Neue 757 UTC Frage ?

• Hallo Uhren Freund, heute habe ich mir nach langer Wahl der Qual eine Sinn 757 UTC bestellt. Ich war erst am rätseln ob ich einen Chronograpf nehme, da ich diese Funktion eigentlich nicht nutze, aber der Händler sagte mir das sie eine bessere Quallität hat, stimmt es ?
    Ich war am schwanken zwischen 856s und 857 UTc, und dann kam die 757 UTC ist Spiel.
    Ich benötige die Uhr als Gebrauchs Uhr für den täglichen Alltag, ink. Radfahren.
    Wer hat Erfahrung mit dieser Uhr und dem Leuchtmittel, wie lange leuchtet es und wie sieht es im dunkeln aus?

Ich hatte vorher eine Omega Seamaster Planet Ocean in Orange, super Uhr doch die Farbe hat mir nicht ganz gefallen und deshalb habe ich sie verkauft.
    Aufgrund das hier bei Sinn Behörden kaufen, dachte ich mir, dass ist die nächste Uhr mit qualität, kann das wer bestätigen.

• Zitat von Koffee21

Hallo Uhren Freund, heute habe ich mir nach langer Wahl der Qual eine Sinn 757 UTC bestellt. Ich war erst am rätseln ob ich einen Chronograpf nehme, da ich diese Funktion eigentlich nicht nutze, aber der Händler sagte mir das sie eine bessere Quallität hat, stimmt es ?
    Ich war am schwanken zwischen 856s und 857 UTc, und dann kam die 757 UTC ist Spiel.

Hallo und herzlich willkommen.

Was an einer 757 UTC nun "besser" sein soll als an einer 857, wird wohl das ewige Geheimnis des Händlers bleiben... :roll: Diese Frage würde ich dem guten Mann mal ganz ernsthaft zur Beantwortung vorlegen...
    Die 757 verfügt über ein ETA/Valjoux 7750 Chronographenwerk, das für seine Ganggenauigkeit und seinen relativ hohen Grad an Robustheit weithin bekannt ist. Die 857 verfügt über ein ETA 2893-2 GMT-Werk, das ebenfalls als präzise und robust gilt. Beide Uhrwerke gelten als ein weltweit anerkannter Standard in der mittleren bis oberen Preisklasse derjenigen Uhrenhersteller, die ihre Werke fertig zukaufen (und das sind ca. 99 %). Ansonsten sind die Gehäuse (von der größeren Bauhöhe der 757 mal abgesehen), Bänder usw. praktisch identisch.

Zitat von Koffee21

Ich benötige die Uhr als Gebrauchs Uhr für den täglichen Alltag, ink. Radfahren.
    Wer hat Erfahrung mit dieser Uhr und dem Leuchtmittel, wie lange leuchtet es und wie sieht es im dunkeln aus?

Ich hatte vorher eine Omega Seamaster Planet Ocean in Orange, super Uhr doch die Farbe hat mir nicht ganz gefallen und deshalb habe ich sie verkauft.
    Aufgrund das hier bei Sinn Behörden kaufen, dachte ich mir, dass ist die nächste Uhr mit qualität, kann das wer bestätigen.

Ich habe den "kleineren, aber älteren Bruder" der 857, nämlich die 856. (Beide Modelle sind bis auf den Drehring der 857 identisch.) Ich würde der 856/857 uneingeschränkte Alltagstauglichkeit zubilligen: Die Gangabweichung liegt bei max. +2 Sekunden/24 h.
    Die Uhr ist hervorragend ablesbar, die Leuchtzeiger und das -zifferblatt ebenfalls. Allerdings hält die Leuchtwirkung der weißen Superluminova nicht übermäßig lange vor, nach ca. einer Stunde wird's allmählich (zu) dunkel. Grüne Superluminova C3 hätte längere Leuchtwirkung, sieht aber bei Tag lange nicht so gut aus.
    Durch die Tegimentierung sind die 756/757/856/857 sehr widerstandsfähig gegen Kratzer, lediglich die äußere Entspiegelungsschicht auf dem Saphirglas ist relativ empfindlich gegen Schrammen. Allerdings schränkt das die Gebrauchsfähigkeit in keiner Weise ein und stört vor allem die sogenannten "Kratzer-Hasser". ;)
    Der Magnetfeldschutz bietet eine zusätzliche Sicherheit gegen elektromagnetische Felder (halte ich persönlich in unserem heutigen, von Elektrogeräten durchsetzten Alltag für durchaus sinnvoll), über den Sinn (oder Unsinn) der Trockenkapsel darf sich kräftig gestritten werden (schaden tut sie jedenfalls nicht).
    Wie gesagt: SINN-Uhren haben sicherlich in der von ihnen bedienten Preisklasse ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und zeichnen sich durch eine vorzügliche Alltagstauglichkeit aus.

