Sinn 556A verliert an Gangreserve

• Hallo zusammen.

Unsere Sinn 556A mit einem eta 2824, gekauft im Januar 2019, verliert gefühlt an Gangreserve.
    Die Uhr wird hauptsächlich von meiner Frau getragen, sie hat einen Bürojob, weshalb ich mir noch dachte die Uhr wird lediglich zu wenig bewegt.

Aktuell liegt die Gangreserve bei ca. 30 - 32h, was mir mittlerweile zu wenig erscheint.
    Hat jemand hier selbige Erfahrung bereits nach ca. 2,5 Jahren gemacht?
    Kann / soll man das akzeptieren oder vielleicht besser bei Sinn reklamieren?

Mit den besten Grüßen vom Busfahrer_T4. :cheers:
    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin) : doppelt Daumen hoch

• Kurzes Update.
    Nachdem ich mich mit Sinn in Verbindung gesetzt habe und den Fall geschildert habe, teilte mir man mit, dass das so nicht in Ordnung ist.
    Die Gangreserve ist zu gering, ich sollte die Uhr nach Frankfurt senden.
    Ok, ich habe den Rücksende-Service in Anspruch genommen und die 556 am Montag versendet.

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin) : doppelt Daumen hoch

• Das klingt doch gut : doppelt Daumen hoch

Ich bin kein Uhrmacher oder Schrauber-Experte, aber ich denke das kann durchaus passieren, wenn bspw. die Schmierung nicht (mehr) vollständig intakt ist. Die Gangreserve hat sich zwar spürbar, aber jetzt nicht massiv verschlechtert.

Ich hatte bereits selbst zwei Gang-Reserven Probleme innerhalb 1-2 Jahren bei meinen Uhren. Ein Mal bei einem "High-End"-Manufaktur-Werk, ein Mal bei einem ETA 2824-2. Bei beiden sank die Gangreserve mehr oder weniger schleichend bis plötzlich auf gut 24h (ETA) oder gar 3-6 Stunden (Manufaktur). Bei letzterem lag natürlich mehr im Argen.
    Beim ETA lag es wohl wirklich an nicht ausreichend aufgetragenem Öl an gewissen Stellen.

Ich denke daher, dass dein Problem schnell gelöst werden kann bei Sinn! Top1

Besten Gruß,
    Daniel

• Kurzes Update:
    Nach ca. 16 Wochen sollte die 556 die Tage wieder bei mir eintreffen.
    Der Service wird zu einem Kulanzpreis von 70€ erledigt.
    Für mich absolut in Ordnung. : doppelt Daumen hoch

• Kurzes Update:
    Die 556 befindet sich mittlerweile seit mehr als einem halben Jahr bei Sinn. Bin schwer enttäuscht, dass man nicht über den aktuellen Stand informiert wird und auch auf meine email von vor einer Woche nicht antwortet. :schade:
    Ob ich mir, bzw. meiner Frau, nochmal eine (neue) Uhr dieser Firma kaufen werde? Eher nicht.
    Schade. TraurigWinken

• Tip: Greif zum Hörer und sprich mit den Leuten, das hat bis jetzt immer funktioniert.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Telefon funktioniert erfahrungsgemäß sehr gut.

Wobei ich durchaus verstehe, dass man bei 1/2 Jahr Wartezeit eine Email schreibt. Schon alleine aus dem Grund, dass dann für mich selber der Verlauf und die gesamte Kommunikation leichter nachvollziehbar ist. Unabhängig davon, dass Telefon gut funktioniert, sollte es eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, auf jede Kontaktaufnahme in einer angemessenen Zeit zu reagieren (wenn es sich nicht um SPAM handelt). Sollte es aus welchem Grund auch immer (Krankheit, Urlaub, Kündigungen, ...) nicht möglich sein, zeitnah zu antworten, kann man in jedem Mailsystem eine automatische Antwort einstellen, die ggf. darauf hinweist. Gar nicht zu antworten - das ist einfach schlecht.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Mein Lieblingskonzi meinte bei meinem letzten Besuch Anfang April, dass man sich mit Revis bei Sinn mittlerweile auf 6-9 Monate einstellen müsse.
    Das hat nix mit Corona oder Schanghai zu tun - die sind einfach voll.
    Wenn man nicht gerade einen Batteriewechsel bei einer Hydro braucht, sollte man überlegen, ob nicht auch andere Uhrmacher schöne Töchter haben, oder so.

