Wer fliegt eigentlich.... ?
-
-
-
-
-
Bestes Flugwetter über ganz Deutschland. Auf geht´s nach Berlin. Der Anflug auf Tempelhof wird bald Geschichte sein. Eine Schande. Aber Dummheit stirbt leider nicht aus.
Von Bonn/Hangelar führte unser Strecke über Kassel, den Harz, Magdeburg und Potsdam nach Tempelhof (EDDI).
Der Brocken:
"Rechter Queranflug" (sozusagen, denn eine Platzrunde gibt es hier nicht) Piste 09Links:
Endteil Piste 09Links EDDI
Blick kurz vor dem Aufsetzen nach links (Norden)
Touri-Meile muß auch sein inkl Cafe von Starbucks...
Dann zurück nach Tempelhof, denn rund 480km Rückflug nach Bonn/Hangelar rufen. Zeit für jede Menge Eindrücke samt Fotos bleibt aber immer. Die baulichen Anlagen am Flughafen Tempelhof sind beeindruckend groß:
Start frei Piste 09 Links.
Nach dem Abheben Rechtskurve und Verlassen der Kontrollzone über Whiskey 2 und Whiskey 1. Noch einmal ein Blick auf Tempelhof:
Mit dabei die 757, gestern abend noch eilig von Leder auf Stahl umgerüstet:
-
Schöne Bilder vom Tempelhof und unserer Hauptstadt!
ProraGruß Rudy
-
Zitat
Der Anflug auf Tempelhof wird bald Geschichte sein. Eine Schande. Aber Dummheit stirbt leider nicht aus.
Da stimme ich Dir völlig zu, Peter. Hier fällt ein immer noch hervorragend funktionierendes historisches Erbe m. E. völlig unnötigerweise der Abrissbirne zum Opfer.

Und mit dem historischen Erbe meine ich jetzt nicht die im Stil des Nazi-Größenwahns von Albert Speer entworfenen Flughafengebäude.
Damit meine ich den Anlaß, an den das Denkmal vor dem Flughafen erinnert:
Das Luftbrücken-Denkmal vor dem Flughafen in Tempelhof. Die Inschrift auf dem Sockel lautet: "Sie gaben ihr Leben für die Freiheit Berlins im Dienste der Luftbrücke 1948/1949". Dann folgen die Namen jener 78 Menschen, die starben, damit West-Berlin eine freie Stadt bleiben konnte. Ihrem Andenken wären wir es m. E. schuldig gewesen, den Flughafen zu erhalten - auch als Erinnerung daran, daß man die Freiheit nicht geschenkt bekommt, sondern sich verdienen und erkämpfen muß.Weitere Infos zum Luftbrücken-Denkmal.
Weitere Infos zum Anlaß für die Luftbrücke, die Berlin-Blockade von 1948-49.
Mein sehr persönlicher Kommentar: Es verwundert nicht, daß ein Berliner Senat, bei dem die Nachfolge-Organisation der ehemaligen, den Sowjets hörigen SED mit im Boot sitzt, sich so vehement für den Abriss dessen einsetzt, was als Symbol gilt für die Erinnerung an den skrupellosen Versuch der Sowjets, zur Durchsetzung ihrer politischen Interessen zwei Millionen West-Berliner als Hungergeiseln zu nehmen.

-
Ein paar Bilder meiner letzten Ballonfahrt: (allerdings nur als Passagier und nicht als Pilot
) -
Zitat
Da stimme ich Dir völlig zu, Peter. Hier fällt ein immer noch hervorragend funktionierendes historisches Erbe m. E. völlig unnötigerweise der Abrissbirne zum Opfer.

