• Durch einen Beitrag des Kollegen Mauduro bin ich auf die PC - Zeitwaage des Uhrmachers MIKL gestoßen: http://pczw.uhren-mikl.com/index.php?PC_Zeitwaage

Wer von Euch hat auch eine Zeitwaage?
    Welche Erfahrungen habt Ihr mit der MIKL-Zeitwaage oder einer anderen (bezahlbaren) Zeitwaage?

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Nix für ungut, aber bei einem Preis von 349€ für die Zeitwaage , lese ich lieber die Differenz normal ab und verwende das Geld lieber für ne neue Uhr . :wink:

Gruss Woodstock

Was SINN macht

• Zitat von woodstock

Nix für ungut, aber bei einem Preis von 349€ für die Zeitwaage , lese ich lieber die Differenz normal ab und verwende das Geld lieber für ne neue Uhr . :wink:

Schön für Dich, aber darum geht´s hier gar nicht.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Hallo liebe Kollegen,

ich muß Peter (bungy) hier recht geben. Es ist völlig egal, ob jemandem diese Zeitwaage zu teuer ist. Gefragt wurde nach Erfahrungen mit einem bestimmten oder ähnlichem Gerät. Also bitte beim Thema bleiben, damit die rote Edit endlich mal ihre wohlverdiente Pause bekommt. ;)

Wer keine Erfahrungen mit Zeitwaagen hat, braucht dazu auch nichts zu schreiben. Wer was dazu zu schreiben hat, möge dagegen in die Tasten hauen. :)

Danke für euer Verständnis.

(Nur so ganz nebenbei: Mich würde das Thema auch interessieren, aber eben nur, wenn's auch was dazu zu berichten gibt. ;) )

• So viele Freaks im Forum, aber keiner mit Zeitwaage?

• Hallo zusammen,

bin gerade aus dem Urlaub zurück, daher erst jetzt meine Antwort:
    Meine Zeitwaage wird an der Mikrofonbuchse am Laptop angeschlossen und per Steckernetzteil mit Strom versorgt. Mikl plant glaub´ ich eine neue Version mit Stromversorgung über USB, wäre dann etwas weniger Kabelsalat. Software von der Mikl-Seite laden, Freischaltcode kommt mit dem Gerät. Zur Beobachtung der verschiedenen Lagen wird das ganze Gerät samt Uhr entsprechend gedreht. Man kann z.B. sehr schön (und vor allem schnell) den Einfluss verschiedener Aufzugszustände auf die Amplitude sehen oder den unterschiedlichen Gang mit ein- und ausgeschaltetem Chronograph, etc.. Bedienung ist einfach, die Scope-Funktion ist allerdings m.E. zu grob und damit wenig aussagefähig. Klasse finde ich die Möglichkeit, Tonaufnahmen des Tickens zu machen, z.B. mit Windows Audiorecorder. Verlangsamt abgespielt kann man sogar die drei Geräusche unterscheiden, die man sonst nur als ein "Tick" hört.
    Einfach ein schönes Spielzeug, wenn man sich etwas für Uhrentechnik interessiert.

Schöne Grüße!

• Danke für Deine Infos. Schön, dass es noch andere gibt, die sich dafür interessieren...

• Ich hab über die Homepage bei MIKL die PC Zeitwaage bestellt. Da ich keine Antwort/Eingangsnachricht bekam, das ganze noch 2x wiederholt mit Hinweis auf die erste Bestellung. Keine Reaktion. Vielleicht verkauft er die Zeitwaage schon nicht mehr. Hat jemand weitere Infos?

• Zitat von bungy3000

Ich hab über die Homepage bei MIKL die PC Zeitwaage bestellt. Da ich keine Antwort/Eingangsnachricht bekam, das ganze noch 2x wiederholt mit Hinweis auf die erste Bestellung. Keine Reaktion. Vielleicht verkauft er die Zeitwaage schon nicht mehr. Hat jemand weitere Infos?

Hast Du die Zeitwaage nun? Deine Erfahrungen würden mich interesieren.

Grüße Euer Shorty (Markus)

• Zitat von Admin_Shorty

Hast Du die Zeitwaage nun? Deine Erfahrungen würden mich interesieren.

Hallo Markus, willkommen zurück! Das Geld ist schon ne Weile weg, die Zeitwaage aber noch nicht da. Na ja, kommt ja auch aus Wien. Ein langer Weg. Ich werde berichten, wenn das Teil angekommen ist.

• Laut email ist das Teil schon auf dem Postweg...

• Die MIKL-PC-Zeitwaage ist eingetroffen. Der erste Eindruck ist ok. Hatte allerdings noch nicht genug Zeit für eingehende Tests.

• Heute Abend habe ich mich mal intensiver mit dem Teil beschäftigt. Da die Messung über ein eingebautes, sehr empfindliches Mikrofon erfolgt, ist es in einem ruhigen Raum optimal. Die Uhr wird auf der Zeitwaage mit einem Schieber, der unter leichten Zug steht, fixiert. Durch Drehen der Zeitwaage kann man dann in sechs verschiedenen Lagen messen. Die Dauer der Messung kann man selbst wählen. Abgespeichert werden die Ergebnisse in einer EXL-Datei und in der MIKL-Software angezeigt. Der Hebungswinkel und die Schwingungszahl sind einzugeben. Neben der Gangabweichung wird auch die Amplitude angezeigt und noch der Abfallfehler. Mit letzterem kann ich allerdings auch noch nichts anfangen.

Die Ergebnisse sind interessant. Man erkennt Unterschiede je nach Lage und kann so zB durch bestimmte Lagerung nachts die Gangfehler tagsüber (während des Tragens) kompensieren.

Es macht Spass, seine Schätzchen damit durchzumessen. Das werde ich auch regelmäßig machen. Mal sehen, wie die Werte sich verändern.

Fazit: Ein Teil für alle, die nicht nur die Zeit ablesen wollen, sondern auch ein wenig Spass am "Spielen" mit ihren Uhren und dem PC haben.

• Herzlichen Glückwunsch, bungy3000,

dann habe ich also nicht zuviel versprochen. Hast Du schon die neue Version mit Soundkarte und USB-Anschluss bekommen?

Grüße!

• Zitat von Mauduru

Hast Du schon die neue Version mit Soundkarte und USB-Anschluss bekommen?

mit USB-Anschluß. `Plug`n`play, sozusagen.

• Zitat von bungy3000

Neben der Gangabweichung wird auch die Amplitude angezeigt und noch der Abfallfehler. Mit letzterem kann ich allerdings auch noch nichts anfangen.

Ich mittlerweile nach meinem Uhrenbau-Seminar schon: Wenn der Abfall-Fehler zu groß ist, kann es sein, dass die Uhr nicht von alleine losläuft. Er hat keinen Einfluss auf die Gangenauigkeit.

Aber man muss erst den Abfall an der Unruh-Spirale einstellen und erst danach die Ganggenauigkeit, weil andersrum die Werte der Ganggenauigkeit wieder verändert werden.

Im Übrigen sehe ich die Zeitwaage nicht als reines Spielzeug. Wer gerne an alten (und nicht allzu teuren) Uhren rumbastelt, muss die Ganggenauigkeit ja irgendwie einstellen. Du kannst die Uhr ja nicht zusammenbauen, schauen, wie groß die Abweichung ist, wieder auseinander bauen, wieder einstellen, wieder zusammenbauen, wieder schauen....etc., etc.

Deshalb ein herzliches Danke für den Tipp, für mich ein echt lohnender Thread!

Grüße Joe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!