• Zitat von bungy3000

Ich hab heute meinen Meckertag: Zur vollsten Zufriedenheit werden Probleme vor der Auslieferung beseitigt, nicht nachher. Gerade bei solchen Sachen, die man durch einigermaßen gründliches Vorgehen erkennen könnte.

Da darf ich mich anschliessen - meine 903Aut ist vorgestern das 6. Mal nach Frankfurt gereist - innerhalb von knappen drei Jahren nicht schlecht. Der Chrono stoppt nach der letzten Reparatur nach 11 Sekunden das komplette Werk. Wobei die letzte Reparatur endlich mal gerade Zeiger und partikelfreies Zifferblatt erreicht hat. Mit der Endkontrolle habens die Jungs nicht so drauf. Wenn die 903Aut S nicht so schön wäre, dann hätte ich sie schon längst in irgendeinem Tümpel versenkt.

Viele Grüße,
    Thomas

• bungy3000

Nun ja,Du hast ja im eigentlichen *Sinn* recht. :wink:
    Ich werde mich hüten und die Jungs da in Schutz nehmen.
    Freue mich trotzdem tierisch auf meine neue UX und kann es auch schon gar nicht mehr abwarten.
    Hoffentlich dauert es nicht mehr so lange....

ThomasM

Hallo Thomas,dass ist natürlich echt der Hammer.
    6x in 3 Jahren ist natürlich nicht gerade Werbung für die Marke.
    Setzt Du die Uhr besonders harten Bedingungen aus,oder wie kommt es,dass Du soviel Pech mit Ihr deiner 903Aut hast?

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Hallo Momentum,

ist ja gottseidank nicht meine einzige Sinn, aber wenn es die erste gewesen wäre, dann sicher die letzte.

Ich behandel sie schon pfleglich bis auf Reparatur Nummer 5, da ist sie mir drei Monate vorher runtergefallen, aber ich leg sie sogar zum Fahrradfahren ab. Den Chronographen benutze ich schon öfters, aber dafür ist er ja da, genauso wie den Rechenschieber ...

Aber Reparaturen im einzelnen:

1) (1 Monat nach Kauf) Uhr läuft die ersten zwei Tage nach der Wiederinbetriebnahme 2 Minuten vor, danach geht sie einwandfrei, Partikel auf dem Zifferblatt, Zeigerachsen zu kurz (Stundenzeiger war hochgebogen um an den Hilfszifferblättern vorbeizulaufen)

2) Chronosekunde wandert bei Nullstellung auf dem Zeigerrohr - Folge Reparatur 1.

3) Wieder gleiches Problem bei Inbetriebnahme mit 2 Minuten auf 1 Tag jetzt, Partikelwüste am Zifferblatt.

4) Chronosekunde wandert wieder, außerdem Chronosekundenzeiger nach oben gebogen (Partikel hab ich nimmer erwähnt)

5) Drei Monate nach dem Sturz bleibt Uhr bei Chronoinbetriebnahme stehen (Nocken gebrochen), Zifferblatt verschoben (Sturzfolge), Chronosekundenzeiger sitzt schief und ist jetzt merhrfach verbogen (Folge Reparatur 4 - flachrichten fehlgeschlagen), Partikel Zifferblatt und Schmutz auf Rotor (ebenfalls Reparatur 4).

Danach war die Uhr in einem sehr gutem Zustand, keine Partikel mehr, neuer Chronosekundenzeiger auf Kulanz (hab allerdings darum gebeten) absolut gerade eingebaut, Zifferblatt sauber mit Rechenschieber ausgerichtet, super Gangwerte - immer noch kleine Verschmutzung am Rotor, aber naja ...

Dann dieses Wochenende: Chrono bei abgelegter Uhr benutzt, nach 11 Sekunden ist sie stehengeblieben - am Arm ist sie ab und an im Bereich 11 bis 25 Sekunden einige Sekunden hängengeblieben - wahrscheinlich Folge von Reparatur 5.

Sonntag hab ich mir noch eingeredet, es ist eine schöne Uhr, ich darf halt nur den Chrono nicht benutzen, Sonntag abends dann Kaufpreis mit in die Betrachtung einbezogen, Briefchen geschrieben und Montag früh dann mit DHL nach Frankfurt zurück - ich mag nichts am Arm tragen, was nicht funktioniert ...

6) Uhr bleibt bei Chronobenutzung stehen, Verschmutzung am Rotor entfernen.

