Seit dem 06. April 2006 ist der Zusand immer noch Neu.
Der Funkelnagelneuer Sinn 140/42 St Sa ( B ) Chronograph:
http://cgi.ebay.de/Funkelnagelneu…1QQcmdZViewItem
Die 2 Jahre Garantie finde ich gut!
(Edit: Text geändert)
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenSeit dem 06. April 2006 ist der Zusand immer noch Neu.
Der Funkelnagelneuer Sinn 140/42 St Sa ( B ) Chronograph:
http://cgi.ebay.de/Funkelnagelneu…1QQcmdZViewItem
Die 2 Jahre Garantie finde ich gut!
(Edit: Text geändert)
Hallo Robert,
ich kenne den Verkäufer. Diese Uhr ist in der Tat ungetragen also neu und die 2 Jahre Garantie kann er anbieten, da er Uhrmacher ist oder besser gesagt welche beschäftigt.
Ich habe auch Uhren gekauft oder eingekauft, die ungetragen sind.
Sind die im Zustand dann als Neu oder als neuwertig zu betrachten, wenn ich die wieder verkaufen will?
Ich kenn mich da nicht aus und bin kein Verkäufer. Wie ist das oder weiß einer von Euch bescheid?
Achso, Dir geht es um das Wörding. Ich denke Ungetragen = Neuwertig wäre die bessere Bezeichnung.
Ich denke, man sollte sich einfach selbst fragen, ob man sich getäuscht fühlen würde, wenn man eine Uhr als "neu" kauft und nach Erhalt der Ware feststellen muß, dass sie zwar ungetragen, aber schon X Jahre alt ist.
Meine Meinung: Neu ist eine Uhr nur solange, wie sie a) ungetragen und b) nicht älter als 2 Jahre seit Produktion und c) noch im aktuellen Katalog des Herstellers enthalten ist.
Die zwei Jahre sind natürlich Geschmacksfrage. Ich denke, auch bei einem Juwelier wird die eine oder andere Luxusuhr ne Weile rumliegen, bis sie verkauft wird. Ein Jahr ist da unter Umständen schnell rum, so dass es vielleicht schon üblich ist, dass die Uhren mehr als ein Jahr brauchen, bis sie erstmalig den Konziladen verlassen. Was meint ihr?
Meinem Kollegen wurde 2006 von einem Konzi eine Rolex SD als neu verkauft obwohl sie laut Seriennummer Baujahr 1998 war :cry:
Den Maßstab mit 2 Jahren finde ich als Faustregel nicht schlecht.
..also bei der angebotenen 142 handelt es sich doch wohl
höchstens um "neuwertig", da kein Drückerschutz und Tritiumblatt
sowie alte Seriennummer.
Etwas altes kann nicht neu sein.
Beispiel:
Wenn eine mechanische Uhr Jahrzehnte unangetastet herumlag, ist sie vielleicht sogar unrettbar tot. Das 'neue' Lederband reisst beim ersten Anlegen, das Öl im Inneren hat sich in Form einer klbrigen Masse auf ein paar Flecken reduziert und der Wind pfeift korrosionsfördernd mit stetem Sauerstoff-Nachschub durch die spröden Dichtungen direkt in das Werk hinein...
'Neuwertig' stimmt da dann auch nicht mehr. 'New old stock' trifft es schon besser :wink:
NOS :thumbleft:
Mit Verlaub: Ich hab mir die Uhr natürlich auch schon angesehen. Nun kenne ich von meiner 144er, dass die roten Chrono-Zeiger durch UV-Licht ausbleichen, bis sie in zartem Orange oder sogar Rosa leuchten. Bei dieser scheint mir doch schon so ein Zustand vorzuliegen. Dann mag sie NOS sein, aber alles andere als "Nagelneu".
Darum meine Frage: Ich habe noch die alten Kataloge: Waren die 142er-Zeiger immer so orange, wie bei den Tutima-Militarys, oder so schön knallrot, wie meine bei der 144 mal waren ?
Gräüße
Axel
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!