Sinn UX - Fortschritt oder Spielzeug?

• Hallo Liebes Forum.

Da ich neu bin, eine kurze Einleitung. Ich bin hier, weil ich einen Faible für Uhren habe (wer hätte das gedacht ;) ) und die Sinn-Uhren mich aufgrund ihrer Konzeption und Philosophie ansprechen. Ich bin KEIN Freak, der nur auf mechanische Uhren und die Kunst der Komplikation schwört. Ich wünsche mir von meinen Uhren in erster Linie Praxistauglichkeit, Zuverlässigkeit, Ganggenauigkeit und Langlebigkeit. Genau das wird mir von Sinn ja versprochen und das ist der Grund, warum ich auf die UX gekommen bin. Und weil sie mir gefällt natürlich.

Sicher bin auch ich kein Wundertaucher, der den Mariannengraben im Freitauchen-Stil erkunden will, aber ich habe nun schon mehrere Uhren gehabt, denen Wasserdichtigkeit bis 100 oder mehr Meter attestiert wurde, die aber trotzdem (ohne vorher geöffnet worden zu sein) Feuchtigkeit aufgenommen haben. Eine wirklich wasserdichte Uhr käme mir also sehr entgegen. Die besonders gute Ablesbarkeit durch eine Ölfüllung wäre ein sehr schätzenswerter Bonus.

Auch die restlichen Aspekte der UX, auf die ich hier nicht weiter einzugehen brauche, sagen mir sehr zu. Nun habe ich hier im Forum aber viel von Luftblasen, schlechtem und extrem langsamen Service und anderer Unbill gelesen, was mich sehr abschreckt. Rund 1000 Euro für eine (Quartz-) Uhr ist – aus meiner Sicht – extrem viel Geld, und dafür sollte sie auch schon extrem gut sein und nicht nach ein paar Monaten schon zum Service müssen, um eine blöde Luftblase zu entfernen.

Ich habe vor einigen Tagen auch schon eine E-Mail mit einigen Fragen zur UX an Sinn geschickt, aber bis heute keine Antwort erhalten. Das spricht auch nicht gerade für diese Firma. Ich würde meine Fragen daher gerne noch mal an dieses Forum richten. Wenn jemandem die Fragen naiv erscheinen, bitte ich um Nachsicht, da ich wirklich kein Uhren-Junkie bin, der alles darüber weiss. Ich will nur eine richtig gute Uhr. :)

• Wenn ein Batteriewechsel ansteht, so habe ich hier inzwischen erfahren, muss die Uhr eingeschickt werden. Weiß jemand, mit welchen Kosten da zu rechnen ist?
    • Verlängert sich mit dem Batteriewechsel durch Sinn die Garantie?
    • Mit meinen relativ schmalen Handgelenken befürchte ich, dass das Kautschukband viel zu lang sein dürfte. Ist es notwendig, das Band beim Kauf kürzen zu lassen, oder ist es möglich und sinnvoll, das Band selbst zu kürzen? (Auch unter Berücksichtigung eines möglichen Umtausches.)
    • Die Faltschließe soll sehr groß und sperrig sein. Gibt es Alternativen?
    • Trägt sich die Uhr besser mit Metallband, oder mit dem Kautschukband? (Bin Metallbänder gewöhnt, würde aber gerne mal was anderes Tragen.)
    • Muss nicht wegen der Ölfüllung mit einer deutlich verringerten Lebensdauer der Leuchtindizes gerechnet werden?
    • Berücksichtigt die Uhr Schaltjahre bzw. Monate mit 30 Tagen?
    • Emittiert die Uhr ein deutliches Ticken durch den Sekundenzeiger, oder ist sie eher leise?

Für alle Antworten und jeden Sinnvollen Beitrag, ob die Uhr nun ein gutes Stück Technik, oder doch eher ein Technikspielzeug im Betastadium ist, wäre ich euch sehr dankbar.

• Hallo Sonorman,

zunächst einmal: Herzlich Willkommen und viel Spaß im Sinn-Uhrenforum! :wink:

Zu Deinen Fragen (soweit ich zu antworten vermag):

Zitat von sonorman

• Wenn ein Batteriewechsel ansteht, so habe ich hier inzwischen erfahren, muss die Uhr eingeschickt werden. Weiß jemand, mit welchen Kosten da zu rechnen ist?

