Erfahrungsbericht Sinn UX

• Hallo liebe Uhrenfreunde.

Ich bin kein Dauergast hier im Uhrenforum, hatte mich aber Anfang des Jahres mal wegen des Kaufs meiner Sinn UX hier angemeldet. Nach rund einem halben Jahr möchte ich nun mal ein paar eigene Erfahrungen mit der UX an diejenigen weitergeben, die mit dem Kauf dieser Uhr spekulieren. Auch in Anlehnung an diesen Thread:
    http://87.106.78.242/phpBB2/viewtop…1b6da6a873b2c17

Also: Nachdem die UX, welche ich fast neu von einem anderen Forumsmitglied erworben habe, anfänglich äußerst präzise lief (Abweichung etwa eine halbe Sekunde in den ersten zwei Monaten), hat sich die Ganggenauigkeit seitdem deutlich verschlechtert. Ca. 2 Sekunden pro Monat beträgt die Abweichung inzwischen.

Zu den im verlinkten Thread angesprochenen Problemen mit der Eintrübung kann ich folgendes sagen: Ich bin Schreibtischtäter und somit nicht ständig dem Sonnenlicht ausgesetzt. Trotzdem habe ich neulich bei mir selbst gedacht (ohne den besagten Thread zu oder die Thematik zu kennen), dass die Zeiger irgendwie dunkler erscheinen. Nicht mehr so reinweiss, wie anfangs. Es scheint hier tatsächlich ein Problem zu geben. Ich hoffe, dass ich die Uhr deswegen nicht bald einschicken muss.

Ansonsten habe ich folgende Erfahrungen im Positiven, wie Negativen, mit der UX gemacht:

+ Das matte Gehäuse ist sehr beständig. Andere Uhren wären an einigen Stellen längst blank poliert.
    + Bislang keinerlei Kratzer, weder im Glas, noch im Gehäuse. Allerdings bin ich auch nicht bei der GSG9 ;)
    + Das Kautschukband gefällt mir nach wie vor sehr gut. Es trägt sich sehr angenehm und schmiegt sich dank der sich durch die Befestigung ergebende rundliche Form sehr gut ans Handgelenk. Es ist zwar inzwischen ein wenig blank, sieht aber trotzdem aus, wie frisch aus dem Laden. Die Tendenz, Staub anzuziehen ist zwar vorhanden, stört aber in der Praxis nicht, da man es leicht abwischen kann. Gegenüber einem Metallband ist natürlich noch von Vorteil, dass sich kein Schmutz zwischen einzelnen Gliedern ablagern kann.
    + Die Ablesbarkeit am Tage ist wirklich prima. Das Zifferblatt und das Design im Ganzen ist wirklich zeitlos. Es gefällt mir wie am ersten Tag.
    + Die Krone an vier Uhr ist gut zugänglich und drückt sich auch nicht ins Fleisch, wenn man das Handgelenk mal in einen extremen Winkel biegt.

- Die schlechter werdende Ganggenauigkeit (siehe oben) gefällt mir natürlich gar nicht.
    - Das Datum ist zu klein und bei nicht optimalen Lichtverhältnissen kaum Erkennbar.
    - Der Sekundenzeiger landet nicht genau auf den Strichen. Die Abweichung ist aber gering.
    - Das Datum springt (meistens) ein paar Minuten vor Mitternacht um.
    - Getrocknete Tröpfchen (z. B. vom Händewaschen) bilden auf den Glas hässliche Ränder, die sich nicht so einfach wieder abwischen lassen. Wegen des guten Kontrasts des Zifferblattes sind diese Ränder leider sehr deutlich sichtbar.
    - Die Leuchtmasse behält bei meinem Exemplar nur für wenige Minuten ihre Leuchtkraft (hierzu scheint es ja unterschiedliche Erfahrungen zu geben). Selbst wenn die Uhr lange unter einer hellen Lampe oder im Sonnenlicht lag, ist spätestens nach einer halben Stunde in Dunkelheit so gut wie nichts mehr zu erkennen. Vielleicht wäre diese Technik für Sinn eine Überlegung wert:
    http://reactorwatch.com/nvd.html

Alles in Allem bin ich nach wie vor mit der UX sehr zufrieden. Sollte sich die Ganggenauigkeit jedoch weiter verschlechtern und sich die Anzeige weiter vertrüben, wird es womöglich keine dauerhafte Liebe.

Gruß
    sonorman

• Unterschiedliche Ganggenauigkeit bei einer Quarzuhr?

