Hallo zusammen! Und... äh... hat mal einer die Uhrzeit?

• Hallo liebe Gemeinde!
    Mein Name ist Oliver und ich bin, wie ihr vielleicht meinem Login entnehmen könnt, begeisterter Sporttaucher.
    Zu meinem (bald anstehenden) 30. Geburtstag habe ich mir kürzlich eine U1 gegönnt und bin seitdem auch öfters mal hier unterwegs. Ein wirklich nettes Forum habt ihr hier!
    Die U1 wird bei mir auch beim Tauchen getragen. Da bin ich gnadenlos!
    Jetzt im Herbst habe ich aber einen sehr dicken Anzug an, so dass das Band da zu kurz wird. Aber dafür kommt sie dann am Jacket mit.

Na ja, ich gebe zu, bisher habe ich mich nie wirklich dafür interessiert, wie genau meine Uhren nun gingen (oder nicht gingen). Nur auf dem Nachttisch steht ein Funkwecker – wegen der automatischen Einstellung auf Sommer- und Winterzeit halt – und das wars dann auch schon. Die Uhr in meinem Auto geht 10 Minuten vor. Meine alte Citizen Divers Automatic ging grundsätzlich völlig falsch, blieb im Büro regelmäßig stehen und ließ sich durch sanftes Schütteln dazu bringen, auch mal 1,5 Minuten pro Zeigerumdrehung zu schaffen...

Aber man hat ja jetzt ne Sinn am Arm und da muss man es doch schließlich ganz genau wissen, wie viele Sekunden sie nun vor oder nach geht... riiiichtig?
    Aber das in Erfahrung zu bringen scheint gar nicht so einfach zu sein...

Vielleicht findet es ja der eine oder andere Interessant, sich mal die folgende kleine Statistik anzusehen.
    Ich habe mal ein paar der üblichen Zeit-Quellen miteinander verglichen, die allesamt von sich behaupten, die „genaue“ Zeit zu haben. Jeder behauptet da aber natürlich was anderes. Ich habe also eine kleine Aufstellung gemacht und die Zeit von „atomzeit.eu“ dabei mal (rein zufällig!) als Referenz genommen. Alle anderen Zeiten sind als Abweichung hiervon zu verstehen:

http://www.atomzeit.eu/ +/- 0
    Funkwecker elite +2,5
    Funkwecker Ascot +4
    Zeitansage der Telekom -2,5
    ARD-Videotext +2
    http://www.uhrzeit.org/atomuhr.html +3,5
    http://www.ptb.de/de/zeit/uhrzeit.html -1

Atomzeit.eu und Uhrzeit.org zeigen an meinem Arbeitsplatz (also hinter diversen Routern, Firewalls etc.) gute 9 Sekunden Abweichung voneinander. Uhrzeit.org gibt aber an, ein Patent zur Browser-Synchronisation angemeldet zu haben, bei ptb.de wird sogar ein Plugin installiert.

Also liebe Gemeinde, vielleicht mal was zum Schmunzeln oder zum Nachdenken. Vielleicht auch völlig uninteressant für euch? Ich freue mich jedenfalls auf eure Antworten.

• Dann erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum, Oliver! :wav:

Wir freuen uns auf Deine Beiträge hier und natürlich auch auf Fotos Deiner U1 - vor allem, wenn sie die Uhr mal in ihrem angestammten Habitat zeigen. ;)

Falls Du keinen eigenen Webspace für Fotos hast, kannst Du auch diesem Link hier folgen, der Dir verrät, wie man trotzdem Bilder ins Forum bekommt: http://87.106.78.242/phpBB2/viewtopic.php?t=96

Der Hinweis auf die verschiedenen "sekundengenauen Funkuhren" ist schon Klasse, herzlichen Dank dafür. :thumbup: (Nun weiß ich auch ganz sicher, daß ich schon immer gut daran getan habe, immer nur eine einzige Funkuhr als Referenzuhr für meine mechanischen Schätzchen zu verwenden. ;) )

• Hallo Oliver!

um Deine Eingangsfrage zu Beantworten: Die JETZT aktuelle Zeit findest Du über meinem Beitrag links :D .

Du bist wohl einer der wenigen, der seine U-xy wirklich zum Tauchen einsetzt! Das macht SINN! Ich tauche mit meiner EZM2 nur durch Akten und durch die Badewanne (ohne Schnorchel über der Gürtellinie, dafür mit Quietschente) :D ...

Im Büro stelle ich meine SINN/s immer nach http://www.uhrzeit.org. Sehr interessant, dass es da eine Abweichung gibt?! Sodele, direkt mal mit meiner heimischen Funkuhr von BRAUN und dem Laptop getestet. Daheim ist das natürlich kein IT-Hochsicherheitstrakt. Mein Resultat: Faktisch keine Abweichung von http://www.uhrzeit.org. Allenfalls geht uhrzeit.org ein Millisekündchen vor. Aber nur im Augenwinkel erkennbar.