- Batteriewechsel und neue Silikonölfüllung (verständlicherweise erforderlich) kosten meines Wissens ca. 70,00 Euro;

Zitat von sonorman

- Keine Ahnung, kann ich mir aber nicht vorstellen;

Zitat von sonorman

• Mit meinen relativ schmalen Handgelenken befürchte ich, dass das Kautschukband viel zu lang sein dürfte. Ist es notwendig, das Band beim Kauf kürzen zu lassen, oder ist es möglich und sinnvoll, das Band selbst zu kürzen? (Auch unter Berücksichtigung eines möglichen Umtausches.)

- Es ist sinnvoll, daß Kautschukband selbst zu kürzen (lieber mal die Uhr längere Zeit vor dem nächsten Kürzen probetragen);

Zitat von sonorman

- Es gibt von Sinn alternativ eine kleine Faltschließe in gleichem Oberflächendesign;

Zitat von sonorman

• Trägt sich die Uhr besser mit Metallband, oder mit dem Kautschukband? (Bin Metallbänder gewöhnt, würde aber gerne mal was anderes Tragen.)

- Soweit ich weiß, trägt sich die UX auch mit dem neuen Edelstahlband sehr gut, daß Kautschukband ist auf jeden Fall top!

Zitat von sonorman

• Muss nicht wegen der Ölfüllung mit einer deutlich verringerten Lebensdauer der Leuchtindizes gerechnet werden?

- Keine Ahnung, auf jeden Fall wird durch die Silikonölfüllung die Leuchtkraft der Superluminova-Belegung etwas reduziert (ist aber trotzdem noch OK);

Zitat von sonorman

- Nein, das Datum mußt Du ggf. manuell korrigieren (Schnellverstellung);

Zitat von sonorman

• Emittiert die Uhr ein deutliches Ticken durch den Sekundenzeiger, oder ist sie eher leise?

- Bei meiner UX höre ich ohne Ohr an der Uhr absolut garnichts!

Ich hoffe, ich konnte Dir einige brauchbare Infos liefern. Mit dem Kauf einer Sinn-Uhr liegst Du auf jeden Fall richtig... :D

Schöne Grüße

rick

PS: Gib dem Sinn-Kundenservice noch eine Chance, normalerweise ist das Team sehr hilfsbereit und reagiert auch fix! :wink:

- Sinn 142 St
    - Sinn 142 BS
    - Sinn 155 "Manufactum"
    - Sinn 155 "Revolution"
    - Sinn 156
    - Sinn UX
    - Sinn EZM 10
    - Sinn 103 Klassik 12

• Schon mal vielen Dank für die Informationen, rick! :)

Da die Uhr ja noch relativ neu ist, kann man wohl schwer einschätzen, ob die versprochenen 7 Jahre Batterielaufzeit realistisch sind, oder eher nicht. 70 Euro für einen Batteriewechsel (okay und Ölwechsel, auch wenn das bei einer Uhr ungewohnt klingt ;) ) sind ja schon ein nicht zu verachtender Kostenfaktor. Normalerweise ist gerade das ein Punkt, den ich bei Uhren nun überhaupt nicht gebrauchen kann: Folgekosten! Immerhin sind das schon rund 7% vom Anschaffungswert. Da sollte dann schon eine "Wartung" und eine Garantieverlängerung drin sein, finde ich.

Auch schade finde ich, dass das Datum andauernd korrigiert werden muss. Ein Quartzwerk sollte IMHO heutzutage in der Lage sein, zumindest den Wechsel zwischen 30 und 31 Tagen zu berücksichtigen. :( Selbst der Februar und Schaltjahre sollten kein Problem darstellen. Nun ja.

Falls noch jemand etwas bzgl. des "Blasenproblemes" weiss…? Stimmt es z. B., dass Sinn bei Temperaturen über 4 Grad keine Blasenbildung erwartet, was man somit reklamieren könnte, wenn es doch auftritt?

• Hallo Sonorman,

willkommen im Forum. Ich bin auch brandneu hier, lese aber schon lange!

Zur UX kann ich dir folgendes sagen:

Ich habe 13 Jahre lang eine zuverlässige Breitling Shark getragen und wollte endlich mal was neues. Habe mir dann erst die Breitling Chronospace gekauft ( nach einer Woche wieder verkauft ) dann habe ich mir die Breitling Superocean gekauft... ( auch nach 2 Wochen wieder verkauft. ). Durch Zufall bin ich auch die UX gestoßen und bin seitdem begeistert.

