Da ich hier im Forum noch nichts zu dieser limitierten 104 gefunden habe, stelle ich die Uhr einfach mal vor.
Bezeichnung bei SINN: SINN 104 St Sa I Facebook Fan Group
Artikelnummer: 104.0261
Limitiert auf 100 Stück
UVP mit Lederband: 1.420 EUR
UVP mit perlgetrahltem H-Link-Armband: 1.620 EUR
Garantie: 2 Jahre
Daten der Uhr
• Matte finished case and orange tipped seconds hand
• Watch diameter (mm): 41.0
• Watch height (mm): 11.9
• Lug width (mm): 20
• Lug to lug (mm): 46.5
• Weight - head only (grams): 73
• Water resistance: 200 meters
• Case finish: Matte
• Case metal: Stainless steel
• Dial color: Anthracite electroplated dial
• Front crystal: Sapphire
• Case back crystal: Sapphire
• Movement: Automatic mechanical
• Strap or bracelet: Strap
• English and German day display
• Engraved Sinn rotor with limited serial number
• Sinn calf leather strap with orange stitching or blasted matte finished H-Link bracelet
• Warranty service: RGM or SINN
Hintergrundinfos zur Entstehung Uhr
Im SINN Fan Forum (Facebook) kam die Idee auf, zusammen mit SINN eine limiterte "Fan Edition" zu machen.
Hauptakteur war/ist der User "Asim Rai". Laut ihm ist es das erste Mal, dass SINN zuusammen mit Fans eine Uhr "auf die Beine gestellt" hat.
Link zur Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/265081334134997
Am 04.01.2021 startete er dort eine Umfrage, was sich die user konkret wünschen würden.
Am 13.04.2021 postete er die E-Mail Adresse von SINN (event@sinn.de) für alle Besteller ausserhalb der USA.
Am 20.04.2021 wurden dann Bestellungen und Anzahlungen für die USA gestartet. SINN hat sich dazu bereit erklärt, den amerikanischen Markt mit seinem einzigen Konzi in den USA https://www.watchbuys.com/ zu realisieren und die anderen Länder selbst zu beliefern.
Am 07.05.2021 postete er, dass die perlgestrahlten SINN 104 Gehäuse für diese Edition bei SUG gefertigt werden und von SINN dort in Auftrag gegeben wurde. Er schrieb, dass jedes Gehäuse von Hand perlgestrahlt wird und das seine Zeit dauern würde.
Am 10.02.2022 postet er ein Video mit dem Text, dass die erste Charge der Uhr bei SINN produziert werde.
Am 15.03.2022 postete er die ersten professionellen Fotos, die SINN in Auftrag gegeben hatte (lade ich im zweiten post hoch).
Am 20.04.2022 postete er, dass die ersten 50 der 100 Uhren zur Auslieferung bereit liegen.
Hintergrund zum perlgestrahlten Gehäuse
In keeping with the traditional methods of production of this watch, Sinn uses hand bead blasting techniques. Rather than produce the case on an automated CNC machine which also would bead blast the case, Sinn first produces the case as a standard 104 case and then the matte bead blasted finish is created entirely by hand.
This hand finished blasted finish produces a striking result, and is a time consuming process to correctly complete. The end result is everything that you've always liked about the Sinn 104, but in a more subtle design and without the highly polished finish.
Another advantage to the matte bead blasted finish is an increased resistance to showing scratches and other blemishes, which are much more visible on a highly polished case.
Hier jetzt ein Foto meiner Uhr - die ich Mitte Januar 2022 bestellt hatte: