• Hallo Leute, verehrte Fachgemeinde,

ich habe derzeit eine U1 mit einer - ich möchte mal vorsichtig sagen- etwas unglücklichen Reparaturhistorie im Füldchen.
    Ich kann nunmehr, nach Rücksprache mit der Fa. Sinn, wählen, ob ich eine nagelneue U1 erhalte oder mein Geld zurückerstattet bekomme.

Somit stehe ich wieder vor der Qual der Wahl und überlege derzeit, ob ich nicht viell. auf eine EZM 3 umsteigen soll. Dabei lasse ich mich ausschließlich von meinem pers. Geschmack leiten.
    Ich wäre daher sehr dankbar über den ein oder anderen Gedankenanstoß, der sowohl persönliche Erfahrungen mit den Modellen,
    als auch technische Vor - und Nachteile und - naja - was Euch sonst noch so zu dem Thema einfällt, beeinhaltet.

Übrigens - mein Traum ist eigentlich die U2. Diese wird aber aus finanziellen Gründen mittelfristig eher ein Traum bleiben.
    Oder möchte sich jemand aktuell von seiner gebrauchten U2 trennen ??

Viele Grüße aus dem hohen Norden (Lübeck)

Oli

• Hallo Rockfast

Erst einmal Willkommen hier im Forum.
    Das Thema ist sicher ein Dauerbrenner,denn der EZM3 sowie auch die U1 haben hier beide viele Freunde.
    Ich persönlich würde mich eher für die U1 entscheiden,obwohl ich mit keiner der beiden Erfahrungen habe.
    Da ich aber stolzer Besitzer einer U2 bin,kann ich Dir nur raten...SPARE.
    Lass Dir das Geld auszahlen und spare auf die U2.
    Warum willst Du Kompromisse eingehen?
    Gut Ding will Weile haben,daher freue Dich lieber auf die Uhr,die Dir wirklich gefällt....
    Natürlich IMO... :wink:

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Lieber Rockfast,
    da kann ich mich iceman nur anschließen.

Aus Deinen Äußerungen entnehme ich, dass Du nicht zu denen gehörst, die sich eine Sinn-Sammlung zulegen können, sondern dass Du Dein Geld schon mit Bedacht für nur eine Uhr ausgeben kannst - und dann ist gut.
    In dem Fall will ich Dir auch raten, Dein Geld zunächst beisammen zu halten und weiter zu sparen, um Dir dann DIE Uhr zu kaufen.

Ich kenne Deine finanziellen Möglickeiten nicht, aber das Ansparen des Restbetrages dauert vielleicht nicht so lange.

Ich schreibe das, weil Du von der U2 als "Dein Traum" sprichst.

Die einen träumen ihr Leben, die anderen leben ihre Träume - vielleicht nicht alle. Den einen wünsche ich Dir.

Gruß
    Gerhard

Nichts ist so dauerhaft, wie ein funktionierendes Provisorium.

• Moin Moin Rockfast

Willkommen in der "Fachgemeinde" :D

Mit dem ansparen ist so ne sache, ich weiss.

Aber wie die "Kollegen" schon sagten , geh keine kompromisse ein, die Freude ist hinterher noch grösser.

Gruss Woodstock

Was SINN macht

• Hier noch eine kleine Motivationshilfe zum Sparen.
    Das Pic habe ich im Forum der Watch Lounge gefunden. Alle Cedits dort hin.
    Mit diesem fetten braunen Strap.....*sabber*

Gruß
    Gerhard

Nichts ist so dauerhaft, wie ein funktionierendes Provisorium.

• Ob U1 oder EZM3 ist eigentlich egal. Beides IMHO tolle Uhren, bei beiden kann es auch mal Probleme geben. Nimm die, die Dir am besten gefällt, also die U2. Kauf' Dir 'ne Casio G-Shock und fang an zu sparen. Beobachte die Foren, Sales Corner, eBay, chrono24 usw. irgendwann kommt Deine Zeit, dann kauftst Du Deine U2, zur Not beim Depot oder direkt in Frankfurt und dann hast Du das unschlagbare Gefühl keine Kompromisse gemacht zu haben.

