Eine sehr gelungene Uhr! Ich freue mich darüber, wenn ich drauf schaue.
Derzeit laufen Bandexperimente, aber da bin ich gut gerüstet.
Ich wünsche einen schönen ersten Advent
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenEine sehr gelungene Uhr! Ich freue mich darüber, wenn ich drauf schaue.
Derzeit laufen Bandexperimente, aber da bin ich gut gerüstet.
Ich wünsche einen schönen ersten Advent
Wow, tolles Ührchen hast Du Dir da zugelegt ![]()
Ich habe mich für das Vintage Band in schwarz entschieden - ein ganz schöner Klopper,
der die Faltschließe an ihre Grenzen bringt.
Aber nach ein paar mal auf und zu geht es dann doch ![]()
ciao
dirk
Und noch ein paar...
Ja, ich finde auch auf den Bildern siehts aus wie ein ganz schöner Klopper!!!! ![]()
Die Betohnung liegt aber offensichtlich auf "schöner"
und ein ganz schöner edler Klopper, würde ich sagen!
Ich finde das Vintage-schwarz-Band mit der Faltschließe MEGA an der Uhr!
Persönlich würde ich ein weißes Datum bevorzugen... Aber trotzdem ganz tolle Uhr!!!
Danke für die Bilder
Und viel Freude mit dem Klopper!!!
Grüße
Marcel
Die HS 106 kam übrigens nicht nur mit der angekündigten limitierten Tasse sondern auch mit einem Reiseetui aus Leder für 2 Uhren:
Täuscht das auf den Bildern im Neuigkeitenthread so oder sind die Zeiger für die Hilfsblätter als Basis weiß und nur von oben schwarz/rot angemalt, sodaß man aus manchen Blickwickeln/von der Seite es mit weiß darunter so sieht?
Täuscht das auf den Bildern im Neuigkeitenthread so oder sind die Zeiger für die Hilfsblätter als Basis weiß und nur von oben schwarz/rot angemalt, sodaß man aus manchen Blickwickeln/von der Seite es mit weiß darunter so sieht?
Nein, das täuscht nicht. Die Zeiger sind lackiert...
Ciao
dirk
Ich habe mich für das Vintage Band in schwarz entschieden - ein ganz schöner Klopper,
der die Faltschließe an ihre Grenzen bringt.
Aber nach ein paar mal auf und zu geht es dann doch
ciao
dirk
Wie trägt sich die Faltschließe an der HS106? Meine Frage hat folgenden Hintergrund: Vor ca. 2 Wochen war ich das erste Mal bei Guinand. Die HS106 gefiel mir schon auf den Bilder sehr gut und vor Ort noch besser. Ergebnis = Ich habe sie bestellt.
Bin derzeit am überlegen, ob ich bei Abholung noch die Faltschließe dazu nehme. ![]()
Grundsätzlich war ich von Guinand sehr angetan. Kleine feine Manufaktur mit super freundlichem Kundenservice. Hat mir sehr gefallen. Kurze Zeit habe ich noch zwischen der HS106 und der DuoIndikator Polarnacht geschwankt. Das Blau der Polarnacht kommt echt super rüber. Die HS106 hat mir aber dann doch einen Tick mehr zugesagt.
Wie trägt sich die Faltschließe an der HS106?
Nun - ich habe die Uhr jetzt gerade mal 24 Stunden ![]()
Das Band ist relativ steif und braucht wohl noch eine Weile, bis es sich dem Arm richtig angepasst hat.
Ich kann aber nicht mit einem Vergleich mit einer anderen Faltschließe für ein Lederband dienen - das hier ist meine erste.
Vom Handling her ist es schon etwas ungewohnt - und umständlicher. Sowohl im Vergleich mit der Faltschließe eines Metall- oder Kautschukbandes als auch mit einer normalen Dornschließe.
Aber vielleicht gibt sich das mit der Zeit.
Zum einen, weil das Band dann geschmeidiger ist und zum anderen, weil ich mich dann daran gewöhnt habe...
ciao
dirk
Gegenüberstellung:
Guinand HS106 und Sinn 103 St Klassik C
Poah! Tolles Pärchen!! Herzlichen Glückwunsch zu beiden Schönheiten!!