Wie gesagt, eigentlich ganz normale Benutzung der Uhr ohne irgendwelche extremen Belastungen.

Allerdings ist es mittlerweile schon so, daß ich Angst habe, wenn sie vom Service zurück ist, ob alles gerade, sdauber und funktionsfähig ist - aber das erwarte ich ja zu dem Preis schon.

Viele Grüße,
    Thomas

• Hallo Thomas

Das liest sich wie ein Alptraum. :shock:
    Nicht gerade das,was man erwartet wenn man an die Marke im allgemeinen denkt.Ich muß allerdings gestehen,ich hätte auch nicht soviel Geduld gehabt.Spätestens nach der 3.Reperatur hätte ich mal nach einem neunen Modell gefragt.Irgendwann ist ja auch mal *schluss mit lustig*.
    Wenn man angst haben muß,die Uhr schon zu gebrauchen,weil irgendwas kaputt gehen könnte,*dann ist was faul im Staate Dänemark*.
    :wink:
    Nun gut,ich bin auf Deinen nächsten Bericht gespannt,wenn die Uhr wieder da ist.
    Sind die Reperaturen denn wenigstens schnell gegangen,oder hattest Du zudem auch noch lange Wartezeiten?
    Was für Sinn Modelle besitzt Du denn noch?

bis später... ICEMAN

• Zitat von ThomasM

ist ja gottseidank nicht meine einzige Sinn, aber wenn es die erste gewesen wäre, dann sicher die letzte.
    [...]
    Wie gesagt, eigentlich ganz normale Benutzung der Uhr ohne irgendwelche extremen Belastungen.

Allerdings ist es mittlerweile schon so, daß ich Angst habe, wenn sie vom Service zurück ist, ob alles gerade, sdauber und funktionsfähig ist - aber das erwarte ich ja zu dem Preis schon.

Die Reparaturgeschichte Deiner 903 liest sich ja wirklich wie eine ganze Serie "Pleiten, Pech und Pannen". :shock: + :(

Halte uns bitte auf dem Laufenden, was dieses "Sorgenkind" betrifft.

Ich hoffe, daß Dir Deine anderen (SINN-)Uhren mehr Freude bereiten. :)

• Hallo Momentum,

ich glaube halt immer noch dran, das die Jungs in FFM den Ticker mal irgendwann gerade biegen können. Wenn man die Uhr eigentlich ohne zu meckern mehrmals einschickt, dann sollte sich irgendwann halt mal einer vor der Rücksendung hinsetzen und gründlichst(!) kontrollieren - so machen wir das ja auch bei Kunden, welche einmal(!) ein Problem hatten.

Zu den Zeiten:

Die ersten 4 Mal ging es immer innerhalb von 2-3 Wochen, da war auch noch Garantie drauf. Reparatur 5 hat ca. 7 Wochen gedauert - war aber jetzt direkt nach Weihnachten und angeblich hat Sinn zur Zeit einen relativ hohen Krankenstand. Aber lieber haben die Jungs die Uhr ein Vierteljahr und alles ist super ...
    Früher war es ja normal mehr als 10 Wochen zu warten - aber da kam auch Topqualität zurück.

Was hab ich noch von Sinn:

142 St
    203 St 18 Kt Ar (Totalumbau, da stell ich noch mal Fotos dazu ein)
    903 Hd
    6015 St

und in der Familie ist noch eine 144 StSa.

Die 142, 144, 203 und 903Hd waren kürzlich in der Revision - 100%tig zufrieden war ich nur mit der 144, die 142 mußte ich wegen massiver Schlieren unter dem Glas nochmal nacharbeiten lassen - das müsste man eigentlich in der Endkontrolle sehen. Die 903Hd hat jetzt eine andere Krone und ist wohl mit mehrmaligem Abrutschen geöffnet worden (Druckboden) und die 203 läuft 12 Sek am Tag vor und hat Partikel am Zifferblatt (da könnte ich wahnsinnig werden) ...

Ich schreib ja schon immer in die Briefe mit rein, worauf besonders zu achten ist (gerade Zeiger, Partikel, Fingerabdrücke) - eigentlich krank, oder?

Aktuell bin ich aber eher ein bißchen mehr an Modellen von einem Hersteller von "Instruments for Professionals" interessiert - eigentlich würde mich die 103 ja ansprechen, aber ich warte mal lieber noch ein wenig wie sich die 903 entwickelt.