--
    Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

• Hallo Oli :wave:

Herzlich Willkommen hier im Forum, wünsche Dir hier und beim Grübeln noch viel Spaß.

Robert

• Wenn das Sparen in überschaubarer Zeit ans Ziel führt: Sparen. Wenn nicht: besser jetzt ne U1 als irgendwann mal ne U2. Auch hat die U1 das kompromisslose U Design. Wenn man das mag, kommt doch eigentlich ein EZM3 nicht in Frage, oder?

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Ich glaube,für das Band werde ich wohl auch noch sparen....sieht super aus. :thumbleft:

bis später... ICEMAN

• Erst einmal herzlich willkommen auch von mir, Oli "Rockfast".

Ich kann mich der Mehrheits-Empfehlung eigentlich nur anschließen: Wenn die U2 wirklich Deine persönliche Traumuhr ist, dann solltest Du im wahrsten SINN des Wortes Dein Herz auf die Probe stellen und anfangen zu sparen.

Ganz ehrlich: ob Du nun 'nen Tausender für eine EZM3 oder U1 ausgibst oder knapp 700 Euro mehr für Deine persönliche Traumuhr, wird Dich am Ende nicht so sehr gereuen, wie die Jahre, die Du eventuell mit einer falschen Entscheidung leben mußt.

Gerade wenn die finanziellen Mittel nicht so reichlich sind, daß man horologische Fehlentscheidungen lässig durch einen relativ verlustreichen Verkauf des gebrauchten "Fehlkaufs" und spontanen Neukauf der eigentlichen Wunschuhr korrigieren kann, sollte man sich mit der Anschaffung seiner Traumuhr die Zeit lassen, die es braucht, um die erforderliche Summe zusammenzubekommen.

Just my €0.02, YMMV!

• Hallo Ihr,

ersteinmal vielen Dank für Eure schnelle und sehr persönliche Hilfestellung zu dem Sinn-Wirbel in meinem Kopf.

Ich gebe Euch grundsätzlich Recht wenn Ihr meint, es lohnt sich allemal mehr auf meine U2 zu sparen, als vorerst und mittelfristig mit einer -naja-2nd choice durchs Leben zu ziehen.

Allerdings schlagen genau hier 2 Herzen in meiner Brust.
    Erlaubt mir die Feststellung, dass man ja für eine U2 fast 2x die U1 bekäme, ähnlich verhält es sich hier mit dem EZM 3 (zumindest ohne das Metellband).
    Beides sind auch - so meine ich- wirklich prima Uhren und was wird am Ende überwiegen ???
    Die Erkenntnis, für erheblich weniger Geld eigentlich auch eine tolle Uhr zu besitzen oder für erheblich mehr Geld ein kleines Plus an Features mehr bestaunen zu können ??
    Will sagen.. ist die U2 wirklich ihren deutlich höheren Preis wert - im Vergleich zu den anderen Beiden ?

Ich befürchte mal - liebe Sinn issten - diese Frage muss ich mir in den nächsten Tagen ganz alleine beantworten..
    Ich danke Euch trotzdem für die zahlreichen Zuschriften und bin natürlich weiterhin über jeden Aspekt und jeden gedanklichen Anstoss von Euch dankbar :)

Ach ja.. zu den Problemen mit meiner U1 : Die 1. blieb unvermittelt stehen - Aufzugsmechanik defekt - Reparatur - kam aus dem Füldchen zurück mit beschädigtem Zeiger und Zifferblatt - Ärger-Komplettausch - bei 2. Uhr ließ sich von anbeginn die Krone nicht exakt auf den Tubus schrauben, d.h. sie verkantete regelmäßig und der Drehring war wackelig (bei senkrechtem Druck darauf, etwa bei Position -3- Uhr) - Reparatur - kam zurück und wieder mit einer Beschädigung auf dem Zifferblatt. Habt Ihr ähnliche Erfahrung mit der Werkstatt ???