Und mit dem historischen Erbe meine ich jetzt nicht die im Stil des Nazi-Größenwahns von Albert Speer entworfenen Flughafengebäude.
Damit meine ich den Anlaß, an den das Denkmal vor dem Flughafen erinnert:Nicht Speer, sondern Ernst Sagebiel, der Haus- und Hofarchitekt Görings bzw. des RLM. :wink: Der Über-Architekt Speer hat übrigens letztlich gar nicht so viele seiner auch von ihm begonnenen Werke vollendet ... die neue Reichskanzlei hauptsächlich, IIRC.
Das mit der Schließung von Tempelhof ist eine Schande ... wenn man den Flughafen nicht weiter nutzen kann, wäre das wenigstens ein phantastischer Ort für ein Flugmuseum geworden, und zwar inklusive des wegweisenden Flughafengebäudes - der Stil ist zwar nicht notwendigerweise schön, aber charakteristisch schon, und es war damals immerhin eines der größetn Gebäude der Welt. Daher museal durchaus bedeutsam.
-
Zitat
Mein sehr persönlicher Kommentar: Es verwundert nicht, daß ein Berliner Senat, bei dem die Nachfolge-Organisation der ehemaligen, den Sowjets hörigen SED mit im Boot sitzt, sich so vehement für den Abriss dessen einsetzt, was als Symbol gilt für die Erinnerung an den skrupellosen Versuch der Sowjets, zur Durchsetzung ihrer politischen Interessen zwei Millionen West-Berliner als Hungergeiseln zu nehmen.

Absolut richtig. Leider. Die Charakterköpfe der deutschen Politik, die Nazideutschland noch erlebt hatten, sind von der Bühne abgetreten und es hat das große Vergessen begonnen. Und irgendwann, wenn die Zeiten mal wieder richtig schlecht werden, fängt alles wieder von vorne an. Oder in der Fußballersprache: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.
-
Danke wiederum. für Deinen "Reisebericht" und die weiterleitenden erläuternden Links.
Gruß
Hubert -
Zitat von Crusader
Nicht Speer, sondern Ernst Sagebiel, der Haus- und Hofarchitekt Görings bzw. des RLM. :wink:Danke für die Korrektur, Martin!

Und hier auch noch ein paar Infos zum Begründer der "Luftwaffen-Moderne".
-
Zitat
100%

-
So, nun ist das Ende des Flughafens Tempelhof gekommen. Sozusagen die Exekution eines lebenden Mahnmals der Deutschen Geschichte, aber auch eines Denkmals an die Anfänge der Fliegerei in Deutschland, des unbändigen Freiheitswillens einer ganzen (halben) Stadt und der Freundschaft der Westalliierten, nur kurz nachdem man sich mit Millionen Opfern bekriegt hatte.
Wieder einmal regiert die Dummheit. Typisch für den Berliner Senat und vielleicht für die politische Kaste in Deutschland insgesamt. Sorry, aber ich muß ko....
-
Tempelhof ist tot, aber Gott sei Dank ist in anderen Ecken Deutschlands die Welt noch weitgehend in Ordnung. Im Südwesten zum Beispiel. Am 18.10.2008 flogen wir zunächst von Bonn nach Konstanz.
Der Bodensee ist erreicht:
Die Sinn 757 begleitet uns:
Gegenanflug Piste 30 mit einem Blick auf die Altstadt von Konstanz:
-
-
...früher (bis 1999) viel, jetzt nix mehr.
-
Luftlandepionier
1983 - 1987...privat bin ich dran...

-
Am 19.10. 2008 starteten wir gegen Mittag in Konstanz EDTZ , Piste 030
Zunächst haben wir nochmal eine Runde über dem Bodensee gedreht. Die Insel Mainau...
Dann ging es weiter Richtung Freiburg. Unterwegs ein Vollkreis über dem Schluchsee.
Die Sinn 757 über dem Titisee...
-
...vorbei am Feldberg im Schwarzwald...
...flogen wir den Flugplatz Freiburg an. Der Anflug führte uns über die Innenstadt...
zur Landung:
Am Nachmittag gings dann auch weiter nach Bonn, auf dem direkten Weg über Frankreich ergab sich ein schöner Blick auf die Altstadt von Strasbourg.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!