• Zitat von CERBERUS

Wenn ich nicht völlig auf dem Holzweg bin, ist das Uhrwerk identisch zur U1 und 656. (?)

Der Kaliberbezeichnung nach sind immer ETA 2824-2 eingeschalt. Kein überwältigend gutes, aber eben auch kein grottenschlechtes Kaliber. Ist ein robuster Dauerläufer, reagiert aber auf Temperatur- und Lageveränderungen empfindlicher als die - zugegeben auch erheblich teureren - 2892-A2 bzw. 2893-2 oder das Valjoux 7750.

Bei Tissot wäre noch zu überprüfen, ob die Regulierung so gut ist wie bei SINN. Allerdings kann ein Uhrmacher da nach ca. drei Monaten "Eintragezeit" entsprechend nachregulieren.

• Zitat von CERBERUS

Welche Uhren anderer Hersteller sind bei meinen Vorstellungen und einem Budgetrahmen bis etwa 1.000 Euro eine nähere Betrachtung wert?

Wenn Du einen Selbstimport in dieser Preisregion (- 1000,- €) nicht scheust, hätte ich da noch was.

http://www.ittc.ku.edu/~jgauch/watch/brightz/index.html
    (Zur leichteren Preiseinordnung : Der letzte - mir bekannte- Umrechnungsfaktor in € ist ~ 0,006)

Eine nicht ganz kleine, nicht ganz unbekannte und wahrlich nicht ganz schlechte Manufaktur.
    P/L - Verhältniss wird selten übertroffen - und Tradition (seit 1881) ist ebenfalls vorhanden.

http://www.timezone.com/library/cjrml/cjrml0023
    http://www.timezone.com/library/cjrml/cjrml0024

:wink:

Gruss Thomas

Personalführung ist die Kunst die Mitarbeiter so schnell
    über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme
    empfinden.

• Ich hatte viele Jahre eine SEIKO und war damit sehr zufrieden (wurde leider durch einen Unfall zerstört).

Warum ist der Selbstimport einer SEIKO sinnvoll? Preis? Eingeschränktes Angebot in Deutschland?

Viele Grüße

Dirk

• Zitat von CERBERUS

...Warum ist der Selbstimport einer SEIKO sinnvoll? Preis? Eingeschränktes Angebot in Deutschland?

Genau. Letzteres im besonderen!

• Zitat von CERBERUS

Die "Tissot PRS 516 Automatic (Gent)" spricht mich an. Allerdings habe ich die Uhr bislang noch nicht in natura gesehen geschweige denn probegetragen.

Die PRS 516 ist ein feines Ührchen ... obwohl ich gar nicht auf Autofahrer-Uhren stehe, hat sie mich bei einem Uhrentreffen völlig überrascht.

Sicher eine ungewöhnliche und interessante Uhr im sonstigen Einheitsbrei, wenn man nicht auf die speziellen Sinn-Features Wert legt.

• Zitat

Was haltet Ihr eigentlich grundsätzlich von TISSOT? Empfehlenswert? Die Uhren scheinen über ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu verfügen.

Was haben Uhren mit teilweise China-Werken in einem SINN-Forum zu suchen??? :roll: :banghead: :roll: :banghead: :roll: :banghead:

Tempus rerum imperator

• Zitat

Was haben Uhren mit teilweise China-Werken in einem SINN-Forum zu suchen???

Ich bin Uhrenlaie, befinde mich in der Definitions-/Suchphase und daher für jede Hilfestellung dankbar. Sollte ich dabei unpassende Fragen gestellt haben, bitte ich dies zu entschuldigen und die Admins um Löschung der diesbezüglichen Beiträge.

Allerdings möchte ich anmerken, daß sicherlich 30% der Beiträge dieses Forums keinen unmittelbaren Bezug zu SINN aufweisen. :wink:

Viele Grüße

Dirk

• Dann schau doch mal das Modell 256 an.Die Uhr hat ein gutes Preisleistungsverhältnis und ist auch nicht zu groß.
    Ich hatte sie selber jahrelang und ärgere mich immer noch, dass ich sie verkauft habe.
    Es gibt übrigens keine unpassenden Fragen, sondern nur unpassende Antworten. :D

• Zitat von CERBERUS

Ich bin Uhrenlaie, befinde mich in der Definitions-/Suchphase und daher für jede Hilfestellung dankbar. Sollte ich dabei unpassende Fragen gestellt haben, biite ich dies zu entschuldigen und die Admins um Löschung der diesbezüglichen Beiträge.

