Omega Speedmaster / Planet Ocean Chronograph

• Wer von Euch hat eine Omega Speedmaster Handaufzug (Moon-Watch) und/oder eine Planet Ocean Chronograph mit Co-Axial-Werk? Welche Erfahrungen habt Ihr? Würdet Ihr sie noch einmal kaufen?

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Ich hatte mal eine Moonwotsch (Plexi/Stahl/Handaufzug) ... die Uhr, die verkauft zu haben mich am wenigsten reut. :twisted:

Jetzt mal die Raumfahrt- Historie und die (beeindruckenden) Spezifikationen der NASA außen vor gelassen:
    - Tachymeter-Lünette im täglichen Leben unbrauchbar
    - Sekundenbruchteilskala stimmt nicht mit der Werkfrequenz überein
    - Ruckeliger Lauf des Sekundenzeigers
    - kein Datum
    - verwinkeltes Gehäuse, bei mir mit Flugrostproblemen
    - ist ursprünglich ein Autofahrer-Chronograph
    - zu viele Sondermodelle und Modellvarianten

Aber ich bin sowieso nicht der Chrono-Typ. Aber wenn schon Chrono, dann eher so etwas wie die 757. :wink:

• @bhngy3000

Geh mal ins WTF oder in die Lounge, da wird die Speedy(Plexy/Stahl) meist hoch gelobt. Sie macht auch einiges mit.

Die Uhr ist ein Klassiker!! PLV finde ich sehr gut. Und ist für viele Sammler ein MUSTHAVE.

Um die Speedy kommen viele nicht drumrum.

:wink:

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

• Zitat von Wikinger

Geh mal ins WTF oder in die Lounge, da wird die Speedy(Plexy/Stahl) meist hoch gelobt. Sie macht auch einiges mit.

Das setzt aber voraus, dass die Entscheidung für die Speedy schon gefallen ist, und man sich nur noch die Bestätigung eines Forums holen möchte. :twisted: :lol: :wink:

• Nein, eine Entscheidung ist noch nicht gefallen. An der Speedy reizt mich der klassische Charakter. Der Hauch von Moon Watch, obwohl das ursprüngliche Cal 321 nicht mehr verbaut wird. Der Blick durch den Saphirglasboden ist auch nicht ohne Reiz. Für Die PO Chrono spricht das Design, das Co-Axial-Werk und nicht zuletzt die Größe von 45,5mm, wenn man das -so wie ich- mag.

Gegen beide Omegas spricht, dass die Preise im Verhältnis zur Haptik und der Aufwändigkeit der Gehäuse-, Drücker- und Zifferblattverarbeitung etwas überzogen sind. Eine Breitling Chronomat Evolution liegt preislich € 300 unter der PO Chrono, macht aber einen wertigeren Eindruck. Vielleicht sieht das ja nach dem Feilschen anders aus...

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• • Die grazil-schlanken Zeiger auf den matten dunkelgrau des Blattes:
    Immer wieder schön das zu betrachten.
    • Die geschwungen-kantige Form der Hörner mit der hochglänzenden, wie auch satinierten Oberfläche:
    • Das gewölbte Plexi:

Uwe

...endlich ist es soweit!

• Vielen Dank für die sehr guten Fotos. Wer kann jetzt noch "nein" sagen...

Ich hab mal per email dem Konzi meines Vertrauens einen Preisvorschlag unterbreitet. Ich hoffe, dass er ablehnt. Wäre die preiswertere Lösung für mich. :wink:

• Hallo Crusader

nimms mir nicht krumm und Geschmäcker sind verschieden, aber dem kann ich nicht so zustimmen ...
    Tachymeter .... eher ein Spielzeug, ablesen ist schwer
    Sekundenbruchteilsskale ... bisher stimmt es bei mir ... Einstellungssache
    Ruckliger Lauf der zentrales Sekunde ... kann ich auch nicht feststellen
    Kein Datum ... stimmt.
    Verwinkeltes Gehäuse ... reden wir von einer Omega Speedmaster? Klassisches Gehäuse
    Flugrost ... hattest du ne Copy? auch nach 15 Jahren ist da nichts dran.
    Autofahrer Chrono und zuviele Modelle ... richtig, aber ich sehe da kein Problem.

Die Omega Speedmaster war meine erste Uhr, die ich 1992 kaufte für 1400 DM ... jetzt ist der Preis bei 2000 € ... ich glaube, ich habe da nichts falsch gemacht. Außerdem ist es immer noch mein liebstes Stück.

Donlord

• Mein Konzi hat mein Angebot abgelehnt und mir nur 25% auf den LP angeboten. Das ist mir die Uhr aber nicht wert. Vom Gefühl der Wertigkeit kann sie mit einer Breitling zu einem vergleichbaren Preis nicht mithalten. Das gleicht meines Erachtens auch der "moon watch" Faktor nicht aus, da das jetzt verbaute Werk mit dem auf dem Mond verwendeten nicht identisch ist.

Die Tachymetre-Skala finde ich übrigens gar nicht schlecht. Da kann man die Ganggenauigkeit der Autotachos schnell mal überprüfen. Mach ich immer wieder mal.

