Sinn 657 Pilot - Bitte um Eure Meinung

• Hallo und guten Teich,

habe mir nach langer Zeit einen Traum erfüllt und meinem Leben eine Sinn gegeben:

Die Uhr habe ich gebraucht bei Chrono 24 gefunden und bin vorgestern persönlich zur Übergabe gefahren. Netter Verkäufer und die Uhr ist in absolutem Top-Zustand. Hat noch 9 Monate Garantie.

Natürlich habe ich eine Kontrolle der Ganggenauigkeit vorgenommen und bin seither etwas enttäuscht: 17 Sekunden geht sie pro Tag nach.

Da ich Neuling auf dem Gebiet mechanischer Uhren bin, bitte ich Euch um Eure Meinung dazu. Das ist doch zu viel, oder?

Und noch zwei Fragen:
    -Weiß jemand, ob es eine Grenze für Gangungenauigkeit gibt, ab der die Uhr ein Garantiefall wird?
    -Was kostet das Einstellenlassen? (Zum Uhrmacher, oder zu Sinn einschicken?)

Ich hoffe Ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen und freue mich schon auf Eure Antworten.

Beste Grüße aus Hamburg,
    Thorsten alias Almöhi

P.S.: Aber ist sie nicht einfach wunderschön? :)

• Eine Uhr muss sich erst ein paar Monate durch regelmäßiges Tragen einlaufen.Wenn die Uhr ein Vitrinenmodell war , ist noch alles drin.Trage sie einfach ein halbes Jahr und dann hast du ja immer noch Garantie.
    Viel Spaß mit der neuen Uhr. :)

• Erst mal danke an Martin für die Blitzantwort!

Das macht mir ja Hoffnung. Sie lag wohl wirklich einige Zeit ungetragen und unbewegt beim Verkäufer.

Lese ich da aus Deiner Antwort heraus, dass es sich, falls sie sich nicht mehr einlaufen sollte, durchaus um einen Garantiefall handelt?

Freue mich weiterhin über jede Meinung! :P

• Meine Uhr ein EZM3 ging eine halbe Minute (nach einem halben Jahr) nach und das war natürlich indiskutabel.Sie wurde bei Sinn nachjustiert.
    Das wäre bei dir dann auch ein Garantiefall. Unsere Uhren haben beide das Eta 2824-2 verbaut. Dieses Werk ist ein wenig launisch und neigt zu Schwankungen. :)

• Gestern war ich beruflich in Hamburg-Wellingsbüttel unterwegs und ging in eines der beiden hamburger Sinn-Depots:

Juwelier Willer GmbH, Rolfinkstr. 13, 22391 Hamburg

Ich dachte ich frage mal nach, was mich das Justieren der Uhr kosten würde, bzw. hoffte, dass man mir dort sagen könnte, ob es ein Garantiefall sei.

Der Uhrmachermeister entgegnete, als ich ihm die Situation schilderte (auch, dass ich die Uhr über das Internet bei Chrono24 gefunden habe):
    "Bringen sie die Uhr vorbei, ich stelle sie ihnen ein. Es darf nicht sein, dass eine Uhr nachgeht. Stellen sie sich vor sie stehen auf dem Bahnsteig und der Zug ist weg."

Als ich fragte, was das kosten würde, meinte er zu meiner Verwunderung:
    "Das mache ich ihnen so."

Wo gibt es so etwas heute noch? Toll, oder?

Ganz zu schweigen von dem sehr freundlichen Kundenumgang, der mir schon bei meinem ersten Besuch dort vor einiger Zeit auffiel.

Schön, wenn sich Probleme so lösen. :)

Es grüßt Euch:
    Thorsten

• Hallo Thorsten,

da gebe ich Dir Recht. Da geht man gerne wieder hin und ist ein toller Service. Übrigens, Glückwunsch zu dieser schönen Uhr.

Gruß

Robert

• Moin Sinn-Gemeinde,

gestern war ich nun endlich bei Juwelier Willer (siehe oben).
    Der Uhrmachermeister heißt übrigens Jörg Langbehn und er hat mir meine 657 Pilot, die inzwischen 30 Sekunden pro Tag nachging, ganz hervorquellend justiert. Siehe da, nun sind es 2 Sekunden Vorgang pro Tag. Spitzenmäßig, wie ich finde. Wasserdichtigkeit überprüfte er gleich auch noch: Alles bestens.

Und so, wie er es angekündigt hat, alles als Serviceleistung. Mußte keinen Cent bezahlen.

Toller Mann. Hiermit mache ich offiziell Werbung für dieses Sinn-Depot!

Beste Grüße aus HH,
    Thorsten

• Meine Empfehlung: Die Uhr mal mehrere Tage tragen (je mehr, je besser) und die durchschnittliche Gangabweichung am Ende der Testzeit bestimmen. Mit diesem Wert zum Uhrmacher gehen und regulieren lassen, dann fließen nicht nur die Ergebnisse auf der Zeitwaage in die Regulierung mit ein, sondern auch das persönliche Trageverhalten.

--
    Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

• Glückwunsch zur tollen Uhr! Wenn ich mir das aufgeräumte Zifferblatt so anschaue, bekomme ich richtig Lust auf 'was Neues :thumbup:
    Als ich meine Uhr bei Sinn gekauft habe, wurde mir gesagt, daß ein Vorgang von max. 15 s pro Tag akzeptabel sei, ein Nachgang jedoch nicht (aus nachvollziehbaren Gründen).
    Und wenn man am Ende noch einen derart (heutzutage leider) außergewöhnlichen Service bekommt, der zu einem so tollen Ergebnis führt, ist das natürlich spitze!

Michael

• Meine Schmerzgrenze für Gangabweichungen liegt bei Chronometern bei +6, bei Nichtchronometern bei +10 in 24h. Mehr darfs nicht sein, sonst lasse ich nachregulieren. Nachgehen kommt gar nicht in die Tüte. Die meisten Uhrmacher regeln auch (hochwertige) Uhren gratis ein, die nicht dort gekauft wurden. Eine bessere Empfehlung für zukünftige Käufe gibt´s ja auch nicht.

Eins muss ich aber noch loswerden: Bei einer gebrauchten Uhr kann man auch bei bestehender Rest-Garantie übel reinfallen. Wenn die Uhr beim Vorbesitzer mal hingefallen ist, sich dabei irgendwas verzogen oder innen gelöst hat und sich dann beim "Garantiefall" herausstellt, dass es eben kein solcher ist, hat man ganz schön ins Klo gegriffen. Dann wird billig eben am Ende doch teuer. Ich kauf mir daher keine gebrauchten Uhren.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!