Allerdings möchte ich anmerken, daß sicherlich 30% der Beiträge dieses Forums keinen unmittelbaren Bezug zu SINN aufweisen. :wink:

Kein Problem, deshalb sind wir hier, um unsere deutschen Uhrenmanufakturen gegen China-Ware zu schützen.

Tempus rerum imperator

• Zurück zum Thema neues odell 556 mit ein Paar Bildern fürs Forum:

* Gehäuse aus Edelstahl, satiniert
    * Doppelt abgedichtete Krone
    * Entspiegelte Saphirkristallgläser
    * Zeiger mit nachleuchtender Spezialfarbe belegt
    * Druckfest bis 20 bar (= 200 m Wassertiefe)
    * Unterdrucksicher für große Flughöhen
    * Klassisches, gut ablesbares Design

Mit dem Modell 556 bieten wir eine Uhr an, die ein erster Schritt in die Technik-Welt der SINN-Uhren sein kann. Sie überzeugt in technischer Hinsicht durch ihre Alltagstauglichkeit, Robustheit und solide Umsetzung. Optisch dominiert das klassische, gut ablesbare Design, das sich bei all unseren Uhren aus der Funktion ergibt. Das Modell 556 ist mit der Konzentration auf Stunde, Minute, Sekunde und Datum ein elementarer und zugleich vielseitiger Begleiter im Beruf und im Alltag - und das zu einem sehr attraktiven Preis. Denn wer bietet schon eine solch qualitativ hochwertige Uhr an, die zudem mit einem beidseitig entspiegeltem Saphirkristallglas und einem innen entspiegelten Saphirkristallglasboden ausgestattet ist? Damit ist das Modell 556 die perfekte Uhr, um den Wert und die Qualität der Marke SINN näher kennenzulernen.

T e c h n i s c h e D a t e n

Modell 556

Werk:
    - Mechanisches Werk (ETA2824-2) mit automatischem Aufzug
    - 25 Rubinlagersteine
    - 28.800 Halbschwingungen pro Stunde
    - Stoßsicher nach DIN 8308
    - Antimagnetisch nach DIN 8309

Funktionen:
    - Stunde, Minute, Sekunde
    - Datum bei 3 Uhr

Gehäuse:
    - Edelstahlgehäuse, satiniert
    - Deckglas aus Saphirkristall, beidseitig entspiegelt
    - Boden verschraubt, mit innen entspiegeltem Saphirkristallglas
    - Krone verschraubbar mit doppelter O-Ring-Dichtung
    - Wasserdicht nach DIN 8310
    - Druckfest bis 20 bar (= 200 m Wassertiefe)
    - Unterdrucksicher

Maße:
    - Durchmesser: 38,5 mm
    - Gesamthöhe in Mitte Uhr: 10,1 mm
    - Gewicht ohne Band: 65 Gramm
    - Bandanstoßbreite: 20 mm

Zifferblatt:
    - schwarz, hochglanzpoliert
    - Stundenindizes mit weißer, lang nachleuchtender Spezialfarbe belegt
    - Datumsanzeige bei 3 Uhr

Zeiger:
    - Stunden- , Minutenzeiger schwarz, mit weißer, lang nachleuchtender Spezialfarbe belegt
    - Sekundenzeiger schwarz, weiß lackiert

Garantie:
    - 2 Jahre

Technische Änderungen vorbehalten.

Grüße Euer Shorty (Markus)

• Zitat

Deckglas aus Saphirkristall

Bekanntlich verfügen einige SINN-Uhren über Acrylglas. Bietet Acrylglas - vom Preis einmal abgesehen - irgendwelche Vorteile gegenüber Saphirkristallglas?

Danke!

Viele Grüße

Dirk

• die 556 hat Saphirkristallglas

und soviel ich weiss, alle neueren Sinnmodelle auch.
    Ab welchen Baujahr dieses verbaut wurde wissen bestimmt unsere Spezialisten .

Was SINN macht

• Hallo,

wenn Ihr hier schon alle möglichen Hersteller von Dreizeigeruhren ins Gespräch bringt dann möchte ich noch Damasko ins Spiel bringen!

Ein kleiner, höchst innovativer Hersteller von tollen Uhren!

Roy

• Zitat von CERBERUS

Bekanntlich verfügen einige SINN-Uhren über Acrylglas. Bietet Acrylglas - vom Preis einmal abgesehen - irgendwelche Vorteile gegenüber Saphirkristallglas?