Ich geb auf jeden Fall Bescheid, wenn die 903 wieder da ist (und wenn Reise Nr. 7 fällig wird ...)

Viele Grüße,
    Thomas

• Ich habe bisher auch eher nicht so gute Erfahrungen mit der Sorgfalt bei SINN gemacht (Details erspare ich Euch) - was ich interessant finde ist, daß SINN keine Endkontrolle hat, sondern daß jeder "Uhrenmonteur" für seine Arbeit selber verantwortlich ist (so wurde es zumindest bei der Werksführung erklärt). Ich denke, genau da ist das Problem: Man sieht den eigenen Knorz meist mit anderen Augen. Ich weiß nicht in wieweit bei SINN der Druck der Stückzahl über den Arbeitern herrscht, kann mir aber gut vorstellen, daß der Monteur nachdem er das Werk eingedost und den Deckel zugemacht hat, eher nicht so gerne alles wieder auseinanderpfriemelt, wenn er z.B. einen Fussel auf dem Ziffernblatt entdeckt. Dann wird vielleicht lieber etwas geschüttelt, bis der der Fremdkörper irgendwo am Rand oder unterm Zeiger verschwindet. Eine reine externe (personelle) Endkontrolle würde das wahrscheinlich anders regeln. Ich habe schon Mängel an neuen SINN-Uhren, bzw. Reparaturen gehabt, wo man sich wirklich fragen mußte, welcher Grobmotoriker die verbockt hat.

Prinzipiell habe ich immer mehr den Eindruck, daß SINN in Punkto interne Kommunikation und Organisation nicht mehr den Anforderungen gerecht wird. Mit dem Zuwachs an Uhrenausstoß müssen sich halt auch die Strukuren anpassen oder ändern.

Zum Schluß, damit kein falscher Eindruck entsteht: ich mag SINN-Uhren, gerade darum würde ich mich freuen, wenn es in Punkto Qualität weniger Probleme gäbe - auch im Interesse der Firma.

• Hallo Thomas

Ehrlich gesagt bin ich ein wenig sparchlos,wenn ich über Deine Erfahrungen mit der Marke hier lese.
    Service ist so wichtig in der heutigen Zeit.
    Der sagt in der Regel mehr aus und macht bessere Werbung als alles andere.
    Aber nun gut,vielleicht hast Du wirklich das Pech und ein Montagsmodell erwischt.Aber dass Du auch mit anderen Modellen schlecht Erfahrungen gemacht hast,finde ich nun schon sehr bedenklich.
    Was sind denn da so für Fehler aufgetreten?
    Es wirft bei mir so einen kleinen Schatten über Sinn.
    Obwohl Du die Uhr ja hast einmal fallen lassen,hätte sie aber nach der Reperatur wieder 100 % sein müssen.
    Doch sind auch sehr viele positive Erfahrungen über die Marke zu lesen und daher glaube ich eher an das Gute im Menschen/Marke.
    Nun gut,ich werde es sehen.
    Hoffe ja,dass meine UX in den nächsten Tagen bei mir eintrifft.
    Kann es gar nicht mehr erwarten, sie an meinen Arm schnallen zu können.
    Zuvor wird sie allesdings gründlich überprüft.
    Denn wenn man soviel Geld für eine Uhr ausgibt,sollte sie gerade in diesem Preissegment doch tadelos sein.
    Werde natürlich auch berichten,sowie ich sie habe.
    Was Deine 203 St 18 Kt Ar angeht,so bin ich auf die Bilder aber mal gespannt.Was hat die denn für einen Ärger gemacht?
    Du sagtest ja,wirklich zufrieden warst Du nur mit der 144 iger.

@HappyDay989

Vielleicht sollten wir die Einträge etwas verschieben oder die Überschrift dazu etwas verallgemeinern.So schweifen wir nämlich vom eigentlichen Threadthema etwas ab.,oder?! :roll:
    ### EDIT by HappyDay989: Topic-Splitting ausgeführt! ###

bis später... ICEMAN

• Zitat von Momentum

Was Deine 203 St 18 Kt Ar angeht,so bin ich auf die Bilder aber mal gespannt.Was hat die denn für einen Ärger gemacht?

