U1 Saphirkristallglas

  • Hallo Sinn-Gemeinde!
    Ich habe am 23. August meine U1 zugsendet bekommen. Nach einer Woche Tragezeit musste ich gestern mit Schrecken feststellen das ein kleines Stück von dem Saphirglas abgesplittert ist! Genau an der Stelle zwischen der drehbaren Lünette und der beschliffenen Glaskante. Von dieser Kante (31. Minute) bis hoch zur roten U1 Beschriftung ist jetzt kein fühlbarer, aber ein sichtbarer Kratzer. Der Kratzer schimmert blau.
    In dieser Woche Tragezeit habe ich die Uhr gehütet wie meinen Augapfel! Ich weiß nicht wie das passiert sein soll!? Ich bin kein Bauarbeiter und habe auch kein kontakt zu irgendwelchen Diamanten. Ich habe einen ruhigen Job fast immer am Schreibtisch! Ich wollte doch die U1 wegen der Stabilität unbedingt haben, jetzt bin ich natürlich enttäuscht. Nach einer Woche Tragezeit! Wie soll die Uhr nach zehn Jahren erst aussehen? Das sollte doch meine letzte Uhr werden.
    Was kann man da mache?
    MfG

  • Ich verstehe Deinen Ärger und Deine Enttäuschung sehr gut. Allerdings solltest Du das eine oder andere bedenken:

    1. Auch Saphirgläser sind nicht absolut kratzfest, sondern nur relativ.

    2. Desto härter ein Material ist, desto spröder ist es auch. D. h. konkret, daß Saphirglas schneller bricht oder splittert als das weichere Acrylglas.

    3. Punkt 2 gilt nicht nur bei "Feindkontakt", sondern auch für sogenannte Spannungsrisse, wobei das Glas aber, wenn es verspannt wird, eher komplett reissen würde, als an einer Ecke abzusplittern.

    4. Was den "sicht-, aber nicht fühlbaren Kratzer" angeht: Da hat es nicht das Saphirglas erwischt, sondern die aufgedampfte Entspiegelung. Die ist nämlich trotz aller Bemühungen, sie so hart wie möglich zu machen, erheblich anfälliger gegen Kratzer als das Glas selbst.

    Ich kenne das aber auch, denn auch ich habe es schon einmal geschafft, bei einem Saphirglas eine Scharte in den Rand zu schlagen, ohne daß ich im Nachhinein überhaupt sagen konnte, wogegen ich mit der Uhr gestoßen war. Und in der Entspiegelung meiner 856 sind auch schon ein paar Mikrokratzer, die man erkennen kann, wenn das Licht auf eine bestimmte Weise reflektiert wird.

    Ein Garantiefall ist das m. E. nicht, und auch nichts, was man SINN als Verarbeitungsfehler oder Wahl eines ungeeigneten Materials vorwerfen könnte. Sprich mal nett und freundlich mit SINN, wie das mit dem Preis für eine neues Glas bei einer praktisch nagelneuen Uhr aussieht. Es könnte sein, daß sie Dir da ein Stückchen des Weges entgegenkommen.

  • Ja, da hat Olaf in allen Punkten das wesentliche gesagt. Ich kann Deine Stimmung nachfühlen, bin ich doch selbst U1-Eigner und bekennender Kratzer-Hasser. Andere haben es schon irgendwo gepostet, es ist hart, aber wahr: The first cut ist the deepest... oder so ähnlich. Letztlich ist die Uhr ein Gebrauchsgegenstand und wird zwangsläufig hin und wieder einen Kratzer aufsammeln. Unglücklich, dass sich bei Dir diese Wahrscheinlichkeit gleich zu Beginn realisiert hat. Wenn´s zu sehr schmerzt, folge Olaf´s Vorschlag...

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

  • Danke, für eure Tips!
    Ich werde es als Gebrauchsspuren ansehen. Die Uhr gefällt mir zu gut um sie jetzt schon wieder abzugeben, um ein neues Glas einbauen zulassen.
    Wenn man von den Kratzer nicht weiß, dann sieht man auch nix!

