Die Frau mit der Uhr

• Hallo,
    ich bin hier gelandet um euer Wissen "anzuzapfen" :D
    Ich wohne derzeit im schönen Niederösterreich und habe eine "Problemuhr" Das Problem ist, dass ich nicht weiß was ich mit ihr machen soll.

Erhoffe mir hier Input, was ich mit der alten Sinn 102 (vermute ich) machen soll.
    Wünsche allen einen sonnigen Tag :relax2:

Nicky

• Hallo liebe Nicky,
    Herzlichen Willkommen nach Niederösterreich mit deiner Sinn Problemuhr!
    Ich bin sicher man kann Dir hier helfen.
    Stell doch mal ein paar Fotos von der Uhr ein und was Du damit vor hast?
    Dann können wir Dir auch relativ schnell beantworten was es genau für ein Modell ist, wie alt wie selten usw.
    Wenn es wirklich eine 102 ist hat sie schon ein Paar Jahrzehnte auf den Buckel, ist noch vom alten Helmut Sinn und sicher einiges Wert.
    Verkaufen, behalten, tragen oder vererben etc...
    kannst Du dann ja immer noch entscheiden.
    Viele Grüße aus Sinn City

Gesendet mit Tapatalk

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Herzlich willkommen.

Gruß Thomas

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Gruss Thomas

Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren.

• Hallo Nicky,

Herzlich willkommen im Forum :mus: und viel Spaß hier - auch mit den anderen Kollegen aus der schönen Alpenrepublik!

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Hallo und herzlich Willkommen bei uns Sinn Verrückten.

Es wird Dir gefallen bei uns. : like

Erzähl uns doch mal ein wenig über Deine Uhrenhistorie :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Hallo Alle :hatoff:

habe mal zwei Bilder angehängt. Was ich bisher so gehört habe, soll es wohl ein kleines "Schätzchen" sein. Ich hatte sie 2017 zum "Uhrmacher meines Vertrauens" gegeben. Uhrmacher ist ja auch nicht gleich Uhrmacher :mggl: Dem Ührchen wurde ein neues Glas eingeschliffen und es wurde gereinigt. Sie läuft artig vor sich hin...natürlich nur wenn man nicht vergisst sie aufzuziehen. Man hörte und sprach ja eigentlich immer nur von Omega, Glashütte, Pateke Philippe usw. Sinn war mir eigentlich weniger geläufig (obwohl ich im Großraum FFM gewohnt habe. Wie oft bin ich bei Sinn vorbei gefahren...). Mein Papa war Hobbypilot :flieger: und hatte diese Uhr irgendwie schon immer. Als Kind interessiert man sich nicht dafür (war halt ne komische Uhr die Flieger brauchen, mit extra Zifferblättern und so einem komischen Sekundenzeiger). Ich war mehr am Flugzeug interessiert...ich wollte fliegen und nicht auf die doofe Uhr gucken. Ich wurde erwachsen, zog aus und irgendwann hörte mein Vater mit der Fliegerei auf. Er wurde alt und dement und kam ins Pflegeheim. Ich wollte ihm eine Freude machen und habe seine alte Uhr wieder "flott" machen lassen. Er erkannte sie auch und freute sich riesig...leider vergaß er sie auch schnell wieder und sie lag wieder nur rum. Als er 2019 starb, habe ich seine Uhren an mich genommen (er hatte später auch noch eine Dugena WR50). Ab und zu hole ich sie vor, ziehe sie auf und freue mich, dass sie brav vor sich hin tickt (sie hält auch mit ca. 50 Jahren die Zeit sehr gut). Ich denke an die vielen Loopings, all die Starts und Landungen, die Flüge über die Nordseeinseln und das hochschleppen der Segelflieger. Dann lege ich sie wieder in ihr Kästchen und verstaue sie wieder im Schrank...bis zum nächsten Mal. Jetzt habe ich mir vorgenommen irgendetwas damit zu machen...entweder verkaufen oder selber tragen. Eine Lösung muss her denn für den dunklen Schrank ist sie einfach zu schade. Je mehr ich drüber nachdenke...ich glaube werde sie selber tragen. Ich bräuchte allerdings noch ein neues Armband (z.Z. ist ein einfaches DI Modell Band dran) und eine neue Lünette wäre schön (gibt es aber wohl nicht mehr zu kaufen). Das ist der Stand der Dinge heute...Frauen tendieren ja gerne dazu ihre Meinung zu ändern ;)