Hallo Momentum,

das mit der 203 ist vielleicht falsch rübergekommen - Totalumbau ist hier im Sinne von Customizing zu sehen - das hat wirklich toll geklappt (bis auf die Partikel - und die 12 Sekunden Vorgang müßten auch nicht sein) - die schaut jetzt wirklich toll aus. Wahrscheinlich bin ich am Vorgang auch teilmitschuldig, weil sie vor(!) der Revision ca. 11 Sekunden zurückgeblieben ist und ich das in mein Briefchen reingeschrieben habe - da haben sie wahrscheinlich die Revision durchgeführt und danach die Uhr 12 Sekunden vorreguliert.

Die 903 war ja nach der 5. Reparatur (der Sturz) optisch und technisch einwandfrei (keine Partikel, sehr gute Gangwerte) - wahrscheinlich waren doch im Werk noch irgendwelche weiteren Schäden oder Verunreinigungen, welche jetzt zu dem Stehenbleiben führen - ich mach den Jungs ja deswegen keinen Vorwurf (OK, Reparatur 2-4 hätte nicht sein müssen, das ist teilweise einfach schlampig gemacht worden).
    Rein von meiner Seite her hab ich allerdings den Spaß ein wenig an der 903 verloren ...

Die 142 ist nach der Nacharbeit jetzt auch einwandfrei (da mache ich aber schon den Vorwurf, das man die Schlieren sehen hätte müssen) .

Die 903Hd ist wirklich beim Öffnen verhuntzt worden - ich hab das dann am Telefon erwähnt, da meinte der Meister, das kann man jetzt nicht nachvollziehen, ob das bei ihnen im Haus oder woanders passiert ist (also ich mach definitiv nix selber dran rum - da kann es ja nur noch die Post gewesen sein). Und die alte Krone hat mir vom Design her besser gefallen ....

Früher, also so 1997 rum, war der Service top von der Qualität her, aber die Logistik drum rum war schon immer ein bißchen schlampig (hab wegen meiner 144 mal nach 15 Wochen angerufen, was jetzt Sache ist, da war sie dann zwei Tage später da - die war schon wochenlang fertig und ist einfach wo rumgelegen).

Viele Grüße,
    Thomas

• Zitat von UHRVIEH

Ich habe schon Mängel an neuen SINN-Uhren, bzw. Reparaturen gehabt, wo man sich wirklich fragen mußte, welcher Grobmotoriker die verbockt hat.

Prinzipiell habe ich immer mehr den Eindruck, daß SINN in Punkto interne Kommunikation und Organisation nicht mehr den Anforderungen gerecht wird. Mit dem Zuwachs an Uhrenausstoß müssen sich halt auch die Strukuren anpassen oder ändern.

Zum Schluß, damit kein falscher Eindruck entsteht: ich mag SINN-Uhren, gerade darum würde ich mich freuen, wenn es in Punkto Qualität weniger Probleme gäbe - auch im Interesse der Firma.

Da kann ich Dir nur voll und ganz beipflichten, ich hätte es nicht trefflicher formulieren können. Ich kann auch von schlecht justierten Zeigern und Fusseln/Flusen unterm ZB berichten. Die Patzer sind z. T. so augenfällig, dass muss man doch sehen ! :sad1:

Micha.

• Als ich meine UX bestellt habe,hatte ich extra meine Handy und auch Festnetznr. angegeben,damit sie mich bei Fertigstellung der Uhr informieren können.Bezahlung sollte nämlich per Vorkasse gemacht werden und das dauert in der Regel auch immer ein paar Tage.
    Dann hatte ich diese Woche mal angerufen und nach dem Fertigungsstand gefragt.Siehe da,die Uhr war schon fertig und gemeldet hatte sich niemand bei mir...hmm...vielleicht sollte man das Sinn mal vor Augen führen und was in letzter Zeit etwas zu kurz gekommen ist.
    Nämlich der Service,wie es scheint.
    Aber das setzt der Vorfreude auf meine neue UX kein Ende.
    Nun gut,sicher hat "Sinn" stellenweise einen Optimierungsbedarf beim Service,doch so schlecht können sie ja nun gar nicht sein,wie es hier den Anschein hat.Denn sonst wären sie nicht da,wo sie sind.
    Zumal es die Marke ja nicht erst seit kurzem gibt,sondern sich ja schon etabliert hat.
    Sinn erlebt gerade ein Hoch und das auch zurecht.
    Die Uhren sind innovativ und gehören IMO zu den schönsten Uhren überhaupt.Speziell möchte ich da die Taucheruhrenmodelle hervorheben.
    So hat eben jeder seines.
    Thomas,freue mich schon auf die Bilder der 903...

bis später... ICEMAN

• Zitat von Momentum

Thomas,freue mich schon auf die Bilder der 903...