Ganz ehrlich: Auch wenn SINN gute Uhren baut, hätte ich die PO in Orange trotzdem behalten. :D

• Koffee21: Wenn ich lese, dass Du die Uhr in erster Linie als Alltags-Gebrauchsuhr (zB zum Radfahren) benötigst, frage ich mich, warum dann überhaupt eine mechanische Uhr. Da sind preiswerte Quarzuhren aus der Citizen & Co Ecke allemal besser als Gebrauchsuhr geeignet. Und für die übrige Zeit darf´s dann ruhig eine mechanische Uhr sein wie die 757UTC zum Beispiel. Die ist zum "Verheizen" viel zu schade... :)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Zitat von bungy3000

Wenn ich lese, dass Du die Uhr in erster Linie als Alltags-Gebrauchsuhr (zB zum Radfahren) benötigst, frage ich mich, warum dann überhaupt eine mechanische Uhr.

Also, wenn Sie das nicht abkann, hätt´s keine Uhr werden dürfen.

Mal im Ernst, ich kauf mir doch keinen teuren mechanischen Ticker nur um ihn in der Vitrine zu bestaunen und alltags mit einer billigen Quarzzwiebel rumzurennen.

Und nein, ich habe nichts gegen Quartzer, im Gegenteil, ich liebe meine Citizen Nighthawk. :wink:

• Zitat von Nighthawk

Mal im Ernst, ich kauf mir doch keinen teuren mechanischen Ticker nur um ihn in der Vitrine zu bestaunen und alltags mit einer billigen Quarzzwiebel rumzurennen.

Zur Erklärung:

Koffee hat den Gebrauchsfaktor besonders stark hervorgehoben, während es im auf der anderen Seite völlig egal war, ob Chronograph oder Dreizeigeruhr.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Zitat von Nighthawk

Abkönnen ist nicht das Thema, aber es bedeutet halt mehr Verschleiss.

Zitat von Nighthawk

Kannst Dir ja auch eine teure Quartzzwiebel kaufen, z.B. Omega SMP, Breitling Colt oder Avenger M1. Nee, robuster sind Quartzuhren allemal. Gegen eine Casio G-Shock oder die genannten Uhren stinken in Sachen Robustheit alle alle mechanischen Uhren ab.

Zitat von Nighthawk

Und nein, ich habe nichts gegen Quartzer, im Gegenteil, ich liebe meine Citizen Nighthawk. :wink:

Ist doch ein feines Teil!

--
    Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

• Is ja schon gut, Jungs. :wink:

Bungys Aussage klang für mich so, als wenn eine mechanische Uhr mit Alltagstäglichkeiten wie Radfahren überfordert wäre. Und das wollte ich nicht unbedingt unkommentiert da stehen lassen.

• @ Andreas:

So ist es: Bezüglich Robustheit kann es keine andere Uhr mit der G-Shock aufnehmen, und mechanische Uhren ohnehin nicht. :thumbup:

Allerdings: Bezüglich Häßlichkeit kann es auch keine andere Uhr mit der G-Shock aufnehmen. :roll: & :D

Nur funktional ohne Rücksicht auf Optik? Da brauche ich mir keine Uhr mehr zu kaufen - praktisch jedes Handy, MP3-Player usw. zeigt doch heutzutage die Uhrzeit an. Und dem Glücklichen schlägt eh' keine Stunde... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!