Das ETA 2824-2: Vom industrialisiertem Hoffnungsträger zum Powermatic 80

• Werte Uhren Liebhaber,

Ich bin heute auf einen relativ neuen Artikel gestoßen, welchen ich euch nicht Vorenthalten möchte.

Dieser ist auf chrono24.de zu lesen und wie ich finde, ziemlich interessant.
    Dieser beantwortet so ziemlich alle Fragen rund um ETA und zb. den Lieferstopp außerhalb der Swatch Group, als auch die Weiterentwicklung neuer Werk Varianten.

Chrono24: Vom ETA 2824-2 zum Powermatic 80

Das dies alles so weite Ausmaße annahm, hätte ich nicht gedacht. Stichwort: Schweizer Wettbewerbskommission.

Lieben Gruß

2 Mal editiert, zuletzt von SinnEr91 (4. August 2021 um 23:00)

• Danke für den interessanten Bericht zur ETA und dem 2824-2 Top1
    Schade dass viele moderne Werke wie z.B. der Nachfolger des 2824 mit einer Gangreserve von 80 Stunden allein den Konzernmarken vorbehalten sind! ;(
    Gerade wenn ich in einschlägigen Uhrenmagazinen blättere, fragte ich mich schon eine Weile warum z.B. Sinn oder andere deutsche Marken nicht auch ein Werk mit einer deutlich höheren Gangreserve anbieten kann? ?(
    Die Antwort ist einfach: sie kommen wohl an die Werke nicht ran und müssten diese selbst bauen. FrecheFratze

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Auch von mir danke für‘s Zeigen !

Die 80 h Gangreserve sind für mich auch ein echter Fortschritt.
    Freitags abgelegt, läuft die Uhr Montags noch munter weiter.
    Und wenn sie da direkt wieder im Spind des Fitnessstudios landet, isses auch kein Problem.

Mit der Reduzierung auf 3 Herz kann ich sicherlich auch leben.

Nur die geringste Qualitätsstufe mit der Hemmung aus Kunststoff- die würde mir nicht gefallen.

Viele Grüße, Daniel

• @ Spongehead:

Kunststoff war ja damals der Durchbruch für Lemania. Man beachte das Lemania 5012/5100.

Dadurch konnten die Kosten in der Produktion imens gesenkt werden.

Ob es heute das selbe Ziel ist? Ist von auszugehen.

Ich denke in der heutigen Zeit wäre dies eigtl. Nicht mehr nötig.

Aber sind wir doch mal ehrlich:
    Welcher, normalo, Uhren Käufer hinterfragt Details im seinen Werk, wenn es sich um ein spontanes Schaufenster Shopping handelt?

Nicht alle Uhren Käufer sind in der Thematik fit.

Lieben Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!