Datumsschaltung bei der 803

• Hi Leute,
    die 803 ist zwar nicht die Sinn, die am längesten bei mir ist (sie kam im Spätsommer 2010), gehört aber wohl zu den ältesten Sinn-Uhren in meiner Sammlung

(Archivbild)

Nun ist mir schon ein paar mal aufgefallen, dass das Datum immer mal wieder nur "halb" schaltet, also zwischen zwei Tagen hängen bleibt.

Allerdings nur im "Normalbetrieb". Beim weiterdrehen der Zeiger schaltet alles so, wie es soll.

Ist das ein Problem, dass sich heute noch lösen lässt? Sprich: Gibt es für dieses alte (Quarz-)Uhrwerk noch Ersatzteile?

Schönen Sonntag

Dirk

• Spannende Uhr die 803, ich kenne eigentlich nur die 809 und 810 Quarz, gibt ja noch 801, 802, 812, 815 etc überwiegend Taucheruhren.
    Kann es sein dass die alle mehr oder weniger die gleichen Werke haben? Sind auf jeden Fall überwiegend ETA Standard Quarzwerke gewesen.
    Die 810Q hat jedenfalls ein ETA 955124, die 809Q ein ETA 955112, bei der 803 steht im.alten Katalog nur Quarzwerk?!

Siehe z.B. Sinn Preisliste 1993:

Quelle: Helmut Sinn Spezialuhren

Wer weiss da evt mehr??? Gruebeln

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

2 Mal editiert, zuletzt von selespeed (17. März 2024 um 11:50)

• Hallo Dirk,
    ausgehend von Selespeeds altem Sinn Preisblatt habe ich mal bei Ranfft nach den beiden fraglichen ETA-Kalibern geschaut. Für mich ist es naheliegend, dass in der Sinn 803 das Kaliber 955.112 verbaut wurde. Gegenüber dem ETA955.124 hat das ETA 955.112 lediglich eine Datum-Anzeige. Das ETA 955.124 hat Tag plus Datum.
    Beschreibung der ETA 955 Familie mit Durchmesser 11.5" (entnommen aus der Ranfft-Auflistung für die ETA 955er Kaliber-Familie)

bedeutet Werk-Durchmesser 11.5 Linien, d.h. 29.94mm, die Bauhöhe beträgt jeweils 3 mm, die Zeiger-Wellen haben identische Durchmesser
    955.111: sweep second, date
    955.112: same, minor modifications
    955.114: same, minor modifications
    955.121: sweep second, day, date
    955.122: same, minor modifications
    955.124: same, minor modifications
    In deiner Uhr dürften somit 3 in der Baugröße gleiche Kaliber passen, das ETA 955.111, das 955.112 oder auch das 955.114.
    Neben dem "Werk-Tausch" bleibt dir noch der Besuch bei einem Uhrmacher, um die mechanische Fehler-Ursache zu finden/zu beheben. Komplette Werke sowie Teile der Elektronik findest du in der Bucht.
    Gruß,
    hawe

Mors certa, Hora incerta. => Todsicher geht die Uhr falsch.

Einmal editiert, zuletzt von HaWe (17. März 2024 um 13:14)

• Das Problem muss sowieso ein Uhrmacher lösen.
    Wenn es sich um ein ETA Werk handelt, besteht ja hoffentlich die Chance, dass da noch Teile zu bekommen sind…

Ciao

Dirk

• In deiner Uhr dürften somit 3 in der Baugröße gleiche Kaliber passen, das ETA 955.111, das 955.112 oder auch das 955.114.

Ich hab' dann mal nachgeschaut.
    Es ist ein 955.114, was in der 803 seinen Dienst tut.
    Ob mir das nun weiterhilft ??? ;)

Aber auch heute hat das Datum korrekt geschaltet...
    Eventuell hat ja die Datumsscheibe einen "Hau", so dass nur bestimmte Daten nicht schalten.

ciao

dirk

• Interessanterweise hat das Datum die letzten 8 Wochen nun problemlos geschaltet.. Auch wenn die Uhr 7 Wochen davon nur hier auf dem Schreibtisch lag.
    Was auch immer da vorher passiert ist.

Ciao

dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!