Ball Engineer Master II Slide Chronograph

• Ein (weiterer) Exot ist bei mir eingezogen.
    Auf der Ball-Homepage las ich von der patentierten Chrono-Betätigung mit einem Schieber. Nun hatte meine Suche Erfolg. Offensichtlich hatte Ball einen entsprechenden Chrono von 2014 bis 2019 gebaut. Die WaDi wurde in der Zeit von 50 m auf 100 m angehoben.

Ich habe in Japan einen „preiswerten“ Chrono gefunden - ein damaliges Vorführmodell aus dem Beginn der Bauzeit.

Der Listenpreis (€ 3.390,-) und die Größe des Gehäuses haben vermutlich zu dem eher geringen Erfolg beigetragen.
    Ich weiß nicht, ob diese Uhren überhaupt auf dem deutschen Markt angeboten wurden.

Referenz:
    CM3888D-S1J-BK
    Gehäuse:
    Edelstahl, Durchmesser 47,6 mm, Höhe 15,5 mm, Saphirglas, verschraubte Krone
    Uhrwerk:
    Kaliber BALL RR1402, Basis Valjoux 7750
    Umbau der Chrono-Betätigung nach eigenem Patent auf Schieber bei 9 Uhr
    Zitat Ball: „Das Slide-Chronograph-System beinhaltet eine runde, um das Uhrwerk herum angeordnete Gleitschiene. Der Chronograph wird durch Drehen der Gleitschiene im Uhrzeigersinn aktiviert und deaktiviert und rückgestellt.“
    Zifferblatt:
    schwarz mit microtec-Tritium-Elementen auf Indizes und Zeigern.

In dem Schieber sitzt auch ein Tritium-Element - ich liebe diesen „Spieltrieb“ des Herstellers.

• Wie abgefahren und cool!

Sehr Michaelesk!

Wirklich was besonderes und Ball hat mir schon immer wg. der Röhrchen gefallen ... aber nie so richtig optisch.

Die hier sieht nicht so bunt aus! Top1

Und das mit dem Schieber ist echt einzigartig (?)

Aber 47,6 muss man auch tragen können ...

Gratulation zum Such-Erfolg und viel Spaß - den wirst Du mit der bestimmt haben!

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• @ Tapir:
    Nicht ganz einzigartig. Ich habe ja auch den Glycine-Airfighter-Chrono. Der hat ebenfalls den Schieber bei 9 Uhr - und die Mechanik geht um das Werk herum.
    Ich habe hierzu bisher keine Werkansicht und Informationen finden können..,

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Meinen Glückwunsch Michael :sensation: : klasse
    Eine sehr interessante Uhr und die 47,6 würden mich auch nicht abschrecken.
    Dann viel Spaß beim Tragen.

Beste Grüße......

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• Hallo Michael,
    welch eine außergewöhnliche Uhr ! Diese ungewöhnliche Lösung der Chronographen-Betätigung ! : applaus
    Wie funktioniert diese Art des Starten und Stoppen des Chronos in der Praxis ? Ich meine, aus der Sicht des Intuitiven - genaiso einfach wie mit 2 Drückern oder muß Du Dich erst daran gewöhnen ?
    Die drei Hintergründe Deiner Bilder haben mich als alten TV-Motorsportler natürlich extra begeistert. : yourock

• Hallo Michael,
    welch eine außergewöhnliche Uhr ! Diese ungewöhnliche Lösung der Chronographen-Betätigung ! : applaus
    Wie funktioniert diese Art des Starten und Stoppen des Chronos in der Praxis ? Ich meine, aus der Sicht des Intuitiven - genaiso einfach wie mit 2 Drückern oder muß Du Dich erst daran gewöhnen ?
    Die drei Hintergründe Deiner Bilder haben mich als alten TV-Motorsportler natürlich extra begeistert. : yourock

.
    Danke Richard.
    Links getragen funktioniert die Betätigung mit dem Daumen wirklich ganz intuitiv und einfach. Ich trage meine Uhr rechts - da muss der Zeige- oder Mittelfinger ran. Das ist nicht so easy, das geht mit Drückern besser.
    Aber krieg mal nen Slider als Lefty …

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!