Si vis amari, ama!

• - der Eingang meiner Uhr bei Sinn wurde am 29.09.2021 bestätigt
    - Zitat Fa. Sinn 29.09.2021: Aufgrund der hohen Auslastung unserer Werkstätten beträgt die Bearbeitungszeit von kostenpflichtigen Reparatur- und Wartungsaufträgen zur Zeit 14 bis 16 Wochen.
    - Zu meiner Anfrage von letzter Woche nun die Nachricht: Ihre Uhr befindet sich aktuell noch in der Kontrolle, mit der Fertigstellung rechnen wir im laufe der nächsten Woche.
    - Wenn dem so ist, war die 556 30 Wochen bei Sinn in Frankfurt. Die können nicht gut rechnen bei Sinn. :thumbdown:

Unter dem Strich bedeutet das für mich, von den 3 Jahren in meinem Besitz, befindet sich die 556 nun mehr als ein halbes Jahr bei Sinn. Großartig!

Man stelle sich vor, man hat eine neue Sinn und die Garantiereparatur verläuft auch so. Nein danke! : sorry

• Garantie - Arbeiten werden bevorzugt bearbeitet. Sinn kommuniziert dies offen.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Ja dann. :cheers:

• Kein Widerspruch zu Deiner verständlichen Verärgerung, aber der Versuch es etwas in Perspektive zu rücken.

Aus verschiedensten Gründen sehen wir uns alle gerade damit konfrontiert, dass unser sehr vernetztes Wirtschaftssystem nicht wirklich robust gegen Störungen ist.

Sinn hat große Probleme seine Reparaturen und Wartungen durchzuführen und auch immer so schnell wie Kunde und Unternehmen es gerne hätten zu liefern … ist damit aber nicht alleine in der Uhren-Industrie. Damit haben sehr viele zu kämpfen.

Und nicht nur dort; quasi als Metapher:
    ich kenne einen Fall, in dem ein im großen (Tonnen-) Maßstab produzierendes Chemie-Unternehmen High-Tech-Ersatzteile für ein Prozessleitsystem auf Ebay gekauft hat, weil der (sehr bekannte) Lieferant nicht beikam …

Einer der vielen Bausteine ist auch, dass es wohl schwierig ist, Uhrmacher zu bekommen. Sinn unternimmt mit einem neuen Service-Betrieb in Dresden etwas dagegen.

All das hilft nicht bei den Fakten, aber vielleicht etwas, den verständlicherweise hohen Blutdruck zu senken :D

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Aufgrund dessen, dass ich gerade ein Haus renoviere ist mir das alles bestens bekannt. Leider. ;(

Mein Blutdruck ist auch völlig in Ordnung, weil mir bewutzt ist, dass es definitiv Schlimmeres gibt. Es ist ja nur eine Uhr.
    Störend finde ich lediglich, dass von Sinn ihrerseits nichts kommt. Von Wegen, leider verzögert sich die Reparatur etc.
    Nein, da wird gewartet bis sich der Kunde nach vielen Wochen meldet und dann erhält man eine standardisierte Antwort.
    Naja, wird schon werden.
    Ich hatte schon viele meiner Uhren bei einem freien, für Omega zertifizierten Uhrmacher, der die vorab genannte Frist von max. drei Monaten immer einhielt.
    Vielleicht bin ich daher zu verwöhnt.

• Update
    Die 556 ist vergangenen Freitag angekommen, alles ist gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!