Neue Sinn 656 bleibt stehen!

• Hallo zusammen,

ich bin in meiner Familie und in meinem Bekanntenkreis schon dafür bekannt, dass ich stets Pech mit Neuanschaffungen habe, da diese fast immer einen Mangel oder einen kleinen Schönheitsfehler oder ähnliches haben. Nun bin ich seit einer Woche stolzer Besitzer meiner ersten Sinn (656) und schon passiert es: Die Uhr blieb unter dem Tragen plötzlich stehen und konnte auch durch Aufziehen nicht mehr dazu bewegt werden, sich zu bewegen.

Was kann das wohl sein? Bedienungsfehler? Ich habe die Uhr im Depot abgeholt und dort wurde sie aufgezogen. Danach lag sie ca. 1 1/2 Tage daheim, bis ich Zeit und Muße fand, die ANpassung des Bandes (Kautschuk) an mein Handgelenk zu zelebrieren. Danach habe ich sie nicht mehr aufgezogen, da sie noch lief. Eine knappe Woche später ist sie jetzt stehe geblieben. Nochmaliges AUfziehen brachte leider nichts.

Gruß

watchwatcher

Nicht kurz ist die Zeit, die uns bleibt, sondern lang ist die Zeit, die wir ungenutzt verstreichen lassen.

• Hallo

vieleicht ne doofe Bemerkung, aber...

...hast du sie auch genug aufgezogen???

Wenn meine 203 stehen bleibt muss ich mindestens 20-25 mal an der Krone drehen bevor der sekundenzeiger sich bewegt!

Nur so ne Idee....

Gruß Steffen

"Whisky is liquid sunshine." -George Bernard Shaw :whisky:

• Habe sie 35 mal gedreht, aber der Sekundenzeiger hat sich nicht bewegt.

Gruß

watchwatcher

Nicht kurz ist die Zeit, die uns bleibt, sondern lang ist die Zeit, die wir ungenutzt verstreichen lassen.

• Dann zieh mal mehrmals die Krone und verstell auch mal das Datum.Das alles mit viel Gefühl und bei verschiedenen Stundenzeigerstellungen. :)

• Zitat von ulixem

Dann zieh mal mehrmals die Krone und verstell auch mal das Datum.Das alles mit viel Gefühl und bei verschiedenen Stundenzeigerstellungen. :)

...genau. Mal in die Raste zur Datum-, dann der zur Uhrzeiteinstellung und dann wieder zurück.

Ansonsten... :cry:

• Meine 656 blieb auch anfangs stehen, durch schütteln war sie dann meisten wieder zum laufen zu bringen. Zu Sinn geschickt und innerhalb 3 Wochen hatte ich meine 656 wieder, mit einwandfreiem Werk.

Siehe hier:

http://87.106.78.242/phpBB2/viewtop…ea2582c92d20737

"Kann ich deine Uhr haben, wenn er dich abgeknallt hat?"
    [size=7] Lucky Day zu Dusty Bottoms in "Three Amigos!"[/size]

• Zitat von watchwatcher

Eine knappe Woche später ist sie jetzt stehe geblieben. Nochmaliges AUfziehen brachte leider nichts.

Ich hatte seinerzeit mit meiner Chronosport 80.50 ähnliche Probleme. Ein Anruf ergab, dass das Uhrwerk evtl. nicht hundertprozentig - obwohl die Schweizer das verneinen - "festgezogen" wurde. Was auch immer das heißen mag.

Einfachster Weg: einschicken, abwarten und sich auf den UPS-Mann erneut freuen. :wink:

• Wenn man diesen Thread liest, fragt man sich einmal mehr, was eigentlich die Regel ist: mangelfrei oder mangelhaft. Und sowas in dieser Preisklasse...

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Zitat von bungy3000

Wenn man diesen Thread liest, fragt man sich einmal mehr, was eigentlich die Regel ist: mangelfrei oder mangelhaft. Und sowas in dieser Preisklasse...

Ist natürlich wie immer bei solchen Threads etwas einseitig da ja die zufriedenen dies in aller Regel nicht erwähnen. Bezüglich der Werke von ETA frage ich mich allerdings wirklich ob dort die Qualitätskontrolle angemessen ist, einem Freund ist mit seiner Stowa Antea in der auch das 2824-2 tickt das gleiche passiert, auch sie blieb einfach stehen.

"Kann ich deine Uhr haben, wenn er dich abgeknallt hat?"
    [size=7] Lucky Day zu Dusty Bottoms in "Three Amigos!"[/size]

• Was ist denn aus der Uhr von watchwotscher geworden ? Läuft sie wieder?

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Uhr ist noch bei Sinn, warte jeden Tag auf eine Nachricht bzw. auf die Rücksendung. Ich werde jedenfalls berichten!