Insbesondere die Klassic C am feingliedrigen:
![]()
Auch wenn die Uhren hier auf den "Nightshots" so schön leuchten - in der Praxis (also auf dem Weg durch den dunklen Flur vom Arbeitszimmer in die Küche), lassen sich beide nur sehr schwer ablesen...
ciao
dirk
Ich habe die Uhr vor einer Woche nach der Uhr der PTB gestellt - heute läuft sie ziemlich genau 30 Sekunden vor. Das sind in etwa die +4s/Tag, die Herr Klüh mir genannt hat.
Zum Vergleich hatte ich die Instrument 91 auch gestellt - und diese läuft heute 10 Sekunden vor...
Ciao
dirk
Guten Morgen Dirk,
Glückwunsch zu dem traumhaften Gangwert deiner Instrument 91. Wenn diese über 1 Woche Laufzeit nur insgesamt 10 Sekunden Vorgang aufweist, dann ist sie nicht nur exzellent reguliert worden, sondern auch das Werk an sich muß hervorragende Toleranzen aufweisen. Das in deiner Uhr verbaute HS81 Kaliber basiert auf dem Unitas 6497 Werk. Dieses Unitas schwingt mit "lediglich" 18.000 Halbschwingungen pro Stunde, einen Vorgang in der Größenordnung von 5-8 Sec pro Tag hätte ich bereits als sehr gut bezeichnet.
Bei ca.4 Sekunden Vorgang pro Tag für deine HS 106 sehe ich auch diese Uhr als gut reguliert.
Ich gehe davon aus, das du beide Werte am Arm ermittelt hast.
Nochmals
und weiter viel Freude mit deinen beiden Guinands,
hawe
Guten Morgen Dirk,
Glückwunsch zu dem traumhaften Gangwert deiner Instrument 91. Wenn diese über 1 Woche Laufzeit nur insgesamt 10 Sekunden Vorgang aufweist, dann ist sie nicht nur exzellent reguliert worden, sondern auch das Werk an sich muß hervorragende Toleranzen aufweisen. Das in deiner Uhr verbaute HS81 Kaliber basiert auf dem Unitas 6497 Werk. Dieses Unitas schwingt mit "lediglich" 18.000 Halbschwingungen pro Stunde, einen Vorgang in der Größenordnung von 5-8 Sec pro Tag hätte ich bereits als sehr gut bezeichnet.
Shame on me ![]()
Ich habe die Sekunden beachtet, nicht die Minuten...
Tatsächlich waren es nicht 10 Sekunden Vorgang sondern 130...
Ciao
dirk
Auf der Guinand-Homepage finde ich Stand heute die HS106 nicht mehr - d.h. diese ist nun wohl auch ausverkauft. Fand ich überraschend lange! Wahrscheinlich wird sie beim nächsten Update im Archiv auftauchen.
Auf der Guinand-Homepage finde ich Stand heute die HS106 nicht mehr - d.h. diese ist nun wohl auch ausverkauft. Fand ich überraschend lange! Wahrscheinlich wird sie beim nächsten Update im Archiv auftauchen.
Sie ist schon drin
Ich habe die HS106 nun seit über einem halben Jahr. Sie kam immer mal wieder an den Arm - aber nie für längere Zeit.
Die Gelegenheit ergab sich nun während unseres Urlaubs. Während der letzten 17 Tage trug in ur die HS106. Das heißt nicht, dass ich sie immer getragen habe. So lege ich meine Uhr nachts ab und auch nicht an jedem Pool-Tag hatte ich sie an. Aber im großen und ganzen ist das, wie zu Hause auch. Auch dort habe ich mein Uhr nicht permanent an.
Über die 17 Tage ergab sich ein Vorlauf von 70 Sekunden - damit bin ich zufrieden.
Das Meyhofer "Flatwoods" hat sich auch bewährt - dazu später im anderen Faden mehr...
Ciao
dirk
PS - Ich weiß, dass das Datum falsch ist. Das Umstellen ist gestern untergegangen ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!