Hallo liebe Uhrenfreunde.
Ich bin kein Dauergast hier im Uhrenforum, hatte mich aber Anfang des Jahres mal wegen des Kaufs meiner Sinn UX hier angemeldet. Nach rund einem halben Jahr möchte ich nun mal ein paar eigene Erfahrungen mit der UX an diejenigen weitergeben, die mit dem Kauf dieser Uhr spekulieren. Auch in Anlehnung an diesen Thread:
http://87.106.78.242/phpBB2/viewtop…1b6da6a873b2c17
Also: Nachdem die UX, welche ich fast neu von einem anderen Forumsmitglied erworben habe, anfänglich äußerst präzise lief (Abweichung etwa eine halbe Sekunde in den ersten zwei Monaten), hat sich die Ganggenauigkeit seitdem deutlich verschlechtert. Ca. 2 Sekunden pro Monat beträgt die Abweichung inzwischen.
Zu den im verlinkten Thread angesprochenen Problemen mit der Eintrübung kann ich folgendes sagen: Ich bin Schreibtischtäter und somit nicht ständig dem Sonnenlicht ausgesetzt. Trotzdem habe ich neulich bei mir selbst gedacht (ohne den besagten Thread zu oder die Thematik zu kennen), dass die Zeiger irgendwie dunkler erscheinen. Nicht mehr so reinweiss, wie anfangs. Es scheint hier tatsächlich ein Problem zu geben. Ich hoffe, dass ich die Uhr deswegen nicht bald einschicken muss.
Ansonsten habe ich folgende Erfahrungen im Positiven, wie Negativen, mit der UX gemacht:
+ Das matte Gehäuse ist sehr beständig. Andere Uhren wären an einigen Stellen längst blank poliert.
+ Bislang keinerlei Kratzer, weder im Glas, noch im Gehäuse. Allerdings bin ich auch nicht bei der GSG9 ![]()
+ Das Kautschukband gefällt mir nach wie vor sehr gut. Es trägt sich sehr angenehm und schmiegt sich dank der sich durch die Befestigung ergebende rundliche Form sehr gut ans Handgelenk. Es ist zwar inzwischen ein wenig blank, sieht aber trotzdem aus, wie frisch aus dem Laden. Die Tendenz, Staub anzuziehen ist zwar vorhanden, stört aber in der Praxis nicht, da man es leicht abwischen kann. Gegenüber einem Metallband ist natürlich noch von Vorteil, dass sich kein Schmutz zwischen einzelnen Gliedern ablagern kann.
+ Die Ablesbarkeit am Tage ist wirklich prima. Das Zifferblatt und das Design im Ganzen ist wirklich zeitlos. Es gefällt mir wie am ersten Tag.
+ Die Krone an vier Uhr ist gut zugänglich und drückt sich auch nicht ins Fleisch, wenn man das Handgelenk mal in einen extremen Winkel biegt.
- Die schlechter werdende Ganggenauigkeit (siehe oben) gefällt mir natürlich gar nicht.
- Das Datum ist zu klein und bei nicht optimalen Lichtverhältnissen kaum Erkennbar.
- Der Sekundenzeiger landet nicht genau auf den Strichen. Die Abweichung ist aber gering.
- Das Datum springt (meistens) ein paar Minuten vor Mitternacht um.
- Getrocknete Tröpfchen (z. B. vom Händewaschen) bilden auf den Glas hässliche Ränder, die sich nicht so einfach wieder abwischen lassen. Wegen des guten Kontrasts des Zifferblattes sind diese Ränder leider sehr deutlich sichtbar.
- Die Leuchtmasse behält bei meinem Exemplar nur für wenige Minuten ihre Leuchtkraft (hierzu scheint es ja unterschiedliche Erfahrungen zu geben). Selbst wenn die Uhr lange unter einer hellen Lampe oder im Sonnenlicht lag, ist spätestens nach einer halben Stunde in Dunkelheit so gut wie nichts mehr zu erkennen. Vielleicht wäre diese Technik für Sinn eine Überlegung wert:
http://reactorwatch.com/nvd.html
Alles in Allem bin ich nach wie vor mit der UX sehr zufrieden. Sollte sich die Ganggenauigkeit jedoch weiter verschlechtern und sich die Anzeige weiter vertrüben, wird es womöglich keine dauerhafte Liebe.
Gruß
sonorman