Modell 857 als Taucheruhr brauchbar?

• Zitat von bungy3000

Liebe Kollegen, ich hab das Gefühl, Ihr diskutiert hier über des Kaisers Bart. Wichtig ist doch nur, ob die Uhr hinreichend wasserdicht ist. Ob die übrigen Eigenschaften der Uhr zum Tauchen taugen, sollte ein erfahrener Taucher doch selbst erkennen können. Sag ich mal so als Nichttaucher.

Hallo bungy

Nun ja, das kann man sehen wie man will.
    Ich als begeisterter Sporttaucher und Taucheruhrenfan finde Thema schon interessant.Ich habe mir oben den link von ulixem noch einmal angeschaut und die Bestätigung erhalten.
    Demnach muß eine Taucheruhr die die DIN erfüllen soll,einen( wie Crusader es erwähnte ) einen beleuchteten Sekundenzeiger haben.
    Wie kann Sinn die von mir genannten Modelle 203 St , Jubiläum & Arktis dann aber als Taucheruhr einstufen,wenn diese den luminiszierenden Sekundenzeiger nicht haben?

Wo liegt eigentlich der genaue Unterschied zwischen DIN 8306 und 8310?

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Ok, ich geb zu, da hab ich keine Ahnung. Ich kenn nur die DIN 4711 für echt Kölnisch Wasser.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Also irgendwie schade das "Crusader" schon länger nicht mehr hier war.
    Würde gerne seine Meinung dazu hören.
    Leider scheint der gute Mann entweder viel beschäftigt zu sein, oder er ist im Urlaub.
    Nun ja...gebe die Hoffnung nicht auf,dass er sich dem Thema trotzdem noch einmal annimmt... :roll:

bis später... ICEMAN

• Hallo Iceman,

richtig, ich war im Sommerurlaub (über Wasser) und heute den ersten Tag wieder voll da. :)

Soweit ich weiß, besagt die Taucheruhrnorm, dass die Funktionsfähigkeit der Uhr auch im Dunkeln erkennbar sein muss, was üblicherweise (aber ich will da nicht die engen Grenzen meiner Phantasie als absoluten Maßstab setzen) durch einen mit Leuchtmasse belegten Sekundenzeiger umgesetzt wird.

Ich lasse mich da aber gerne korrigieren. :)

Über die Anwendbarkeit der Norm auf Taucherchronographen weiß ich leider nichts - bin nicht so der Chrono-Typ ... :oops:

• Ich möchte jetzt nicht über die beiden DIN-Normen 8306 und 8310 stolpern.Sicher gibt es da Unterschiede.
    Nur weiß ich auch nicht,was ich davon halten soll. :?

bis später... ICEMAN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!