Werkzeug - welche Qualität wählen?

• Hallo!
    Ich plane kurzfristig den Kauf einer 358 Sa Flieger, die hat beim Konzi aber ein (sehr schönes!) Krokoband montiert. Das fünfgliedrige Metallband wollte ich dazukaufen/dazubestellen und zum Wechsel brauche ich natürlich Werkzeug. Chinaschrott-Stiftausdrücker und Schraubendreher sind schon vorhanden, aber kein Federstegwerkzeug.

Wäre ich Uhrmacher von Beruf und müßte tagtäglich damit arbeiten, würde ich wahrscheinlich das Sparbuch plündern und Werkzeug von Bergeon kaufen. Für einen Zivilisten ist das aber vermutlich überdimensioniert (man korrigiere mich, falls ich da im Irrtum sei). Im Shop vom Jeff Bezos gibt es billiges "Werkzeug" zwischen 10-20 € aus der Volksrepublik, dessen "Qualität" laut der Rezensionen natürlich "umstritten" ist.

Gibt es denn auch preislich irgendetwas dazwischen, was für einen Privatanwender, der nur einmal im Quartal das Band wechselt, ausreicht, aber weder ihn ins Obdachlosenheim bringt, noch gleich bei der Erstanwendung zerbröselt? Oder doch Chinaware kaufen und zerbröselnde Werkzeuge einfach bei Bedarf nachkaufen?

Daniel

• Hallo Daniel, kauf das Bergeon 6767,das kostet auch "nur" knapp 20,-- Euro und du hast für die nächsten Jahr/e(Zehnte) ausgesorgt.
    Wenn du eine Spitze beschädigen soltest, kamnn man die einzeln nachkaufen.
    Bei Werkzeug zu sparen heisst, doppelt zu kaufen. Da kannst du dir den Kauf des Billig-Werkzeugs sparen.
    Das Original-Bergeon gibts übrigens auch bei Sinn.
    Wenn du das Feingliederband kürzen willst, sin im Lieferumfanges des Bandes 2 Inbus-Schlüssel und Schraubensicherungsmittel enthalten. Damit klappt das einwandfrei, nur bei der Schraubensicherung nicht zuviel nutzen und nur sparsam auf die Gewindegänge auftragen.
    Ansonsten viel Vorfreude bei der 358, eine tolle Uhr, zeitlos, klassisch und sie sieht mit vielen verschiedenen Bändern klasse aus !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Hallo Daniel,
    zunächst ein herzliches Willkommen hier im Sinn-Forum :welcome:
    Von billigem Federstegwerkzeug in der Gegend von ca. 10€ wird allgemein abgeraten - ich schließe mich dieser Meinung auch an, denn zu diesem Preis wirst Du nur recht unpräzise gefertigtes Werkzeug kriegen, das speziell die Innenseite der Gehäuse-Hörner beschädigen kann und mit dem es einfach keine Freude macht.
    Mit gelang es einmal, ein günstiges Werkzeug in Jeff Bezos Bauchladen zu ergattern, das etwa das 2,5-fache gekostet hat und mit dem ich recht zufrieden bin. Leider ist dieses Werkzeug aktuell nicht verfügbar.
    Wenn ich jetzt eines kaufen sollte, würde ich das Bergeon 8111 nehmen, das bei Am**on derzeit ca. 53€ kostet - das sollten Dir Deine Uhren schon wert sein.

• Tja, also die Frage, welches Federstegwerkzeug ich kaufen soll, hat sich inzwischen erledigt: Ich hatte gestern die 358 Sa FLIEGER B E gekauft :D :D :D und gleich das Stahlband dazubestellt. Der Konzi meinte, daß da doch sowieso ein Federstegwerkzeug dabei sei, womit sich die Frage dann ohnehin erledigt hat. Muß nachher noch das Geld überweisen und darf Anfang der Woche die Uhr dann abholen.

Das Stahlband kommt einige Tage später und da will er mir im Geschäft noch ganz genau zeigen, wie man das Band mit dem Federstegwerkzeug wechselt.
    (Aha, das also bedeutet "buy the seller".)

Daniel

• Glückwunsch! : prosecco Eine hervorragende Wahl ! : klasse Da freuen wir uns auf Bilder. ^^
    Mit der BE hast du zweifelsohne eine noch interessantere Alternative gewählt, sie ist mit ihrem blau schimmernden Blatt was Besonderes und
    gerade wenn du sie mit dem Metallband tragen willst, ist das die perfekte Kombi.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Das beigelegte Sinn Werkzeug ist keinesfalls mit einem Bergeon Werkzeug zu vergleichen.

Zudem man zwei benötigt, wenn es richtig einfach gehen soll. Das Gleiche gilt für die beigelegten Allen Keys bei Metallbändern.

Schaut man sich an was Sinn benutzt beim Bandwechsel im HQ sind es Bergeon und Werra Werkzeuge.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!