Patente von Sinn Spezialuhren

• Hallo zusammen,
    hier ein neuer Faden zum Thema "Patente von Sinn Spezialuhren und Helmut Sinn".
    Unser Forumsfreund "Münsterländer" bat darum, hierfür einen neuen Bereich zu eröffen.
    Viel Spaß !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Vielen Dank, Andi:YoureTheMan !

Beruflich setzte ich mich gelegentlich mit Patenten auseinander. Da ist es doch naheliegend, mal zu sichten, was Helmut & Firma Sinn angemeldeit haben. Ich werde hier gelegentlich die Patente vorstellen. Ok, Patentschriften sind nicht immer einfach zu lesen. Trotzdem möchte ich euch diese Dokumente nicht vorenthalten, da hier mitunter Handskizzen vom Anmelder (Helmut?) enthalten sind.
    Heute stelle ich eine Gebrauchsmusterschrift vor, die Helmut Sinn am 7.12.1999 für Guinand
    erstellt hat. In dieser wird der WZU5 beschrieben.
    Viel Spaß!

• : thanks ganz gute Idee! :YoureTheMan
    Das beschriebene Patent der WZU kannte ich zwar schon, aber viele sicher nicht und mal sehen was noch so alles zu Tage tritt... FrecheFratze

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Eine tolle Idee, hier mal das Patent zur DIAPAL Technologie.

Die Schrift zur 717 wäre äußerst interessant, falls zum Patent angemeldet.

PDF Deutsch

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Ich finde die Idee super. Toll fände ich, wenn zu Beginn ein oder zwei Sätze geschrieben werden könnte, was genau das Patent umfasst. Ich denke nicht, dass jeder mehrere Seiten lesen möchte, um den Kern heraus zu filtern. Abgesehen davon, dass zumindest ich von den technischen Details nicht alles verstehen würde.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Ich kann nur für mich antworten:

Es geht um eine Werkstoffpaarung hohen Härteunterschieds.
    DIAPAL = schmierstofffreie Ankerhemmung über Diamant Paletten = funktioniert ohne Öl.

Patent ist abgelaufen, Sinn hat aber etwas Neues, das ähnlich funktioniert und wo der Patentschutz noch gilt.

Will man wirklich verstehen, wie das funktioniert, erübrigt sich leider das Lesen des PDFs nicht, die Zeichnung ist nummeriert und die Nummern finden sich im Text wieder.
    Ein 20.000 feet summary ist da nicht hilfreich.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Einmal editiert, zuletzt von Ru_di (27. Februar 2023 um 18:56)

• Naja, bei der schmierstofffreien Hemmung geht es nach meinem Verständnis darum, zwei Bauteile der Hemmung, deren Flächen sich ständig mit einer Bewegung (Reibung) berühren und bisher zur Reduzierung des Verschleißes geschmiert (Öl, Fett) werden mussten, durch ein sehr hartes Material zu ersetzen, bei dem der Verschleiß ohne Schmierung geringer ist, als bei dem herkömmlichen Verfahren mit Schmierung.

Sollte ich hier komplett falsch liegen, komme ich nicht darum herum, die ganzen Seiten zu lesen. Sollte es aber halbwegs passen, würde ich mir so etwas ähnliches auch für andere Patente wünschen.

Beste Grüße
    Axel

• Steht alles im verlinkten PDF unter den Bildern.

Ab 0002 bis 0017

Der hohe Härtegradunterschied der Werkstoffe der aneinander gleitenden Bauteile der Ankerhemmung führt zu einem derart niedrigen Reibungskoeffizienten, daß keine störenden Reibverluste und Verschleiß der Bauteile auftreten.

Es geht also um den HärteUNTERSCHIED, der dies möglich macht.

Man muß kein Ingenieur sein um das zu verstehen, aber lesen muß man es wollen.

:D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Alles OK. Wenn jeder sich durch 4, 5 oder 6 eng beschriebene Seiten lesen möchte, ich mein Vorschlag obsolet.

Beste Grüße
    Axel

• Patenschrift

Seite 1 enthält Grafik und Anspruch. Seite 2 enthält die Beschreibung, wie das Ziel zu erreichen ist. Lesbar in <5 Minuten.

