Qualitätsprobleme bei SINN?

  • Hallo zusammen,

    zugegeben - etwas provokativ, aber wie ist die Entwicklung der Verarbeitungsqualität bei Sinn in den letzten Jahren zu sehen?

    In den vergangenen Jahre gab es regelmäßig neue Modelle, die die Produktpalette erweitern.
    Kann das zu Qualitätsproblemen führen? Wenn ich das Forum durchstöbere finde ich
    viele Beiträge, die sich mit Problemen beschäftigen. Täuscht da mein Eindruck?
    Wenn man mal von der Luftblase in dem EZM 2 absieht, waren alle meine Sinn´s frei von
    Mängeln und meine nächste Uhr ist sicherlich wieder eine SINN. Aber wie verhält es sich im Vergleich mit anderen Herstellern, wie Omega, Breitling, IWC, etc. ?
    Kann von Euch jemand , frei von Markensympathien, seriöse Qualitätsvergleiche anstellen?

    Da würde mich Eure Meinung sehr interessieren.

  • Ich glaube das Thema taucht hier alle paar Wochen auf, wenn wieder mal über ein stehen gebliebenes Werk oder vergilbte UX Zeiger berichtet hat. Die Suche dürfte da schon einiges zu Tage fördern.

    Abgesehen davon halte ich die Qualität bei Sinn nicht für ein Problem und den Service auch nicht. Bei den Meldungen hier im Forum muss man halt immer berücksichtigen, dass die zufriedenen Kunden nicht alle einen Thread aufmachen und darin schreiben wie geil ihre neue Uhr XY heute wieder läuft. Ich habe das Gefühl, dass Sinn ganz gut im Rennen liegt, auch wenn es durchaus problembehaftete Modelle gibt. So ist z.B. die UX ein No-Go für mich, solange das mit den vergilbenden Zeigern nicht endgültig geklärt ist. Ich selbst hatte mit 656, 856, 856s, U1, 144, 157, EZM3 nicht die geringsten Probleme, wodurch ich natürlich ein entsprechendes Vertrauen entwickelt habe.
    Schaut man sich in anderen Foren um, stellt man fest, dass alle Hersteller nur mit Wasser kochen, auch die, wo man vom Preis meinen müsste, dass sie mit Schampus kochen. Ob nun AP, Rolex, Panerai oder Omega, man liest immer mal wieder von einem Problem und richtig interessant wird es dann beim Service, dessen Qualität und den Wartezeiten.

    --
    Schöne Grüße aus Berlin

    Andreas aka eosfan

  • Seh ich genau so.

    Auch ich hatte in den letzten Jahren an zweien meiner Sinn kleinere Probleme.
    Eine 903 St hatte sehr scharfe Gehäusekanten und an einer 103 St Sa ließ sich plötzlich die
    Krone nicht mehr richtig bedienen und die Uhr blieb stehen.

    Beides wurde völlig unproblematisch innerhalb kürzester Zeit erledigt. Und mehr noch!

    An meiner zweiten 103 St Sa durfte ich sogar einen KOSTENLOSEN Tausch der Lünette
    erleben, nachdem mir eine Variante mit einem mattschwarzen Inlay nicht mehr gefiel!

    Probleme gibt es immer und überall. Mal mehr, mal weniger. Aber es ist wirklich der Service,
    der den Unterschied macht. Und der ist bei Sinn absolute Spitze!

    Gruß

    Christopher

  • Hallo,

    ich persönlich habe Erfahrungen mit Omega- bzw. Sinn-Modellen. Meine Speedmaster Moon habe ich nach 5 absolut problemlosen Jahren leider verkauft. Die Seamaster Professional nach 20 Jahren. Jetzt habe ich diverse Sinn-Uhren.

    Meine 144 Ti musste nach 7 Jahren zu einer Revision. Die wurde bei Sinn durchgeführt. Hat allerdings 9 Wochen gedauert. Die Omega Prof. hat ein Juwelier am Ort gewartet. Das hat so im Schnitt 3 Wochen gedauert. Meine UX von 8/2007 ist seit Anfang 10/2007 zur Reparatur. Ich warte auf die Fertigstellung.

    Bis auf die hauptsächlich publizierten Probleme mit den Hydro-Uhren sind mir keine gravierenden Qualitätsmängel bekannt. Wenn es um Reparaturen bzw. allgemein um den After-Sales-Service geht, so kann ich sagen: Qualität gut, Kommunikation mit dem Kunden gut, Lieferzeiten lang - wenn man von Kleinigkeiten wie einer WD-Prüfung oder Gangkorrektur mal absieht.

    Ist allerdings auch zu erklären: wenn alle Sinn-Kunden zu Sinn gehen sind die dort möglicherweise ordentlich ausgelastet. Bei anderen Marken verteilt sich das mehr. Klar der Vergleich hinkt etwas - es gibt viele verschiedene Marken und wie viele Uhrmacher usw. usw.

    viele Grüße
    Michael

  • Zitat von eosfan

    Bei den Meldungen hier im Forum muss man halt immer berücksichtigen, dass die zufriedenen Kunden nicht alle einen Thread aufmachen und darin schreiben wie geil ihre neue Uhr XY heute wieder läuft.

    Man sollte aber auch daran denken, dass eine mechanische Uhr ein relativ einfach zu prüfendes Teil ist. Wenn dann massive Probleme bereits unmittelbar nach Auslieferung auftreten, ist das nicht hinnehmbar. Wer in ein Flugzeug einsteigt, läßt sich ja auch nicht mit einer Quote von 1 zu tausend auf ein Risiko ein. Wenn die Fehlerquote der Qualitätssicherung bei Sinn in der Luftfahrt üblich wäre, würde niemand fliegen.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

  • In jeder Branche, ob Auto, Heizungen etc., oder eben Uhren, wo Teile verbaut, die Qualität und der Service gefragt ist, gibt es in der Endkontrolle immer mal ein paar Ausreiser.
    Genauso wie bei jedem anderen Uhrenhersteller auch, gibt es hier und da Probleme.

    Wesentlich mehr würde mich stören, wenn ich eine teurere Uhr eines Luxusuhrenherstellers besitzen würde, diese immerzu defekt oder nach einer Überholung total verhunzt zurück käme.
    Da braucht man nur mal in anderen Foren mitlesen, wo es einen die Nackenhaare aufstellt und man sich hier auch seinen Teil denkt. Passiert nämlich auch wo anders und das nicht selten!
    Hierzu kommt dann auch noch bei den etwas höher im Preis angesiedelten Uhren, eine gewisse Arroganz gegenüber den Kunden, wo ich ebenfalls schon gewisse Erlebnisse und Briefverkehr eines Freundes zw. seiner Uhr, miterleben dürfte.

    Dieses würde beispielsweise bei Sinn nicht vorkommen. Da bin ich mir sicher. Außerdem hatte ich bisher noch nie das Gefühl, dass man Im Füldchen nicht um den Kunden bemüht ist.

    Naja, und ein Flugzeug mit einer Uhr zu vergleichen…da nehme ich lieber als Beispiel einen Espressoautomaten. :wink:


    Gruß

    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!