Last but not least: Willkommen bei den Forum-Newbies :wink: !

• Hallo Froschmann,

das mit den unterschiedlichen Zeiten ist mir auch schon aufgefallen. Übertrieben gesagt gehen alle Funkuhren verschieden. Die Fernsehzeit geht bei uns nach. Dies kann u.U. vielleicht daran liegen weil der Weg über den Satelit doch ziemlich weit ist. Um die Zeit zu vergleichen nehme ich immer die selbe Funkuhr. Wenn ich nicht zu Hause bin wird die Zeit über GPS abgeglichen.

Früher musste eine Uhr bei mir nur halbwegs richtig gehen, jetzt werde ich aber langsam zum Sekunden-Fetischist.

Gruss

Lorenz

• Moin "Froschmann Oliver"

Willkommen in der Gemeinde und viel spass hier bei uns.

Das mit den unterschiedlichen Zeiten berührt mich nur sehr wenig , denn für mich ist meine Sinn ein "Schmuckstück".
    Eine Uhr zum zeitablesen findet man doch an jeder Ecke (Fernseher , Handy , im Radio hört man sie dauernd).
    Wenn ich an meinem "Schmuckstück" auch die Zeit ablesen kann ist das toll , aber einen "Sekundenfetisch" mach ich nicht mit .

Ihr könnt mich jetzt zerreissen wenn Ihr wollt :D

Gruss Woodstock

Was SINN macht

• Das Augenmerk auf die verschiedenen Zeiten zu lenken, ist durchaus mal interessant. Allerdings kann ich die Beobachtungen nur zum Teil nachvollziehen. Ich hab mehrere Funkuhren im Haus und am Arbeitsplatz und ich habe noch nie festgestellt, dass diese auch nur eine Sekunde Abweichung haben. Egal, ob Funkarmbanduhr, -küchenuhr, -wecker oder -wetterstation.

Zu beachten ist natürlich, dass auch die Funkuhren nur selten die aktuelle abgerufene Funkuhrzeit anzeigen. Sie synchronisieren sich in bestimmten Intervallen mit dem Funksignal und laufen in der Zwischenzeit im normalen Quarzbetrieb. Wenn sie an einem Platz mit schlechem Empfang (dicke Mauern, andere Elektrogeräte etc) stehen, kann die Synchronisierung auch ein paar mal ausfallen, so dass die Abweichungen größer werden.

Die Laufzeitverzögerungen bei den Videotext- und Fernsehzeitanzeigen ist interessant, weil wir ja jahrzehntelang die Uhr nach der Tagesschau gestellt haben... :wink:

Da sieht man, dass der Genauigkeitswahn nur theoretische Bedeutung hat. Wenn alle ihre Uhren nach der falschen Zeit stellen, stimmt ja wieder alles. Alles ist relativ... :wink:

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Ihr habt schon recht – die Sache mit der genauen Zeit wird überbewertet. Aber es ist schon seltsam, wie viele Stationen für sich die absolut genaue Zeit proklamieren...
    Dass sich die Funkuhren nur gelegentlich mit der „Basis“ synchronisieren ist mir bewusst, aber die beiden Wecker bei mir daheim laufen seit Jahren mit einer Sekunde Differenz voneinander.
    Mir ist das ganze eigentlich nur deshalb aufgefallen, weil ich zu hause die Uhr nach dem Wecker gestellt hatte und dann im Büro eine große Abweichung festgestellt habe...

Fotos von der U1 im knallharten Baggerloch-Einsatz gibt’s bei Gelegenheit, wenn das Wetter für Unterwasser-Fotoaufnahmen wieder mal geeignet ist. Bis zum nächsten Tropen-“Uhr“-laub ist es leider noch eine Weile hin...

• Hallo Oliver

und herzlich Willkommen. :wav:
    Ich bin auch ein überzeugter und begeisterter U1- Besitzer, nur das ich leider nicht diese tolle Sportart ausübe.

Wünsche Dir bei uns weiterhin viel Spaß.

Bis bald

Robert

• Dass die Funkuhren falsch anzeigen kann eigentlich nur am falschen setzen des Zeigersatzes liegen.
    Gruß
    Tegimento

Wer im Glashaus sitzt , fällt selbst hinein (oder so ähnlich lautete der Spruch den meine Oma früher immer gesagt hat))

• Hallo Froschmann

Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spass hier im Forum.

Immer gut' Luft wünscht ein 2. Freund der Frösche....ne ääähm...der Froschmänner.....
    Ne,also ein 2. Froschmann mit seiner U2.

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!