Acrylglas (auch als Hesalith bekannt) bietet als größten Vorteil, daß es auch bei einem heftigen Schlag oder Stoß niemals splittert. Es bekommt bei einem heftigen Schlag höchstwahrscheinlich Risse, aber es werden keine Splitter durch die Gegend fliegen - ein Grund, warum für viele zivile und militärische Flieger- und Astronauten-Uhren die Verwendung von Hesalith im Pflichtenheft steht.
    Im übrigen reflektiert Acrylglas Licht nicht so stark wie Saphirglas, ermöglicht also auch ohne Entspiegelung praktisch immer eine blendfreie Ablesbarkeit.
    Und wie Du schon bemerktest, ist Acrylglas erheblich billiger als Saphirglas. Kleinere Kratzer lassen sich aus Hesalith schnell und einfach auspolieren, und wenn das Glas wirklich mal völlig vermackt ist, läßt es sich schnell und preiswert tauschen.

Zitat von ulixem

Aus Acrylglas kannst du Kratzer rauspolieren.Aber Saphirglas bekommt erst garkeine. :D

Das ist ein weitverbreiteter Glaube, wie ich aber ergänzen möchte, ein gänzlich irriger. Denn auch Saphrglas (= geschmolzenes Aluminiumoxid) kann durch gleichhartes oder härteres Material verkratzt werden. Ein simples Stück Garderobenstange aus eloxiertem Aluminium reicht dazu schon aus... ;)

Zitat von royfocke

wenn Ihr hier schon alle möglichen Hersteller von Dreizeigeruhren ins Gespräch bringt dann möchte ich noch Damasko ins Spiel bringen!

Ein kleiner, höchst innovativer Hersteller von tollen Uhren!

Das ist ein guter Hinweis. Damasko ist ein guter Hersteller, aber keinesfalls billiger als SINN. Es lohnt sich, der Seite von Damasko mal einen Besuch abzustatten: http://www.damasko.de

• Zitat von HappyDay989

Acrylglas (auch als Hesalith bekannt) bietet als größten Vorteil, daß es auch bei einem heftigen Schlag oder Stoß niemals splittert. Es bekommt bei einem heftigen Schlag höchstwahrscheinlich Risse, aber es werden keine Splitter durch die Gegend fliegen - ein Grund, warum für viele zivile und militärische Flieger- und Astronauten-Uhren die Verwendung von Hesalith im Pflichtenheft steht.
    Im übrigen reflektiert Acrylglas Licht nicht so stark wie Saphirglas, ermöglicht also auch ohne Entspiegelung praktisch immer eine blendfreie Ablesbarkeit.
    Und wie Du schon bemerktest, ist Acrylglas erheblich billiger als Saphirglas. Kleinere Kratzer lassen sich aus Hesalith schnell und einfach auspolieren, und wenn das Glas wirklich mal völlig vermackt ist, läßt es sich schnell und preiswert tauschen.

100% Zustimmung. Da Acrylglas flexibel ist, steckt es auch rapide Temperaturschwankungen (Weltraum-Sonne-Schatten :wink: ) besser weg als Mineral- oder Saphirglas.

• Danke für Eure Informationen zu Acrylglas / Hesalith und Saphirkristallglas! Die Informationstiefe und Hilfsbereitschaft in diesem Forum ist wirklich große Klasse!

Für mich als "Normalnutzer" scheint demnach Saphirkristallglas zweckmäßiger zu sein.

Mit DAMASKO habe ich mich auch schon näher beschäftigt. Aufgrund der deutlichen besseren Produktvielfalt und - tiefe tendiere ich jedoch zu SINN.

Ich habe mich nun entschlossen, dem SINN-Werksverkauf im Füldchen zu besuchen. Aufgrund des dort verfügbaren vollständigen Produktangebotes einschließlich aller (Armband-)Varianten erhoffe ich mir hierdurch eine erhebliche Hilfe bei der Entscheidungsfindung.

Viele Grüße

Dirk

• Zitat von CERBERUS

Ich habe mich nun entschlossen, dem SINN-Werksverkauf im Füldchen zu besuchen. Aufgrund des dort verfügbaren vollständigen Produktangebotes einschließlich aller (Armband-)Varianten erhoffe ich mir hierdurch eine erhebliche Hilfe bei der Entscheidungsfindung.

Eine gute Entscheidung. Meiner Meinung nach einer der großen Vorteile der Marke Sinn: Alle Modelle, alle Varianten, alle Armbänder auf einem (sehr großen) Tisch ... ein so vollständiger Überblick über die Kollektion wie bei Sinn ist bei einer anderen Marke nur schwer zu finden. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!