 wurde dieser EZM meine erste Sinn Uhr, die ich auch heute noch
besitze (ich habe bisher keine meiner Sinn Uhren wieder verkauft) Damals kostete der EZM 4 mit Metallband 1850 DM.
Das Chronomaterzeugnis schlug noch mit 350 DM zu Buche. Die Uhr wurde damals bei einem der wenigen Konzi in Berlin
gekauft.
Im Jahr darauf folgte dann mneine erste Titanuhr von Sinn. Der Taucher-Chronometer 8829 wieder mit
Chronometerzeugnis für 565 EURO diesmal direkt bei Sinn.
An Titan hatte ich nun gefallen gefunden und so kam wieder direkt von Sinn der EZM 1 im Jahr 2004 dazu.
Mit Chronometerzeugnis und zwei Bänder für 1835 EURO.
Der Berlin Konzi wollte auch mal wieder was verdienen, also 2005 die U2 für damals 1450 EURO.
Im Jahre 2003 habe ich meine heutige Frau kennen gelernt und ich dachte mir, warum soll sie ohne
Sinn durchs Leben gehen. Also gab es zu Weihnachten 2005 eine 456 St 18 kt Lünette für 750 EURO.
Die Uhr wird von meiner Frau geliebt und obwohl sie nach heutigen Maßstäben auch als Frauenuhr klein
ist, immer noch gerne getragen (man sieht es der Uhr auch an)
Im nächsten Jahr dachte ich es könnte mal wieder was neues für mich aus dem Hause Sinn sein, Es wurde eine 103 Ti AR UTL
für damals 1880 EURO inkl Chronometerzeugnis vom Konzi in Berlin.
Dann gab es eine längere Pause. 2013 habe ich dann meiner Frau eine U200 geschenkt, da ich mir das "Elend" mit der kleine 456
nicht mehr anschauen konnte. Bei Sinn schon lange aus dem Programm. Damals für 1745 EURO mit Metallband bei Sinn
wieder direkt erworben.
Zwischenzeitlich waren die älteren Uhren zumindest einmal bei Sinn zur Revision. Aber im August 2020 folgte dann der
große Rundschlag mit gleich 5 Uhren gleichzeitig. 3 Uhren wurden in Frankfurt und 2 beim zertifizierten Konzi überholt.
Mit den Teilen, die man dann bei der Revision der Uhren zurückbekommt könnte man bald eine neue Uhr bauen ![]()
Es passiert eben was passieren muß. Bei der Abgabe der Uhren beim Konzi fällt mir doch die 206 Arktias II ins Auge.
So habe ich eben sie dann für 3577 EURO als Ersatz mitgenommen.
Die Revisionen haben insgesamt von Mitte August bis Ende November 2020 gedauert. Ja und dann kam da doch Anfang November
die 103 SA G als Neuerscheinung. Der Mensch denkt praktisch, wenn man sowieso zum Konzi muß um seine Revisionsuhren
abzuholen, könnte man sich den Weg sparen und die Uhr gleich ordern. Gesagt getan. Wieder ein Konzo Kauf für aktuelle
2780 Euro. Falls es noch interessiert, die Revisionen der 5 Uhren haben insgesamt 2415 EURO gekostet.
Ich hoffe, ich habe Euch nicht allzu gelangweilt. Weil solche Sinn Lebensgeschichten kennt Ihr ja fast alle selbst, oder doch ![]()
Viele Grüße aus Berlin
Frank