Hallo Liebes Forum.
Da ich neu bin, eine kurze Einleitung. Ich bin hier, weil ich einen Faible für Uhren habe (wer hätte das gedacht
) und die Sinn-Uhren mich aufgrund ihrer Konzeption und Philosophie ansprechen. Ich bin KEIN Freak, der nur auf mechanische Uhren und die Kunst der Komplikation schwört. Ich wünsche mir von meinen Uhren in erster Linie Praxistauglichkeit, Zuverlässigkeit, Ganggenauigkeit und Langlebigkeit. Genau das wird mir von Sinn ja versprochen und das ist der Grund, warum ich auf die UX gekommen bin. Und weil sie mir gefällt natürlich.
Sicher bin auch ich kein Wundertaucher, der den Mariannengraben im Freitauchen-Stil erkunden will, aber ich habe nun schon mehrere Uhren gehabt, denen Wasserdichtigkeit bis 100 oder mehr Meter attestiert wurde, die aber trotzdem (ohne vorher geöffnet worden zu sein) Feuchtigkeit aufgenommen haben. Eine wirklich wasserdichte Uhr käme mir also sehr entgegen. Die besonders gute Ablesbarkeit durch eine Ölfüllung wäre ein sehr schätzenswerter Bonus.
Auch die restlichen Aspekte der UX, auf die ich hier nicht weiter einzugehen brauche, sagen mir sehr zu. Nun habe ich hier im Forum aber viel von Luftblasen, schlechtem und extrem langsamen Service und anderer Unbill gelesen, was mich sehr abschreckt. Rund 1000 Euro für eine (Quartz-) Uhr ist – aus meiner Sicht – extrem viel Geld, und dafür sollte sie auch schon extrem gut sein und nicht nach ein paar Monaten schon zum Service müssen, um eine blöde Luftblase zu entfernen.
Ich habe vor einigen Tagen auch schon eine E-Mail mit einigen Fragen zur UX an Sinn geschickt, aber bis heute keine Antwort erhalten. Das spricht auch nicht gerade für diese Firma. Ich würde meine Fragen daher gerne noch mal an dieses Forum richten. Wenn jemandem die Fragen naiv erscheinen, bitte ich um Nachsicht, da ich wirklich kein Uhren-Junkie bin, der alles darüber weiss. Ich will nur eine richtig gute Uhr. ![]()
• Wenn ein Batteriewechsel ansteht, so habe ich hier inzwischen erfahren, muss die Uhr eingeschickt werden. Weiß jemand, mit welchen Kosten da zu rechnen ist?
• Verlängert sich mit dem Batteriewechsel durch Sinn die Garantie?
• Mit meinen relativ schmalen Handgelenken befürchte ich, dass das Kautschukband viel zu lang sein dürfte. Ist es notwendig, das Band beim Kauf kürzen zu lassen, oder ist es möglich und sinnvoll, das Band selbst zu kürzen? (Auch unter Berücksichtigung eines möglichen Umtausches.)
• Die Faltschließe soll sehr groß und sperrig sein. Gibt es Alternativen?
• Trägt sich die Uhr besser mit Metallband, oder mit dem Kautschukband? (Bin Metallbänder gewöhnt, würde aber gerne mal was anderes Tragen.)
• Muss nicht wegen der Ölfüllung mit einer deutlich verringerten Lebensdauer der Leuchtindizes gerechnet werden?
• Berücksichtigt die Uhr Schaltjahre bzw. Monate mit 30 Tagen?
• Emittiert die Uhr ein deutliches Ticken durch den Sekundenzeiger, oder ist sie eher leise?
Für alle Antworten und jeden Sinnvollen Beitrag, ob die Uhr nun ein gutes Stück Technik, oder doch eher ein Technikspielzeug im Betastadium ist, wäre ich euch sehr dankbar.