Bin ja kein Experte, aber das kann ich mir technisch nicht erklären. Der Quarz schwingt doch immer in der gleichen Frequenz, ist doch nicht wie bei einer mechanischen Uhr von der Lage und Trägheit der Unruh etc. abhängig.

Aber es gibt hier sicher einige Spezialisten, die sich mit Uhren weitaus besser auskennen als ich, vielleicht können die was dazu sagen...

Grüße Joe

• Zitat von Joe_Martini

Unterschiedliche Ganggenauigkeit bei einer Quarzuhr?

Bin ja kein Experte, aber das kann ich mir technisch nicht erklären. Der Quarz schwingt doch immer in der gleichen Frequenz, ist doch nicht wie bei einer mechanischen Uhr von der Lage und Trägheit der Unruh etc. abhängig.

Nichts ist von absoluter Konstanz und Gleichmäßigkeit. Insbesondere Temperaturschwankungen können bei Quarzuhren für Taktabweichungen sorgen. Dass meine Uhr allerdings – bei sehr gleichmäßiger Temperatur – mit der Zeit immer ungenauer wird, kann ich mir auch nicht wirklich erklären, aber es ist so. Schließlich korrigiere ich sie jeden Monat.

Jedenfalls ist es mit der Ganggenauigkeit des in der UX verwendeten Werkes offenbar auch nicht sooo weit her. Die Begründung, warum man kein Funkwerk einsetzen wollte, ist mir zwar grundsätzlich klar, aber in der Praxis wäre es mir doch lieber gewesen. Auch in Hinblick auf die ständige Datumskorrektur. Meine Junghans Mega Solar (Spektral Titanium) ist diesbezüglich doch wesentlich praktischer.

Ach so, kleiner Nachtrag noch zu den positiven Erfahrungen:
    + Bläschenbildung habe ich bisher überhaupt nicht feststellen können.

• Was hast Du als "Schreibtischtäter" schon groß für Temperaturschwankungen?

Die UX hat einen Betriebsbereich von -20 bis 60 Grad Celsius.

Funkuhr geht gar nicht! Für die meisten Uhren-Liebhaber hier ist schon ein Quarz-Werk (selbst ein so hochwertiges wie in der UX) schon grenzwertig.

Und der Grund, warum Quarz verwendet wurde, ist bekanntlich die HYDRO-Füllung.

Glaube nicht, dass sich der Funksender besonders gut auf das Öl reagiert bzw. der Empfang im Öl dürfte eher bescheiden sein....

Grüße Joe

• Zitat von Joe_Martini

Was hast Du als "Schreibtischtäter" schon groß für Temperaturschwankungen?

Die UX hat einen Betriebsbereich von -20 bis 60 Grad Celsius.

JEDE Temperaturschwankung bewirkt Änderungen im Takt. Am Arm liegt die Temperatur der Uhr bei durchschnittlich 30 Grad. Nimmt man sie ab, sind es gleich mal 10-20 Grad weniger, je nach Umgebungstemperatur. Auch wenn der Quartz in der UX "Temperaturstabilisiert" ist, bedeutet das nicht, dass diese Schwankungen keinen Einfluss haben. Dass kann Dir jeder Uhrmacher bestätigen. Der "Betriebsbereich" gibt nur an, dass die Schwankungen innerhalb dieses Bereiches nur maximal soundsoviel Prozent betragen. Steht auch in irgendeiner Sinn-Dokumentation.
    Würden Quarze immer so perfekt schwingen, wie Du sagst, dann bräuchte man die Uhr nur einmal optimal zu justieren und sie würde nie Abweichungen zeigen, oder vielleicht nur eine Sekunde im Jahr. Doch das ist nicht der Fall. So genaue Quarzwerke gibt es leider (noch) nicht.

Aber die von mir festgestellten Abweichung haben sicher nichts mit solchen kurzfristigen Schwankungen zu tun. Es ist eher ja eine Langzeitabweichung.

Zitat

Funkuhr geht gar nicht! Für die meisten Uhren-Liebhaber hier ist schon ein Quarz-Werk (selbst ein so hochwertiges wie in der UX) schon grenzwertig.

Das ist mir sowas von egal. Ich will, dass meine Uhr genau geht. Und zwar immer. Mit mechanischen Schwärmereien habe ich nichts am Hut, und wenn das für jemanden einen Frevel darstellt, ist das sein Problem, nicht meins.