Viele Grüße.. Oli

• Zitat von Rockfast

Ach ja.. zu den Problemen mit meiner U1 : Die 1. blieb unvermittelt stehen - Aufzugsmechanik defekt - Reparatur - kam aus dem Füldchen zurück mit beschädigtem Zeiger und Zifferblatt - Ärger-Komplettausch - bei 2. Uhr ließ sich von anbeginn die Krone nicht exakt auf den Tubus schrauben, d.h. sie verkantete regelmäßig und der Drehring war wackelig (bei senkrechtem Druck darauf, etwa bei Position -3- Uhr) - Reparatur - kam zurück und wieder mit einer Beschädigung auf dem Zifferblatt. Habt Ihr ähnliche Erfahrung mit der Werkstatt ???

Bezüglich deiner möglichen Uhren.Die U-Serie kam bei mir aufgrund der Größe nie in Frage.Somit war für mich der EZM3 meine Traumuhr.

• Zitat von Rockfast

Hallo Rockfast

Das Problem mit der Krone kommt mir bekannt vor.
    Daraufhin hatte ich mal bei Sinn angerufen und ihnen das Problem geschildert.
    Mir wurde gesagt,dass man die Krone einmal kurz links mit etwas Gegendruck drehen soll,bevor man sie dann auf rechts herum fest verschraubt.Dann verkantet sie auch nicht.
    Mir wurde auch erklärt,warum man das so machen soll,kann es aber nicht mehr genau wiedergeben.
    Daher lasse ich es lieber,um hier nichts flasches zu schreiben.
    Hatte für kurze Zeit auch eine UX.
    Da hatte ich das Problem mit der Werkstatt allerdings auch.
    3 x ging die Uhr zurück.Danach kam als Austausch die 857.

Ich müßte meine U2 eigentlich auch noch einmal einsenden,denn ich habe einen kleinen Partikel auf dem ZB und auf dem Sekundenzeiger wurde ein kleiner "Fussel" mit einlackiert.
    Es fällt nicht sonderlich auf,aber stören tut es trotzdem irgendwie.

Zu Deinem Einwand,dass man für eine U2 fast 2 U1 Modelle bekommt,kann ich nur sagen...Setzen 6 !!! :D
    Ich weiß nicht genau,welche Bänder Du bevorzugst,doch gehen wir mal von den Silikonbändern aus.
    Ich habe die Preise leider nicht im Kopf,aber grob überschlagen sagen wir einfach mal,kostet eine U1 1000 € und eine U2 1500 €.
    Das Design der U2 finde ich persönlich eh am schönsten.
    Was bekommst Du also für diese 500 € mehr?
    Da wären die Ar-Trockenhaltetechnik,die zweite Zeitzone,1000 Meter mehr Wasserdichte und durch das Spezialöl eine Funktionssicherheit von -45° bis + 80° Celsius.
    Obwohl die weiteren 1000 Meter für uns Sterbliche wohl eher außer Acht zu lassen sind,spricht das mehr an Features sicher für sich.
    Ob Du nun allerdings bereit bist,dafür den Aufpreis zu zahlen,dabei kann Dir keiner helfen.
    Ich als Besitzer und Tauchfreund kann die U2 nur jedem empfehlen.

bis später... ICEMAN

• Inzwischen bekommt man bei allen neuen SINN-Uhren das Spezialöl, das eine Funktionssicherheit über einen Temperaturbereich von 125° C sicherstellen soll. :shock: Kältegetestet wird allerdings nur bei den Uhren, die auch explizit mit diesem Feature beworben werden (z. B. U2, 203 Arktis). Aber wie gesagt, das Öl ist für alle SINN-Uhren mittlerweile gleich, schon aus praktischen Erwägungen, denn welcher Uhrmacher hat schon Lust, sich immer zwischen verschiedenen Ölkännchen auf dem Werktisch orientieren zu müssen?