Gruß

watchwatcher

• Meine 656 ist wieder da. Gerade habe ich das Paket bekommen. Ich mache mir jetzt eine Tasse Kaffee und werde es dann öffnen. Es ist fast wie das erste Mal, da ich ja meine Uhr nur eine knappe Woche tragen durfte, bevor sie wieder eingeschickt werden musste.

Hier aber mal vorerst für Interessierte das Protokoll der Garantiefallberabreitung:

05.12.2007 E-Mail an Sinn mit Fehlerbeschreibung (Uhr blieb einfach
    stehen und kann auch durch ausreichendes Aufziehen nicht
    mehr in Gang gebracht werden)
    05.12.2007 E-Mail von Sinn wegen Einschicken / Modalitäten
    05.12.2007 E-Mail an Sinn, dass UPS-Abholung
    08.12.2007 (Freitag) UPS-Schein erhalten
    10.12.2007 (Montag) UPS holt Uhr ab
    18.12.2007 (Dienstag) Mitteilung, dass Fertigstellung in KW 2
    14.01.2008 (Montag) Anfrage, wann Fertigstellung
    15.01.2008 (Dienstag) Anruf und Mail von Sinn, dass Uhr bereits am
    11.01.2008 (also noch in KW 2) verschickt wurde
    15.01.2008 (Dienstag) Lieferung der Uhr.

Ich denke, da kann man nichts sagen, zumal ja Weihnachtsferien und -feiertage einschließlich Neujahr und hl. 3 Könige dazwischen lagen!

Gruß

watchwatcher

• So, jetzt ist sie ausgepackt. Alles perfekt.

Auf meine Frage, was denn nun der Grund für das Stehenbleiben war, wurde mir gesagt, die Gangpartie sei verstelt gewesen. Nach Neueinstellung/Justierung sei der Fehler nun behoben.

Nun meine Frage an Euch:
    Was ist darunter zu verstehen und wie kann sich so etwas verstellen? Ist das ein Fehler in der Fertigung bzw. Endkontrolle bei ETA oder bei Sinn? Kommt das öfters vor?

Gruß

watchwatcher

• Ich kann es nicht fassen: Meine 656 ist am 07.02.2008 erneut stehen geblieben!!!!!! Ich habe die Uhr, seit ich sie wieder bekommen habe, täglich mindestens 12 Stunden getragen; sie wurde keine Stößen oder sonst schädlichen Einflüssen ausgesetzt. Sie bleibt einfach stehen, geht dann wieder ein paar Minuten, bleibt dann wieder eine halbe Stunde stehen.....

Langsam schiele ich wieder in Richtung meiner quartzgesteuerten TagHeuer!

Gruß

watchwatcher

• Zitat von watchwatcher

Ich kann es nicht fassen: Meine 656 ist am 07.02.2008 erneut stehen geblieben!!!!!! Ich habe die Uhr, seit ich sie wieder bekommen habe, täglich mindestens 12 Stunden getragen; sie wurde keine Stößen oder sonst schädlichen Einflüssen ausgesetzt. Sie bleibt einfach stehen, geht dann wieder ein paar Minuten, bleibt dann wieder eine halbe Stunde stehen.....

Nee, oder..?

Kauf nie etwas, daß Du nicht verkaufen kannst.

• Dann war es das wohl nicht.

Jetzt wo sie eh steht, schüttel sie mal ordentlich durch.Sollte sie dann wieder anlaufen, dann ist vielleicht ein Fremdkörper im Werk.
    Vielleicht kann der freundliche Uhrmacher um die Ecke mal reinschauen. :)
    Die Uhr hat ja ein Standard ETA 2824-2 Werk.

DIESE ANGABEN ERFOLGEN OHNE GEWÄHR!

• Zitat von ulixem

Jetzt wo sie eh steht, schüttel sie mal ordentlich durch.Sollte sie dann wieder anlaufen, dann ist vielleicht ein Fremdkörper im Werk.
    Vielleicht kann der freundliche Uhrmacher um die Ecke mal reinschauen. :)
    Die Uhr hat ja ein Standard ETA 2824-2 Werk.

Bei einer Uhr, die noch unter Garantie steht? Da kann ich nur von abraten. Zu Sinn zurück und dort ordentlich Stress machen. Das ist doch wohl das allerletzte.

• Wieder ein paar Wochen warten?
    Dann aber nur mit Ersatzuhr.
    Nicht alle verfügen über einen Uhrenpool. (so wie du, Peter) :)

• Also ich werde die Uhr aufgrund der Garantie natürlich von Sinn abholen lassen.

Das mit der Ersatzuhr kann ich sein lassen, da ich jetzt meine alte - quartzgesteuerte - TagHeuer wieder trage, die ich jetzt allerdings mit ganz anderen Augen sehe.

Durch diesen zweiten Ausfall eines nagelneuen und als robust und zuverlässig geltenden Werkes (2824-2) innerhalb kürzester Zeit hat mein Vertrauen in die Verlässlichkeit mechanischer Uhren schon einen tiefsitzenden Knacks bekommen.

Gruß

watchwatcher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!