• Womit reinigt ihr eure Uhren um sie von den täglich anfallenden
    Körperfetten zu befreien ?

Gibt es da was bestimmtes oder reicht eine weiche Bürste mit warmen Wasser.

Seifen und andere " scharfe Reiniger " setzen den Dichtungen ganz schön zu.

Gruß

Agent U2

Schöne Grüße aus dem Münsterland
    THE HOLY FUGGERFOX FrecheFratze

• Ich hab meine UX bis jetzt noch garnicht gereinigt :oops: :oops:

Ich denke einfach warmes Wasser reicht, aber ne Bürste würde ich nicht benutzen :shock:

Gruß Dino

don´t be a user, be a...

• Man sollte zumindest keine Bürste nehmen.Auf die glorreiche Idee kam ich mal und daraufhin hatte sich auch ein Drücker verabschiedet.

• Zahnbürste (keine Drücker da 3-Zeigeruhr) und Shamppo unter der Dusche.
    Meine ist aber auch wadi bis 500m und da scheue ich keine Temperaturwechsel etc.

Danach Trockenreiben mit Microfaserlappen.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

• Zitat von admin_shorty

Die gute alte Zahnbürste mit lauwarmen wasser und einem Hara Putztuch. Für das Stahlarmband nutze ich eine Ultraschall - Reinigungsbad.

..ja die gute alte Zahnbürste und vorher
    kurz in Prilwasser eingeweicht wenn sie
    stark verschmutzt ist.
    Zum Trockenreiben nehme ich ein ganz
    weiches nicht fusselnes Tuch.

Gruß aus dem Rheinland
    Peter

• Bei Uhren mit Lederband reicht mir ein wenig lauwarmes Wasser und ein Microfasertuch (eigentlich für die Brillenreinigung) zum Reinigen. Anschließend mit einem weichen, nicht fusselnden Tuch trocknen, fertig.

Wenn Lederbänder durch Wasser oder Schweiß feucht geworden sind, lasse sich sie langsam an der Luft (nicht über der Heizung, sonst wird Leder spröde und brüchtig) trocknen. Anschließend behandele ich sie mit einem speziellen, sehr hautfreundlichen Lederpflegemittel namens Spyddy (dürften unsere FeinSINNigen aus Österreich gut kennen). Es gibt aber auch andere empfehlenswerte Produkte. Wichtig ist, daß Lederpflegemittel einen möglichst hohen Anteil an natürlichen Fetten haben und einen sehr niedrigen Anteil an Lösungsmitteln, Duftstoffen und Emulgatoren.

Uhren mit Stahlband reinige ich der Bequemlichkeit halber komplett mit besagtem Microfasertuch unter fließendem lauwarmem Wasser und trockne sie anschließend mit besagtem weichen Tuch ab.

• Wenn ich Eure Reinigungsmethoden lese, kommen mir Zweifel, ob ich nicht zu vorsichtig bin. Ich dachte bislang, Seifen und chem. Reinigungsmittel wären für die Dichtungen eher von Nachteil. Da ich zum Laufen und Radfahren statt auf Sinn & Co auf einen Garmin Forerunner setze, werden meine Uhren auch nie wirklich schmutzig. Ich laß ab und an lauwarmes Wasser drüber laufen, abtrocknen, fertig.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Zitat von bungy3000

Wenn ich Eure Reinigungsmethoden lese, kommen mir Zweifel, ob ich nicht zu vorsichtig bin. Ich dachte bislang, Seifen und chem. Reinigungsmittel wären für die Dichtungen eher von Nachteil. Da ich zum Laufen und Radfahren statt auf Sinn & Co auf einen Garmin Forerunner setze, werden meine Uhren auch nie wirklich schmutzig. Ich laß ab und an lauwarmes Wasser drüber laufen, abtrocknen, fertig.

Hatten wir mal im WTF. Seife greift garantiert nicht die Dichtungen an.(Sonst wäre das für unsere noch empfindlichere Haut noch schlimmer). Chemische Mittel sind dagegen teilweise sehr gefährlich.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

• Zitat von Catalan22

Babyöl :thumbright:

Zur Uhrenreinigung? :shock:

:D :D :D

Zur Lederpflege ein durchaus gut geeignetes Mittel. Mir riecht das Zeug nur immer zu sehr nach "Baby". ;)

Zitat von bungy3000

Wenn ich Eure Reinigungsmethoden lese, kommen mir Zweifel, ob ich nicht zu vorsichtig bin. Ich dachte bislang, Seifen und chem. Reinigungsmittel wären für die Dichtungen eher von Nachteil.

