Neben meiner Leidenschaft für Sinn-Uhren liebe ich es, mich mit dem Zusammenbau von Uhren zu beschäftigen, die es so nicht gibt. (Natürlich bauen meine zwei linken Hände nicht selbst, sondern ich lasse bauen - aber nach meiner Research und meinen Plänen). Dazu benutze ich in der Regel aktuell verfügbare Spenderuhren für Gehäuse und Zeiger/Zifferblatt. Die so entstandenen Unikate sind "Frankenwatches", aber im Grunde reproduzierbar (das ist mir wichtig, damit ich die Uhren im Alltag tragen kann).
Ich möchte Euch hier mal die ersten zwei Produkte vorstellen:
Zegarek Zubrow:
Gehäuse einer Zeno Explorer (36mm), Gehäusekanten nachbearbeitet, Boden abgeschliffen, Gehäuse perlgestrahlt mit einem modifizierten ETA 2824 (ohne Datumsrastung). Zifferblatt und Zeigern einer Marathon Field Watch mit Tritium-Leuchtelementen.
Ich liebe das Profil mit dem gewölbten Acrylglas. ![]()
"Mark MCXLVIII":
Gehäuse einer PRS-53 mit abgeschliffenem Boden und mit Type 48 Zifferblatt und Zeigern von Bill Yao, nachträglich mit C3-Super-Luminova nachluminiert. ETA 2824.
... und wie sieht es bei Euch aus? Frankenwatches, ungewöhnliche Modifikationen? Offenbart Eure Geheimnisse ! ![]()