1. ist sie enorm massiv und speziell gehärtet ( ist mir wichtig, weil ich ein Kratzer-Hasser bin ).
    2. Die UX ist aus U-Boot ( wer kann das sonst von seiner Uhr behaupten? )
    3. Die Uhr geht wahnsinnig genau ( bei meiner Superocean hatte ich eine tägliche Abweichung von 22 Sek. ) Die UX hat bisher 0 Abweichung ( in Worten: null ).
    4. Die Leuchtindexe leuchten eher schwach, was auf die Ölfüllung zurückzuführen ist - allerdings leuchten sie extrem lange! Nach 9 Stunden kannst du immer noch locker die Zeit im Dunkeln ablesen - das schaffte die Breitling nicht mal annähernd.
    5. Ich höre nichts von der Uhr - kein Ticken wahrnehmbar!
    6. Das Blasenproblem ist anscheinend bereinigt worden ( laut Watchlounge Forum ) und ich hatte bisher keine Probleme.
    7. Ich habe das Massivarmband, weil ich kein Kautschuk mag. Ich finde es durchaus vergleichbar mit den Breitling Professional Armbändern - egal ob Qualität oder Tragekomfort. Und die Breitling Bänder kosten zwischen 600 und 1100 Euro!

Alles in allem ist die UX einfach ein Hammerteil und ich kann sie nur uneingeschränkt empfehlen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen behilflich sein.

Mach gut!

Mystic

• Hallo und herzlich willkommen im Forum!

--> Nun zu Deinen Fragen:

ca. 70 Euro

Nein, Du bekommst aber wieder Garantie auf die Reparatur / Batt. Wechsel und Ölfüllung

Gerade Frauen mit schmalen Handgelenken kann die UX problemlos getragen werden. Auch die relativ große Faltschließe trägt sich problemlos.

Für das Kautschukband nicht. Du kannst aber auch gut BOB Bänder (Leder) an dieser Uhr tragen.

Ich trage beide gerne. Für mich persönlich ist das tragegefühl beim Stahlarmband besser.

Ich denke nicht.

Nein, dafür hast Du ein seltenes chronometerzertifiziertes Werk.

Ich höre nichts....

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, die UX ist ne tolle Uhr!

Grüße Euer Shorty (Markus)

• Danke Mystic & admin_shorty

Okay, wenn das Problem mit den Blasen kein Thema mehr ist, klingt das (fast) alles so, wie ich es mir erhofft habe. Die Ganggenauigkeit spielt bei mir auch eine große Rolle. Da die UX hier wohl gute Werte erzielt, kann ich auch die fehlende Funksteuerung verschmerzen. (Wobei ich die Argumente von Sinn, warum man sich gegen ein Funkwerk entschieden hat, etwas weit hergeholt finde.)

Leise ist sie auch – Super.

Tragekomfort scheint auch okay zu sein.
    (Bin aber keine Frau, sorry admin_shorty. ;) )

Dann werde ich wohl bald zuschlagen, sofern sie denn überhaupt lieferbar ist.

Aber ein paar Fragen sind nun doch noch aufgetaucht:
    Sollte ich besser zu einem Depot-Händler gehen (bei mir gibt es leider keinen in der Nähe), oder besser über Sinn direkt. Gibt's da große Preisunterschiede?
    Und was genau ist ein chronometerzertifiziertes Werk, bzw. was ist so toll daran, dass es die "Datumsschwäche" aufwiegt? Geht es dabei um die Ganggenauigkeit?

• Zitat von sonorman

:
    Sollte ich besser zu einem Depot-Händler gehen (bei mir gibt es leider keinen in der Nähe), oder besser über Sinn direkt. Gibt's da große Preisunterschiede?

Preisunterschiede wird es nicht geben, Du solltest Dir allerdings das "Event" mal im Verkaufsraum von Sinn zu sein nicht entgehen lassen!

Zitat von sonorman

Und was genau ist ein chronometerzertifiziertes Werk, bzw. was ist so toll daran, dass es die "Datumsschwäche" aufwiegt? Geht es dabei um die Ganggenauigkeit?

Ja, es geht um die Ganggenauigkeit!

Hier der Auszug aus dem Technik ABC der Sinn Homepage zum Thema:

Chronometer / Chronometerzeugnis
    Als Chronometer werden Uhren bzw. Werke bezeichnet, deren besonders präzises Gangverhalten durch ein amtliches Zeugnis bestätigt wird.

