Weihnachten ist bekanntlich nicht nur das Fest der Liebe, sondern auch das der ungezählten Kalorien. ![]()
Und da liegt die Frage doch nahe: Was kommt bei euch denn so in den Weihnachtstagen auf den Tisch?
Bei uns gibt's Lammfilet auf provenzalische Art, mit Gemüse und Ofenkatrtoffeln. ![]()
Ich gehe mal mit gutem Beispiel voran und stelle gleich das entsprechende Rezept dazu ein.
ZitatAlles anzeigenLammfilets Provenzalisch
Zutaten für 4 Personen
Zubereitung des Fleisches und der Sauce:
8 Lammfilets (ca. 600 g)
1 kleine Zwiebel, gehackt
3 Zehen Knoblauch, gehackt
2 TL Thymian
300 ml Fond vom Lamm
100 ml Sahne
4 cl Cognac
Pfeffer, frisch gemahlen
Salz
Öl (Olivenöl)Zuerst die Lammfilets in einer großen Pfanne mit hohem Rand scharf in Olivenöl anbraten. Temperatur herunterschalten, die Hälfte Knoblauch und Thymian dazugeben, das Fleisch pfeffern und salzen. Die Filets, je nach Geschmack, pro Seite 1-2 Min. weiterbraten. Aufpassen, dass der Knoblauch nicht braun wird. Nun das Fleisch aus der Pfanne nehmen und warm stellen.
Die gehackte Zwiebel in die Pfanne geben, den Rest Knoblauch und Thymian dazugeben, kurz mit anschwitzen lassen und dann mit Cognac und Fond ablöschen. Pfeffern und salzen und alles kurz kochen lassen.
Nun die Sauce durch ein Sieb passieren und die Sahne dazugeben. Nochmals kochen, bis eine sämige Konsistenz entsteht. Gegebenfalls mit etwas Speisestärke binden.
Zubereitung des Gemüses:
1 Aubergine
1 Zucchini
1/2 rote Paprikaschote
1/2 grüne Paprikaschote
1 große Knoblauchzehe
2 Fleischtomaten
2 EL Olivenöl
1 Zweig frischer Rosmarin
Salz, Pfeffer aus der MühleAubergine waschen, abtrocknen, längs vierteln und in Scheiben schneiden. Zucchini waschen, abtrocknen, die Enden abschneiden und in Scheiben schneiden. Paprikaschotenhälften entstielen, entkernen, die weißen Scheidewände entfernen, die Schotenhälften waschen, abtrocknen und in Stücke schneiden. Das Gemüse in eine gefettete Gratinform schichten und dabei jede Schicht ein wenig salzen und pfeffern. Die Knoblauchzehe abziehen, durchpressen und ein wenig davon auf jede Gemüseschicht geben.
Die Tomaten kurz in kochendes Wasser legen, dann mit kaltem Wasser abschrecken und die Haut abziehen. Die gehäuteten Tomaten in Scheiden schneiden, die Scheiben auf die oberste Gemüseschicht legen, mit ein wenig Salz und Pfeffer bestreuen und mit Olivenöl beträufeln. Die Gratinform für ca. 45 Minuten in den auf 180° C geheizten Backofen geben.
Zubereitung der provenzalischen Kartoffeln:
350 g Kartoffeln, mehlig kochend
1 Zwiebel
25 ml Olivenöl
100 g Schinkenspeck
1 TL Thymian, frisch gehackt
15 g Butter, in Flöckchen geschnitten
Salz, Pfeffer aus der MühleDie Kartoffeln schälen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebeln schälen, halbieren und in Scheiben schneiden.
Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Speck darin knusprig braten. Die Zwiebelscheiben und eine Knoblauchzehe zugeben und 5 Minuten garen. Die Speck-Zwiebel-Mischung zu den Kartoffeln geben, gut durchmischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Masse in eine Auflaufform füllen, gut andrücken, mit den Butterflöckchen belegen und mit Alufolie abgedeckt für etwa 30 Minuten in den auf 180° C geheizten Backofen geben.
Frohes Fest und guten Appetit! ![]()