• Hallo Nicky !
    Zunächst auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum :willkommen schild

Einen wunderschönen Klassiker hast Du da geerbt - sie kann sichtlich einige Geschichten erzählen.
    Wäre sie meine - ich würde ihr bei Sinn im Head Quarter eine zarte Aufarbeitung gönnen - die Lünette reparieren, wenn möglich, die Zeiger mit frischer Leuchtfarbe füllen, ein geschmackvolles Band dazu - mehr würde ich nicht machen.
    Aber natürlich entscheidest Du, was Du mit ihr machst - aber verkauf' sie noch nicht ! Trage sie selbst ! Zum Glück können Frauen auch solch vermeintlich maskuline Uhren absolut problemlos tragen.

Ich wünsche Dir viel Freude hier in dieser Gemeinschaft, viel Spaß beim Mitdiskutieren und Gustieren.

viele Grüße
    Richard
    PS: Natürlich muß ich als Niederösterreicher (nahe Purkersdorf) fragen: Wo ungefähr bist Du ansässig ?

• Hallo Richard,

Danke :) Ich glaube langsam auch, dass diese Uhr mein neues/ altes "Projekt" werden wird. Sie begleitet mich ja auch irgendwie schon ein Leben lang. Andere Leute würden vielleicht viel Geld dafür bezahlen aber wären nie durch ihre Geschichte (die der Uhr) mit ihr verbunden. Hört sich schmalzig an...ich weiß aber diese Uhr war irgendwie IMMER da. Sie war keine Sinn oder irgendeine Marke...sie war Papa's Uhr. Ich glaube sogar, dass er sie von meiner Großmutter geschenkt bekommen hat als er damals zu den Fliegern nach Faßberg ging https://fassberg.de/fileadmin/Date…berg/index.html

Ich bin als Norddeutsche jetzt in Maissau ansässig und weiß immer noch nicht ob das Wein-oder Waldviertel ist :)

Viele Grüße
    Nicky

• Hallo Richard,

Danke :) Ich glaube langsam auch, dass diese Uhr mein neues/ altes "Projekt" werden wird. Sie begleitet mich ja auch irgendwie schon ein Leben lang. Andere Leute würden vielleicht viel Geld dafür bezahlen aber wären nie durch ihre Geschichte (die der Uhr) mit ihr verbunden. Hört sich schmalzig an...ich weiß aber diese Uhr war irgendwie IMMER da. Sie war keine Sinn oder irgendeine Marke...sie war Papa's Uhr. Ich glaube sogar, dass er sie von meiner Großmutter geschenkt bekommen hat als er damals zu den Fliegern nach Faßberg ging https://fassberg.de/fileadmin/Date…berg/index.html

Ich bin als Norddeutsche jetzt in Maissau ansässig und weiß immer noch nicht ob das Wein-oder Waldviertel ist :)

Viele Grüße
    Nicky

Na, diese Unklarheit läßt sich leicht klären - Maissau liegt ziemlich genau an der nicht genau definierbaren Grenze zwischen Wein- und Waldviertel. ^^

Und ich pflichte Dir ganz bei - laß die Uhr zu Deinem Projekt werden ! Die ganze Materie drumherum hat eine ganz eigen Magie - das ist es, was uns hier zusammen bringt und wofür wir unsere Leidenschaft brennen lassen.... :hopp:

• Na da bin ich jetzt aber erleichtern, dass die geographischen Fragen jetzt geklärt sind ;)
    Dann werde ich mal sehen, was ich mit dem Schätzchen jetzt starte. Auf jeden Fall muss ein neues Band her. Ich werde berichten...

• Moin Nicky,
    ein tolles Zeiteisen und ein interessantes Sammlerstück.
    Behalte die Uhr und erfreue dich jeden Tag daran.
    Dann noch herzlich :willkommen schild im Forum.
    Beste Grüße….

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!