Chronometerwerke müssen mit einer Seriennummer versehen sein, damit eine eindeutige Zuordnung von Zeugnis und Werk möglich ist. Die Chronometerprüfungen werden zur Zeit ausschließlich von der C.O.S.C. (Contrôle Officiel des Chronomètres, ein unabhängiger und gemeinnütziger Verein in der Schweiz) durchgeführt und dokumentiert.

Die Chronometerqualität eines mechanischen Uhrwerks wird zum Teil durch besondere Verarbeitungsqualitäten bestimmter Uhrwerkkomponenten, zum Teil durch aufwendige Regulation der Uhr hergestellt.

Für Sinn-Uhren verwenden wir die jeweils höchste Ausführungssqualität der Schweizer Werkehersteller ETA, Jaquet und Lemania. Solche Werke können prinzipiell als Chronometer einreguliert werden. Auf Wunsch werden unsere Uhren feinreguliert, d.h. in Chronometerqualität aber ohne Zeugnis ausgeliefert. Wir bieten Chronometerzeugnisse wegen des unverhältnismäßig hohen Aufpreises in der Regel nur auf Anfrage an.

Die Anforderungen an ein mechanisches Chronometerwerk beziehen sich auf mehrere Aspekte seines Gangverhaltens: auf die Lageabhängigkeit des Gangs, auf die Stabilität des Gangs in jeder einzelnen Lage und auf die Temperaturabhängigkeit des Gangs.

Da der Gang einer mechanischen Uhr im allgemeinen von der räumlichen Orientierung im Schwerefeld der Erde abhängt, unterscheidet man zunächst fünf Prüflagen, in denen der Gang jeweils beobachtet wird (zum Beispiel "Zifferblatt oben" und "Zifferblatt unten"). Der Mittelwert aus den Gangwerten, die in den fünf Prüflagen gemessen werden, darf bei Zimmertemperatur (23°C) und niedriger Luftfeuchte (24%) nur in einem Bereich zwischen -4 und +6 Sekunden pro Tag (24 Stunden) liegen.

Diese Norm ist für sich genommen noch wenig anspruchsvoll und vermutlich mit jedem modernen Großserienkaliber erfüllbar. Ein Chronometerwerk muss jedoch darüber hinaus diesen Mittelwert erreichen, ohne zwischen den einzelnen Lagen größere Gangunterschiede aufzuweisen. Der größte Gangunterschied zwischen hängender und liegender Lage (genauer: Differenz von "Krone links" und "Zifferblatt oben") darf nicht mehr als _6 bis +8 Sekunden pro Tag betragen. Läuft eine Uhr mit 9 Sekunden Gangunterschied pro Tag zwischen liegender und hängender Lage, erfüllt sie die Chronometernormen folglich nicht, obwohl der Mittelwert aus allen fünf Lagen sehr wohl zwischen _4 und +6 Sekunden liegen mag. Für die übrigen Lagen gilt: Jeder einzelne Lagenwert darf sich vom Mittelwert aus allen fünf Lagen nicht mehr als 10 Sekunden pro Tag unterscheiden.

Weitere Forderungen werden an die Stabilität des Gangs in jeder einzelnen Prüflage gestellt. In ein und derselben Lage darf die Uhr (bei konstanter Temperatur von 23°C und konstanter Luftfeuchte von 24 %) nicht mehr als 5 Sekunden pro Tag abweichen. Der Mittelwert der Abweichungen, die in den einzelnen Prüflagen beobachtet werden können, muss darüber hinaus kleiner sein als 2 Sekunden pro Tag.

Wichtige Forderungen richten sich auch auf die Temperaturabhängigkeit des Gangs. Man testet den Gang der Uhr in einem Bereich von 8°C bis 38°C. Die Abweichung pro Grad Celsius und Tag darf nicht mehr als +/- 0,6 Sekunden betragen. Schließlich wird überprüft, wie die Uhr nach der Temperaturänderung ihren Gang bei 23°C wieder aufnimmt. In einer ausgewählten Prüflage darf sich dieser Gang vom vor der Temperaturfahrt gemessenen mittleren Gang in dieser Lage nicht mehr als +/- 5 Sekunden pro Tag unterscheiden.

Bei Chronographenwerken wird zusätzlich der Gangunterschied bei mitlaufender und ausgeschalteter Stoppfunktion überprüft.