• Zitat von SinnBild

[Tolle Fotos]

OK, Uwe, wir wissen ja, daß Du fotografieren kannst wie kaum ein anderer hier im Forum. :thumbup:

Die Uhr ist ein Klassiker, und schön ist sie. :thumbup: Ob sie praktisch ist, vermag ich mangels entsprechendem Praxistest nicht zu beurteilen. (Wer leiht mir mal für ein paar Jahre seine "Moony" aus, damit ich diesbezüglich Erfahrungen sammeln kann? :D )

Plexi ist schön, so lange wie es unverkratzt ist. Meine Erfahrung mit Plexi ist allerdings, daß es beim Zustand "unverkratzt" nicht lange bleibt. Danach verbringt man als Kratzerhasser sehr viel Zeit in der Gesellschaft von Politiertuch und Displex-Paste. (Frage in einem Omega-Forum: Moon Watch - Gibt es ein Leben nach der Plexi-Politur? :D )

Zwischen die Wahl gestellt, eine Breitling oder eine Omega zu wählen, wäre für mich die Sache klar. Aber eben nur für mich.

• Zitat von HappyDay989

Ob sie praktisch ist, vermag ich mangels entsprechendem Praxistest nicht zu beurteilen.

Ein Nachteil ist die geringe Wasserdichtigkeit: 5 Bar ist nicht wirklich brauchbar zum Schwimmen, Duschen etc. :cry:

• Zitat von bungy3000

Ein Nachteil ist die geringe Wasserdichtigkeit: 5 Bar ist nicht wirklich brauchbar zum Schwimmen, Duschen etc. :cry:

Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben.

Meine Seiko 5 hat mittlerweile 14 Jahre auf dem Buckel, nie eine Revision gehabt und ist nach der letzten Schmutzarbeit im heimischen Heizungskeller gleich mit mir zusammen unter die heiße Dusche gegangen. Und da hat sie genau das getan, was sie seit 14 Jahren unter der Dusche tut, nämlich dicht gehalten. :thumbup:

Ach so, das wäre ja an sich noch nichts besonderes. Aber die Uhr ist offiziell nur als water resistant, (wadi bis 3 bar) gekennzeichnet. :D Das hat also wohl wenig mit Glück zu tun (Glück kann man ein- oder zweimal haben, aber nicht ständig), sondern wohl auch damit, daß die Uhrenhersteller lediglich aus Gewährleistungsgründen ihre Ticker bewußt mit einer erheblich geringeren Druckbelastung angeben, als sie in der Praxis aushalten können.

• die Omega Speedmaster Professional war der Grundstein meiner Uhrensammelwut (Sucht) :evil: Habe sie seit 1999 - die Hesalithversion-
    und bin immer noch begeistert. Wobei ich die Speedy relativ selten trage.
    Aber wenn, dann schau ich öfter nach der Zeit als nötig :lol:

Das Gehäuse gefällt mir persönlich ausserordentlich gut, da etwas aussergewöhnlich. Und Nutzbarkeit der Lunette hin oder her - ich habe auch Taucheruhren und bin noch nie getaucht und auf den Mond werde ich´s in diesem Leben bestimmt auch nicht mehr schaffen.

Gruss an alle.

• Zitat von Frank0815

Und Nutzbarkeit der Lunette hin oder her - ich habe auch Taucheruhren und bin noch nie getaucht und auf den Mond werde ich´s in diesem Leben bestimmt auch nicht mehr schaffen.

Gruss an alle.

...schön geschrieben...war mit meiner UX noch nie unter Wasser...und mit der 156 noch nie im Cockpit...mit nem Krönchen noch nie aufm Bike...mit ner PAM noch nie auf nem Kampfeinsatz unter Wasser...etc...

Denke das kaum einer die Uhr nutzt wofür sie überhaupt gebaut wurde...

Die Speedy is ne GOILE Uhr...und andere auch...NUTZENFAKTOR...

...NULL!

...Casio, Fossil, Seiko etc...das reicht fürs Rocken und fürs Leben...

...der REST ist HERZ!!!

...und dieses GEILE Gefühl...

Gruss Andi

• @ Frank & Andreas:
    Das habt ihr beide sehr schön gesagt. Wenn man sich Uhren ausschließlich nach ihrem Nutzen kaufen würde, gäbe es weder die Marke SINN noch dieses Forum. Dann trügen wir wohl alle die eine Einheitsuhr: stets absolut genau, weil funkgesteuert, solargetrieben, robust, wasser- und staubdicht, schlagfest, in jeder Situation gut ablesbar, mit Dutzenden von Zusatzfunktionen ausgestattet usw.

Mein Gott wäre das langweilig! :roll: :roll: :roll:

• Z.Zt befinde ich mich eher auf dem "Slow-Beat" Vintage Trip.
    D.h. langsam tickende Lemania oder Venus Uhrwerke faszinieren mich auch deshalb, weil diese als feinmechanische Meisterleistung noch mit hohem "menschlichen" Arbeitseinsatz gefertigt wurden.
    Die Co-Axial Werke stelle ich mir vollautomatisiert mit CAD und was weiss ich nicht noch allem, völlig computergesteuert optimiert, vor.
    Gerade bei mechanischen Uhren finde ich das eher reizmindernd.
    Und deshalb kann ich mich auch nicht mit beispielsweise Springdrive
    anfreunden.
    Schon aus diesem Grund würde ich zur Moony tendieren wenn auch die Omega PO ne schöne Uhr ist.

Aber: Wer bereits mehr als 4 Uhren "gesammelt" hat, kann nachvollziehen, dass sich diese Einstellungen schnell aktualisieren können.
    :lol:

Edit: Peinliche Rechtschreibfehler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!