Was die zusätzlichen 100 bar höhere Druckfestigkeit angeht: Die braucht in der Praxis kein Mensch. Aus der höheren Druckfestigkeit ergibt sich übrigens auch das bombierte Glas. Denn ein Gewölbe ist erheblich druckfester als eine plane Fläche, da der Druck gleichmäßig zu den Rändern abgeleitet wird und somit Punktbelastungen vermieden werden.

Beim Forumstreffen zeigte uns Herr Eller ein U2-Gehäuse, das man einem Druck von 300 bar ausgesetzt hatte. :shock: :shock: :shock:
    Erstaunlich: Das Gehäue war noch völlig intakt, lediglich das Glas wies entsprechende Spannungsrisse auf, war aber nicht geborsten! Man konnte die Oberfläche des Glases mit dem Finger abtasten und feststellen, daß kein einziger Riss sich bis zur Oberfläche durchzog. Also selbst diese Uhr hätte nach einer Belastung von 100 bar zusäztlichem Druck lediglich ein neues Glas benötigt. :)

Und die Trockenhaltetechnik sorgt nicht nur für ein trockenes Klima im Inneren der Uhr und sorgt so dafür, daß auch das Schmieröl länger lebt, sondern auch für Beschlagsicherheit bei plötzlichen Temperaturwechseln (z. B. vom heißen Strand ins kühle Naß), so daß das Uhrglas nicht von innen beschlagen kann.

Was den Wert der zweiten Zeitzone angeht, na ja, der ist m. E. zumindest unter Wasser recht fragwürdig. Ganz und gar nicht fragwürdig ist dagegen der qualitative Unterschied zwischen dem in der U1 (und EZM3) verbauten ETA 2824-2 und dem in der U2 eingeschalten ETA 2893-2. Das 2824 ist ein relativ preiswertes Massenwerk für die untere bis mittlere Preisklasse von Uhren mit ETA-Werken, das 2892-A2 und sein GMT-/UTC-Bruder 2893-2 sind dagegen für Uhren der mittleren bis oberen ETA-Klasse vorgesehen.

In der Praxis liefern 2892 und 2893 bessere und vor allem deutlich konstantere Gangwerte als das etwas launenhafte 2824, das sowohl auf Erschütterungen als auch auf Temperaturschwankungen erheblich empfindlicher zu reagieren scheint.

Von daher spricht aus technischen Gründen sehr viel für die U2, mit Ausnahme des Designs, das nach meinem Dafürhalten eher für die U1 spricht (ist halt "einzigartiger", auch innerhalb der SINN-Modelle). Ob der Preisunterschied "gerechtfertigt" ist, ist m. E. eine Frage des persönlichen Geschmacks. Man könnte ja auch fragen, ob der Preis von mittlerweile 4.400 Euro für eine Rolex Submariner Date gerechtfertigt ist. Das ist aber völlig irrelevant, weil es doch offenbar genügend Leute gibt, die bereit sind, diesen Preis zu bezahlen. Also gilt der alte Grundsatz: The price of a thing is what it will bring - den Preis bestimmt die Nachfrage, sprich: der Markt. ;)

• Danke Olaf,wie immer sehr informativ. :hello1:

Rockfast

Bin gespannt,wie Du dich entscheidest...

bis später... ICEMAN

• Zitat von ulixem

Danke Olaf.Wie immer lässt du keine Frage offen! :D

So ist es! Ich beantworte sogar Fragen, die noch gar nicht gestellt wurden... :roll:

:D :D :D

• Hallo Olaf,

deiner Aussage mit dem "nicht geborstenen Glas / U2-Gehäuse" muss ich widersprechen. Das Glas war plan, und ich meine es wäre eine U1 gewesen; das Modell kann ich nicht 100%ig benennen. Definitiv war das Glas defekt, und es hatte tastbare Risse an der Oberfläche! Ich habe es mir mit meiner besseren Hälfte sehr genau angeschaut, die Oberfläche war nur fast ganz intakt, die Risse mit dem Fingernagel zu ertasten.

Wollte das nur kurz richtig stellen.

Gruß
    Timo

thinkIng.!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!