Bitte schlachtet mich nicht gleich und nagelt mich an das Kreuz der Suchfunktion, aber ich habe zu dem von mir jetzt angesprochenen Thema noch nichts zufrieden stellendes gefun-den.
Mich würde mal brennend interessieren, welche - rein sachlich-fachlichen - Argumente für eine Quarz- bzw. mechanische Uhr sprechen. Es gibt zwar in allen Foren derartige Diskussi-onen; die haben aber lediglich die Frage zum Gegenstand, warum man die eine oder andere Uhrenart bevorzugt. Es kommen dann - verständlicherweise - vor allem subjektive Meinun-gen, die sehr oft mit dem Charme oder der Seele eine mechanischen Uhr zu tun haben. Um es gleich vorweg zu nehmen: Auch ich meine, dass eine mechanische Uhr aus diesen ratio-nal nicht recht greifbaren Gründen zu bevorzugen ist. Mich interessiert aber, welche sachli-chen Gründe hier für die eine oder andere Uhr sprechen, wie z.B. Werthaltigkeit, Langlebig-keit, Robustheit, Genauigkeit (hier gibt es natürlich keine wirkliche Diskussion!), Reparatur-fähigkeit etc.
Es gibt ja von einigen Herstellern die identischen Modelle, wahlweise mit Quarz- und Auto-matikwerk (z.B. Omega Aqua Terra, TagHeuer Serie 2000). Was spricht z.B. bei diesen Mo-dellen - außer dem Preis - für oder gegen die betreffenden Ausführungen?
Bin sehr gespannt auf die Diskussion!
Herzliche Grüße aus München!