Idee: Stamm Tisch on Tour 2023

• In meinem Urlaub war ich bei Borgward in Effringen-Kirchen (ca 60 KM südlich von Freiburg, ja, das ist noch Deutschland, wenn auch knapp). Dort habe ich mir die gesamte Uhrenmanufaktur angesehen und habe eine exklusive Führung von dem Chef, Jürgen Betz bekommen. Das entsprechende Video dazu kommt am Samstag, 6. August um 19:00 auf meinem Youtube-Kanal (https://youtu.be/IzVph9iseiA). Diese Führungen bietet er auch für keine Gruppen an (natürlich nach Voranmeldung). Ebenso habe ich ein Uhrenseminar gemacht (die 3-teilige Videoserie hierzu kommt auch im August noch). Auch solche Seminare bietet er dort vor Ort an.

Zusätzlich ist quasi im Nachbarort der Ziffernblatthersteller Cador und Basel oder auch Hölstein (Oris) ist nicht zu weit.

Auch wenn die Anfahrt aus Frankfurt natürlich ein ganzen Stück ist, wollte ich mal fragen, ob da gegebenenfalls Interesse besteht. Um einen besseren Eindruck zu bekommen, schaut gerne am Samstag mein ersten Video an.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Top Video von Dir mein Lieber !

Der Inhaber ist Maschinenbauer und Künstler, nicht die schlechteste Kombination wie mir scheint.

Viel Herzblut und ein toll detailliertes Video über die Produktion.

Würde ich am einem Stammtisch dort teilnehmen? Ich weiß es noch nicht.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Ich seh' mir auch gerade Dein Borgward-Video an.
    Ich konnte Hrn. Betz vor ein paar Jahren bei der Viennatime kennenlernen und spürte damals seine Leidenschaft für Design und Feinmechanik.

Zifferblatt-Fertigung und den Bau von Uhren interessieren mich schon sehr - die deutsch-französische Grenze ist leider für mich schon ziemlich weit entfernt. Aber wenn ich es mit einem längeren Urlaub verbinden kann und die entsprechende Vorlaufzeit bekomme, damit ich mich mit Kollegen und Chef abstimmen kann, wäre ich schon sehr gerne dabei.

Die Uhren von Borgward entsprechen leider nicht so ganz meinem Design-Geschmack, aber wenn ich mir eine im Rahmen eines Seminars auch selbst bauen würde, wäre dies wohl schon eine ziemliche Herausforderung.

• Sehr gutes Video, Axel, mit spannenden Einblicken! Vor allem die Teilebearbeitung fand ich sehr interessant zu beobachten! Das Design der Borgward Uhren spricht mich allerdings so gar nicht an. Gleichwohl, danke dir für den Einblick! Freue mich schon auf deine Videos vom Eigenbau!

• So, ich habe mir nun auch das Video angeschaut und find es spannend, was der Chef hier auf die Beine gestellt hat. Die Uhren selbst sind nicht so mein Geschmack, aber das tut ja nichts zur Sache.

Axel und ich hatten im Vorfeld darüber gesprochen, ob wir dazu mal einen Stammtisch on Tour machen sollen, und sind so verblieben, dass wir hier einfach mal eine Abfrage zum generellen Interesse machen.

Also: Haut rein in die Tasten, ob Euch eine Stammtisch on Tour zu Borgward interessieren würde.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Ich komme auch erst morgen dazu das Video anzuschauen.

Aber schon jetzt kann ich sagen: klares Interesse - gepaart mit vermutlich relativ geringer Realisierungswahrscheinlichkeit terminlicherseits :D

Abner ganz klar eine coole Sache so was, Danke!

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Hi Axel.

Tolle Aktion! Top1

Ich bin aber leider nicht dabei. Zu viel Aufwand für MIR 'nicht genug gefallende' Uhren... ;(

Gruss, Martin

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

• Hi Axel,

habe Dein Video live gesehen und war sehr beeindruckt. Auch der Schnitt des Videos ist echt Klasse gworden.

Auch wenn ich eine Bordward Isabella Anfangs der 80iger Jahre selbst besessen habe, sind die Uhren so gar nicht "mein Ding".
    Und Dein Video ist so gut, dass ein Besuch dort für mich nicht in Frage kommt.

• Hi Axel,

habe Dein Video live gesehen und war sehr beeindruckt. Auch der Schnitt des Videos ist echt Klasse gworden.

Auch wenn ich eine Bordward Isabella Anfangs der 80iger Jahre selbst besessen habe, sind die Uhren so gar nicht "mein Ding".
    Und Dein Video ist so gut, dass ein Besuch dort für mich nicht in Frage kommt.

Ich danke dir sehr. Insbesondere auch für das Feedback zum Schnitt. Denn diese Art des Schnitts war ja neu für mich. Daher ist jedes Feedback,was das betrifft immer Mega interessant für mich, auch wenn es nichts zur eigentlichen Sache tut. Dass du das Gefühl hast, nach dem Video alles wesentliche gesehen zu haben, ehrt mich natürlich.

Ein tolles Auto hattest du da. Nachträglich Glückwunsch dazu.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Meinen Geschmack treffen die Uhren (immer noch) nicht, aber: ich hatte – warum auch immer – gedacht, das ist so ein typischer Einschaler.

Weit gefehlt, da habe ich doch einiges dazulernen und meine Meinung anpassen dürfen!

Danke im Sinne aller Uhrenliebhaber, das ist mehr als nur ein Uhrenvideo!
    So was ist so wichtig!

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

Einmal editiert, zuletzt von tapir (8. August 2022 um 19:31)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!