Seite 3 ein Anwendungsbeispiel, das die Zahlen auf der Grafik erklärt.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• DIAPAL Nachfolger

Hier die verlinkte Patentschrift zum Diapal Nachfolger.
    Sie hat insgesamt sechs Seiten, der Wirkmechanismus ist auf Seite 2 beschrieben .

Viel Schpass beim Stöbern : like

Das oder die Uhrenteile bestehen aus Aluminium oder einer Aluminiumlegierung
    und weisen zumindest an ihren Reibflächen eine durch anolisches Oxydieren erzeugte
    Eloxalschicht 21 auf, die zu ihrer freien Oberfläche 22 hin offene Poren 23 aufweist,
    in denen ein Schmierstoff 24 deponiert ist.

Dieses Patent ist bis 2029 gültig.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Patent UX oä.

Hier die Patentschrift zu einem mit Silikonöl gefüllten Uhrengehäuse inkl. Ausgleichsmembran.
    Umfangreich, trotzdem sehr interessant.

Hauptanspruch:

Taucheruhr mit einem dicht verschlossenen Uhrgehäuse, das eine durch eine transparente Scheibe verschlossene Sichtöffnung aufweist, hinter der eine Anzeige der Uhr angeordnet ist, die von einem im Uhrgehäuse angeordneten Uhrwerk antreibbar ist,

wobei zu- mindest der Bereich zwischen Anzeige und transparenter Scheibe mit einer transparenten Flüssigkeit gefüllt ist

deren Brechungsindex etwa gleich dem Brechungsindex des Materials der transparenten Scheibe ist, da durch gekennzeichnet, daß das Uhrgehäuse

einen kolbenartigen Verschlußdeckel einer nach außen führenden Öffnung im Boden (10) des Uhrgehäuses besitzt, der in der Öffnung axial bewegbar angeordnet ist, wobei der Verschlußdeckel einen kreisförmigen Querschnitt besitzt und mittels eines in einer an seiner zylindrischen radial umlaufenden Mantelfläche (18) ausgebildeten Ringnut (19) angeordneten Dichtrings (20) dicht in der Öffnung angeordnet ist und wobei in Normallage des Verschlußdeckels der Ringnut (19) radial gegenüberliegend in der zylindrischen Mantelfläche (22) der Öffnung eine etwa ringförmige Vertiefung (21) ausgebildet ist, in die der Dichtring (20) mit seinem radial äußeren Umfangsbereich hineinragt.

Das Patent ist interessanterweise abgelaufen.

Die Zeichnung ist auch interesssant für die Vorstellung, wie in etwa eine 906 / 717 Lünette abgedichtet sein könnte.
    Es wurde in 2022 vom Ingenieur, ja davon gesprochen, das es eine radiale Abdichtung der Lünette sei :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• AR & Kupfersulfat

Heute gibt es ein Patent, daß leider nicht komfortabel herunterladbar, Bilder enthält oder als deutsches PDF verfügbar ist.

Es geht um:

Watch with gas filled case - has inlet and seal and is filled with inert gas.
    Uhr gefüllt mit Gas- hat eine Öffnung und ist gefüllt mit einem untätigen Gas = reagiert mit nichts oder kaum.

The gas can be nitrogen, a rare gas or a mixture of these gases and a capsule containing a desiccating agent can be in the case.
    Das Gas kann dabei Stickstoff oder ein Edelgas (zB Argon) oder eine Mischung von Gasen sein und eine Kapsel mit Trockenmittel im Gehäuse enthalten.

The desiccating agent can be impregnated with a moisture indicator which changes colour in the presence of moisture and the capsule can be provided with a sight glass. The watch can be hand or automatically wound or be an analogue quartz watch.

Das Trocknungsmittel kann mit einem farblichen Indikator versehen sein, der Feuchtigkeit anzeigt und durch ein Sichtglas abgeschlossen wird. Die Technik ist für Automatik-, Handaufzug-, und Quarzwerke nutzbar.

Das Patent ist abgelaufen.

Die restliche Übersetzung zum Verständnis mache ich später. Muß erst mit der Mausi shoppen :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Applewatch Armband

Hier handelt es sich um eine Gebrauchsmusterschrift für ein Armband, das es ermöglicht, eine mechanische Sinn mit einer Applewatch gleichzeitig zu tragen.

Das Patent wird in 2025 auslaufen.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!