Sinn behauptet ja, man habe sich nur deswegen nicht für ein Funkwerk entschieden, weil die derzeit verfügbaren Funkwerke bei Nichtempfang deutlich ungenauer sind, als das in der Sinn verwendete Kaliber. Doch das wäre mir egal. Ich befinde mich nicht so oft außerhalb der Sendereichweite.

Zitat

Und der Grund, warum Quarz verwendet wurde, ist bekanntlich die HYDRO-Füllung. Glaube nicht, dass sich der Funksender besonders gut auf das Öl reagiert bzw. der Empfang im Öl dürfte eher bescheiden sein....

Das war laut Sinn eben nicht der Hauptgrund. Siehe meine Erläuterung zuvor.

• Hallo sonorman,

Danke für den guten und sehr informativen Erfahrungsbericht Deiner UX.
    Halte uns weiter auf den Laufenden.

Gruß

Robert

• Danke sonorman für den Erfahrungsbericht über die UX. :cheers:
    Ich spiele im Moment auch mit dem Gedanken mir ein U-Modell zuzulegen. Nur habe ich mich noch nicht zwischen UX (Präferenz) und U2 entschieden.

Gibt es noch Erfahrungen anderer (positiv wie negativ) bzgl. der UX? Von der U2 hört man ja nur positives!
    Deine Probleme (besonders Gangungenauigkeit und Verfärbung der Zeiger) sollten doch eigentlich noch von der Garantie abgedeckt sein, oder?

Noch eine Frage:
    Bei Sinn in Frankfurt wurde mir erklärt, dass einer der Vorteile der UX ggü. den mechanischen Cousins die Robustheit des Quartzwerks (generell) im Öl (besonders) bei Stößen im Vergleich zu den mechanischen Werken ist.
    In wie fern macht das denn eine Unterschied? groß?
    Und wie gut ist die Incablock-Stoßsicherung (wie in U2 verwendet)?

Danke nochmals in sonorman und alle Eure Antworten im voraus!

Gruß
    KnightsCross

VG,
    Steffen

"Live Life at its Best!" :golf:

Meine Uhren:
    - Sinn UX GSG9
    - Longines The Longines Master Collection Reference L2.676.4.78.5 (40mm, kleine Sekunde, Zwei-Kammer Datum)
    - Citizen Promaster E2100 Power Reserve Titan
    - Festina Chronograph 16081-6

• Hallo Sonorman

Danke für den Erfahrungsbericht.
    Sehr detailiert geschrieben.
    Bravo!!!

KnightsCross81

Ich würde Dir zu der U2 raten.
    Trage selber eine mit Silikonband und kann über die Uhr nur gutes berichten.

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Hallo Zusammen,

ich habe mir vor einigen Monaten auch eine UX gekauft. Vorher hatte ich schon gute Erfahrungen mit der 403 gemacht. Beide Uhren verwenden ja das gleiche "High-Tech-Quarzwerk" von ETA - wie es auch von anderen Herstellern (die teurer sind als Sinn) verwendet wird.

Dieses Quarzwerk erfüllt die Chronometer-Norm. Gangabweichungen in der erwähnten Größenordnung sind ungewöhnlich und ein Fall für den Service. Das Werk ist temperaturkompensiert - daher sollten Temperaturschwankungen nichts ausrichten.

Meine beiden o.g. Quarzuhren laufen konstant mit der Atomzeit. Leider verbringt die UX mittlerweile die Hälfte ihres kurzen Lebens (Kauf Mitte August 2007) in FFM zwecks Reparatur. Ich kenne diverse Horrorstories bezüglich der Probleme mit Technik und/oder Qualität, wenn vielleicht nur ein Teil wahr ist...na danke aber die Beiträge kann ja jeder selbst nachlesen.

Mittlerweile würde ich die Uhr nicht mehr kaufen - eine Taucher reicht. Ich bin auch mehr Chrono-Fan...

viele Grüße
    Michael

• Zitat von peiter

Leider verbringt die UX mittlerweile die Hälfte ihres kurzen Lebens (Kauf Mitte August 2007) in FFM zwecks Reparatur.

Was wurde denn bei deiner repariert und wie läuft sie seit dem?

VG,
    Steffen

"Live Life at its Best!" :golf:

Meine Uhren:
    - Sinn UX GSG9
    - Longines The Longines Master Collection Reference L2.676.4.78.5 (40mm, kleine Sekunde, Zwei-Kammer Datum)
    - Citizen Promaster E2100 Power Reserve Titan
    - Festina Chronograph 16081-6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!