  • Da muss ich mich an dieser Stelle auch mal melden! Ich war heute mit meiner Freundin bei IKEA (Womens Paradise). Natürlich war der Einkaufswagen rappelvoll. Beim Einladen der neuen Utensilien ins Auto bin ich dann mit meiner (am morgigen Tage) drei Monate jungen U1 gegen das Kofferraumschloss gekommen. Es war noch nicht einmal ein fester Schlag, eher beiläufig, aber ein prüfender Blick auf das Glas, ließ die Haare grau werden: Eine schöne filigrane Schramme von ein bis drei Uhr. Lässt sich auch nicht nach dem Anhauchen wegpolieren.
    Zum Glück gibt es in Dresden auch ein Sinn-Depot (wo ich die U1 auch erworben habe), jedoch war die Antwort dort - wie befürchtet - ernüchternd. Entweder bei Sinn anrufen und fragen, was man nun tun kann (wegen Garantie oder Kulanz - was eher nicht zutreffen wird, da ich den "Schaden" selber verursacht habe) oder Uhr einschicken und Sinn fachmännisch und kostenpflichtig walten lassen.
    Das Glas ist o.k., lediglich die Beschichtung hat gelitten. Den Kratzer sieht man auch nur bei einem bestimmten Winkel.
    Mal sehen, rufe morgen mal im Füldchen an. Polywatch wird da eher nicht helfen - nutzt ja nur bei Acrylgläsern was, soweit ich weiss... :cry:
    Egal, dann hab ich meine U1 halt noch lieber :love4: , ist ja auch eine Gebrauchsuhr.
    Andererseits möchte ich auf den Wecker auch nichtwochenlang verzichten... Man hat es als Sinn-Fan halt nicht leicht - überdies, wenn man nur eine Sinn besitzt...

    Gruß, Sascha :hatoff:

  • Auch das ist sehr bedauerlich! Wirklich Schade das die Beschichtung des Glases so leicht bleibende Spuren bekommt!

  • So, Freunde der schönen Zeitmesser: Habe nach Rücksprache mit meinem Uhrmachermeister des Vertrauens den Kratzer in der Beschichtung meiner U1 herausbekommen. Habe einfach das Silber-Pflege-Tuch von Poliboy genommen und das Glas damit vorsichtig poliert. Resultat: Kratzer weg, keine Schleifspuren auf dem Glas, funkelt wie aus dem Ei gepellt. Habe nochmals Glück gehabt und bin einer teuren Reparatur davongekommen. :oops:

    Gruß, Sascha :hatoff:

  • Zitat von Blackhead

    So, Freunde der schönen Zeitmesser: Habe nach Rücksprache mit meinem Uhrmachermeister des Vertrauens den Kratzer in der Beschichtung meiner U1 herausbekommen. Habe einfach das Silber-Pflege-Tuch von Poliboy genommen und das Glas damit vorsichtig poliert. Resutat: Kratzer weg, keine Schleifspuren auf dem Glas, funkelt wie aus dem Ei gepellt. Habe nochmals Glück gehabt und bin einer teuren Reperatur davongekommen. :oops:

    8) Hallo Sascha, hast Du mit dem Poliertuch die gesamte Entspiegelungsschicht abgenommen, oder nur Ablagerungen auf der Schicht selbst entfernt?

  • Lediglich die (hartnäckigen) Ablagerungen. Die Entspiegelungsschicht ist vollends erhalten geblieben. Sie schimmert violett wie am ersten Tag.
    Das Saphierglas ist wohl doch widerstandsfähiger als zunächst von mir angenommen. Ich habe natürlich mit diesem Experiment auch ein wenig gezockt. Hätte auch schiefgehen können und dann wäre ein neues Glas fällig gewesen.

    Gruß, Sascha :hatoff:

  • Zitat von Blackhead

    Habe einfach das Silber-Pflege-Tuch von Poliboy genommen und das Glas damit vorsichtig poliert.

    Na dann Glückwunsch ! Habe es mal vor einiger Zeit mit Zahnpasta probiert, allerdings war der Kratzer am Ende nicht vollständig verschwunden.. :cry:

    Wo gibts das Tuch zu kaufen ?

    Micha.

  • Ich habe es seinerzeit (2004) im Real-Markt gekauft. Habe damit eigentlich meinen silbernen Modering polieren wollen. Das Tuch müsste eigentlich in jedem größeren Laden zu finden sein.

    Ansonsten einfach mal bei http://www.polyboy.de reinschauen oder direkt Bestellen unter:

    POLIBOY
    Brandt & Walther GmbH
    28865 Lilienthal/Bremen

    Gruß, Sascha :hatoff:

  • Ich habe mir erlaubt, nach meinen Erfahrungen mit dem POLIBOY Silber-Putz-Tuch der hiesigen Firma eine Mail zu schreiben, in der ich meinen Erfolg bezüglich des Kratzers auf der Beschichtung des U1-Uhrenglases geschildert hatte. Heute bekam ich ein Anschreiben und verschiedene Produkte, als Dankeschön, dass ich mir die Mühe gemacht habe, meine Erfahrungen weiter zu geben. Man sei gewillt, so hieß es, die Anwendung im Labor nachzuprüfen und ggf. die Anwendungspalette zu erweitern.
    Das ist, wie ich finde, eine schöne Aufmerksamkeit und zeigt, dass bei gewissen Unternehmen der Kunde noch etwas zählt. Es ist wohl nicht alles "Servicewüste" in Deutschland. :D

    Gruß, Sascha :hatoff:

  • Zitat von Blackhead

    Es ist wohl nicht alles "Servicewüste" in Deutschland. :D

    Das würde ich auch so sehen! :thumbup:

    Herzlichen Dank für die Info, Sascha! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!