Seife macht wasserdichten Uhren eigentlich nichts aus. Chemische Mittel würde ich dagegen meiden; man weiß nie, wie sich bestimmte Chemikalien mit Dichtungen oder Oberflächenbeschichtungen vertragen. Besonders bei Metallreinigern wie z. B. Stahlfix ist äußerste Vorsicht geboten. Da hat schon so mancher Uhrenbesitzer dumm aus der Wäsche geschaut, wenn nach der Behandlung mit dem "Reiniger" zuvor mattierter oder fein gebürsteter Edelstahl "plötzlich" im Hochglanz erstrahlte oder unter der Vergoldung blankes Metall silbrig grau durchschimmerte... :roll:

Zitat von bungy3000

Da ich zum Laufen und Radfahren statt auf Sinn & Co auf einen Garmin Forerunner setze, werden meine Uhren auch nie wirklich schmutzig. Ich laß ab und an lauwarmes Wasser drüber laufen, abtrocknen, fertig.

Das reicht ja i. d. R. auch völlig aus. Für die Drecksarbeit habe ich seit 17 Jahren eine Seiko 5, und die geht nach getaner Arbeit mit unter die Dusche, fertig.

• Das mit dem Ultraschall finde ich eine gute , da schonende Reinigung.

Wo bekommt man ein geeignetes Gerät her ?

Gruß
    Agent U2

Schöne Grüße aus dem Münsterland
    THE HOLY FUGGERFOX FrecheFratze

• Ist schon komisch, über was für triviale Dinge hier Fragen gestellt werden. Wasser und Seife, was sonst? Ein sauberer Lappen, eine weiche Bürste / Zahnbürste (unbenutzt) und ein Handtuch zum Abtrocknen. Alternativ auch frei nach Rolex einfach die Uhr beim Baden oder Duschen tragen.

--
    Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

• Zitat von eosfan

Alternativ auch frei nach Rolex einfach die Uhr beim Baden oder Duschen tragen.

Tja, die "Rolexis" haben gut lachen, denn die kennen keine Probleme mit Lederbändern an ihren Uhren. Da ist es leicht getan, mal eben mit der Uhr am Handgelenk unter die Dusche zu hüpfen. ;)

Ich SINNiere auch schon über ein Metallband für meine 856, allerdings nicht das tegimentierte Standardband, das für die Modelle 756 und 856 vorgesehen ist, sondern das feingliedrige Tegiment-Band mit der innenliegenden Butterfly-Schließe, das normalerweise die 756 Diapal ziert ... :)

• Zitat von HappyDay989

Ich SINNiere auch schon über ein Metallband für meine 856, allerdings nicht das tegimentierte Standardband, das für die Modelle 756 und 856 vorgesehen ist, sondern das feingliedrige Tegiment-Band mit der innenliegenden Butterfly-Schließe, das normalerweise die 756 Diapal ziert ... :)

Hat die Diapal (und damit wahrscheinlich auch ihr Stahlband) nicht ein anderes Gehäusefinish, nämlich gebürstet statt satiniert/perlgestrahlt? Ich kenne mich beim Stahlfinish nicht so richtig gut aus, aber vielleicht sollte man das sicherheitshalber überprüfen.

• Zitat von Crusader

Hat die Diapal (und damit wahrscheinlich auch ihr Stahlband) nicht ein anderes Gehäusefinish, nämlich gebürstet statt satiniert/perlgestrahlt? Ich kenne mich beim Stahlfinish nicht so richtig gut aus, aber vielleicht sollte man das sicherheitshalber überprüfen.

Der SINN-Katalog sagt zum Band der 756/856: "perlgestrahlt, tegimentiert". Beim Diapal-Band sagt der Katalog nur: "satiniert", in der Preisliste heißt es dann ergänzend: "satiniert, tegimentiert".

Auf jeden Fall Danke für den Hinweis; ich habe schon mal vorsorglich eine entsprechende Mail an Herrn Vogel von SINN geschickt. Und ich muß mir das Band unbedingt in Natura ansehen, um zu sehen, ob sich satiniert und perlgestrahlt überhaupt kombinieren lassen - meine Befürchtung ist allerdings eher: nein. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!