• Danke für Eure Glückwünsche...

Die 900er trägt sich für Ihre Grösse recht angenehm.

Eine Frage habe ich allerdings. Der Sekundenstop- und Minutenzeiger zeigen an Ihren Spitzen Richtung Zifferblatt...Ist das normal oder sind Sie verbogen. Sowas ist mir schon bei manchen EZM3 aufgefallen.

Gruß aus Kölle. :lol:

Kauf nie etwas, daß Du nicht verkaufen kannst.

• ...oder vielleicht auch wegen der Größe... :wink:

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• oarrr....die ist so "GOIL"....ich will die haaaaaaaaaaaben....!

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Hallo Schlicktown,

viele Grüsse auch von mir und viel Spass im Forum.

Tolle Uhr die 900. Das mit den Zeigern habe ich auch an meiner festgestellt und bei Sinn nachgefragt (ich hatte nämlich anfänglich ein paar Qualitätsprobleme mit der 900 und habe eine komplett Neue bekommen) Bei Sinn sagte man mir das wäre so gedacht, manche Uhrmacher bei der Endmontage würden in Anlehnung "alter" Chronografen mit gewölbten Glas (bei diesen wurden die Zeiger gebogen um trotz der Wölbung die genaue Zeigerstellung ablesen zu können) auch bei den jetzigen Modellen die Zeiger noch so bearbeiten.

Hoffentlich konnte ich Dir weiterhelfen

Gruß aus dem Rheinland

Volker144

• Das mit den Zeigern ist der größte Scheiss, dass hatte ich bei einem neueren EZM3 auch schon und es hat mich so genervt, dass ich ihn getauscht habe.
    Ich finde das sieht absolut schlecht aus, wenn Zeiger zwischen einem planen ZB und einem planen Saphirglas plötzlich am Ende zum ZB gebogen werden. Es passt einfach nicht zu so einer modernen Uhr.
    Bei einer alten Fliegeruhr mit gewölbtem Glas gerne, aber dann bitte auch rund biegen und nicht kicken, wie es bei einem EZM3 war.
    Fürrrrrchterrrrlich!

--
    Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

• Zitat von eosfan

Ich finde das sieht absolut schlecht aus, wenn Zeiger zwischen einem planen ZB und einem planen Saphirglas plötzlich am Ende zum ZB gebogen werden. Es passt einfach nicht zu so einer modernen Uhr.

Hallo eosfan

Dein Beitrag läßt in mir wieder Fragezeichen aufkommen.
    Bist Du Besitzer einer 900 'ter?
    Du schreibst,dass die 900 ein planes Glas hat.
    Robert unser Pressechef hingegen meinte,er habe die Uhr bisher nur mit leicht gewölbten Glas gesehen.Im Katalogbuch 2007 ist in der Seitenansicht allerdings auch keine Wölbung des Glases zu erkennen.
    Bei Bildern hier aus dem Forum hingegen wieder schon.
    Siehe hier : http://87.106.78.242/phpBB2/viewtop…2129ef3f1265e43
    Ich weiß langsam auch nicht mehr,was nun Standard bei dieser Uhr ist. :roll:
    Was denn nun?

bis später... ICEMAN

• Nein, ich habe keine 900er aber irgendwie war ich der Meinung, dass die 900er kein gewölbtes Glas hat. Im Katalog sieht es nicht danach aus und auch im Web habe ich noch kein Bild mit gewölbtem Glas gefunden, außer jetzt die verlinkten Bilder.

Wenn die Zeigerspitze der Krümmung des Glas folgt, sieht sowas sogar sehr gut aus, aber an meinem EZM3 so mit abgeknickten Zeigern fand ich es schrecklich.

--
    Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

• Zitat von Volker144

Bei Sinn sagte man mir das wäre so gedacht, manche Uhrmacher bei der Endmontage würden in Anlehnung "alter" Chronografen mit gewölbten Glas (bei diesen wurden die Zeiger gebogen um trotz der Wölbung die genaue Zeigerstellung ablesen zu können) auch bei den jetzigen Modellen die Zeiger noch so bearbeiten.

Der Trick ist, dass man bei hochgewölbten Plexigläsern leichter schräg auf Zeiger und Zifferblatt schauen konnte als bei heutigen Uhren, so dass man sich beim Ablesen leichter vertuen konnte - um also den Parllaxen-Fehler zu korrigieren, wurden die Spitzen nach unten gebogen.

War früher Standard in allen Preisklassen, und ist es bei hochpreisigen Marken (z.B. ALS) auch heute noch. :wink:

• So,ich habe mich von Sinn bezüglich des Glases und der Zeiger mal aufschlauen lassen.
    Die 900 hat serienmäßig ein gewölbtes Glas und der und der Minute- sowie Sekundenzeiger sind bei diesem Modell an der Spitze leicht nach unten gebogen.Das aber soll nur auffallen,wenn man die Uhr im spitzen Winkel seitlich betrachtet.
    Der gute Mann hat nämlich selbst eine 900'ter am Handgelenk. 8)

bis später... ICEMAN

• Zitat von Crusader

Der Trick ist, dass man bei hochgewölbten Plexigläsern leichter schräg auf Zeiger und Zifferblatt schauen konnte als bei heutigen Uhren, so dass man sich beim Ablesen leichter vertuen konnte - um also den Parllaxen-Fehler zu korrigieren, wurden die Spitzen nach unten gebogen.

War früher Standard in allen Preisklassen, und ist es bei hochpreisigen Marken (z.B. ALS) auch heute noch. :wink:

Vielen Dank für die sehr interessante Erklärung, Crusader! Ich habe mal bei einer älteren Fliegeruhr die nach unten gebogene Spitze des Minuten-Zeigers bemerkt, konnte mir aber keinen Reim darauf machen...

Ergo: Man lernt eben nie aus!!! :wink:

- Sinn 142 St
    - Sinn 142 BS
    - Sinn 155 "Manufactum"
    - Sinn 155 "Revolution"
    - Sinn 156
    - Sinn UX
    - Sinn EZM 10
    - Sinn 103 Klassik 12

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!