Kein "Doppel Wumms" sondern ein "Triple Wumms": Sinn 103 St C, Sinn 103 Klassik 12, Sinn 103 St Klassik C

  • Das ganze Land spricht vom “Doppel Wumms“, aber keiner kennt die wahre Bedeutung.

    Ich versuche es euch mal aus meiner Sicht näher zu bringen, zuerst müssen wir aber den „Wumms“ erhöhen, sagen wir mal auf drei.

    Also kein “Doppel Wumms“ sondern ein “Triple Wumms“

    Es waren die frühen 1970er Jahren als ein spürbarer „Wumms“ durch den „Rödelheimer Parkweg“ schoss.

    Ende 2018 wurde aus dem ersten großen Wumms ein 100-facher Power Wumms, den Sinn Spezialuhren zusammen mit Chronos entwarf. Diesem Wumms wurde so manchem Unwissende nicht gerecht und es gab sogar die Behauptung, der Wumms ist geklaut.

    Das Design stammt nicht aus der 361 Rue Lecourbe in Paris, sondern wurde in der Wilhelm-Fay-Straße 21 in Sossenheim entworfen.


    Ende der 1970er Jahre gab es erneut einen Wumms, dieser hielt sich bis Ende der 1980er Jahre und war sogar nach 1985 „Im Füldchen“ zu spüren.

    2021 zum 60-jährigen Firmenjubiläum kam ein gewaltiger Wumms der durch die Herzen von 600 Uhrenliebhaber schoss, das Pulver war aber wie bereits beim ersten Wumms schnell verschossen und der ein oder andere Uhrenliebhaber verspürt auch noch heute Phantom-Vibrationen im Zeigefinder, weil er sich nicht für den Kauf also den Klick auf die Maustaste entscheiden konnte.

    Auch bei diesem Wumms gab es vergleiche und aussagen wie z.b. die sehen sich aber sehr ähnlich, ist das etwa ein geklauter Wumms.

    Nein, den wir wissen, 12- Stunden und auch 24- Stunden Lünetten gab es auch in der früheren Unternehmensgeschichte.


    Und dann kam vor wenigen Tagen der nächste Wumms, dieser Wumms entstand mit der Vorlage eines Klassikers der 1970er Jahren, der Entwurf dieses schönen Pandas ist ursprünglich aus Paris und nicht wie einige meinen und glauben aus Monte-Carlo.

    Auch hier wieder keine Kopie einer bestimmt schönen Stadt, Monte-Carlo gab es bereits in den 1970er Jahren.

    Der dritte Wumms wurde bereits im Juli 2022 vorbereitet und das Magazin sollte mit 200 Exemplaren geladen werden. Leider wurde auch bei diesem Wumms das Pulver viel zu schnell verschossen und der ein oder andere Uhrenliebhaber wird sich sicherlich vor Ärger, dass er dieses schöne Stück verpasst hat, in weitere Tiefen als 4 ATM verkriechen wollen.

    Bei diesem Projekt hat sich Sinn Spezialuhren wieder mit dem Uhrenfachmagazin Chronos zusammen gewumms, daraus ist ein Wumms entstanden der lange nachhallen wird und nur sehr langsam leiser wird.


    Ich hoffe, dass es nicht allzu lange dauern wird, bis der nächste Wumms eingeschossen wird, Ideen und Anregungen zum “Super Wumms“ hätte ich zu genügend.

    So jetzt ist aber Schluss mit "Wumms", habe gerade eine SMS von meinem Freund Olaf erhalten, er will dass ich ihm den "Doppel-Wumms" richtig erkläre.

    Gruß
    Michele Instagram

    Jede Zeit hat ihren Sinn...
    Welcome to the Vintage Sinn Adventure!

    5 Mal editiert, zuletzt von stylus1_de (30. Oktober 2022 um 22:45)

  • Sehr schöne Darstellung, vielen Dank! :YoureTheMan
    Wenn ich mir hier so die Design-Schmankerl anschaue, bin ich hin- und hergerissen ob der jeweiligen Limitierung. Alles wunderbare Modelle, die kurze Verfügbarkeit und vor allem der schnelle Ausverkauf sprechen für die Uhren. Mir ist natürlich auch klar, dass ein Luxusprodukt limitierte und nummerierte Serien braucht, das ist auf dem Kunstmarkt ja auch so. Andererseits, für den etwas langsameren Entscheider im Hobbybereich kann das schon ärgerlich sein. Gleichwohl bleibt die Freude an den Uhren und am Hobby und für alle, die eine ergattern konnten. :applaus:

  • Servus Michele, klasse Infos, schöne Vergleichsbilder ! STARK ! :YoureTheMan

    Jetzt fehlt noch die nächste 103 mit den rot-schwarzen Akzenten, aber man braucht ja auch noch Futter für die nächsten Jahre. :D
    Auf jeden Fall zeigen die Bilder alle, dass die 103 (und ihre Schwestern) ein ganz toller Wurf ist und war, der die Jahrzehnte nicht nur überlebt, sondern sogar geprägt hat !

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

  • Starke Idee, dem Helmut seine Schätzchen mit modernen Technologien, Materialien & Ansprüchen wieder aufzulegen.

    Mit den vielen alten Modellen auf Michele’s Webseite, muß ich mir keine Sorgen machen, daß den modernen Sinnern Ideen für limitierte Versionen irgendwann ausgehen :D

    Es freut mich außerordentlich, das Sinn dabei völlig unverkrampft bleibt und zu seiner „Heritage“ steht. : like

    Ganz lieben Gruß

    Ru_Di

    Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

  • Schon erstaunlich wieviel ruhiger die Alte auf der linken Seite optisch wirkt, dadurch daß die Striche und Zahlen der Hilfszifferblätter dezenter sind. Insbesondere, wenn man die kleine Sekunde vergleicht...


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!