Alle Gangmessungen werden ohne Zeitwaage durchgeführt, d. h. es wird nach jeweils 24 Stunden auf einem Prüfzifferblatt die Uhrzeit direkt abgelesen. Die gesamte Chronometerprüfung nimmt 15 Tage in Anspruch.

• Zitat von sonorman

Da die Uhr ja noch relativ neu ist, kann man wohl schwer einschätzen, ob die versprochenen 7 Jahre Batterielaufzeit realistisch sind, oder eher nicht. 70 Euro für einen Batteriewechsel (okay und Ölwechsel, auch wenn das bei einer Uhr ungewohnt klingt ;) ) sind ja schon ein nicht zu verachtender Kostenfaktor. Normalerweise ist gerade das ein Punkt, den ich bei Uhren nun überhaupt nicht gebrauchen kann: Folgekosten! Immerhin sind das schon rund 7% vom Anschaffungswert. Da sollte dann schon eine "Wartung" und eine Garantieverlängerung drin sein, finde ich.

Auch schade finde ich, dass das Datum andauernd korrigiert werden muss. Ein Quartzwerk sollte IMHO heutzutage in der Lage sein, zumindest den Wechsel zwischen 30 und 31 Tagen zu berücksichtigen. :( Selbst der Februar und Schaltjahre sollten kein Problem darstellen. Nun ja.

Ich glaube nicht, dass Sinn Anspruch auf Wirtschaftlichkeit erhebt. Auch bei Uhrenliebhabern im Allgemeinen ist das eine eher selten anzutreffende Eigenschaft... ;)

Mit einer Citizen wärest Du evtl. sogar besser bedient - und ich meine das nicht abwertend! Die 'Aquand Classic' z.B. ist absolut kultig und die taucht auch was! (Ich habe auch eine.)

Aber vielleicht besinnst Du Dich ja :D

Viele Grüße
    Ph

PS
    Liebhaberuhren ziehen alle auch Folgekosten hinter sich her. Sinn ist auch da relativ günstig.

A real man is who comes home drunk, covered in lipstick and smelling of
    perfume, then slaps his wife on the backside and says: "You're next, fatty.

• Zitat von admin_shorty

Für das Kautschukband nicht. Du kannst aber auch gut BOB Bänder (Leder) an dieser Uhr tragen.

Es gibt von Sinn alternativ eine kleine Faltschließe :!:

Gruss Andi

• Verrate mir mal welche Quartzzwiebeln die Monatslänge (30 bzw. 31 Tage)erfassen und berrücksichtigen.
    Mir sind nicht viele bekannt, vor allem in der, ich nenne es mal, nicht "Einstiegsklasse". So auf Anhieb fällt mir nur das Eta Werk Cal. 251.265, wurde verbaut von Tissot, Tag Heuer, Festine und sicher noch ein paar anderen, ein.
    Ich rede hier selbstverständlich von NUR analog Uhr, also keine Uhr mit kombinierter analog und digital Anzeige. Was das Eta Cal. 251.265 aber auch hat.

• @@ Fips

Naja, dass ein Wirtschaftsunternehmen keinen Anspruch auf Wirtschaftlichkeit erhebt, halte ich eher für ein Märchen. Auch und gerade solche Unternehmen, die ausschließlich mit Luxusgütern handeln, treibt letztlich nur der schnöde Mammon. Selbst wenn persönlicher Enthusiasmus eine große Rolle spielen mag. ;)

Aber darum geht es mir nicht. Ich will einfach nur eine gute und zuverlässige Uhr, die mir die genaue Zeit anzeigt, ansonsten aber nicht wie ein exotisches Tierchen gehätschelt werden muss. Darum geht es doch bei "Einsatzzeitmessern", oder? :)

Übrigens, meine derzeit meistgetragene Uhr ist eine für Uhrenfreaks sicher total unterschichtenmäßige Junghans Sinus mit Titangehäuse, funkgesteuert und solarbetrieben. Die ist leicht, bequem, genau und man braucht sich um nichts mehr zu kümmern. Vor drei Jahren gekauft hat sie seitdem nur eins getan: zuverlässig die Zeit angezeigt.
    Die Sinn UX soll aber mal was anderes sein. Ist sie ja allein schon wegen ihrer Größe. Nur ebenso selbstverständlich und zuverlässig soll sie sein. Eine Uhr muss laufen und die Zeit anzeigen (und das Datum)! Alles andere ist ein Bonus.