Hallo Momentum,

ich hoffe Du meinst die 203 :wink:

Ich möchte es mal so zusammenfassen: Die Jungs sind einfach vom Erfolg überrollt worden - vielleicht sollte auch langsam dann die Organisation angepaßt werden. Vor einigen Jahren gab es nur perfekte Arbeit, inzwischen kenne ich einige Leute, welche ihre Sinns woanders warten lassen - eine gefährliche Entwicklung, denn ist der Ruf erst mal ramponiert, dauert es lange, bis man sich davon wieder erholt ...

Sinn ist ja in dem Sinn (schönes Wortspiel) keine Einsteigermarke mehr, sondern langsam wirklich eine echte Alternative zu mancher Omega, Breitling, TAG Heuer ...

Manche Details wenn noch ein bischen hochwertiger werden (z.B. Lackierung der Zeiger auch an der Seite, Zifferblätter, ...) dann ist Sinn die Instrumentenuhrenmarke schlechthin für den gehobenen Anspruch.

Viele Grüße,
    Thomas

• Zitat von Wikinger

Hört sich an wie: "Bei Sinn kaufen und woanders warten lassen."

Das hört sich schon eher an wie "Woanders kaufen und woanders warten lassen" :( :( :(

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• @ Uhrvieh,

endlich mal jemand, dem ich 100 % beipflichten kann, in allen Belangen!

Selbst wenn Sinn mit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in Sachen "technische Leckerbissen für'n Arm" zu bieten (gehabt?) hat, es ist nicht alles Gold was glänzt. Und trotzdem fühlt man sich mit der Marke verbunden (nein, nicht verpflichtet), sie ist noch immer etwas besonderes.
    Bleibt zu hoffen, dass uns weitere traurige Nachrichten in puncto Qualität erspart bleiben. Krasser formuliert: andere Firmen hätten ws. schon mehr Kunden verloren.
    #kann gerne in diverse Qualitäts-Threads verschoben werden#

Gruß
    Timo

thinkIng.!

• Zitat von ThomasM

Hallo Momentum,

ich hoffe Du meinst die 203 :wink:

ÄÄÄÄHHMMMM........ja,....*gggg sehr unangenehm... :lol:

Zitat

Ich möchte es mal so zusammenfassen: Die Jungs sind einfach vom Erfolg überrollt worden - vielleicht sollte auch langsam dann die Organisation angepaßt werden.

Nun ja,vielleicht sind trotz der gestiegenen Produktionszahlen die Reklamierungen oder Serviceeinsätze sehr gering.... :lol: :wink:
    Nein,Spass bei Seite...
    Sicher könnte bzw MUSS Sinn da etwas machen.
    Ich hoffe auch,dass sich in diesem Fall dann da etwas bewegt.
    Aber das sind Sachen,die man Herrn Schmidt sicher persönlich sagen muß,damit er da was in Bewegung setzt.
    Denn dann bleiben uns solche Erfahrungen auch in Zukunft hier sicher erspart und man hört wieder nur positive Beiträge.

Mal eine Frage Thomas.
    Was sind das für Modelle von Sinn,deren Besitzer die Uhren anderswo zum Service bringen?
    Wenn es Modelle mit der Trockenhalte- bzw. Hydrotechnik sind,dann kann das doch nur eine autorisierter Dealer sein,oder?

bis später... ICEMAN

• Meines Wissens nach kann Hydro und Argon etc.nur im Füldchen gewartet werden.
    Mein Depot kann es auf jeden Fall NICHT.

• Zitat von ulixem

Meines Wissens nach kann Hydro und Argon etc.nur im Füldchen gewartet werden.
    Mein Depot kann es auf jeden Fall NICHT.

So ist es.

In Ostasien wird eine Argon-Maschine aufgestellt, und für die USA ist eine im Gespräch, aber hier in Europa gibt es das nur in Frankfurt.

• Hallo,

die meisten Leute, die ich kenne, haben keine Argon- oder Hydromodelle, daher ist die Wartung dann überall machbar - ein 7750 stellt ja keinen halbwegs ausgebildeten Uhrmacher vor ein Problem. Die oben genannten Modelle können aber wirklich nur in FFM gewartet werden - außer man läßt die Argonfüllung weg und macht die Trockenkapsel im Backofen wieder weiß :wink:

Viele Grüße,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!