@@ admin_shorty
    Bis nach Frankfurt wollte ich von Kiel aus aber nicht extra fahren. :wink:

• Zitat von sonorman

Bis nach Frankfurt wollte ich von Kiel aus aber nicht extra fahren. :wink:

Dann bleibt Dir nur das Depot - Du möchtest die Uhr ja zuvor auch mal in den Händen halten können :wink:

• Zitat von sonorman

Schon mal vielen Dank für die Informationen, rick! :)

In meinem Golf Plus, den ich neu bei VW bestellt habe waren noch nicht mal die Fußmatten mit drin und wer fährt schon ein 30k Euro Auto neu vom Hof ohne Fußmatten? Die Garantieverlängerung musste ich auch dazu kaufen. Versteh mich nicht falsch, sowas wie Garantieverlängerung und Wartung inklusive wäre toll, aber dann würde die Uhr halt mehr kosten. Als Endkunde wird es Dir so oder so aufs Auge gedrückt, zu verschenken hat keiner was.

Nebenbei bemerkt ist auch eine UX eher was für Liebhaber. Du wirst sie weder bei Tauchern, noch bei Spezialeinheiten oft finden. Die tragen eher eine Citizen Promaster Automatic oder eine Casio G-Shock 5600. Den geneigten Uhrenliebhaber stören die 70,00 Euro für den Batteriewechsel nicht wirklich, für die Revision einer Mechanischen Uhr, die man sagen wir mal alle 5 Jahre machen kann, liegt der Einsteigspreis bei ca. 150,- Euro und wenn es ein Krönchen ist werden auch schnell mal mehr als 500,- Euro fällig.

Sinn baut übrigens schon länger Taucheruhren mit Ölfüllung (403 Hydro, EZM2), insofern ist die Technik nicht wirklich neu und die Dinger hatten AFAIK auch schon die gleichen Batterien. Es gibt also schon Erfahrungen. Leider auch die mit den Bläschen, davor hätte ich am meisten Angst, vor allem, weil der Uhrmacher um die Ecke machtlos ist und die Uhr zu Sinn muss. (Ich hasse es meine Uhr wegschicken zu müssen!)

Du solltest Dir wirklich gut überlegen, ob es die UX sein soll.

--
    Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

• Zitat von Catalan22

...die UX ist DIE Quarzuhr schlechthin :!: :!: :!:

Naja, seien wir mal ehrlich, dass sehen wir sinnfizierten so. Für andere ist es eben eine Rolex Oysterquartz, eine Omega X-33 oder eine Casio G-Shock 5600.

Aber die UX ist schon eine geile Uhr ... :wink:

--
    Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

• Hallo Sonorman,

bitte schau einmal hier:

http://www.watchlounge.com/wbb2/wl/thread.php?threadid=5632

Das Kautschukband der angebotenen UX verfügt über besagte, kleinere, Faltschließe und der zuletzt ausgerufene Preis von 800,00 Euro ist m. E. absolut OK. :wink:

Schöne Grüße

rick

- Sinn 142 St
    - Sinn 142 BS
    - Sinn 155 "Manufactum"
    - Sinn 155 "Revolution"
    - Sinn 156
    - Sinn UX
    - Sinn EZM 10
    - Sinn 103 Klassik 12

• @@ eosfan

Stimmt natürlich, was Du schreibst, aber ich hatte ja eingangs auch erwähnt, worum es mir geht. Ich bin kein Afficionado, dem es bei Uhren um Kunst, mechanische Komplikation oder sonst irgendeinen Fetisch geht. Ich kann mich da nur wiederholen: Eine Uhr muss laufen! Sie soll möglichst genau die Zeit anzeigen und kein Mimöschen sein. Wenn sie dabei auch noch gut aussieht und edel ist, umso besser. :)

Wenn ich mich für die UX entscheide (wonach es im Moment aussieht), dann nehme ich natürlich auch bewusst die Kosten für den Batteriewechsel in Kauf. Allerdings fände ich es sehr ärgerlich, wenn Sinn von mindestens 7 Jahren spricht und die Batterie dann schon nach zwei oder drei Jahren tot ist. Aber auch dieses Risiko gehe ich ja bewusst ein.

Sollte ich enttäuscht werden, sei es von Bläschen, Batterielaufzeit oder anderen Dingen, dann war es ein lehrreicher Ausflug für mich und ich kehre Sinn-Uhren den Rücken. So einfach ist das. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!